Metz Netzwerkanschluss

Antworten
Calypso
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:59

Metz Netzwerkanschluss

#1

Beitrag von Calypso »

Hallo,

ich hab habe eine Frage zum Metz Netzwerkanschluss. Macht es Sinn einen Gigabit-Switch oder Router zu kaufen, um den Metz per Gigabit an den Rechner und ans Internet zu hängen oder reicht ein 100Mbit Switch vollkommen aus?

Wir haben aktuell nur DSL 6.000 und es wird woh lauch maximal 16.000 demnächst werden, aber es gibt schon Filme, die auf der Festplatte des Rechners liegen und da stellt sich mir die Frage, ob es besser ist den TV und Rechner per Gigabit zu verbinden oder ob 100Mbit vollkommen ausreichend sind, weil der Metz selbst eh nur ein 100MBit Interface besitzt?
Es handelt sich um einen Metz Taros.
Benutzeravatar
goeran
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein

Re: Metz Netzwerkanschluss

#2

Beitrag von goeran »

100 MBit/s ist mehr als Du jemals an Deinem TV gebrauchen kannst.
Ein 100Mbit/s ist als vollkommen ausreichend.
--
Viele Gruesse
Göran
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#3

Beitrag von Gummibaer »

Moin zusammen,

selbst an einem 50MBit/s DSL Anschluss werden nur Datenraten zwischen 20MBit/s bis 25MBtis/s erreicht, wenn man den entsprechenden Test durchführt. Die genaue Bezeichnung des entsprechenden Menüpunktes fällt mir momentan nicht ein.
Calypso
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:59

#4

Beitrag von Calypso »

für DSL seh ich ein, dass 100 MBit ausreicht.

Mir ging es eher um die Fotos und HD Videos, welche von einem Rechner über einen MediaServer für den TV zur Verfügung stehen. Ob man für diese Verbindung besser per Gigabit zwischen beiden aufbaut oder ob 100MBit genügen, weil der TV gar keinen schnelleren Anschluss hat.
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

#5

Beitrag von Marder »

Wie wäre es denn mal mit ins Datenblatt schauen, was denn Dein Metz hat ? :gk:

GB Lan lohnt sich nur, wenn man große Datenmegen oft kopiert.
Für HD Stream reicht das ordinäre Lan vollkommen aus.

Wie Gummibaer sagt, kommt in der Praxis nicht soviel raus, wie im Laborversuch an Datenrate.
Deswegen immer der schöne Zusatz bis zu....
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#6

Beitrag von MrMetz »

Wenn nur der Metz versorgt werden soll reicht ein 100 MBit-Switch völlig. Falls du später einmal ein NAS mit an den den Switch hängen und vom PC aus darauf zugreifen willst, würde ich zu einem GBit-Switch raten.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#7

Beitrag von Say Heading »

Bei dem Preisniveau für Gigabit Switches würde ich noch nicht mal mehr ansatzweise über einen langsameren nachdenken, um für zukünftige Erweiterungen im Heimnetz gewappnet zu sein. Den hier gibt es für unter 20€, nur als Beispiel: http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-5 ... B0001JZVEK
Läuft bei mir seit Jahren anstandslos und sparsam. Andere Fabrikate können das sicher auch.
Ob die 100er Klasse soo viel sparsamer ist, daß sich die Anschaffung lohnt, wage ich zu bezweifeln. Durchgerechnet habe ich es allerdings nicht.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Calypso
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:59

#8

Beitrag von Calypso »

ich danke Euch - ich habe einen kleinen Gigabit Switch und es passt. Danke
Antworten