App zugriff Aurus

Antworten
Rastapopoulos
Mitglied

App zugriff Aurus

Beitrag von Rastapopoulos »

Hallo zusammen,
hatte meine Signalquelle Sagemcom (Pyur) benutzt, Apps vorinstalliert, habe auch noch Apple TV da sind auch die Apps drauf aber wenn ich über den Kabeltuner im Aurus gehe, finde ich keine Apps.
Entweder bin ich zu blöd oder ich muss sie irgendwie umständlich reinfummeln mit TV Browser und nerviger Tastatur. hat jemand eine Idee wo die Apps sich versteckt haben ?
Rastapopoulos
Mitglied

Re: App zugriff Aurus

Außerdem schaltet sich die Kiste (Metz Aurus 55er OLED)Nachts von alleine ein, mußte heute Nacht um 0500 raus und den Stecker ziehen…..
das nervt extrem ab, dieser Mist. :teach:
Zur Qualität der Signalquellen gibts zu sagen, der Empfang über Kabeltuner ist die Bildqualität schlechter als mit der Sagemcom Box von Pyur.
Nur vertragen sich beide Geräte irgendwie nicht gut, es gibt immer irgendwelche Signale und die Kiste bootet neu oder der Fernseher will booten usw.
Und die Einstellmöglichkeiten was Energie Management betrifft sind so überbordend viel, dass es nervt.
Radix
Mitglied

Beitrag von Radix »

Zu den Apps kann ich leider nichts sagen, aber zu dem autom. Einschalten des Gerätes Nachts, hätte ich einen Vorschlag, deaktivier mal bei deinem Aurus die autom. Programmumschaltung, vermutlich schaltet sich eines der ext.Angeschlossen Geräte Nachts ein, um sein EPG zu aktualisieren, dadurch wird dann dein Aurus gestartet.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Rastapopoulos hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 09:00 Außerdem schaltet sich die Kiste (Metz Aurus 55er OLED)Nachts von alleine ein, mußte heute Nacht um 0500 raus und den Stecker ziehen…..
das nervt extrem ab, dieser Mist. :teach:
Zur Qualität der Signalquellen gibts zu sagen, der Empfang über Kabeltuner ist die Bildqualität schlechter als mit der Sagemcom Box von Pyur.
Nur vertragen sich beide Geräte irgendwie nicht gut, es gibt immer irgendwelche Signale und die Kiste bootet neu oder der Fernseher will booten usw.
Und die Einstellmöglichkeiten was Energie Management betrifft sind so überbordend viel, dass es nervt.
Also, bevor man einen High-End TV als Kiste bezeichnet und die Bedienung als Mist, sollte man vielleicht mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen oder den Fachhändler fragen, bei dem man das Gerät bezogen hat.

Oder eben auch hier im Forum, das ginge aber auch mit etwas mehr Optimismus.

Zunänchst einmal sei gesagt, dass ein Metz Classic TV kein Smart TV ist, also kein APP-Daddelautomat. Das ist so und war immer so und soll auch so sein. Ähnlich ist es bei Loewe in der dortigen Classic Serie.

Für APPs braucht man einen Apple TV oder ähnlichn Zuspieler. Dann funktioniert das auch, sogar besser und länger als jeder Smart TV.

Kabel TV ist von der Qualität nicht die beste Option, kann man sich aber nicht immer aussuchen, hat aber nichts mit Metz zu tun. Hinzu kommt, dass mit einem OLED TV die unterschiedliche Bildqualität (je nach Eingangsquelle) deutlich sichtbarer ist als mit einem LED TV.

Das Zusammenspiel eines TV mit einem externen Zuspieler (anderer Marke) ist immer eine Herausforderung und daher gibt es eben auch so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten, um beide Geräte best möglich abstimmen zu können. Fluch und Segen zugleich.

Entweder geht dein High End TV nachts an, weil der Zuspieler dies dem TV so befiehlt, kann man aber abstellen, oder der EPG will nachts ein Update machen, das ist eigentlich auch so gewollt, und falls nicht, kann man auch das deaktivieren im TV.

