Aufnahme mit Primus 3D

Antworten
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

Aufnahme mit Primus 3D

#1

Beitrag von newmaxx »

Guten Tag,

ich bin neu hier aber schon seit längerer Zeit aufmerksamer Leser im Forum und seit 3 Wochen stolzer(?) Besitzer eines Primus 55 3D Media twin R

Ich hätte gleich mal eine Frage bzw. ein Problem:

Ich habe mich gewundert, dass der eingebaute Festplattenrekorder einige über EPG programmierte Sendungen aufnimmt, einige nicht.

Mittlerweile habe ich rausbekommen, woran das liegt.

Sobald nur noch die rote Lampe leuchtet (also Standby) wird die Aufnahme ignoriert. Sie wird zwar im Archiv angezeigt (auch mit Aufnahmelänge, Programmdaten, etc....) aber ich kann sie nicht mit dem PVR starten.

Alle anderen Sendungen, deren Aufnahme startet während die grüne Lampe leuchtet sind o.k.

Ist das normal ? :???:

Gruß
newmaxx
Metz Primus 55 3D Media Twin
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#2

Beitrag von Ed Sheppard »

Nein, der sollte auch aufnehmen wenn sich das Gerät im Stand by befindet.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Aufnahme mit Primus 3D

#3

Beitrag von Primus »

So wie Ed schon sagte, ist es natürlich nicht richtig, das im Standby-Betrieb keine Aufnahmen gemacht werden.

Wie sieht es denn mit Aufnahmen aus, die im aktiven Betrieb gestartet werden und man den Fernseher dann in Standby schaltet? Werden die Aufnahmen abgebrochen?

Dann wäre noch interessant, ob du Sat- oder Kabelempfang hast und ob du auch grundverschlüsselte oder Pay-TV Sender empfängst. D.h. ob du ein CI-Modul in deinem Fernseher betreibst.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Pretch »

Primus hat geschrieben:So wie Ed schon sagte, ist es natürlich nicht richtig, das im Standby-Betrieb keine Aufnahmen gemacht werden.
:???: Willst Du den Satz vielleicht nochmal umformulieren? :D
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

Aufnahme nur bei grüner LED?

#5

Beitrag von axiopro26 »

newmaxx hat geschrieben:Sobald nur noch die rote Lampe leuchtet (also Standby) wird die Aufnahme ignoriert. Sie wird zwar im Archiv angezeigt (auch mit Aufnahmelänge, Programmdaten, etc....) aber ich kann sie nicht mit dem PVR starten.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das TV rechtzeitig vor einer Aufnahme automatisch einschaltet. Dann wäre die Lampe ja grün. Tut es das nicht?

mfg. axio
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#6

Beitrag von newmaxx »

Primus hat geschrieben: Wie sieht es denn mit Aufnahmen aus, die im aktiven Betrieb gestartet werden und man den Fernseher dann in Standby schaltet? Werden die Aufnahmen abgebrochen?
Hallo Primus,
nein, die Aufnahmen laufen weiter und lassen sich auch abspielen.
Primus hat geschrieben: Dann wäre noch interessant, ob du Sat- oder Kabelempfang hast und ob du auch grundverschlüsselte oder Pay-TV Sender empfängst. D.h. ob du ein CI-Modul in deinem Fernseher betreibst.
ja, CI-Modul mit Sky und HD+Sendern / Sat-Empfang
Metz Primus 55 3D Media Twin
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#7

Beitrag von newmaxx »

axiopro26 hat geschrieben: Ich habe irgendwo gelesen, dass das TV rechtzeitig vor einer Aufnahme automatisch einschaltet. Dann wäre die Lampe ja grün. Tut es das nicht?
mfg. axio
doch, die Aufnahme startet korrekt mit Vorlaufzeit und grüner Lampe (d.h. Gerät kommt aus dem standby). Es wird auch (lt. Dispaly ) die Aufnahme durchgeführt.

