Loewengrube hat geschrieben:
Müssen muss doch wohl niemand etwas. Und man schützt damit nicht den Kunden vor sich selbst, sondern legt einfach fest, dass Updates grundsätzlich nur via Stick aufgespielt werden und sich der Kunde das Update eben beim Händler oder anderweitig besorgen muss.
Müssen muss niemand da hast du recht. Ich setze diese Benutzerfreundlichkeit beim Kauf eines TV-Geräts in der 3000 Euro Preisklasse allerdings voraus.
In der 6.00 und 6.10 wurde anscheinend einiges geändert oder gefixt. Woher soll der Kunde aber wissen dass es eine neue Software gibt?
Nicht jeder informiert sich hier darüber.
Soll er etwa alle 4 Wochen beim Händler nachfragen? Mal ganz davon abgesehen dass in der Bedienungsanleitung ein Softwareupdate mit keinem Wort erwähnt wird.
Loewengrube hat geschrieben:
Wenn es tatsächlich so vorgesehen ist seitens Metz, dass der Händler ein Online-Update freischalten kann und auf Wunsch soll, dann steht Dir das ja zu und Du kannst es machen lassen. Ist doch in Ordnung so. Und das muss ein Händler dem Kunden sicherlich auch nicht aufdrängen oder ihn darüber informieren. Da kann man im Zweifelsfall erwarten, dass ein Kunde das eben erfragt. Wo Du das mit dem "wahrscheinlich dafür zahlen" hernimmst, weiß ich nicht. Und von Garantieverlust sprichst bisher nur Du.
Wenn ich 3000 Euro ausgebe, darf ich eigentlich erwarten dass mich der Händler ungefragt über solche Dinge informiert. Sollte die Funktion von Metz allerdings für den Endkunden nicht freigegeben sein, richtet sich die Kritik an Metz.
Wenn ich dagegen zu hören bekomme dass die Zielgruppe keinen Wert auf Updates (wie auch auf andere Funktionen die Geräte anderer Hersteller schon seit längerem besitzen) legt, weil es anscheinend die Hauptsache ist, dass das Gerät läuft muss ich mich fragen wer ist die Zielgruppe von Metz?
Vom Garantieverlust spreche nicht nur ich. Der Verkäufer meinte ein Update durch den Kunden über USB ist von Metz nicht vorgesehen und hätte im Schadensfall den Garantieverlust zur Folge. Deshalb werden neue Softwareversionen für den Endkunden auch nicht zum Download angeboten. Da sei der Fachhändler gefragt weil man dazu ins Service-Menü muss. Wobei man diese Updates angeblich auch in den seltensten Fällen wirklich braucht wenn kein Fehler vorliegt.
Ich seh das allerdings anders.
Loewengrube hat geschrieben:
Und dieses wie toll andere Geräte/Hersteller sind (hier Sony) kann ich kaum noch hören. Das ist ein komplett anderer Markt und nicht vergleichbar. Gerne noch mal das Beispiel von Yamaha: Online-Update aller aktueller AVRs durch das Gerät - Folge: ROM ERROR. Nichts geht mehr. Rücknahme des Online-Updates seitens Yamaha: Fehlanzeige. Lösungsvorschlag nach ein paar Wochen online: Gerät komplett resetten. Alles neu. Fehlersuche: Null. Update weiterhin (seit November) zum Online-Update verfügbar. Weiterhin ROM-ERRORs. Möchte nicht wissen, wie das bei Sony (um mal bei dem Namen zu bleiben) wäre, wenn da morgens nach einem automatischen oder angestoßenen Update weltweit die TVs ausfallen würden.
Ich behaupte nicht dass bei anderen Herstellern alles toll ist. Ganz im Gegenteil.
Ich hatte nur geschrieben bei Sony und anderen Herstellern funktioniert das Online-Update prima. Das ist kein anderer Markt und sehr wohl vergleichbar. Es handelt sich in allen Fällen um TV-Geräte. Nur sind die bei Metz großteils besser ausgestattet und um einiges teurer.
Das HBBTV-Problem am Aurus meines Kollegen ist übrigens noch nicht gelöst. Nächste Woche wird er ihn wahrscheinlich zurückgeben.