Einfach den Stecker ziehen ist keine gute Idee, gilt insbesondere bei einem OLED TV. Macht man bei einem Computer ja auch nicht, ist vergleichbar.
Rastapopoulos
Mitglied

nur mal so nebenbei, ich bin staatlich geprüfter Elektrotechniker (Informationstechnik) und nenne die Kiste so, weil's im Prinzip ne Blackbox ist.
Und das irgendein Signal stört ist mir auch klar, nur welches
gibt halt zig Möglichkeiten…..update’s, Energie Management usw. usf.

Und den Apple TV 5.Gen benutze ich auch (schon weil mein ganzes Netzwerk Apple basiert ist), da ist das Bild sehr gut auch das Bild von der Sagemcom Büchse ist gut aber nochmal anders als das Apple TV, das Kabeltunersignal ist schlecht umgesetzt.

Warum ist das Kabeltunersignal nicht so gut wie das des Apple TV’s oder der Sagemcombox, die verbaute GPU ?

Vielen Dank erstmal Radix, werde mal auf die Suche gehen.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Rastapopoulos hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 16:48 nur mal so nebenbei, ich bin staatlich geprüfter Elektrotechniker.......
Na, dann kannst du ja auch das Wasser teilen. :thumbsupcool:
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Ich würde abends mal die externen Geräte abklemmen, um zu sehen, ob er nachts wieder von alleine angeht. So könnte man das Problem erstmal auf rein intern oder in Kombination mit extern eingrenzen.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Wenn der TV von sich aus (solo) nachts angeht, dann könnte es u.a. auch daher kommen:

1. Netzwerk - Internet Dienste - Internet Timer

2. EPG Einstellungen - EPG Hintergrundaktualisierung

Falls von extenern Geräten was kommt:

1. Netzwerk - Lokale Dienste - Einschalten via Netzwerk
Rastapopoulos
Mitglied

Automatische Programmumschaltung gibts nicht, nur Programmumschaltung mit Information 2/4/6 Sek.
Habe nämlich folgende Konfiguration: Metz TV per Lan an der 2,5Gb-Lan, Apple und Sagemcom an jeweils 1Gb-Lan.

Hab jetzt das Wlan vom Fernseher ausgeschaltet…….weil in meiner Fritzbox Kabel 6660 stand im Routermenue, unter Ereignisse was von WLAN-Autokanal Konfiguration, Nachts um 0245 und um 0453…..um 0500 bin ich wach geworden, weil das WZ hell erleuchtet war.
Dank euch jedenfalls, gute Ideen. :thumbsupcool:
Radix
Mitglied

Beitrag von Radix »

Rastapopoulos hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 18:31 Automatische Programmumschaltung gibts nicht, nur Programmumschaltung mit Information 2/4/6 Sek.
Doch die gibt es, kuck mal im Menue bei "AV Geräte", "HDMI-Buchsen", da kannst du für jedem HDMI Eingang die Option "Programmwechsel Automatik" Aus zuschalten.

Wenn da die Prgrammwechsel Automatik ausgeschaltet wird, kann das angeschlossene HDMI-Gerät nicht mehr autom. das TV Gerät einschalten, aber auch nicht mehr autom. vom TV auf den zugehörigen HDMI-Eingang wechseln, den betreffenden HDMI-Eingang, muss man dann immer per FB auswählen.
Rastapopoulos
Mitglied

Ja Danke Radix habs gefunden und abgeschaltet, denn es stimmt was du sagst, dass nämlich die CEC Einstellungen da reinspucken können.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, vielen Dank Radix. :thumbsupcool:
Das ist dann halt der Preis an die Bequemlichkeit, denn so muss ich alle FB benutzen.
Rastapopoulos
Mitglied

Das war‘s, Problem gelöst, Dank Radix.👍
Radix
Mitglied

Beitrag von Radix »

