Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

Antworten
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#1

Beitrag von Ricardo »

Hallo.

Vor dem jetzigen Chorus hatte ich einen Taros, der dem Chorus vom Ton her überlegen war. Klar, 4 Lautsprecher vs. 2. Ist gar nicht so einfach, einen erneuten Taros für eine andere Etage im Haus zu finden. 150 Km wäre ich bereit zu fahren. Doch die meisten haben entweder völlig überzogene Preisvorstellungen oder bereits zu viele Betriebsstunden hinter sich.

Ich bin auch bereit nach vorne zu gucken. 40" könnte ich so gerade noch stellen. FHD reicht mir aus, Rec Funktion, 60 Hz, obwohl die meisten, die ich auf idealo.de gesehen habe, 50 Hz hatten. 3 x HDMI ist auch utopisch, 2 sind anscheinend das Maximum und der Stromverbrauch ist auch nicht ohne. Die Einstufung E und F sind Standard. Nur ganz wenige sind mit D Verbrauchsärmer.

Und dann wäre da natürlich noch die Audio Qualität. Na ja, was will man auch von einer Tiefe, so flach wie ein Rätselheft erwarten ? :woot: Eine Soundbar kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Klingt z.B. der Blue ohne SB wie der Merio ? Denn sein "Sound" ist wirklich zum davon laufen. Bitte nicht falsch verstehen. ich fand' den Taros super und der Chorus und der Axio ist auch nicht schlecht, doch was den Sound angeht, möchte ich mich definitiv nicht verschlechtern.

Kann man abschließend sagen, Hubraum, also Lautsprechervolumen ist eben durch nichts zu ersetzen, oder setzen die Hersteller Heutzutage auf Software ? Denn der Sound meiner Alexa Echo ist einfach nur grandios. :clap:

Gruß
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#2

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

folgender Hinweis: Metz Blue (Billiglinie) kommt aus China, Metz Classic wird in Deutschland entwickelt und gefertigt.

Wenn du auch 43 Zoll stellen kannst, würde ich auf ein Gerät mit aktuellem 618er Chassis der oberen Modellreihen LED Ausschau halten, gebraucht z.B. Fineo oder Alegra.

Der 42er Lunis (OLED) wird dir vermutlich zu hochpreisig sein, der hat aber die aktuell beste Soundbar in dem Diagonalbereich.

Hast PN.

Gruß
na-sicher
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#3

Beitrag von Ricardo »

na-sicher hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 07:54 Hallo,

folgender Hinweis: Metz Blue (Billiglinie) kommt aus China, Metz Classic wird in Deutschland entwickelt und gefertigt.

Wenn du auch 43 Zoll stellen kannst, würde ich auf ein Gerät mit aktuellem 618er Chassis der oberen Modellreihen LED Ausschau halten, gebraucht z.B. Fineo oder Alegra.

Der 42er Lunis (OLED) wird dir vermutlich zu hochpreisig sein, der hat aber die aktuell beste Soundbar in dem Diagonalbereich.

Hast PN.

Gruß
na-sicher
Hallo.

Das mit China hätte ich jetzt nicht gedacht, aber vor ca. 10 Jahren hat Loewe u.a. auch das MB180 "Türken-Chassis" verbaut, wenn ich mich noch recht entsinne. Was den OLED betrifft, ich habe mich über die Preise noch nicht informiert, doch ich denke, er ist für mich technisch zu overdressed. Zu 90 % besteht mein Film und Serien Material aus SD Qualität. Ich habe nicht wenige HD Filme der öffentlich rechtlichen und geschätzte 10 Filme auf Blu-Ray. Dafür reicht(e) der Taros und der Chorus locker aus.

Darüber hinaus beträgt der Sitzabstand zum Fernseher gut 2 Meter. Ich weiß nicht, ob OLED hier schadet oder besser ist. Doch eines weiß ich. Ich würde zwar Geld für einen qualitativ hochwertigen Fernseher in die Hand nehmen, aber ich bin absolut kein Freund von monatlichen Mehrkosten für' s Bezahlfernsehen.

Doch das wichtigste: Vielen dank, dass du mich auf Gegebenheiten und Möglichkeiten hingewiesen hast.

Gruß, Ricardo
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#4

Beitrag von Ricardo »

Ich habe gerade mal gemessen. Schade, beide von dir vorgeschlagenen Geräte passen lt. Google Treffer nicht in meine Schrankwand. An der Höhe ließe sich etwas machen, aber es fehlen 1 cm in der Breite.

