Led blinkt...es kommt kein Bild....

Antworten
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Led blinkt...es kommt kein Bild....

#1

Beitrag von Beatlesfan1960 »

liebe Metz Freunde. Heute vormittag funktionierte mein Topas noch einwandfrei. Gerade wollte ich ihn einschalten..... das Metz Logo in der Bildmitte erscheint..... und die rote Led blinkt. Mehr tut sich leider nicht. Ich hag soeben den Metz support kontaktiert. Sie nannten mir zwei Händler in der Nähe. Aber was könnte das denn sein ? Das Gerät war ja nicht billig. Gekauft hab ich den Topas im März 2017 . Ich war bisher recht zufrieden mit dem Topas 55 Zoll. :-(
Topas 55 UHD Twin R
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#2

Beitrag von inliner »

Meistens ist in dem Fall das Signalboard, oder das Netzteil defekt. Der Fachhändler kann das näher eingrenzen und einen Kostenvorschlag erstellen.
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#3

Beitrag von Beatlesfan1960 »

gestern wurde der Topas von einem Nürnberger Fachhändler abgeholt. Es liegt wohl am mainboard. Ich solle Geduld aufbringen.... denn es würde länger dauern. Kosten wurden auf ca. 360,- Euro geschätzt.
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#4

Beitrag von dr205 »

Das selbe hatte mein Planea letztes Jahr auch. Wurde hier auch schon des öfteren berichtet. Wirklich langlebig sind die Mainboards wohl nicht. Ein Computermainboard, das deutlich komplexer ist, hält länger.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#5

Beitrag von Beatlesfan1960 »

dieser Defekt nach 6 Jahren enttäuscht mich auch. Zudem ist die Prognose einer "wochenlangen " Reparatur nicht gerade beruhigend. Metz sollte diese Ersatzteile doch schnell verfügbar haben. Es handelt sich um relativ teuere Geräte.... und mit Service wird ja auch geworben. Naja.... abwarten und Tee trinken. Was anderes bleibt ja nicht. In einer Woche frag ich mal nach dem Stand der Dinge.
Topas 55 UHD Twin R
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#6

Beitrag von na-sicher »

Ich bin kein Techniker, habe aber technisches Verständnis und lese auch relativ viel im Netz.

Dass Mainboards eines modernen TV nicht die Haltwertszeit eines Compupter Mainboards aufweisen, scheint tatsächlich so zu sein. Ich vermute da ein bauartbedingtes Thermikproblem. Die TV der Neuzeit sind immer leistungsfähiger geworden, im speziellen auch die Displays, dadurch entsteht immer mehr Wärme. Die Bautiefe wurde hingegen immer geringer, es ist hinter dem Display halt immer weniger Platz, keine Luft gleich keine Kühlung. Aktive Kühlung z.B. durch Lüfter (im Gegensatz zum Comptermainboard) gibt es im TV in der Regel nicht.

In Summe gesehen ist die thermische Belastung im TV vermutlich deutlich höher als im Computer. Die thermische Belastungsgrenze wird vermutlich oft erreicht oder überschritten, ein "Notaus wegen Überhitzung" mitten in einem Film will kein Kunde, aloso rödelt der TV weiter und weiter. Ein "vorzeitiger" Verschleiß der Elkos ist somit wahrscheinlich.

Das ist zumindest meine Theorie. Ist dann aber kein metz-spezifisches Problem, betrifft alle Hersteller mehr oder weniger.

Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren, falls es ein Techniker besser weiß.
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#7

Beitrag von Beatlesfan1960 »

"na-sicher" .....danke für Deine nachvollziebare Einschätzung. ich hab natürlich große Bedenken..... wenn es ne teure Reparatur wird.... und er spätestens ein -2 Jahre später wieder defekt ist..... das wäre für diesen Preis mehr als bitter. Es sollen ja auch noch lediglich reparierte mainboards als Austausch eingesetzt werden. Das darf ja nicht wahr sein. Als Rentner kann ich mir sowas eigentlich nicht ständig leisten......
Topas 55 UHD Twin R
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#8

Beitrag von na-sicher »

Wie kommst du denn jetzt auf einmal auf 1-2 Jahre Haltwertszeit? Dein erstes Mainboard macht doch nach 6 Jahren die Mucken.

