WLan Verbindung schlecht / bricht ab

Antworten
Sugar
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 08:21

WLan Verbindung schlecht / bricht ab

#1

Beitrag von Sugar »

Hallo Forum,

ich bin der Verzweiflung nahe....
Mein Gerät ist ein ca. 4 Jahre alter METZ globe OLED TV der (lt. Kurzanleitung) aus der S9A* Serie kommt.

Nach einem Umzug habe ich Probleme NETFLIX zu empfangen. Kurz zu den Rahmendaten:

Am alten Wohnort hatte ich das TV per Kabelmit dem Router verbunden, alles ohne Proleme. In der neuen Wohnung ist das (aktuell) nicht möglich, ich muss also WLAN benutzen. Router und TV stehen ca. 6 Meter voneinander entfert und in den Einstellungen wird eine sehr gute Signalstärke angezeigt. Allerdings auch häufig die Meldung "Kein WLan".

Im Router (Speedport Smart 3) kann ich den TV auch als verbunden sehen. In der Statusanzeige des TV fiel mir auf, dass das TV sowohl eine WLAN MAC Adresse hat, als auch eine für ETHERNET. Die Ethernet-Konfguration wollte ich löschen, finde aber nicht wo und wie.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das die Versorgung de Uhrzeit ein ähnlich gelagertes Problem behoben hat, diese habe ich nun auch auf "Zeit aus Netzwerk beziehen" umgestellt - mit keinerlei Erfolg hinsichtlich meine WLan-Problem. Das System ist laut Anzeige auf dem aktuellen Stand (das habe ich an meinem alten Wohnort noch aktualisiert, bzw. hat das gerät eigenständig durchgeführt).

Was kann das Problem sein. Ich kann mir einen Konflikt bzgl. der beiden Konfigurationen Ethernet & WLan vorstellen, kenne mich aber technisch nicht gut genug aus. Was kann ich tun?

Jeder Tipp ist mir sehr willkommen.

Gruß
Heiko
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: WLan Verbindung schlecht / bricht ab

#2

Beitrag von inliner »

Da wird hier leider kaum jemand weiterhelfen können, da sich das Forum eigentlich vorwiegend um die Metz Classic Geräte dreht.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: WLan Verbindung schlecht / bricht ab

#3

Beitrag von dr205 »

Es könnte daran liegen, das Du im Router den automatisch Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz WLAN aktiviert hast. Der Fernseher unterstützt wahrscheinlich nicht alle 5 GHz Frequenzen. Für einige muss nämlich eine Lizenzgebühr gezahlt werden. Immer, wenn der Fernseher dann auf 5 GHz wechselt, weil 2,4 GHz überfüllt ist, und der Router gerade eine 5 GHz Frequenz nutzt, die der Fernseher nicht unterstützt, meldet der Fernseher kein WLan.
Du könntest im Speedport die 2,4 und 5 GHz Netze trennen und jeweils einen eigenen Namen vergeben. Dann stellst Du das 5 GHz Netz auf einen der unteren 5 GHz Frequenzen fest ein. Dann den Fernseher mit dem 5 GHz Netz verbinden und es sollte laufen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: WLan Verbindung schlecht / bricht ab

#4

Beitrag von Say Heading »

Bevor du dir die grundsätzlich vorteilhafte Funktionalität (autom. Kanalwechsel) des WLAN Routers vorsätzlich verschlechterst, würde ich erst einmal andere Optionen testen. Aufstellungsort (näher ist nicht zwingend besser), Verschattung des Signalweges durch problematische Baustoffe, Antennenwinkel bei der Positionierung des Routers,...

Vielleicht gibt es in den Einstellungen des Routers die Option, jedem bekannten angemeldeten Gerät ein Frequenzband (nicht eine feste Frequenz!) zuzuweisen?
Bietet der Fernseher die Option, seinen WLAN Empfänger auf eines der Bänder einzuschränken?

Welche Verschlüsselung ist für Router und/oder TV eingestellt? Beispielsweise können ältere AppleTV nicht mit dem Mixed Mode aus WPA2 und WPA3 hier an FritzBox) umgehen, lassen sich allerdings generell nicht mehr anmelden. Bringt eine Umstellung der Parameter hier etwas (wobei das als Lösungsoption situativ kritisch abgewogen werden sollte).

Kann man an den Speedport einen WLAN Repeater anschliessen, der wiederum einen Ethernetanschluss bietet, an dem der Fernseher per Kabel angeschlossen werden kann?
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Sugar
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 08:21

Re: WLan Verbindung schlecht / bricht ab

#5

Beitrag von Sugar »

Aufstellungsort (näher ist nicht zwingend besser), Verschattung des Signalweges durch problematische Baustoffe, Antennenwinkel bei der Positionierung des Routers,...

Vielleicht gibt es in den Einstellungen des Routers die Option, jedem bekannten angemeldeten Gerät ein Frequenzband (nicht eine feste Frequenz!) zuzuweisen?
Nein, das gibt es leider nicht.