Der Lunis passt in der Breite, in der Höhe fehlen 2 mm. Ich könnte zwar vom Holz-Rack, das wiederum auf einem Unter-Board steht, etwas absägen, aber ich habe schon Datenblätter gesehen, auf denen stand: Ohne Fuß. Ich werde also zunächst die exakten Maße heraus finden müssen.

Dann bleibt noch die Sache mit OLED in Bezug auf mein Filmmaterial, also ob diese Auflösung sozusagen abwärtskompatibel ist, wie USB 3.0 zu USB 2.0, und natürlich der Sitzabstand selbst.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#5

Beitrag von na-sicher »

Schade, dass du so wenig Platz hast, bei 43 Zoll gibts eine tolle Auswahl.

Der 42er Lunis ist der beste TV auf dem Markt in diesem Diagonalbereich, gerade auch wegen seiner guten Soundbar. Ich habe ihn in 55 Zoll und SD Progamme im TV (bei mir SAT) sind kein Problem. Eine 30 Jahre alte VHS Kasette sollte man sich aber vielleicht nicht damit antun. :rofl:

Bei 40 Zoll bleibt bei Metz Classic eigentlich nur der Calea Compact, den empfehle ich aber eher nicht, Einsteigermodell in Bild und Ton. Von Metz Blue lasse bitte gänzlich die Finger, egal wie verlockend der Preis sein mag, die haben mit Metz Classic nix zu tun, auch von der Software her nicht.

Weil du auf guten Ton Wert legst, würde ich eher nach einem (längst nur noch gebraucht erhältlichen) Loewe bild 3.40 oder bild 5.40 Ausschau halten. Inzwischen schon gut abgehangen, aber wenn der nicht ganz so viele Betriebsstunden auf dem Zähler hat, kann man damit auch noch ein paar Jahre Spaß dran haben. Der Klang wird aber deine Anforderungen erfüllen, das kannst du mir glauben.
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#6

Beitrag von Ricardo »

na-sicher hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:44 Der 42er Lunis ist der beste TV auf dem Markt in diesem Diagonalbereich, gerade auch wegen seiner guten Soundbar. Ich habe ihn in 55 Zoll und SD Progamme im TV (bei mir SAT) sind kein Problem. Eine 30 Jahre alte VHS Kasette sollte man sich aber vielleicht nicht damit antun. :rofl:
Na toll, dann kann ich ja auch meine Super 8 Filme zum Wertstoffhof bringen. :cry:

Ansonsten kürze ich dein Posting mal der Übersicht halber ein wenig. Die Loewe Fernseher ? Die hatte ich überhaupt nicht (mehr) auf der Rechnung. Danke für den Hinweis. Jetzt kann ich meine Kleinanzeigensuche auf diese Modelle erweitern. :clap:

Den Lunis könnte ich mir in der Tat vorstellen. Preis kriege ich hin, dann nehme ich eben ein Kredit auf' s Haus auf. :woot: und weil ich diese Smileys so liebe, noch eines hinterher. :D

Abschließend ein wenig technisches. Sind die gerade mal 2 Meter Abstand zu einem OLED Linus nicht zu wenig ?
Falls es doch ein Loewe werden sollte, wie viel Stunden sollte er max. auf dem Tacho haben ? Denn ich bin der TV Nerd schlecht hin, komme im Jahr auf ca. 2.000 Stunden Berieselung. Da möchte ich nur ungern mit einem Stundenkonto von 5.000 Stunden anfangen. :pfeif:

Gruß, Ricardo





[/quote]
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#7

Beitrag von na-sicher »

42 Zoll sind bei 2 Meter Sitzabstand kein Problem, ideal würde ich sogar sagen. Die Abstände der alten Röhrenfernseher gelten heute nicht mehr.

Bei kleinanzeigen ist in Hamburg gerade ein 42er Lunis online, 4 Monate jung, also noch Werksgarantie, für 1.400.-.

Die Loewe bild 3.40 oder 5.40 wirds kaum noch unter 5.000 Betriebsstunden geben, mit etwas Glück vielleicht, finde 5.000 Betriebsstunden auch noch nicht soooo viel. Bei LED eigentlich kleines Risiko, bei OLED sollte man hingegen vorsichtiger sein. Man steckt eh nicht drin, aber in Normalfall halten die locker 15.000 aufwärts durch. Und selbst dann kann man die noch reparieren, was aber wirtschaftlich nach so viel Jahren kaum noch lohnt.

Wenn du wirklich noch sehr altes Filmmaterial haben solltest, wären gebraucht TV vielleicht besser, die Loewe bild 3.40 und bild 5.40 können noch analoge Signale verarbeiten, das kann heute kein neuer TV mehr, weder Metz noch Loewe, zumindest meines Wissens nach.
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#8

Beitrag von Ricardo »

OT: Meine Frau hat mir verboten, einen Fernseher auf Halde zu kaufen, vor allem, weil der Chorus noch funktioniert. Aber 100 Paar Schuhe haben, dassss geht in Ordnung. :nicky: Und jetzt kommen aber auch (fast) meine eigenen Worte, vor allem weil meine Frau gerade hinter mir steht, :D wenn der Chorus mal das Zeitliche segnen sollte, wird es auf jeden Fall ein Neuer. Du hast mir ja schon Dankenswerter Weise das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben, vor allem, was den Sitzabstand betrifft, denn das war mir doch sehr wichtig. Mein "schlechteste" Filmmaterial hat übrigens SD Qualität der Privaten und meiner DVD Serien.

Einiges davon würde ich auf jeden Fall mit zum Händler nehmen und gucken, wie das auf dem 42er Lunis wirkt. Vielleicht hält der Chorus ja noch weitere 5 Jahre und der Lunis ist dann bereits im Museum. Dann komme ich gerne wieder ins Forum und werde um die Meinung zu seinem Nachfolger bitten.
erima
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 09:38

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#9

Beitrag von erima »

na-sicher hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:44
Bei 40 Zoll bleibt bei Metz Classic eigentlich nur der Calea Compact, den empfehle ich aber eher nicht, Einsteigermodell in Bild und Ton.
Die schlechte Tonqualität kann ich bestätigen (habe einen Neuen, 40 Zoll, im Jan. 24 gekauft). Da bin ich von Metz wirklich enttäuscht bzw. finde es schade, dass im Vorfeld beim Verkauf auf die Unterschiede bei der Tonqualität nicht eingegangen wurde. Hingewiesen wurde allerdings darauf, dass die Bildqualität ggü. "höherwertigen" Metz-Geräten nicht so gut ist. Mit der Bildqualität vom Calea kann ich wiederum leben, da wir noch einen "alten Mimo32" von Loewe hatten: dieser hatte aber eine wesentlich bessere Tonqualität.

Leider lässt der Platz maximal einen 40 Zoll zu!! :D
dr205
Freak
Beiträge: 628
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#10

Beitrag von dr205 »

Ganz kurz gefasst, es gibt in der 40 Zoll Klasse und vorallem darunter kein vernünftiges Gerät in Bild und Ton. Ab 42 Zoll sieht es anders aus. Da gibt es aktuellste Geräte von verschiedenen Herstellern. Der Metz Lunis, auch in 42 Zoll erhältlich, hat von allen Metz Fernsehern wohl den besten Ton und ein fantastisches Bild. Auch bei den HD Programmen der öffentlich Rechtlichen. Er hat insgesamt 90W Musikleistung inkl. eingebautem Subwoofer.
Von Metz Blue würde ich definitiv Abstand nehmen. Da gibt es keines von beiden. Weder annähernd guten Ton noch gutes Bild. Die klingen in der Größe, wie ein Joghurtbecher.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#11

Beitrag von Ricardo »

Auf idealo.de findet man zwar noch viele 40 Zöller, auch Namhafte aus Japan, aber an mein Ohr lassen würde ich sie definitiv nicht. Schade, dass ich aus Platzgründen keine Soundbar stellen kann, denn direkt unterhalb der Holzplatte, auf der der Chorus steht, ist ein Fach für den Receiver. Daher lege ich so großen Wert auf den Sound und hier habe ich ja bereits Dankenswerterweise Vorschläge erhalten. Wird schon.......
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#12

Beitrag von na-sicher »

dr205 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 07:41 Ganz kurz gefasst, es gibt in der 40 Zoll Klasse und vorallem darunter kein vernünftiges Gerät in Bild und Ton.
Zumindest für Neugeräte gilt das inzwischen so. Die Diagonalen sind gewachsen, genau so wie bei Computerbildschirmen oder Handys. Man muss auch sagen, dass die Zielgruppe mit "Platzproblemen" immer kleiner wird. Seit Jahren sind offene Wohnkonzepte modern, größere Räume, der TV hängt entweder an der Wand oder steht auf einem Sideboard. Die Zeiten "80er Jahre Eiche-Wohnwand mit Bar und TV-Fach" sind einfach vorbei.

