Viren???

Antworten
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

Viren???

#1

Beitrag von Brueti »

Viren gibt es ja inzwischen auch auf mobilen Geräten wie Tablet-PC und Hady.
Die Fernseher gehen nun auch online, haben Zugang zu Netzwerken und besitzen teilweise auch Internetbrowser.

Wie sieht es da mit Computerviren aus?
Wie sind die Fernseher geschützt?
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#2

Beitrag von fswerkstatt »

Die Betriebssysteme basieren meistens auf Linux, von daher keine allzu große Gefahr.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#3

Beitrag von Brueti »

fswerkstatt hat geschrieben:Die Betriebssysteme basieren meistens auf Linux, von daher keine allzu große Gefahr.
Linux ist halt (noch) nicht so ganz oben auf den Hackerlisten weil der Anteil laut Market Share-Report noch gering ist. Siehe http://marketshare.hitslink.com/operati ... &sample=35#
Wenn Linux verstärkt in die Mediawelt einzieht wird sich das wohl ändern.
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
w_pooh
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz

#4

Beitrag von w_pooh »

android ist auch eine art linux und dafür gibt es relativ viele schadprogramme, insbesondere dann wenn das ding "gerootet" ist, ist es anfällig.
es wird mit sicherheit noch eine zeit dauern aber ich würde es nicht komplett ausschliessen, dass finstere gesellen auf die TVs spezialisieren.
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Um dann genau was zu tun?
Ausserdem sollte man da auch mit den Begrifflichkeiten vorsichtig sein. Ein Android hat mit einem Desktop Linux so viel zu tun wie ein Hamburger mit einer Kuh und beide unterscheiden sich nochmal deutlich vom System eines TV.

Ein TV ist schon deshalb kaum gefährdet weil sich darauf praktisch kein Script ausführen lässt, oder kannst Du irgendwas auf Deinem TV installieren? Es muss sich schon jemand finden der exakt für Dein TV Chassis eine korrupte Software schreibt und Du musst die dann irgendwo runterladen und ganz bewusst auf Deinem TV installieren. Der Loewe lehnt selbst dann eine falsche Version ab wenn diese zwar für Dein Chassis aber mit einer alten Versionsnummer kommt.

Zu all dem kommt daß ein "Hacker" praktisch keinen Nutzen davon hat Deinen TV zu kapern. Das macht das ganze auch noch unattraktiv, da heute Systeme fast ausschließlich aus kommerziellen Gründen angegriffen werden.
Selbst wenn sich irgendwer aus irgendeinem Grund vornimmt Fernseher zu zerstören wäre wiederum ein Loewe mit Sicherheit das letzte Ziel, da eben da wieder die Verbreitung zu gering ist.

So oder so ist das nichts woran ich einen Gedanken verschwenden würde.
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#6

Beitrag von Brueti »

Danke Pretch!
Du hast Recht. Ich mache mir auch keine großen Sorgen. Waren einfach mal so Gedanken die mir durch den Kopf :nicky: gingen als ich über die neue Fernsehtechnik nachdachte.
Ein Skript kann nicht ausgeführt werden und Software, ausser der Betriebs-Software ;) , installieren geht auch (noch) nicht.
Ich hoffe auch dass über das Internet keine Bits und Bytes im Servicemenue verstellt werden können. :horror:
Es noch keine kommerzielle Gründe einen Fernseher zu knacken. Bleibt das auch so? :???:
Think positive. :teach:
Vorerst macht ja noch keiner Onlinebanking am TV. :rofl: Und wenn es mal soweit sein wird gibt es dazu auch bestimmt auch Schutzprogramme.
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#7

Beitrag von kobil »

Hallo Brueti,

diesen Beitrag hast Du gelesen?
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#8

Beitrag von Brueti »

kobil hat geschrieben:Hallo Brueti,

diesen Beitrag hast Du gelesen?
Danke für den Link.
Nachtigall ick hör dir trapsen!
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von dubdidu »

Wenn jemand Zugriff zu Deinem WLAN/LAN hat und böswilliges anrichten will, da kannste froh sein, wenn Dein TV nur in einer Neustartschleife festhängt... Alles andere KANN Dich viel teurer zu stehen kommen. Deswegen gilt die Abschottung des eigenen Netzwerkes als oberste Priorität. Damit meine ich eine Firmware und Software aktuell halten, Firewall aktivieren (Client sowie Router) WPA2-Verschlüsselung und entsprechend sichere Kennworte verwenden und externen Zugriff nur freigeben, wenn man Ahnung davon hat...

SSID verstecken und MAC-Adressenfilterung sind unnötig, da extrem leicht übergehbar.

Und wie immer gilt: Augen auf beim surfen. Merkwürdige Seiten bringen auch merkwürdige Inhalte. Also wer sich auf Warez-Seiten aufhält muss sich nicht wundern, wenn er sich was einfängt...

Aber dennoch teile ich die Meinung, dass die TV-Hersteller, dass Thema nicht gänzlich unberücksichtigt lassen und das Thema beobachten sollten.
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Pretch »

Naja, das in dem Heise Beitrag beschriebene hat ja mit Viren auch nix zu tun. Was dort gemacht wird ist das gleiche als würde man wild auf der FB rumdrücken, der TV bekommt Befehle mit denen er nix anfangen kann was unter Umständen eben den Absturz des TV verursachen kann.
Antworten