Zum Aufstellungsort: Der Fernseher ist ca. 6 Meter vom Router entfernt aufgestellt und nichts versperrt den Weg dazwischen.
Bietet der Fernseher die Option, seinen WLAN Empfänger auf eines der Bänder einzuschränken?
Nicht dass ich sowas irgendwo gefunden hätte. Ich kann nur zwischen DHCP und fester IP wählen. Andere Einstellungen habe ich weder in der Anleitung noch am TV selbst entdeckt.
Welche Verschlüsselung ist für Router und/oder TV eingestellt? Beispielsweise können ältere AppleTV nicht mit dem Mixed Mode aus WPA2 und WPA3 hier an FritzBox) umgehen, lassen sich allerdings generell nicht mehr anmelden. Bringt eine Umstellung der Parameter hier etwas (wobei das als Lösungsoption situativ kritisch abgewogen werden sollte).
Ich benutze einen Speedport Smart 3 und habe nichts an den Grundeinstellungen verändert. Die Verschlüsseleung ist WPA2. Aktiviert sind beide Frequenzbänder, also 2,4 und 5 GHz.
Kann man an den Speedport einen WLAN Repeater anschliessen, der wiederum einen Ethernetanschluss bietet, an dem der Fernseher per Kabel angeschlossen werden kann?
Das weiß ich nicht. Ich kann aber (natürlich) ein Kabel anschließen und habe das aktuell auch. Anders bekomme ich keine zuverlässige Internetverbindung hin. Aber eigentlich will ich genau das vermeiden.

Was mich wundert ist, dass ich teilweise eine sauber WLan-Verbindung bekomme. Ich nutze an dem TV nur Netfkix für das ich den Internetzugang benötige. Zwar geht auch vieles mehr, aber im Moment ist das mein Maßstab. Da ich noch Probleme mit der Schüssel habe, "fummele" ich derzeit häufiger am TV rum und lasse die Sendersuche oft laufen. Dabei probiere ich immer wieder nebenbei den Zugang über WLan. Es kommt vor, dass ich dann tatsächlich für ein paar Stunden sauber Netflix sehen kann. Wenn ich dann den TV auf Standy schalte - weil ich kurz unterwegs bin - und dann wiederkomme, ist ds Signal am TV weg. Jedes andere Gerät das in anderen Räumen oder auch am Standort des TV steht, haben einwandfreie WLan-Verbindung.

Was mich wundert bzw. ich mich frage: Knn es sein, das die Ethernetkonfiguration nicht vorhanden sein darf wenn ich per WLan verbinden möchte? Wenn ja: Wie kann ich diese entfernen?
Callisto
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Feb 2024, 23:39

Re: WLan Verbindung schlecht / bricht ab

#6

Beitrag von Callisto »

Hallo miteinander hier im Forum ....
Nach mehreren Anläufen bin ich jetzt wahrscheinlich doch Mitglied im METZ Forum - hoff ich ...
da ich/wir Rentner sind geht's mit Elektronik/Internet Verstehen nur holprig u. langsam voran - sorry🙁
Ich schreibe als enttäuschter METZ blue
55DS9A62A Besitzer, hatte ihn vom dörflichen Fachhandel wg. Unterstützung der regionalen Händler gekauft u schon in der Garantiezeit Probleme mit dem WLAN - also Rauswurf aus der Mediathek.
Der Händler/Verkäufer/Fachmann war bei uns, danach wurde es auch nicht besser, angeblich Übertragungsprobleme.
Hab dann WLAN gegen ein dementspr. Kabel getauscht - es besserte sich auch nicht....Router mehrmals anders positioniert - nix !
Dann fing das Teil an zu spinnen :
- ständiger Rauswurf aus Mediathek ARD + ZDF wg. "keine WLAN Verbindung"
- TV schaltet sich während des Betriebes einfach ab u. automatisch wieder an
- Bild plötzlich weg, nur Ton
- manchmal Bild mit Ton nicht synchron
- back - Funktion out
Dann TV zum Verkäufer zur " Beobachtung " für 14 Tage gebracht. In der Zeit hat er uns ein Ersatzgerät Original METZ Classic gestellt u. Alles lief super - keine Rausschmisse - bestes Fernsehen !
Der Fachmann/Händler hat angeblich. irgendein Update vom Werk durchgeführt u. sollte jetzt funktionieren.....😆
Zuhause jetzt lief er noch 4 Tage gut u. nun hat er gar keinen Bock mehr auf Mediathek u. aller paar Minuten sind wir raus !
Meiner Ansicht nach müßte er zum Psychologen !!
Gibt's jemanden, der Ahnung oder ähnl. Erfahrungen gemacht hat ??
Wir freuen uns über eure Nachrichten !
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: WLan Verbindung schlecht / bricht ab

#7

Beitrag von Peter-BL-S »

Callisto hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:21 Hab dann WLAN gegen ein dementspr. Kabel getauscht - es besserte sich auch nicht....Router mehrmals anders positioniert - nix !
Dann fing das Teil an zu spinnen :
- ständiger Rauswurf aus Mediathek ARD + ZDF wg. "keine WLAN Verbindung"
Vorweg, ich kenne keinen Metz Blue Bezug der Geräte und der Bedienung.
Es kann nur WLAN oder Netzwerkkabel funktionieren. Eins von beiden muss deaktiviert sein oder irgendwie auch gelöscht werden.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: WLan Verbindung schlecht / bricht ab

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ich würde mal, wenn es denn unbedingt WLAN sein muß, Kanäle ohne DFS (Dynamic Frequency Selection) versuchen, die sind nicht so radaranfällig. Das kann allerdings je nach Router problematisch werden: Denn der Router oder AP gibt den Kanal vor und der Client (Fernseher) folgt ihm. Erkennt eines der WLAN-Funkgeräte ein Radar und ist dabei auf einem DFS-Kanal, wechselt er (nach Möglichkeit) entweder den Kanal oder blockiert. Bei der FritzBox beispielsweise geht nur Autokanal oder man legt manuell einen Kanal fest - hier muß man freilich wissen, welche Kanäle DFS-Kanäle sind und welche nicht. Mehr dazu bei der BNetzA. (Ja, ich weiß, die Materie ist staubtrocken.)

Es gibt neuere WLAN-Funkgeräte, die bei erfolgter Radarerkennung nicht abschalten, sondern einfach nur den Kanal wechseln. Das können aber nur neuere Typen und auch da nicht alle.

Daniel
Antworten