Doch man kann sie sich nicht ansehen. Im Archiv sieht alles ganz normal aus doch starten kann man die Aufzeichnung nicht.

Vielleicht bin ich die Schilderung des Problems auch falsch angegangen.

Einziger Fakt ist: er zeichnet einige Sendungen auf, einige halt nicht (betrifft auch die freien Programme). Alles andere sind Vermutungen meinerseits.

Könnte einer der beiden Receiver defekt sein ? Man kann es wohl nicht beeinflussen welcher Receiver wofür verwendet wird, dass "entscheidet" das Gerät wohl selber.

Das würde es vielleicht erklären, da auch das Verhältnis der aufgenommenen Sendungen zu den Nicht aufgenommen 50:50 beträgt.
Metz Primus 55 3D Media Twin
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Aufnahme mit Primus 3D

#8

Beitrag von Primus »

Pretch hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:So wie Ed schon sagte, ist es natürlich nicht richtig, das im Standby-Betrieb keine Aufnahmen gemacht werden.
:???: Willst Du den Satz vielleicht nochmal umformulieren? :D
:) Nee. Als ich den Satz geschrieben habe konnte ich mir ein Grinsen schon nicht verkneifen. Auch wenn verwirrend, sollte das inhaltlich doch korrekt sein!?

Zum Problem:
Hätte jetzt darauf getippt, das nur Aufnahmen betroffen sind, die über das CI-Modul entschlüsselt werden, weil das CI-Modul nicht bereit ist.
Ob ein Tuner Defekt ist, kannst du mit der Bild in Bild Funktion testen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Stimmt schon so der Satz - lass´ Dich nicht verwirren ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#10

Beitrag von newmaxx »

Ja, den Verdacht hatte ich auch schon.

Aber bei "Das Erste HD" und "ZDF HD" macht er es auch.

Bild in Bild funktioniert. In der "spärlichen Funktion", wie es auch in der Bedienungsanleitung steht d.h. keine HD-Sender. :sceptic:
Metz Primus 55 3D Media Twin
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#11

Beitrag von newmaxx »

Hier noch mal 2 Symptome, die zur Aufklärung beitragen ?

Wenn ich z.B. RTL HD schaue, dann kurz das Programm wechsle, dann wieder auf RTL HD zurück schalte > ab und zu kein Ton mehr. Man kann auch warten bis man schwarz wird, dass Gerät muss erst wieder aus und angeschaltet werden (Standby), dann geht es wieder. :conf:

Manchmal ist ein Umschalten auf ein anderes Programm nicht möglich, Bild + Ton geht weg und Fernseher hängt sich komplett auf. :wah:

Wenn er nicht so ein g.... Bild und super Ton hätte !!! :thumbsupcool:

`nen 1000,- Euro Fernseher hätte ich schon zurückgebracht. :droh:
Metz Primus 55 3D Media Twin
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Primus »

Hast du mal komplett ohne CI-Modul getestet?
Was ist das für ein CI-Modul?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#13

Beitrag von newmaxx »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung !

@ Primus

Unicam Delta Crypt /Hardware rev 2.0

habe es ohne das Modul probiert, keine Besserung !

Das sagt mir eigentlich, dass es nur noch am Fernseher liegen kann.
Fahre gleich mal zu meinem Händler und möchte heute eine Entscheidung haben. :thk:
Von ihm oder von Metz. :motz:

Viele Grüße
newmaxx
Metz Primus 55 3D Media Twin
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

Problem gelöst (?)

#14

Beitrag von newmaxx »

Hallo @ all,

meine Besuch beim Händler war erfolgreich, es war auch zufällig der Außerdienstlicher von Metz vor Ort. :D
Der gab dem Händler eine Durchwahl-Telefonnummer zu einem Mitarbeiter im Werk, der wohl vorrangig diese Geräte betreut/baut oder was weiß ich.
denn die Händler-Hotline wusste keinen Rat.