Bei aller Mitleserei und auch Beobachtung der Gebrauchtgerätverkäufe bei Kleinanzeigen, halten die Mainboards und Netzteile in der Regel mindestens 5 Jahre oder eben auch entsprechend länger. Es mag immer Ausnahmen geben, aber das ist so der Zeitpunkt, ab dem man mit einem Ausfall rechnen kann, aber natürlich nicht muss, gibt auch ein Menge Geräte, da halten die Mainboards 10 Jahre locker durch. Glück oder Pech mag dabei eine Rolle spielen, aber wahrscheinlich spielen die Betriebsstunden, das Sehverhalten und der TV-Aufstellort eine wesentliche Rolle.

Der Austausch des Metz-Mainboards liegt zwischen 300 und 400 Euro, lohnt sich also in der Regel bei einem Metz. Einen Samsung oder LG schmeißt man aus dem Fenster und kauft den kompletten TV neu. Ist das etwa besser?

Dass die Mainboards im Austausch sind und alte aufgearbeitet werden ist bei Metz und Loewe gleichermassen der Fall. Erstens ist das nachhaltig und zweitens bekommt man leider auch die Chips nicht ewig neu zu kaufen, da diese sich immer weiter entwickeln und dann nur noch die neueste Variante auf dem Markt verfügbar ist. Heisst aber noch lange nicht, dass diese auch kompatibel sind. Das ist ja auch der Grund, warum DAL bei Loewe weggefallen ist, die neuen Chips unterstützen das nicht mehr.

Ich persönlich habe noch von keinem Problem der TY Boards gelesen, die sind seit 2019 in den Geräten verbaut, ergo seit 4 Jahren. Die TX Boards als Vorgänger fallen nun hier und da mal aus.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#9

Beitrag von na-sicher »

Aus dem Grunde habe ich auf meine Metz TV Geräte die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, 6 oder 8 Jahre wäre mir zwar lieber gewesen, aber es gibt eben nur 5 Jahre bei der Zusammenarbeit mit Wertgarantie. Zumindest habe ich so lange finanzielle Ruhe und muss mich ggf. nicht ärgern. Natürlich kostet auch die Garantieverlängerung etwas Geld, ist aber deutlich günstiger als eine Boardtausch.
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#10

Beitrag von ellobo »

Mal eine andere Frage ! Gibt es keine Moderatoren hier ?
Hab vor Tagen zu ähnlichem Thema in :
Metz Topas 42TW83 LED blinkt rot-grün
geschrieben. Bislang ist der Beitrag nicht freigegeben. Merkwürdig.
Gruß Wolfgang
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#11

Beitrag von na-sicher »

ellobo hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 13:59 Mal eine andere Frage ! Gibt es keine Moderatoren hier ?
...........
Bislang ist der Beitrag nicht freigegeben. Merkwürdig.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, ja, Moderation ist hier dünn besiedelt, eine Kontaktaufnahme von aussen auf das Impressum funktioniert auch nicht, ich kenne das von meiner Anmeldung hier. Es dauert eine gewisse Zeit bzw. Beiträge, bis du als neuer hier direkt freigeschaltet bist, aber es kommt. Ob das eines Tages automatisch passiert oder wirklich ein Moderator dort aktiv eingreift, kann ich dir noch nicht einmal sagen.

An den Serverrechten ist zumindest jemand hier im Forum am Start, das weiß ich.

Habe Geduld. :wayne:
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#12

Beitrag von ellobo »

DANKE - ENDLICH !
Mittlerweile haben wir das Problem Eventuell gelöst.
Hatte ja berichtet das Ukrainische hier tätige Saisonkräfte diesen SOLEA 42MediaR vom Sperrmüll gezerrt hatten und ich da wieder Leben reinhauchen sollte,was nicht ganz einfach ist.
Im Net gab´s das MB 613GL0960.A4 was evtentuell zum Fehlerverursacher 613GL0960.A3 passen könnte was aber keiner weiss.
Hab die UA Jungs "heiß" gemacht und die fanden auf UA Seiten sogar die ..............A3 Version umgerechnet zu ca. 35€. Das Teil also Mainboard wird nun nach Polen geschickt wo wir es abholen werden da wir wöchentlich in Swinemünde sind .
Dann werden wir sehen was ,wie und ob das läuft.
Fazit METZ macht Spass und ist nicht Langweilig. :teach:
Schnorch
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Dez 2022, 21:14

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#13

Beitrag von Schnorch »

Bei meinem Topas 43TX95 kommt beim "Warmstart" seit gestern zwar Logo, und LED blinkt normal rot - und das Logo verschwindet und kommt wieder - und verschwindet. Dann aber nichts. --- Nach Power-OFF (Netzschalter), dann ON kommt Bild und Ton, alles normal. --- Frage: Kündigt sich da ein Ausfall des Netzteils an?
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#14

Beitrag von inliner »

