RM17 + Caleo: "Überreaktion"

Antworten
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

RM17 + Caleo: "Überreaktion"

#1

Beitrag von Say Heading »

Ich habe weder hier noch via Google was dazu gefunden, vielleicht hat es hier schon jemand beobachtet:

Am Auffälligsten bei der Senderumschaltung per P+/-, aber auch manchmal bei anderen Umschaltungen beobachtbar ist eine "Überreaktion" des Caleo.
Statt nur um einen Programmplatz weiter zu springen, geht es schnell mal zwei Plätze weiter, letzterdings auch schon mal drei Plätze.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Kontaktproblem auf der RM17 handelt oder ob der Caleo das empfangene Signal falsch auswertet.
Auch vermisse ich einen klaren Druckpunkt an den genannten Tasten.
Im ersten Fall wäre es wohl über einen Austausch der RM17 zu lösen (vermutlich noch Gewährleistung nach 1,5 Jahren?), aber ich will das nicht vorschnell provozieren, falls es auch vom Caleo selbst ausgelöst sein könnte.

Kennt hier jemand das Problem und hat einen Tipp zur Lösung?
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#2

Beitrag von MrMetz »

Ich kann das Problem bestätigen, da sich mein Vater bei mir darüber beklagt hat. Selbst habe ich jedoch noch kein Problem (auch nicht mit der RM16 am Axio) gehabt.

Als Ursache vermute ich, dass bei einer "zu lange" gedrückten Taste der Befehl mehrfach zum TV gesendet bzw. von diesem mehrfach ausgeführt wird. Weil es nicht so häufig autritt habe ich mich bisher noch nicht intensiv um eine Lösung bemüht.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#3

Beitrag von Say Heading »

Na ja, "zu lange" ist relativ. Das Problem tritt selbst dann auf, wenn ich explizit versuche, nur einen kurzen Impuls zu geben. Der fehlende Druckpunkt macht das nicht einfacher.
Sollte trotzdem ein zu langes oder wiederholtes Signal ausgelöst werden, deutete dies auf ein mechanisches Problem hin.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Antworten