Was steckt hinter Singalstärke und -qualität?
Was steckt hinter Singalstärke und -qualität?
Hallo,
weiß jemand was sich tatsächlich hinter den oben genannten Werten verbirgt?
Wie ist eine Signalstärke von 70% bzw. Signalqualität von 60% zu interpretieren bzw. was wird da gemessen oder ermittelt?
Sorry für die Verwirrung, die Werte heissen Signalpegel und C/N (in dB) und nicht Signalstärke und -qualität.
Danke und Gruß
Claudia
weiß jemand was sich tatsächlich hinter den oben genannten Werten verbirgt?
Wie ist eine Signalstärke von 70% bzw. Signalqualität von 60% zu interpretieren bzw. was wird da gemessen oder ermittelt?
Sorry für die Verwirrung, die Werte heissen Signalpegel und C/N (in dB) und nicht Signalstärke und -qualität.
Danke und Gruß
Claudia
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
C/N steht für Carrier to Noise, einfach gesagt die Signalqualität.
http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verh" onclick="window.open(this.href);return false;ältnis
BER zeigt die Bitfehlerrate.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitfehlerh" onclick="window.open(this.href);return false;äufigkeit
Eine Signalstärke von 60% meint halt das Signal kommt 40% schwächer rein als es optimal wär.
C/N steht für Carrier to Noise, einfach gesagt die Signalqualität.
http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verh" onclick="window.open(this.href);return false;ältnis
BER zeigt die Bitfehlerrate.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitfehlerh" onclick="window.open(this.href);return false;äufigkeit
Eine Signalstärke von 60% meint halt das Signal kommt 40% schwächer rein als es optimal wär.
Das kann ich mir nicht nicht vorstellen. 100% wird wohl eher ein Wert sein, der knapp unter dem Punkt liegt, bei dem es mit mehreren solche Signalen zu Übersteuerung und damit Kreuzmodulation kommt.Pretch hat geschrieben:Eine Signalstärke von 60% meint halt das Signal kommt 40% schwächer rein als es optimal wär.
Von Bedeutung für die Empfangsqualität sind von diesem Werten tatsächlich nur C/N und die Fehlerrate. Beim C/N ist dabei zu beachten, welcher Wert (das kann man berechnen oder in Versuchen bestimmen) für einen fehlerfreien Empfang nötig ist. Das wiederum hängt vom Übertragungsweg (DVB-S, -T oder C), dem Modulationsverfahren (QPSK, 16QAM, 64QAM, 256QAM, …) und der Fehlerkorrektur ab. So ist z.B. für das übliche DVB-T in Deutschland (8k, 16QAM, 2/3) ein C/N von ca. 16dB bei stationärem Empfang nötig. Alles, was beim C/N über diesen Wert hinaus geht, ist eine (sinnvolle) Sicherheitsreserve für schlechte Empfangsverhältnisse (z.B. Witterung).
Der Pegel selbst ist vor allem in Verteilungsanlagen von Bedeutung (Kabel, Gemeinschaftsantennenanlagen). Die Prozentanzeige im Empfänger ist hier allerdings nicht sehr hilfreich, weil sie nicht kalibriert ist. Die Pegelanzeige kann allerdings einen groben Anhaltspunkt für Fehler in der Verteilung liefern, wenn z.B. in einer Kabelverteilung zu hohen Frequenzen hin der Pegel stark abnimmt.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von paschulke2 am Fr 6. Sep 2013, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für die Info und ja, ich habe es nicht wirklich verstanden aber eine Idee davon bekommen.
Mein Problem ist, abgesehen von Kabel Deutschland, dass wir in einigen Frequenzbereichen Probleme
mit allen Sendern haben. Leider ist Kabel Deutschland nicht hilfreich.
Meine Probleme sind, für alle Sender, bei
114 Mhz - sporadische Pixelbildung (über längere Zeit nervig), Ton ok
122 Mhz - verstärkte Pixelbildung (schauen eigentlich unmöglich), Ton fast immer ok
130 Mhz - verstehe ich nicht, mal funktioniert es denn ganzen Tag gut, dann wieder total pixelig.
538 Mhz - Bild kann wegen zu starke Pixelbildung nicht erkannt werden, Ton abgehackt
>538 Mhz - keine Sender werden via Suchlauf gefunden.
Im Bereich >130 Mhz - 498 Mhz keine Problem. 522 Mhz kann ich nicht sagen, da ich dort keine
freigeschaltene Sender habe.