Eine Ferndiagnose ist in dem Fall nicht möglich. In Frage kommt das Netzteil, oder das Signalboard.
juergen-41
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:55

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#15

Beitrag von juergen-41 »

Beatlesfan1960 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 14:57 liebe Metz Freunde. Heute vormittag funktionierte mein Topas noch einwandfrei. Gerade wollte ich ihn einschalten..... das Metz Logo in der Bildmitte erscheint..... und die rote Led blinkt. Mehr tut sich leider nicht. Ich hag soeben den Metz support kontaktiert. Sie nannten mir zwei Händler in der Nähe. Aber was könnte das denn sein ? Das Gerät war ja nicht billig. Gekauft hab ich den Topas im März 2017 . Ich war bisher recht zufrieden mit dem Topas 55 Zoll. :-(
Hallo.
Den gleichen Effekt hatte ich bei meinem Metz Planea 55TX79. Scheint wohl auch das Chassis 616 zu sein. Ich habe nun herausgefunden das bei mir das externe WLAN Modul (616WL0914.S1) diesen Effekt verursachte. WLAN Modul habe ich abgeklemmt da ich den Metz via LAN versorge und siehe da alles wieder okay.
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#16

Beitrag von ellobo »

Ich kann zwar zum aktuellen Problem nichts sagen möchte aber die Gelegenheit nutzen zu meinem Problem zurückzukehren um Ergebnisse zu vermelden. Wir hatten das allbekannte Metz Problem mit dem blinken der LED in rot und Grün und nichts passiert. Übereinstimmend wird das Mainboard als Fehlerquelle bestimmt.
Ich hatte vor Wochen geschrieben das ein neues Mainboard von einem Ukrainischen Gastarbeiter dem auch der TV gehört das der zu 35€ das Mainboard in UA erworben hat.
Was lange wärt , wärt gut. Eigentlich sollte das Board in wenigen Tagen zur Verfügung stehen kam aber erst dieser Tage an. MB gewechselt war Problemlos.
Ich dachte TV wäre sofort und gleich Funktionsfähig. Dachte ich. TV konnte man starten aber Bildaufbau war katastrophal. Nichts erkennbar.
Weder Schrift noch Bild. Mit Laufe der Zeit wird es besser und so ca nach 10/15 Minuten ist das aber Geschichte und der 42TW 46 liefert ein Top Bild.
Woran kann diese Problematik liegen. Hab alle Steckkontakte mit Kontaktspray bearbeitet.
Wie gesagt dieser Vorgang findet nach jedem einschalten statt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#17

Beitrag von dr205 »

Im Service Menü PIN 0911 müssen die passenden Komponenten des Fernsehers hinterlegt werden. Wenn das Mainboard vorher in einem anderen Modell lief, sind da andere Komponenten hinterlegt. Anhand der hinterlegten Komponenten werden dann die richtigen Treiber verwendet.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#18

Beitrag von ellobo »

oh Danke ! aber der schon etwas ältere Zeitgenosse kann damit nicht allzuviel anfangen. Hab jetzt mal Einblick in den Ordner SERVICE genommen aber nicht verstanden was ich da relevantes verändern könnte. An den Punkt Initialisierung Auslieferungszustand traue ich mich aber nicht ran aus Angst was verkehrt zu machen.
Was mich verwundert ist das dieser Zustand von dem Geflacker usw. siehe Bild ein klein wenig mehr als 10Minuten dauert und dann ist es ein einwandfreies Topbild. Man kann das sogar von Anfang an beobachten das diese Störungen auf dem Bildschirm immer weniger werden
bis dann alles Top ist. Kann das was mit dem Mainboard zu tun haben? Oder irgendein Problem auf anderen Platinen. Vorhandene Netzteil Platine hab ich gewechselt ohne Erfolg.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#19

Beitrag von dr205 »

Wenn man im Service Menü ist, unter Konfiguration und dann Gerät. Da muss Tv Typ, Diagonale, Gerät, und das passende Panel hinterlegt werden. Beim Paneltyp hilft wohl nur ein Händler, der evtl. anhand der Seriennummer des Fernsehers das verbaute Panel zuordnen kann.
Ist denn das neue Mainboard auch wirklich fehlerfrei? Das weiß doch auch niemand wirklich, oder ?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#20

Beitrag von ellobo »

Nein wissen kann das keiner ist ja ein gebrauchtes MB. aber meine Überlegung ist dass das nicht vom MB kommt.
Denn das ist etwas untypisch das nach etwas mehr als 10Minuten das sich alles normalisiert hat und der TV feinstes Bild liefert.
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#21

Beitrag von ellobo »

