Metz am Netz - Datensauger?
- Metz-Gucker
- Mitglied
Metz am Netz - Datensauger?
Hallo,
ich lese immer wieder, dass TV-Geräte übers Netz von den Herstellern missbraucht werden, die Benutzer auszuschnüffeln und deren Verhalten abzuspeichern. Die c't hat letztes Jahr einen Artikel, wie man bei versch. TV-Herstellern das Datensaugen etwas eindämmen kann...
Wie ist das eigentlich beim Metz-Geräten. Mein nächstes TV sollte wieder ein Metz sein und der wird sicherlich am Internet hängen...
ich lese immer wieder, dass TV-Geräte übers Netz von den Herstellern missbraucht werden, die Benutzer auszuschnüffeln und deren Verhalten abzuspeichern. Die c't hat letztes Jahr einen Artikel, wie man bei versch. TV-Herstellern das Datensaugen etwas eindämmen kann...
Wie ist das eigentlich beim Metz-Geräten. Mein nächstes TV sollte wieder ein Metz sein und der wird sicherlich am Internet hängen...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 und 4 mit LibreELEC und KODI
- DAB-Radios: Audioblock CR-20 und PASSION sowie Technisat Viola 3
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
Re: Metz am Netz - Datensauger?
Metz Classic ist einer der ganz wenigen TV Hersteller, die das Sehverhalten eben nicht ausschnüffeln und dritten verkaufen. Dies ist auch ein Grund für die höheren Gerätepreise. Wenn du "externe" Apps nutzt, liegt das natürlich in der Hand des jeweiligen Dienstanbieters. Cookies kannst du aber jederzeit löschen.
- Datenschutzerklärung (dort liegt derzeit noch Version 2.2 – aktuell ist jedoch Version 2.3. Siehe Einstellungen: Menü/TV-Betrieb/Netzwerk/Datenschutz)
- Die richtige Datenschutz-Stufe für Metz Smart TV wählen
- Der Smart TV im Netz
- Smarte Funktionen nutzen ohne Verbindung mit dem Internet
Metz Classic TV hat auch grundsätzlich keine Kamera und kein Mikro verbaut, im Gegensatz zu vielen Smart-Daddelkisten-Fernost. Also, Abhorchen (von Sprachbefehlen) oder Bild-Liveschaltungen ins Wohn- oder Schlafzimmer sind schon rein technisch gar nicht möglich.
Metz selbst hat kein Interesse an deinen Daten, verkauft diese auch nicht weiter. Gibt ja eh kaum Apps, und wenn die man nicht nutzt, geht auch nix an Infos raus.
Die Fernprogrammierung ist auch voll in Metz-Hand. Dafür muss man aber auch nur eine E-Mailadresse kommunizieren.
Da ich für Loewe TV die Hand inzwischen nicht mehr ins Feuer legen möchte, behaupte ich mal, dass Metz Classic (nicht Metz blue) der wohl sicherste TV in dem Bereich sein dürfte. Das Betriebssytem ist zumindest noch eigen und baut auf Linux auf. Den Browser haben auch die nicht in der Hand, aber sollte zumindest wohl überlegt ausgesucht worden sein.
Metz selbst hat kein Interesse an deinen Daten, verkauft diese auch nicht weiter. Gibt ja eh kaum Apps, und wenn die man nicht nutzt, geht auch nix an Infos raus.
Die Fernprogrammierung ist auch voll in Metz-Hand. Dafür muss man aber auch nur eine E-Mailadresse kommunizieren.
Da ich für Loewe TV die Hand inzwischen nicht mehr ins Feuer legen möchte, behaupte ich mal, dass Metz Classic (nicht Metz blue) der wohl sicherste TV in dem Bereich sein dürfte. Das Betriebssytem ist zumindest noch eigen und baut auf Linux auf. Den Browser haben auch die nicht in der Hand, aber sollte zumindest wohl überlegt ausgesucht worden sein.
- Metz-Gucker
- Mitglied
Welchen Browser hat Metz installiert?
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
Foxxum
APP-Lösung, textbasiert
kann man nicht gebrauchen
APP-Lösung, textbasiert
kann man nicht gebrauchen