Laut der Onlineseite http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... suche.html" onclick="window.open(this.href);return false;
sollen aber bei mir all diese Sender empfangbar sein.
Bezgl. der Verkableung und den Komponenten sieht es bei mir so aus.
Am HÜP (Hausübergabepunkt ?? ) kommt ein dickes schwarzes Kabel an und geht in ein
"POST" Kasten, ein kleiners graues Kabel geht von dort in ein Kathrein EBC 20 Verteiler.
(lt. Beschreibung EBC 20 - Verteiler - 0.15-2150 MHz ) von dort geht ein Kabel zu einer
Kathrein ESD 44 Dose (Antennen-Durchgangsdose, Frequenzbereich 5-2.400MHz) und dann in
den Fernseher.
Ich weiß, ist eigentlich Offtopic und hat nichts mit meinem Metz Caleo zu tun, der ist super, aber vielleicht hättet Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen lieben Dank
Claudia
Mein Problem ist, abgesehen von Kabel Deutschland, dass wir in einigen Frequenzbereichen Probleme
mit allen Sendern haben. Leider ist Kabel Deutschland nicht hilfreich.
Meine Probleme sind, für alle Sender, bei
122 Mhz - verstärkte Pixelbildung (schauen eigentlich unmöglich), Ton fast immer ok
130 Mhz - verstehe ich nicht, mal funktioniert es denn ganzen Tag gut, dann wieder total pixelig.
538 Mhz - Bild kann wegen zu starke Pixelbildung nicht erkannt werden, Ton abgehackt
Im Bereich >130 Mhz - 498 Mhz keine Problem. 522 Mhz kann ich nicht sagen, da ich dort keine
Laut der Onlineseite http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... suche.html" onclick="window.open(this.href);return false;
sollen aber bei mir all diese Sender empfangbar sein.
Bezgl. der Verkableung und den Komponenten sieht es bei mir so aus.
Am HÜP (Hausübergabepunkt ?? ) kommt ein dickes schwarzes Kabel an und geht in ein
"POST" Kasten, ein kleiners graues Kabel geht von dort in ein Kathrein EBC 20 Verteiler.
(lt. Beschreibung EBC 20 - Verteiler - 0.15-2150 MHz ) von dort geht ein Kabel zu einer
Kathrein ESD 44 Dose (Antennen-Durchgangsdose, Frequenzbereich 5-2.400MHz) und dann in
den Fernseher.
Ich weiß, ist eigentlich Offtopic und hat nichts mit meinem Metz Caleo zu tun, der ist super, aber vielleicht hättet Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen lieben Dank
Claudia
Der Postkasten ist der HÜP und dann fehlt in deiner Aufzählung der Verstärker. Ist bei dir kein BK-Verstärker verbaut?ClaudiaF hat geschrieben: Bezgl. der Verkableung und den Komponenten sieht es bei mir so aus.
den Fernseher.
Dann wird der Pegel an der Dose zu gering sein. Mal eine Annahme:
digitaler Eingangspegel - Verteiler - Dose
60 dB - 4 dB - 14,5 dB = 41,5 dB
Je nach Kabellänge gehen nochmal ein paar dB weg und somit bist unter 40 dB. Das ist zu wenig.
2 Loewen im Gehege ;-)
Blu-ray: Philips BDP7500B2
TwonkyMedia V7.2.7 auf QNAP TS-119
Hallo token,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hab es noch mal kontrolliert, nein, da ist nichts zwischen
dem grauen Postkasten und dem Kathrein EBC 20 und nach dem EBC 20 ist auch
nichts, ds Kabel geht in die Wand.
Kann ich mir da irgendeinen Verstärker kaufen? Hättest Du da ggf. einen Vorschlag?
Oder müsste der eigentlich von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellt werden?
Weißt Du ob es ein Meßgerät gibt, mit welchem ich am HÜP und an der Dose
messen könnte. ( Ich bräuchte dann die DAU-Variante )
Danke
Claudia
vielen Dank für den Hinweis. Ich hab es noch mal kontrolliert, nein, da ist nichts zwischen
dem grauen Postkasten und dem Kathrein EBC 20 und nach dem EBC 20 ist auch
nichts, ds Kabel geht in die Wand.
Kann ich mir da irgendeinen Verstärker kaufen? Hättest Du da ggf. einen Vorschlag?
Oder müsste der eigentlich von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellt werden?