Zudem kommt, dass das Klientel "integrierte Soundbars mit gutem Klang" auch immer kleiner wird, viele wollen inzwischen Kinosound per 5.1 oder noch mehr in der Bude haben. Metz, Loewe und vielleicht Panasonic (obwohl es hier auch weniger wird) haben zumindest noch TVs im Programm, die eine Soundbar ab Werk integriert haben, allerdings nicht mehr für die ganz kleinen Diagonalen. Daher sind ja auch die Loewe bild 5.32 gebraucht noch so hoch im Kurs, einen besseren Sound bei 32 Zoll Flachbildschirm gab es meiner Meinung nach nicht.

Soll von mir auch das Schlusswort gewesen sein, der Themeneröffner hat ja sein Gesuch (einen neuen TV zu kaufen) inzwischen zurückgezogen.
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#13

Beitrag von Ricardo »

na-sicher hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 08:42 Soll von mir auch das Schlusswort gewesen sein, der Themeneröffner hat ja sein Gesuch (einen neuen TV zu kaufen) inzwischen zurückgezogen.
Genau, denn schließlich hat mir das (Neu) in der Betreffzeile alle Wege offen gelassen. :clap: Bis später mal wieder........
dr205
Freak
Beiträge: 628
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#14

Beitrag von dr205 »

Ich würde mal weiter nach einem guten gebrauchten Gerät gucken. Bei Kleinanzeigen.de gibt es viele Metz gebrauchte zu guten Preisen. Die älteren Metz, Full HD Geräte in der Größenordnung haben auch noch bessere Soundsysteme
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 628
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#15

Beitrag von dr205 »

Mir ist da noch ein guter Fernseher für Deine Bedürfnisse eingefallen.
Die neue junge Marke von Loewe. Gar nicht so extrem teuer und bei der Stiftung Warentest im oberen viertel aller getesteten abgeschnitten. Bild und Ton wurden mit einem + Bewertet. Beste Note ist ++. Das hat in dieser Grössenklasse kein Gerät erreicht. Das Gerät kann auch über eine externe Platte aufnehmen und Timeshift gibt es auch.
Die 32 Zoll Variante hat eine Full HD Auflösung. 40 Zoll gibt es leider nicht.
https://www.loewe.tv/de/de/tv/tv/we-see-32-lcd/2283661
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#16

Beitrag von Ricardo »

dr205 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:28 Ich würde mal weiter nach einem guten gebrauchten Gerät gucken. Bei Kleinanzeigen.de gibt es viele Metz gebrauchte zu guten Preisen. Die älteren Metz, Full HD Geräte in der Größenordnung haben auch noch bessere Soundsysteme
Ja das sehe ich auch so und gehe schon seit Jahren auf die Pirsch. Doch es scheitert an vielen Dingen, wie am Chassis z.B. 612 sollte es schon sein. Denn je weiter runter, desto höher der Stromverbrauch. Auf eine moderate Betriebsstundenzahl lege ich auch großen Wert, die Entfernung von meinem Wohnort gebe ich mit 150 Km an und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Dieses Modell wäre zwar perfekt, aber ich finde, dass er extrem übertreibt. Ich habe ihn vor einem Jahr angeschrieben. Er geht keinen Euro runter, was man auch an der weiteren Artikel Anzahl erkennt. Er ist ein Profi und hat es einfach nicht nötig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-175-1839
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#17

Beitrag von Ricardo »

dr205 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 17:25 Die 32 Zoll Variante hat eine Full HD Auflösung. 40 Zoll gibt es leider nicht.
Ja das ist wirklich schade, dass die 40 Zöller nach und nach verschwinden, sowie die 42" Geräte. Ich würde den Schritt preislich definitiv mitgehen, wenn sie in meine Schrankwand passen würden. Aber mit dem Metz Lunis 42 bin ich ja auf der sicheren Seite, sollte er noch als neu verkauft werden, wenn sich für meinen Chorus die Tür zum Krematorium öffnet. :cry:
dr205
Freak
Beiträge: 628
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#18

Beitrag von dr205 »

Ich dachte ein 42 Zöller passt da nicht rein.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Ricardo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Aug 2024, 15:26

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#19

Beitrag von Ricardo »

Wir haben hier mit so vielen Zahlen jongliert und das Öffnungsmaß der Schrankwand ging wohl irgendwie unter aber zum Glück ja, der 42er Lunis passt in die Schrankwand, wenn auch äußerst knapp.
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Möglicher (Neu) Kauf, was folgt auf den Taros ?

#20

Beitrag von inliner »

Der Aurus soll auch noch in 42 Zoll kommen. Wenn man auf die interne Festplatte und den Subwoofer verzichten kann, wird das sicher ein interessantes Gerät.
Antworten