Keiner hier der was zur Problematik sagen könnte? gibt es irgendwo Quellen zu Service Unterlagen usw.?
Mir will nicht so recht in den Kopf das für die Problematik dieses Flackerns beim Start und dem späteren OK des Bildes das dafür
das Mainboard verantwortlich sein soll. Wie wird denn das Panel angesteuert ,direkt vom Mainboard ?
Warum wird das Bild im laufe der Zeit besser und warum startet dann widerum das gleiche negative Prozedere beim Auschalten und wieder einschalten. Fragen über Fragen. Aber ist zu Schade das Teil zu entsorgen,oder?
topas43
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:03

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#22

Beitrag von topas43 »

Zwischen Mainboard und Display steckt noch das T CON Board, das defekt sein könnte.
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#23

Beitrag von ellobo »

OH Danke ! TCon Board das wird wenn einigermaßen erschwinglich noch ein Versuch wert sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn ich zb. externe Quellen wie HDMI usw. benutzte war dieses Geflacker immer dabei.
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#24

Beitrag von ellobo »

So nochmal Info. Für 19 EUR hab ich nun noch das TCon Board für 42TW46 Solea geordert . Ich bin gespannt....
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#25

Beitrag von ellobo »

So jetzt kann ich Ergebniss vermelden. Heute TCon Board eingebaut ! NICHTS HAT SICH VERÄNDERT DAS GLEICHE in GRÜN.
Nach ca 30Min wird das Bild besser. Noch etwas später alles OK. Aber das ist ja kein Zustand.
An irgendetwas muss das ja liegen ,nur was? Sollte wirklich das Mainboard aus UA auch defekt sein :???:
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#26

Beitrag von dr205 »

Hast Du schon mal mit einem Techniker von Metz gesprochen? Die sind sehr nett. Einfach mal die Hotline anrufen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#27

Beitrag von ellobo »

DANKE! Nein das hab ich noch nicht gemacht. Aber ich denke es ist schwierig die gesamte Problematik zu erklären.
Wenn das jetzt eine ganz normale Billige Geschichte wäre könnte man ja nocheinmal in ein neues Mainboard investieren.
Fakt war und ist dass das Originale Mainboard defekt war und ist und diesen Rot/Grün Blinkmodus ausführte. (Hab das Alte MB auch nochmal wieder eingebaut und getestet-Negativ)

Das neue gebrauchte MB macht alles man kann es programmieren ,Sendersuchlauf usw. Nur bedarf es einige Zeit bis der TV
einigermaßen stabiles Bild liefert. Warum das so lange dauert wäre interessant zu wissen. Thermisches Problem würde ich ausschließen den das gleiche Prozedere findet statt wenn man TV Aus und wieder Einschaltet.
Meine Hoffnung war das eventuell dieses TCon Board also die Ansteuerung des Panels etwas damit zu tun hat. Ist es aber nicht.
Welche Baugruppen sind da noch involviert ? Das Panel als solches auch beteiligt ? Die im Gerät vorhandene Festplatte hat die auch was damit zu tun ?
Übrigens will ich den Ukrainischen Leuten die das Teil vom Sperrmüll geholt haben dabei unsere Deutsche Wegwerfwelt nicht verstanden
eine Freude machen. Für mich als Rentner ist der Weg das Ziel also der Spaß an der Freude es geschafft zu haben. Mehr nicht.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#28

Beitrag von dr205 »

Vielleicht ist es ja doch nur irgendeine Einstellung im Servicemenü.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#29

Beitrag von ellobo »

Nein,definitiv nicht. Jedenfalls glaube ich das nicht. Im Service Menü 0911 hab ich verschiedene Einstellungen was Panel/Display anbelangt ausprobiert. Ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit defekte Mainboards 613GL0960.A3/202348 Nr. 202348 irgendwo reparieren zu lassen oder kostengünstig zu bekommen da die Ukrainer nicht über viel Geld verfügen.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#30

Beitrag von inliner »

Nein, Metz repariert die Signalboards auch selbst im Werk in Zirndorf, da es keine fabrikneuen Module mehr gibt.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#31

Beitrag von inliner »

dr205 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 16:22 Hast Du schon mal mit einem Techniker von Metz gesprochen? Die sind sehr nett. Einfach mal die Hotline anrufen.
Eine Bitte an die Endkunden hier im Forum: die Hotline ist nicht für Endkunden gedacht, sondern für die Fachhändler. Wenn jeder direkt dort anrufen würde, hätten wir Fachhändler überhaupt keine Chance mehr, ohne lange Wartezeiten durchzukommen.
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#32

