Fineo 55TY82 TOSLINK Buchse defekt
Fineo 55TY82 TOSLINK Buchse defekt
Hallo,
beim Entfernen des TOSLINK Kabels an meinem Fineo kamen mir ein paar kleine Plastikteile entgegen... wie sich herausstellte der Rahmen der Buchse, der auch gleich die federnde Staubschutzklappe und die Arretierung des Steckers darstellt. Leider ist die Plastikblende mit dem Mainboard verbunden, so daß ich sie nicht einfach wechseln kann (so ich sie denn nachbekäme). Elektrisch ist der optische Anschluß zwar in Ordnung, wenn ich aber den Stecker nicht richtig davor positionieren kann, wird die Übertragung nicht funktionieren. Daher meine Frage: Gibt es eine Bezugsquelle, wo man nur diesen kleinen Führungsrahmen beziehen kann (oder eine andere Lösung)? Wenn alle Stricke reißen, muß ich versuchen, den analogen Audioausgang zu verwenden, die optische Lösung wäre mir aber lieber.
beim Entfernen des TOSLINK Kabels an meinem Fineo kamen mir ein paar kleine Plastikteile entgegen... wie sich herausstellte der Rahmen der Buchse, der auch gleich die federnde Staubschutzklappe und die Arretierung des Steckers darstellt. Leider ist die Plastikblende mit dem Mainboard verbunden, so daß ich sie nicht einfach wechseln kann (so ich sie denn nachbekäme). Elektrisch ist der optische Anschluß zwar in Ordnung, wenn ich aber den Stecker nicht richtig davor positionieren kann, wird die Übertragung nicht funktionieren. Daher meine Frage: Gibt es eine Bezugsquelle, wo man nur diesen kleinen Führungsrahmen beziehen kann (oder eine andere Lösung)? Wenn alle Stricke reißen, muß ich versuchen, den analogen Audioausgang zu verwenden, die optische Lösung wäre mir aber lieber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Metz Fineo 55TY82
Re: Fineo 55TY82 TOSLINK Buchse defekt
Nein, den Rahmen bekommt man nicht einzeln. Da müsste wahrscheinlich sogar das komplette Signalboard ausgewechselt werden.
Ich würde um den Stecker etwas Klebeband wickeln, das der Durchmesser geringfügig dicker wird und dann den Stecker in der Buchse fixieren. Das optische Signal bei Toslink ist nicht sehr empfindlich und eine nicht 100% Position macht da nichts aus. Einfach mal ausprobieren. Ich seh da kein Problem.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Danke, das hatte ich schon vermutet.
Ja, irgendwas in der Richtung ging mir auch schon durch den Kopf. Eine sichere Arretierung bekäme ich wohl mit etwas PlastBond hin, allerdings wäre das dann auch wahrscheinlich für die Ewigkeit und es ließe sich nichtmal mehr die Rückwand abnehmen. Danke für den Tip!dr205 hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 05:32 Ich würde um den Stecker etwas Klebeband wickeln, das der Durchmesser geringfügig dicker wird und dann den Stecker in der Buchse fixieren. Das optische Signal bei Toslink ist nicht sehr empfindlich und eine nicht 100% Position macht da nichts aus. Einfach mal ausprobieren. Ich seh da kein Problem.
Metz Fineo 55TY82
Da ich eh die Netzteilplatine tauschen muß, konnte ich mir das nochmal näher ansehen. Die von mir für eine Plastikblende gehaltene Abdeckung der Buchsen ist tatsächlich aus massivem Stahlblech und läßt sich mit zwei Schrauben entfernen. Das nur nochmal zur Info, auch wenn mir diese Entdeckung nicht wirklich weiterhilft, so lange ich das Kunststoffrähmchen, das in der entsprechenden Aussparung einrastet, nicht als Ersatz bekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Metz Fineo 55TY82
-
- Mitglied
Mit Heisskleber anpunkten? Aber hast du vermutlich schon durchgespielt...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Ja, danke, ich schau mal, wie ich es mache. Bin jetzt erstmal zufrieden, daß der Tausch der Netzteilplatine erfolgreich war, die nächsten Tage bekomme ich noch eine (defekte) Signalplatte mit ebensolcher TOSLINK-Buchse, vielleicht läßt sich da was tauschen.
Metz Fineo 55TY82