Das freut mich, dieses autom. Einschaltproblem hatte ich schon bei meinem ersten Metz Talio (Chassic 605) erlebt, seitdem deaktiviere ich auch bei jedem neuen Metz Classic, sofort die Programmwechsel Automatik, zumal Metz mittlerweile bei den HDMI-Eingängen nur den Pin 18 (+5V), für den Programmwechsel auswertet, aber sehr viele ältere Geräte diesen Pin 18 nicht Spannungslos schalten bzw. 0V ausgeben, geht der Metz davon aus, das dieses HDMI Gerät bereits eingeschaltet ist und startet dadurch nicht im TV Modus.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Top, schön, dass es doch so schnell gefunden wurde. Aber dann war die Fritzbox ja eher nicht der Auslöser, denn die wird ja nicht per HDMI angeschlossen.

Wenn ich das für mich richtig nachvollzogen habe, ist die Sagemcombox der Auslöser gewesen, oder?

Ist leider nicht so einfach, technische Probleme, die man selbst nicht hat oder hatte, nachzuvollziehen.

Ich musste meinen Schlafzimmer-TV seinerzeit nachts komplett ins Standby versetzen, weil ich einen LED Stripe als Hintergrungbeleuchtung am USB Anschluss des TV angeschlossen habe. Da war es dann die EPG Akutalisierung. Der Bildschirm blieb zwar aus, aber der LED Stripe wurde bestromt und dann wurde es nachts hell im Schlafzimmer.

Und was ich regelmäßig nach dem Urlaub vergesse, ist, den Internettimer wieder zu deaktivieren. :D
Dann geht die Glotze natürlich auch von alleine an, um eventutelle Fernprogrammierungen abzugleichen.
Rudi16
Mitglied

Beitrag von Rudi16 »

Radix hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 09:47 zumal Metz mittlerweile bei den HDMI-Eingängen nur den Pin 18 (+5V), für den Programmwechsel auswertet, aber sehr viele ältere Geräte diesen Pin 18 nicht Spannungslos schalten bzw. 0V ausgeben
Bist Dir da sicher? Meiner Meinung nach ist die Reaktion auf das Vorhandensein der +5V eine Relikt aus den Anfangstagen von HDMI und sollte heutzutage eigentlich nicht mehr verwendet werden. Aktuelle Geräte melden ihren Status über CEC und können über den selben Weg auch ein- oder ausgeschaltet werden.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone16e, Xperia10-II
Radix
Mitglied

Beitrag von Radix »

Ich kann derzeitig nur die Aussage des Metz Suportes wiederholen und die lautete, das sich die Classic Geräte an die HDMI Spezifikation halten und in der wird die Auswertung dieses Pin 18 (+5V) für die Erkennung empfohlen.
Ob das bei dem Chassic 622 geändert wurde, kann ich mangels Gerät nicht nachvollziehen.
Rastapopoulos
Mitglied

na-sicher hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:09 Wenn ich das für mich richtig nachvollzogen habe, ist die Sagemcombox der Auslöser gewesen, oder?
Die CEC Steuerung ist der Störenfried.
CEC steht für
Consumer Electronics Control und ist ein im HDMI-Standard (seit v1.0/1.1) integriertes Steuerprotokoll. Es ermöglicht die herstellerübergreifende Steuerung von bis zu 15 via HDMI verbundenen Geräten (wie TV, Blu-ray-Player, Soundbar) über eine einzige Fernbedienung. Dabei werden Befehle über eine spezielle Leitung (Pin 13) des HDMI-Kabels gesendet.
Bevor ich da immer in den Einstellungen; wenn ich ins Bett gehe; rumfummeln zu müssen, hab ich mir überlegt einfach die HDMI Kabel zu ziehen, das geht schneller. :D
Rastapopoulos
Mitglied

Also genauer gesagt, die HDMI Verbindung von der Sagemcombox zum Fernseher, die ziehe ich.
Rudi16
Mitglied

Beitrag von Rudi16 »

Es gibt auch sogenannte 'CEC-Blocker' Das sind kleine Adapter, die die entsprechende Leitung nicht durchführen. Deine HDMI-Buchsen werden es Dir danken, denn die sind nicht für ständige Ein- und Ausstecken gedacht...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone16e, Xperia10-II
Rastapopoulos
Mitglied

Rudi16 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 07:38 Es gibt auch sogenannte 'CEC-Blocker' Das sind kleine Adapter, die die entsprechende Leitung nicht durchführen. Deine HDMI-Buchsen werden es Dir danken, denn die sind nicht für ständige Ein- und Ausstecken gedacht...
OK Rudi16 Danke, dann schau ich mal danach.

