Externe Festplatten

Antworten
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

Externe Festplatten

#1

Beitrag von Owlelch »

Hallo, ich habe einen Topas 55 ty 91 mit Chassis 618

Gibt es für externe Festplatten eine Max Größe? Früher war das mal 2 TB. Gilt das für diesen Topas auch noch?
Gibt es eine Max Anzahl an externen Festplatten? Früher war das eine FP. Gilt das heute auch noch, oder darf man auch zwei anschließen?
Das diese eine externe Stromquelle haben müssen , ist vermutlich noch immer so.

Kennt sich jemand mit diesen Themen aus?
Würde mich über eine Info freuen. Danke im Voraus.

Gruß, Der Owlelch
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Externe Festplatten

#2

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

es gibt sicher irgendwo eine Grenze für die max Größe einer Festplatte. Wo genau diese liegt, dazu gibt es offiziell meines Wissens nach keine Info. Der Hersteller Metz selbst gibt 1TB an, die sicher laufen, aber es wird vermutlich auch mehr gehen. Müsste man ausprobieren und liegt vielleicht auch an der Festplatte selbst.

Ja, du kannst auch mehrere Festplatten gleichzeitig anschließen, rein als Player, aber als PVR kann man meines Wissens nach extern nur eine einzige verwenden. Der Topas selbst hat ja auch noch eine eingebaute Festplatte.

Externer Stromanschluss ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig, moderne Festplatten speisen sich inzwischen selbst über USB 3 Anschluss, der gibt 1.000mA aus, das reicht bei modernen Festplatten. USB 3 Anschlüsse hast du 2 Stück am TV.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Externe Festplatten

#3

Beitrag von na-sicher »

Achso, da fällt mir noch ein, wenn du auf richtig viel Speicher zugreifen willst, der TV ist ja auch netzwerkfähig, sprich NAS könnte eine Lösung sein.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Externe Festplatten

#4

Beitrag von na-sicher »

Kleiner Nachtrag,

in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass 2021 extern 2TB SSD (Samsung) in einem Fineo einwandfrei funktioniert haben sollen. Größere SSD Festplatten gab es zu der Zeit eigentlich gar nicht, zumindest nicht bezahlbar.
Gorden
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Nov 2023, 16:19

Re: Externe Festplatten

#5

Beitrag von Gorden »

Verwende selber ein Medion NAS System 2TB. Zugriff funktioniert bei meinem Metz Topas 49 TX96
Antworten