Beitrag von ellobo »

Na ja Endkunde bin ich nun nicht hab ja immer noch meine Firma mit Vertrieb und Service von Brauner und Weisser Ware.
Aber irgendwie wäre es mir auch zu Blöd und die Service Mitarbeiter der Hotline könnte ich auch verstehen wenn da so´n Typ
anruft der Reparaturtips zu einem vom Müll geretteten TV haben will. Widerum verstehe ich auch die Ukrainskis die unsere Wegwerfmentalität eben nicht verstehen.
Deswegen bin ich ja für jeden Hinweis dankbar der evtl. zum Erfolg führen würde. Denn mir will nicht in den Kopf wieso nach langer
Startzeit dann das Gerät einigermaßen funktioniert.
Wie wird denn das Panel/Display angesteuert? Gibt es zu dem Gerät Blockschaltbilder wo man den Signalverlauf ersehen kann? Was kommt nach dem TCON Board. Könnte das Display selbst auch Ursächlich sein. Fragen über Fragen.
Könnte man das defekte Board als Firma einschicken oder wird das nur für METZ PARTNER gemacht.
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#33

Beitrag von ellobo »

Ich mach malweiter weil es mich Beruhigt.
Hab mir das Teil mit ratlosem Blick nochmals angeschaut. :???:
Nach dem TCON Board kommt eine lange Platine auf der Unterseite des TV die mit dem TCON über zwei Flachbandkabel verbunden ist.Was ist das ,welche Aufgabe erfüllt diese Platine ?
Kennt niemand hier die Baugruppen dieses Metz TV ?
topas43
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:03

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#34

Beitrag von topas43 »

Der Grundaufbau besteht bei Metz und vielen anderen, aus der Netzteil Platine, dem Mainboard mit der Tuner und der Fremdanschluss Gruppe sowie der Ton und Bild Aufbereitung. Weiter geht's dann per Flachbandkabel zum T CON und von dem zur Display Anschluss Platine, die aber ist Bestandteil des Displays.
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#35

Beitrag von ellobo »

Danke! Könnte denn im Display eventuell auch dieser ominöse Fehler liegen.
Mir will das nicht so Recht in den Kopf. Weil und ich kann das nur immer wiederholen es macht mich
stutzig das nach Einschalten garnichts geht und dann mit der Zeit der Bildaufbau im Display stattfindet.
Irgendwie doch merkwürdig,oder ?
Auf dem Mainboard ist ein großer Kühlkörper welcher mir auch ziemlich erhitzt vorkommt. Wenn man nur und wenn auch nur
probeweise an ein anderes Mainboard kommen könnte um dieses gebrauchte aus UA als Fehlerverursacher zu lokalisieren............
Netzteil und TCon hab ich ja getauscht und mit jeweils beiden Varianten das gleiche Problem.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#36

Beitrag von dr205 »

Die Temperatur am Kühlkörper ist normal. Ich habe zwar ein 618er Mainboard, aber da wird der Prozessor auch sehr warm. Im Servicemenü kann man da die Temperatur anzeigen lassen und die liegt fast immer bei knapp 80 Grad.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#37

Beitrag von ellobo »

Hmm bei mir steht im Service Menü 0911 bei der Temperatur 0° :conf:
80°C könnte aber der Realität entsprechen wenn man mit Hand berührt.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#38

Beitrag von dr205 »

Hab gerade mal geschaut. Aktuell nach 3 Stunden Betrieb und Streaming über AppleTV sind es 67 Grad. Es wird auch die jemals höchst gemessene Temperatur angezeigt. Das waren mal 88 Grad.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ellobo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:03
Händler/Techniker: ja

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#39

Beitrag von ellobo »

Vielen,vielen Dank für die Antwort. Ich werde das morgen mal genau untersuchen. Ich weiß aber noch das im Service Menü auf der rechten Seite 0° stand und man dann auch mit der OK Taste dort nichts öffnen und anderes Einsehen konnte.
Was ich auch nicht rausbekam war in einem Service Punkt die Einstellung PADDERN Ein/Aus was bedeutet das ?
Wenn das Display nach etlicher Zeit sich etwas beruhigt und sich aufgebaut hat sieht man zB. bei Bildschirm ohne Signal einen
schwarzen Hintergrund mit vielen Pixeln rt/bl/grn sieht aus wie Sternenhimmel dazu kommen dann periodisch hellere Blitzartige weisse Streifen teilweise Oben und Unten.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Led blinkt...es kommt kein Bild....

#40

Beitrag von dr205 »

Den Punkt Paddern, gibt es bei mir nicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten