Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"

Antworten
Alex272
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 06:13

Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"

#1

Beitrag von Alex272 »

Hallo,

da meine fast 17 Jahre alte und bisher immer treue Telefunkenröhre nun doch langsam das zeitliche segnet, soll es wieder in Qualitätsprodukt "Made in Germany" werden.

Daher habe ich mich entschieden, mir einen Metz mit 47" zuzulegen. Nun kommen bei Metz 2 Modelle mit dem Caleo und dem Aurus infrage. Ich habe auf der Metz-Homepage die Daten der beiden Geräte verglichen und festgestellt, dass die technische Ausstattung fast identisch ist (optisch silber=> Caleo zu schwarz=> Aurus, ist klar). Beim Kontrastverhältnis max. hat der Aurus 1.000.000 : 1 und der Caleo 700.000 : 1, ist das der Tick an besserer Bildqualität?
Was macht den Preisunterschied von etwa 400 € zwischen beiden Geräten aus bzw. sind beim Aurus die besseren Komponeten verbaut, als beim Caleo? Welche Unterschiede sind noch hervorzuheben die pro Aurus sprechen, für welches Modell würdet Ihr Euch entscheiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß Alex
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#2

Beitrag von kobil »

Hallo Alex272,

ehrlich gesagt, die Zahlen des Kontrastverhältnisses würden mich nicht so interessieren.

Der Aurus hat im Gegensatz zum Caleo eine Kontrastfilterscheibe.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"

#3

Beitrag von Primus »

Und hat durch die Kontrastfilterscheibe auch das bessere Kontrastverhältnis.
Sonst unterscheiden sich der aktuelle Caleo 3D und der Aurus nicht.
Mir persönlich gefällt der Schwarze Aurus besser.
Aber mit beiden Geräten macht man nix falsch.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#4

Beitrag von mitti69 »

Ich stand auch vor derselben Entscheidung und habe lange hin und her überlegt.
Bei mir ist es schließlich der Caleo geworden, weil er
a) mit seinen silbernen Leisten gut in meine Einrichtung passt (ist aber wie immer Geschmackssache) und
b) vor allem, da er keine Kontrastfilterscheibe hat, weil ich Bedenken wegen eventueller Spiegelungen hatte und ich kein großer Spiegelfan im Wohnzimmer bin :D
Zu b) ist aber zu sagen, dass auch der Caleo nicht so gut entspiegelt ist, und man bei belichteten Quellen im Rücken und dunklen Szenen im Fernseher durchaus etwas Spiegelbilder sieht. Wer weiß, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es vielleicht doch der Aurus geworden.
Habe den Caleo erst seit zwei Tagen, bin aber vollauf zufrieden, soweit ich es bis jetzt sagen kann.
Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, falsch machst du es mit keinen von den beiden.
Alex272
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 06:13

#5

Beitrag von Alex272 »

@ alle: Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn es wirklich nur die Kontrastfilterscheibe ist, die den preislichen Unterschied macht, werde ich die 400 € Mehrpreis evtl. lieber in ein Soundsytem (teil)investieren...

@ mitti69: Wenn Du den Caleo schon hast (in 47"??), kannst Du mir vielleicht einen Gefallen tun? Ich hab den Ausschnitt in meiner Schrankwand gemessen und festgestellt, dass ich nur 76,8 cm Höhe zur Verfügung habe. Nun hat Metz die Angabe 77 cm Höhe mit Fuß, in einer anderen Quelle habe ich gelesen er hätte 76,6 cm. Könnetst Du mal nachmessen, falls Du den 47-Zöller hast? Das wäre verdammt nett! Wie sieht es eigentlich unter dem Tischfuß aus - sind da evtl. Gummifüße drunter die man wegmachen könnte, um die entscheidenden Millimeter zu gewinnen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Loewengrube »

Im Zweifelsfall Wand einziehen in der Schrankwand und daran montieren?! Also ohne Fuß.
Scheint mir aber dennoch alles sehr beengt, so dass ich mir Gedanken wegen der Ent-/Belüftung machen würde!!!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Alex272
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 06:13

#7

Beitrag von Alex272 »

Ne Wand in der Schrankwand einziehen?! :eek:
Auch ein versetzen der Schrankelemente ist ausgeschlossen. Mit der Belüftung mach ich mir keine Gedanken, denn die Schrankunterteile (Schubladen) sind tiefer als die Schrankoberteile (Türen), d.h. der Fernseher würde vor der Tür stehen und könnte nach oben seine Wärme abführen. Die Türen sollten aber beim Öffnen nicht streifen, das ist mein Problem :???:
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#8

Beitrag von Loewengrube »

Ach so, dann sag´ das doch gleich :D

Ungeachtet dessen kann man doch aus dem Material des Schrankes (oder ähnlich) in ein offenen Fach eine Rückwand oder eher Mittelwand einziehen und daran den TV montieren. Sollte es mit dem Standfuß nicht hinhauen. Kannst natürlich auch eine Aussparung für den Standfuß einfräsen (lassen) ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Alex272
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 06:13

#9

Beitrag von Alex272 »

Jetzt kapier ich auch Deine Montagelösung :D das wäre gar nicht so dumm :thumbsupcool: !!
Hat der Standfuß nun Geräte- bzw. Gummifüße drunter und wie hoch sind diese?
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#10

Beitrag von Loewengrube »

Alex272 hat geschrieben:Jetzt kapier ich auch Deine Montagelösung :D das wäre gar nicht so dumm :thumbsupcool: !!
Gell ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#11

Beitrag von mitti69 »

Alex272 hat geschrieben:@ alle: Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn es wirklich nur die Kontrastfilterscheibe ist, die den preislichen Unterschied macht, werde ich die 400 € Mehrpreis evtl. lieber in ein Soundsytem (teil)investieren...

@ mitti69: Wenn Du den Caleo schon hast (in 47"??), kannst Du mir vielleicht einen Gefallen tun? Ich hab den Ausschnitt in meiner Schrankwand gemessen und festgestellt, dass ich nur 76,8 cm Höhe zur Verfügung habe. Nun hat Metz die Angabe 77 cm Höhe mit Fuß, in einer anderen Quelle habe ich gelesen er hätte 76,6 cm. Könnetst Du mal nachmessen, falls Du den 47-Zöller hast? Das wäre verdammt nett! Wie sieht es eigentlich unter dem Tischfuß aus - sind da evtl. Gummifüße drunter die man wegmachen könnte, um die entscheidenden Millimeter zu gewinnen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Alex
Hallo Alex,
habe jetzt mal meinen Caleo 47 Zoll abgemessen und musste mit Erstaunen feststellen, dass die Höhe von links nach rechts variiert. :eek:
Linke Kante ist 77,2 cm hoch, rechte Kante nur noch 76,5 cm! Ist da der Standfuß schräge oder der Fernseher nicht richtig im Standfuß drin?
Jedenfalls würden diese "schrägen" Maße auch die unterschiedlichen Angaben aus deinen Quellen erklären.
Unter dem Standfuß sind Gummifüße angebracht, welche ca. 0,4 cm hoch sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft - oder vielleicht hast du ja jetzt eine andere Lösung gefunden.

Grüße
mitti69
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#12

Beitrag von Loewengrube »

Daraus ergibt sich - eine exakte Messung vorausgesetzt - eine tatsächliche Höhe von 76,85cm :D

Ein wenig an den Gummifüßen abgeschabt - passt :thumbsupcool:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#13

Beitrag von mitti69 »

Loewengrube hat geschrieben:Daraus ergibt sich - eine exakte Messung vorausgesetzt - eine tatsächliche Höhe von 76,85cm :D

Ein wenig an den Gummifüßen abgeschabt - passt :thumbsupcool:
Hehe,
ich könnt's ja mal versuchen. :D
Nein nein, zu dem lass ich mich jetzt nicht hinreißen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#14

Beitrag von Loewengrube »

Sondern?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#15

Beitrag von mitti69 »

Ich denk mal, so lassen wie es ist. Hat mich ja vor dem Messen auch nicht gestört.
Oder hast du einen konstruktiven Vorschlag?
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#16

Beitrag von Loewengrube »

Das mit dem Schaben an den Füßen galt ja dem TE, dem da ein paar Millimeter fehlen.