Weißt Du ob es ein Meßgerät gibt, mit welchem ich am HÜP und an der Dose
messen könnte. ( Ich bräuchte dann die DAU-Variante )
Danke
Claudia
Für die von Dir genannten Sender wären jetzt die hier diskutierten Werte (Pegel, BER und C/N und evtl. Modulation (64QAM, 256QAM?) interessant, vor allem bei <=130MHz und >=498MHz.ClaudiaF hat geschrieben: Meine Probleme sind, für alle Sender, bei
Die ESD44 ist eine Durchgangsdose. Wenn die ESD als (erste und) letzte Dose in einem Strang verwendet wird, muss ein Abschlusswiderstand (z.B. http://www.kathrein.de/servicede/produk ... sprache=de) in der Dose montiert sein (statt des zur – nicht vorhandenen – nächsten Dose führenden Koaxialkabels). Ist so ein Widerstand montiert?
Ansonsten kann es sein, dass ein Verstärker fehlt (wie von tokon geschrieben) oder, dass irgendwo schlechter Kontakt oder ein Kurzschluss ist (F-Stecker, Anschluss des Koaxkabels in der Anschlussdose, …).
Wenn man mit Probieren, einer optischen Kontrolle der Verbindungen und den Werten vom Metz im Menü "Sendereinstellung" nicht (mehr) weiter kommt, dann ist es ein Fall für eine richtige Messung, die man mit einem TV-Gerät eben nicht machen kann.
Gruß
Thomas
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Kabel Deutschland ähnlich wie bei Kabel BW ist, hier ist der Kabelanbieter bis zum HÜP verantwortlich (Netzebene 3). Für die Netzeben 4 (Hausnetz) ist der Hauseigentümer verantwortlich. Anders sieht es nur bei Multimediainstallationen, also mit Telefon und Internet aus.
Wenn es ordentlich gemacht werden soll, musst du einen Fachmann beauftragen, da die Anlage nach der Installation vermessen gehört. Die Dämpfung ist z.B. bei den oberen Frequenzen höher als bei den niedrigen, was bei einem guten Verstärker über den Entzerrer eingestellt werden kann. Erschwingliche, vernünftige Messgeräte gibt es für DVB-C m.W. nicht. Das erste brauchbare Gerät liegt auch schon bei 400-500 EUR (SPM 22 von SAT-Kabel).
Wenn es ordentlich gemacht werden soll, musst du einen Fachmann beauftragen, da die Anlage nach der Installation vermessen gehört. Die Dämpfung ist z.B. bei den oberen Frequenzen höher als bei den niedrigen, was bei einem guten Verstärker über den Entzerrer eingestellt werden kann. Erschwingliche, vernünftige Messgeräte gibt es für DVB-C m.W. nicht. Das erste brauchbare Gerät liegt auch schon bei 400-500 EUR (SPM 22 von SAT-Kabel).
2 Loewen im Gehege ;-)
Hallo Thomas,paschulke2 hat geschrieben:
Für die von Dir genannten Sender wären jetzt die hier diskutierten Werte (Pegel, BER und C/N und evtl. Modulation (64QAM, 256QAM?) interessant, vor allem bei <=130MHz und >=498MHz.
Die ESD44 ist eine Durchgangsdose. Wenn die ESD als (erste und) letzte Dose in einem Strang verwendet wird, muss ein Abschlusswiderstand (z.B. http://www.kathrein.de/servicede/produk ... sprache=de) in der Dose montiert sein (statt des zur – nicht vorhandenen – nächsten Dose führenden Koaxialkabels). Ist so ein Widerstand montiert?
Ansonsten kann es sein, dass ein Verstärker fehlt (wie von tokon geschrieben) oder, dass irgendwo schlechter Kontakt oder ein Kurzschluss ist (F-Stecker, Anschluss des Koaxkabels in der Anschlussdose, …).
Wenn man mit Probieren, einer optischen Kontrolle der Verbindungen und den Werten vom Metz im Menü "Sendereinstellung" nicht (mehr) weiter kommt, dann ist es ein Fall für eine richtige Messung, die man mit einem TV-Gerät eben nicht machen kann.
Gruß
Thomas
anbei mal eine Liste mit den Werten. Die Bitfehler ändern sich permanent sind aber in den einzelnen Frequenzen annähernd ähnlich, deswegen habe ich -"- benutzt.
Nein, die ESD 44 ist nicht die letzte Dose, es gibt danach noch eine Dose, da komme ich aber momentan nicht ran, da der Wohnzimmerschrank davor steht.