Eigentlich bräuchte ich als Bildschirm einen Monitor und keinen TV Computer, dann wäre das Problem der nervigen Signale die sich gegenseitig stören auch beseitigt.
Denn heute Morgen musste ich wieder Klimmzüge machen um das Gerät ans Netz zu bringen, erst hat sich die Sagemcombox aufgehängt, dann hab ich über Apple TV was geguckt und hatte Abbrüche....kurzum beide Kisten (Metz TV & Sagemcombox) haben sich gerebootet..... das dauert dann immer ca. 10 Minuten und nervt.
Und das ist das nächste Problem, diese nervige Kalibrierung des Metz TV, das stresst wenn das mitten im Film passiert, man muss immer beide Geräte hoch und runterfahren....
Außerdem gibts kein Hardreset für beide Geräte, irgendwie ist es nicht möglich beide Geräte völlig stromlos zu schalten außer den Stecker zu ziehen.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit den Router Nachts runterzufahren........
Rastapopoulos
Mitglied

Hallo Leute,
Jetzt hab ich folgendes Problem: Nach der Kalibrierung bleibt der Metz hängen, das rote Licht im Fuß blinkt nicht, sondern ist dauerhaft rot.
Was hat es zu bedeuten ? ist das vielleicht die einstündige Kalibrierung ? ich habe das jetzt immer nach 15 Minuten weggeschaltet ?
Weiß jemand was darüber ? Dieser Fernseher macht mich wahnsinnig
Radix
Mitglied

Beitrag von Radix »

Rastapopoulos hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 09:03 Und das ist das nächste Problem, diese nervige Kalibrierung des Metz TV, das stresst wenn das mitten im Film passiert, man muss immer beide Geräte hoch und runterfahren....
Ich vermute mal, du meinst diesen 4 Std. Timer, den kannst du im dem "Händler Menü" deaktivieren, auch wenn einge User hier im Forum permanent etwas anderes behaupten, hat dieser Timer nichts mit dem Kalibrieren des Displays zu tuen, er überwacht eigendlich nur, ob der Zuschauer beim TV kucken eingegeschlafen ist (Inaktivitäts überwachung) und schaltet dann das Gerät ab, wenn innerhalb dieser 4 Std. keine TV Bedienungstaste betätigt wurde, das steht auch in der Meldung die im Bild, "Wenn keine Taste betätigt wird, schaltet das Gerät in kürze aus" oder so ähnlich, da steht nicht von "Kalibrierung", kann du selber testen, in dem du so ca. alle 3 - 3,5 Std. einmal die Vol + und/oder Vol - Taste beim TV betätigst. (Mit jedem TV Tasten druck wird dieser "Timer" neu gestartet), dieser Timer hat Metz schon bei den Chassic =>609 in die eingebaut, nur anfangs konnte der auch im normalen "User Menü" deaktiviert werden und zu dieser Zeit gab ea noch gar keine OLED Panele.

Die rote LED sagt doch normalerweise, das das Gerät im Standby Modus ist,
Rastapopoulos
Mitglied

Danke Radix, ja das stimmt.
Da ich vorher aber irgendeinen anderen Einschaltmodus hatte, da war ein Strich in der Fußanzeige zusehen, war ich etwas überrascht.
Ich glaube nun ist es Richtig eingestellt.
Ich hatte versucht den Betriebsstundenzähler; "Audioausgabe"mit den oberen Tasten Rew/stop/Forw/Pause zu aktivieren...geht nicht, um zu wissen wann die 1h Kalibrierung dran ist.
Antworten