Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

#1

Beitrag von metzoforte »

Lt. des "anderen" Forums gibt es jetzt die Version 6.21
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Software Chassis 610/611/612

#2

Beitrag von Primus »

WENN es eine neue Software gibt, dann auch hier.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

#3

Beitrag von metzoforte »

:D
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#4

Beitrag von MrMetz »

Was jemand etwas zur V6.21F, die es zumindest kurzzeitig mal gegeben hat?
Änderungen? Warum zurückgezogen?
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#5

Beitrag von caleo69 »

Die V6.21F ist eine Testversion, sie wurde meines Wissens bisher weder offiziell veröffentlicht noch zurückgezogen.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Primus »

Korrekt.
Es handelt sich NICHT um eine offiziell freigegebene Version.
Bei Problemen wird die V6.21 von Metz, bzw. vom Händler ausgegeben.
D.h. verfügbar ist sie, aber nicht für jeden.
Wenn alles bei euch funktioniert - freut euch. Wenn nicht - ab zum Händler.

Es wird wohl auch keine weiteren neuen Features für die aktuellen Chassis geben.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#7

Beitrag von MrMetz »

Und welche Probleme muss ich bzw. mein Metz haben, damit mir die V6.21 hilft (gerne per PM)?
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#8

Beitrag von Say Heading »

MrMetz hat geschrieben:Und welche Probleme muss ich bzw. mein Metz haben, damit mir die V6.21 hilft (gerne per PM)?
Das würde mich auch sehr interessieren, insbesondere da ich auf inoffiziell angekündigte Unterstützung bisher ignorierter CAMs in Slot 2 warte, die ich wirklich dringend gebrauchen könnte...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#9

Beitrag von kobil »

Gibt es eigentlich inzwischen die VPS-Funktion bei den 61x-Chassis wieder?
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#10

Beitrag von MrMetz »

kobil hat geschrieben:Gibt es eigentlich inzwischen die VPS-Funktion bei den 61x-Chassis wieder?
Leider nein, oder vielleicht in der V6.21 ?!? :gk: :D
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

#11

Beitrag von Primus »

Die "VPS" Funktion wurde komplett herausgenommen. Taucht in der EPG Programmierung auch nicht mehr auf.
Die Funktion wird nur vereinzelt von den Sendern unterstützt und auch da nicht zuverlässig.
Deshalb hat sich Metz z.Zt. gegen das Integrieren von VPS/PDC entschieden.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#12

Beitrag von kobil »

Primus hat geschrieben:Die "VPS" Funktion wurde komplett herausgenommen. Taucht in der EPG Programmierung auch nicht mehr auf.
Die Funktion wird nur vereinzelt von den Sendern unterstützt und auch da nicht zuverlässig.
Deshalb hat sich Metz z.Zt. gegen das Integrieren von VPS/PDC entschieden.
VPS wird m. W. von allen öffentlich-rechtlichen Sendern unterstützt. Ich nutze die Funktion bei allen Aufnahmen der ör Sendern und kann nicht sagen, dass die nicht zuverlässig funktioniert. Im Gegenteil, bisher keine Probleme mit VPS.

Ist bekannt, ob diese Funktion zukünftig wieder inetgriert werden soll?
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#13

Beitrag von lurgi »

also beim technisat-receiver funktioniert das digitale vps (dort heißt es "perfect recording") bei den öffentlich-rechtlichen ohne probleme.

keine ahnung was metz da für erfahrungen hat, bei mir klappt alles damit...
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#14

Beitrag von MrMetz »

Mir hatte Metz auf Nachfrage per Mail Mitgeteilt, dass man das digitale VPS auch für die Chassis 610/611/612 integrieren will. Nur die Info ist schon fast ein Jahr alt und das Update sollte bereits im Sommer kommen. Nach der Devise "lieber etwas länger und dafür fehlerfrei", habe ich noch Hoffnung. Genervt hat mich das fehlende VPS schon öfter bei nächtlichen Programmverschiebungen. Blöd, wenn man die Tagesthemen noch in der Aufnahme hat, aber nicht mehr das Ende vom Film, den man eigentlich archivieren will ... :cry:
Fragt doch einfach selbst mal per Kontaktformular auf der Website an. Wenn das von mehreren kommt, sehen die wenigstens, dass den Kunden diese Funktion wichtig ist.