[114Mhz]------------------Pegel(%)------BER--------C/N(dB)------QAM
arte HD.................... 40 ..... 1.220E-03 ... 32.1 ....... 256
Kabel eins HD............. 40 ..... -"-............ 31.7 ....... 256
Spiegel TV HD............. 42 ..... -"-............ 31.9 ....... 256
Sport1 HD.................. 41 ..... -"-........... 31.7 ....... 256
[122 Mhz]
Bayerisches FS N........... 29 ..... 1.500E-03 ... 28.3 ....... 64
RTL......................... 29 ..... -"-............. 28.2 ....... 64
SAT 1....................... 29 ..... -"-............. 28.4 ....... 64
[130 Mhz]
ProSieben HD............. 31 ..... 2.70E-03 ..... 33.8 ....... 256
VOX HD.................... 30 ..... -"-.............. 33.6 ...... 256
[538 Mhz]
Anixe SD................... 3 ..... 1.94E03 ...... 26.0 ....... 256
SAT1.Gold................. 4 ..... -"- ............. 26.0 ....... 256
Besten Dank
Claudia
Jetzt wäre noch ein Wert (es genügt EIN Programm pro Frequenz) aus dem Frequenzbereich, der gut funktioniert, von großem Interesse. Dann kann man vergleichen.
Die Pegel, die Du hier angibst sind schon eher niedrig und die C/N hart an der Grenze. Entsprechend sind ja auch die Fehlerraten.
Die Dose hinter dem Wohnzimmerschrank könnte natürlich auch der Übeltäter sein (Kurzschluss, kaputt, fehlender Abschlusswiderstand, …). Eigentlich sieht das Fehlerbild aber nach zu altem Verstärker (ich weiß, da ist keiner zu finden …), falscher Anschlussdose (mit Weiche für UKW …), usw. aus – also eher dubios. Also wirklich ein Fall für Fachleute mit dem passenden Messgerät (das zu kaufen sich nicht lohnt und mit dem man auch erst mal umgehen können muss).
Gruß
Thomas
Die Pegel, die Du hier angibst sind schon eher niedrig und die C/N hart an der Grenze. Entsprechend sind ja auch die Fehlerraten.
Die Dose hinter dem Wohnzimmerschrank könnte natürlich auch der Übeltäter sein (Kurzschluss, kaputt, fehlender Abschlusswiderstand, …). Eigentlich sieht das Fehlerbild aber nach zu altem Verstärker (ich weiß, da ist keiner zu finden …), falscher Anschlussdose (mit Weiche für UKW …), usw. aus – also eher dubios. Also wirklich ein Fall für Fachleute mit dem passenden Messgerät (das zu kaufen sich nicht lohnt und mit dem man auch erst mal umgehen können muss).
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
hier die Liste mit den funktionierenden Programmen. Es sieht so aus, je höher die Frequenz desto niedriger der Pegel- und der C/N-Wert.
Stimmt nicht 100 %ig, aber tendeziell eher schon.
[330Mhz]------------------Pegel(%)------BER--------C/N(dB)------QAM
Das Erste HD.............. 28 ..... 4.280E-07 ... 33.1 ....... 256
[338Mhz]
Das Erste................. 29 ..... 7.966E-07 ... 32.7 ....... 256
[346Mhz]
SAT1 HD................... 29 ..... 1.530E-06 ... 32.4 ....... 256
[362Mhz]
MGM....................... 26 ..... 1.996E-06 ... 32.3 ....... 256
[370Mhz]
SKY Cinema................ 24 ..... 3.002E-06 ... 32.1 ....... 256
[378Mhz]
RTL Crime................. 23 ..... 6.225E-06 ... 31.8 ....... 256
[386Mhz]
TNT....................... 20 ..... 1.305E-05 ... 31.5 ....... 256
[394Mhz]
Eurosport2................ 21 ..... 7.104E-06 ... 31.7 ....... 256
[402Mhz]
RTL Nitro................. 19 ..... 1.078E-06 ... 31.6 ....... 256
[410Mhz]
EuroNews.................. 18 ..... 1.309E-05 ... 31.5 ....... 256
[426Mhz]
Das Vierte................ 14 ..... 1.024E-05 ... 30.4 ....... 256
[442Mhz]
TELE 5.................... 12 ..... 1.023E-04 ... 30.3 ....... 256
[450Mhz]
ZDF HD.................... 12 ..... 1.379E-04 ... 30.1 ....... 256
[458Mhz]
RBB Berlin................ 7 ..... 9.864E-04 ... 28.7 ....... 256
[466Mhz]
DMAX...................... 12 ..... 1.764E-04 ... 29.9 ....... 256
Besten Dank
Claudia
hier die Liste mit den funktionierenden Programmen. Es sieht so aus, je höher die Frequenz desto niedriger der Pegel- und der C/N-Wert.