Siehe da,das Problem und die Ursache sind bekannt !

Es liegt an der Festplatte. Ab einer bestimmten Charge hat der Vorlieferant von Metz die Energieoptionen geändert um ein bestehendes Problem zu beheben.
(und damit ein Neues geschaffen :thumbsupcool: )

Es soll mit dem nächsten Update behoben sein, dass in den nächsten Tagen/Wochen erscheint.

Man bot mir aber auch an, die Festplatte zu tauschen, gegen eine aus einer älteren Charge, die man extra für solche Fälle zurück hält. :cool:

Ich warte auf das Update.

Gruß und nochmals Dank an euch !
newmaxx
Metz Primus 55 3D Media Twin
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#15

Beitrag von newmaxx »

Hallo zusammen,

das "Problem" scheint mit dem Update wohl behoben. :clap:

Aber wieder ein Neues geschaffen ? :motz:

Die Aufnahmen haken regelmäßig beim Abspielen. Erst durch mehrmaliges Vor- und Zurückspulen geht es weiter.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Metz Primus 55 3D Media Twin
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#16

Beitrag von Brueti »

Und? Ist das Problem behoben?
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#17

Beitrag von newmaxx »

das "alte" ja, das "neue " nein.

Beim schauen der Aufnahme bleibt diese mindestens 1x stehen.
Erst nach "Stand by" geht es weiter, oder mit viel Glück reicht ein vor-und zurückspulen
Metz Primus 55 3D Media Twin
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#18

Beitrag von Brueti »

Primus hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:So wie Ed schon sagte, ist es natürlich nicht richtig, das im Standby-Betrieb keine Aufnahmen gemacht werden.
:???: Willst Du den Satz vielleicht nochmal umformulieren? :D
:) Nee. Als ich den Satz geschrieben habe konnte ich mir ein Grinsen schon nicht verkneifen. Auch wenn verwirrend, sollte das inhaltlich doch korrekt sein.
Ein Komma zu viel und "das" nur mit einem "s".
Aber wir verstehen was gemeint ist. :hb:
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#19

Beitrag von newmaxx »

newmaxx hat geschrieben:das "alte" ja, das "neue " nein.
wohl (leider) zu früh gefreut. Immer noch keine (wieder keine) Aufnahme aus dem Standby möglich.
Metz Primus 55 3D Media Twin
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#20

Beitrag von newmaxx »

heute ist er abgeholt worden, geht zu Metz.

Mal abwarten.......
Metz Primus 55 3D Media Twin
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#21

Beitrag von kobil »

1. Gab's ein Ersatzgerät?

2. Bitte weiter berichten.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#22

Beitrag von newmaxx »

kobil hat geschrieben:1. Gab's ein Ersatzgerät?

2. Bitte weiter berichten.
1. ja, einen Metz Carat

2. mache ich
Metz Primus 55 3D Media Twin
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Aufnahme mit Primus 3D

#23

Beitrag von Primus »

newmaxx hat geschrieben:ja, einen Metz Carat
Hoffentlich ein Carat LCD. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#24

Beitrag von newmaxx »

Das isser ...... :rofl:
metz.jpg
Nein, natürlich nicht ! Chassis 612
......und er kann was, was mein Primus nicht kann:

Aufgenommene Sendungen wiedergeben ! :thumbsup:
Metz Primus 55 3D Media Twin
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#25

Beitrag von kobil »

Carat? Ist das ein Sondermodell? In der "normalen" Metz-Übersicht finde ich den nicht.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#26

Beitrag von newmaxx »

Metz Primus 55 3D Media Twin
newmaxx
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:30

#27

Beitrag von newmaxx »

Hallo,

nun ist er wieder da und funktioniert einwandfrei.

Es soll wohl das komplette "Board" gewechselt worden sein.

Gruß
Metz Primus 55 3D Media Twin
Antworten