Bei Dir weiß ich keine Abhilfe, weil ich nicht weiß, wie der Fuß montiert ist. Sonst könnte man den TV mal mit ´ner Wasserwaage ausrichten. Aber wenn Dich der untere Rand nicht stört (scheint ja nicht dramatisch sichtbar zu sein, dass die Kiste schief steht), dann lass´ es so.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"

#17

Beitrag von Primus »

Fuß lösen - Fernseher korrekt aufsetzen - wieder festschrauben.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Alex272
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 06:13

#18

Beitrag von Alex272 »

mitti69 hat geschrieben: Hallo Alex,
habe jetzt mal meinen Caleo 47 Zoll abgemessen und musste mit Erstaunen feststellen, dass die Höhe von links nach rechts variiert. :eek:
Linke Kante ist 77,2 cm hoch, rechte Kante nur noch 76,5 cm! Ist da der Standfuß schräge oder der Fernseher nicht richtig im Standfuß drin?
Jedenfalls würden diese "schrägen" Maße auch die unterschiedlichen Angaben aus deinen Quellen erklären.
Unter dem Standfuß sind Gummifüße angebracht, welche ca. 0,4 cm hoch sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft - oder vielleicht hast du ja jetzt eine andere Lösung gefunden.

Grüße
mitti69
Uups, da hast Du aber mal Glück gehabt, dass Dir das Wasser bei den mießen Wettervorhersagen nicht rechts aus dem Fernseher gelaufen ist :D :eek:
Also könnte das bei mir auf alle Fälle klappen, wenn ich die Gummifüße entferne!
Dank Dir jedenfalls für Deine Mühe :thumbsupcool: , obwohl Du dadurch einen kleinen Mangel bei Dir beheben könntest und richtig geradaus sehen kannst :)
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#19

Beitrag von mitti69 »

Alex272 hat geschrieben: Uups, da hast Du aber mal Glück gehabt, dass Dir das Wasser bei den mießen Wettervorhersagen nicht rechts aus dem Fernseher gelaufen ist :D :eek:
Also könnte das bei mir auf alle Fälle klappen, wenn ich die Gummifüße entferne!
Dank Dir jedenfalls für Deine Mühe :thumbsupcool: , obwohl Du dadurch einen kleinen Mangel bei Dir beheben könntest und richtig geradaus sehen kannst :)
Ja genau, nachdem ich jetzt gestern so einen tollen 3D-Trailer in der Unterwasserwelt gesehen habe, muss ich glatt mal nachschauen ob da rechts unten auf dem Lowboard irgendwo eine Pfütze liegt. :D
Alex272
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 06:13

#20

Beitrag von Alex272 »

Also, komm gerade von meinem Händler und hab mir Caleo und Aurus vorführen lassen.
Die Finanzministerin war auch mit dabei und selbst sie hat sich recht eindeutig pro Aurus entschieden (hat mich echt überrascht :woot: ).
Der Aurus sieht einfach edler und zeitloser aus und mit der Vollglasscheibe scheint er auch unempfindlicher und pflegeleichter zu sein, als die Kunststoffoberfäche beim Caleo. Außerdem passt es farblich besser zu unserer Schrankwand. Das Bild sieht beim Aurus einen Tick brillanter aus, als beim Caleo.
Diese feinen Unterschiede müssen natürlich einem 400 € wert sein, das ist klar.

Auf alle Fälle wird er schon heute Abend ausgeliefert *freu* :woot:

Gruß Alex
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Pretch »

Das ist eigentlich immer so und ich kann jedem nur raten die Frau beim Fernsehkauf mitzunehmen.
Wenn man nach Hause kommt und erzählt daß man für 3000,- oder 4000,- einen Fernseher kaufen will geht das fast zwangsläufig schief. Wenn aber die Frauen dabei sind und die Geräte sehen sind es tatsächlich meist sie die sich für den besseren weil schöneren entscheiden. ;)

Mir fällt beim schreiben auf daß ich das hier glaub schonmal so formuliert hab...
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#22

Beitrag von Mr.Krabbs »

Gefühlte 1.000 mal. Stimmt aber :thumbsupcool:
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Antworten