Stimmt nicht 100 %ig, aber tendeziell eher schon.
[330Mhz]------------------Pegel(%)------BER--------C/N(dB)------QAM
Das Erste HD.............. 28 ..... 4.280E-07 ... 33.1 ....... 256
[338Mhz]
Das Erste................. 29 ..... 7.966E-07 ... 32.7 ....... 256
[346Mhz]
SAT1 HD................... 29 ..... 1.530E-06 ... 32.4 ....... 256
[362Mhz]
MGM....................... 26 ..... 1.996E-06 ... 32.3 ....... 256
[370Mhz]
SKY Cinema................ 24 ..... 3.002E-06 ... 32.1 ....... 256
[378Mhz]
RTL Crime................. 23 ..... 6.225E-06 ... 31.8 ....... 256
[386Mhz]
TNT....................... 20 ..... 1.305E-05 ... 31.5 ....... 256
[394Mhz]
Eurosport2................ 21 ..... 7.104E-06 ... 31.7 ....... 256
[402Mhz]
RTL Nitro................. 19 ..... 1.078E-06 ... 31.6 ....... 256
[410Mhz]
EuroNews.................. 18 ..... 1.309E-05 ... 31.5 ....... 256
[426Mhz]
Das Vierte................ 14 ..... 1.024E-05 ... 30.4 ....... 256
[442Mhz]
TELE 5.................... 12 ..... 1.023E-04 ... 30.3 ....... 256
[450Mhz]
ZDF HD.................... 12 ..... 1.379E-04 ... 30.1 ....... 256
[458Mhz]
RBB Berlin................ 7 ..... 9.864E-04 ... 28.7 ....... 256
[466Mhz]
DMAX...................... 12 ..... 1.764E-04 ... 29.9 ....... 256
Besten Dank
Claudia
Ich hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem. Ursache war ein reichlich betagter Verstärker am Hauszugang. Offensichtlich war ich der einzige Bewohner, dem aufgefallen ist daß da etwas nicht stimmte 

Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
Claudia,
diese Werte sind auch alle hart an der Grenze bzw. für einen Kabelanschluss zu schlecht. Die theoretische Grenze für fehlerfreien Empfang bei 256QAM (ohne jede Reserve!) ist z.B. 32dB C/N und die wird kaum überschritten. Die Pegel sind auch im guten Bereich recht niedrig und die Fehlerrate, die im Normalfall an einem guten Kabelanschluss <1E-9 sein sollte, zu hoch.
Mein Fazit: Messen lassen und sehr wahrscheinlich einen Verstärker hinter dem HÜP einfügen lassen.
Gruß
Thomas
diese Werte sind auch alle hart an der Grenze bzw. für einen Kabelanschluss zu schlecht. Die theoretische Grenze für fehlerfreien Empfang bei 256QAM (ohne jede Reserve!) ist z.B. 32dB C/N und die wird kaum überschritten. Die Pegel sind auch im guten Bereich recht niedrig und die Fehlerrate, die im Normalfall an einem guten Kabelanschluss <1E-9 sein sollte, zu hoch.
Mein Fazit: Messen lassen und sehr wahrscheinlich einen Verstärker hinter dem HÜP einfügen lassen.
Gruß
Thomas
-
- Neues Mitglied
Wohl eher mit der Frage welche Sender...
Aber um auf's Thema zurückzukommen: Ich würde @Paschulke2 's Rat befolgen und jemanden beauftragen, der etwas davon versteht und über ordentliche Meßtechnik verfügt.
P.S.: Mein "Kabelmensch" hatte ein Meßgerät von Kathrein. Der pure Luxus, der aber sicherlich eher im 4000 als im 400-500€- Bereich angesiedelt sein dürfte.
Aber um auf's Thema zurückzukommen: Ich würde @Paschulke2 's Rat befolgen und jemanden beauftragen, der etwas davon versteht und über ordentliche Meßtechnik verfügt.
P.S.: Mein "Kabelmensch" hatte ein Meßgerät von Kathrein. Der pure Luxus, der aber sicherlich eher im 4000 als im 400-500€- Bereich angesiedelt sein dürfte.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II