Warum fühlt sich eigentlich kein Händler in der Lage per PM mal die Änderungen in V6.21 zu nennen? Kennt ihr die selber nicht, dürft ihr nicht? :???:
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

#15

Beitrag von Primus »

MrMetz hat geschrieben: Warum fühlt sich eigentlich kein Händler in der Lage per PM mal die Änderungen in V6.21 zu nennen? Kennt ihr die selber nicht, dürft ihr nicht? :???:
Weil es keine freigegebene Version ist, gibt es auch kein Changelog dafür.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

#16

Beitrag von Metz-Gucker »

Doofe Frage: Ist im digitalen Kabelprogramm (Kabel BW) denn ein VPS-Signal mit dabei?
Mir hat man gesagt, das gäbe es bei DVB-C gar nicht...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#17

Beitrag von Rudi16 »

Würde mich sehr wundern, wenn die das entfernen würden. An sich hat das auch nichts damit zu tun, ob es sich um DVB-C, -S oder -T handelt. Die Information (das sogenannte "Programme Identification Label" im PDC Descriptor) wird leider nur von wenigen - i.d.R. öffentlich rechtlichen - Sendern generiert. Was vermutlich auch Einfluß auf den Enthusiasmus hat, den die Gerätehersteller bei der Unterstützung dieses Features an den Tag legen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

VPS gestorben

#18

Beitrag von Say Heading »

Ich habe zwischenzeitlich die offizielle Information seitens Metz erhalten, daß durch den hohen Entwicklungsaufwand für neue Geräte der ursprüngliche Plan, VPS für - nun ja, ältere Geräte - nicht mehr vorgesehen wird.
Leider schließe ich aus dieser Aussage auch, daß generell nicht mehr mit vielen Neuerungen und/oder Systempflege (hier: Caleo 47 Twin LED) zu rechnen ist. Schade...

Ebenso verhält es sich auch mit der ursprünglich mal vorgesehenen Unterstützung des MaxCam v2 im Slot 2, was sich aber durch alternativen Einsatz des Unicam oder Unicam DeltaCrypt umgehen ließe.

Natürlich läßt sich das alles am Einfachsten durch den Einsatz eines guten TwinReceivers/HDRecorders umgehen, der den Metz zum Display degradiert. Das hätte ich allerdings auch mit einer billigen Asia-Kiste haben können, gegen die ich mich bewußt entschieden habe. Mit den mir jetzt vorliegenden Infos würde ich eventuell anders entscheiden...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#19

Beitrag von kobil »

Ich hoffe, dass zumindest bei den neuen Geräten/Chassis die VPS-Funktion wieder integriert wird. Für mich eines der wichtigsten Argumente für einen Metz.

BTW: Gibt es eigentlich weitere TVs (außer Loewe, Metz und Technisat), die eine "VPS-Funktion" haben?

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#20

Beitrag von Say Heading »

Say Heading hat geschrieben:Leider schließe ich aus dieser Aussage auch, daß generell nicht mehr mit vielen Neuerungen und/oder Systempflege (hier: Caleo 47 Twin LED) zu rechnen ist. Schade...
Hier muß ich das mit der Systempflege zurücknehmen, diese ist mir zwischenzeitlich zugesichert worden. Jedoch großartige Neuerungen/Erweiterungen sollte man nicht mehr erwarten.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

#21

Beitrag von Primus »

Say Heading hat geschrieben:Hier muß ich das mit der Systempflege zurücknehmen, diese ist mir zwischenzeitlich zugesichert worden. Jedoch großartige Neuerungen/Erweiterungen sollte man nicht mehr erwarten.
So ist es. Natürlich werden Probleme/Fehler weiter durch Metz behoben. Das war schon immer so. Es gibt ja auch für Chassis 605 noch Software-Updates!
Für weitere Funktionen soll auch der Prozessor nicht mehr ausreichend Reserven haben.

Mit dem neuen Chassis im nächsten Jahr wird sich dann einiges ändern!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

#22

Beitrag von hans.castorp »

Also ich habe folgende Antwort von Metz bekommen:
Metz Kundendienst hat geschrieben:den Eingang Ihrer eMail-Anfrage vom 26.10.2013 möchten wir dankend bestätigen und wie folgt dazu Stellung beziehen.
[...]
Wir werten für unseren EPG die DVB-SI Daten aus, welche annähernd von allen Sendern übermittelt wird. Für den Bereich "VPS" wird ein sog. "Running Status" übertragen, der dem Empfangsgerät die laufende Sendung symbolisiert. Wenn dieser Status zuverlässig von jedem Sender gepflegt würde, wäre die Nutzung bei Zeitverschiebungen problemlos möglich.

Wir haben diese Funktion über mehrere Jahre bei verschiedenen Chassisgenerationen genutzt, leider mussten wir immer wieder feststellen, dass gerade Nachts bzw. an Wochenenden die Daten nicht aktuell gehalten wurden. Dies hat zu fehlerhaften Aufnahmen geführt, wofür der Kunde natürlich das Fernsehgerät verantwortlich macht, nicht den jeweiligen Sender. Wir haben uns daraufhin dazu entschlossen, wie übrigens auch viele Mitbewerber, dieses Feature nicht mehr zu nutzen.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Auskunft geben zu können und verbleiben
[...]
Primus hat geschrieben:Mit dem neuen Chassis im nächsten Jahr wird sich dann einiges ändern!
Das nützt jemandem mit einem alten Chassis natürlich gar nichts... :(
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Neue Firmware per Internetupdate

#23

Beitrag von Gummibaer »

Hallo Forum,

ich habe gerade per Internetupdate eine neue Firmware eingespielt. Es handelt sich um die Version 6.21k.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

#24

Beitrag von Primus »

Das ist korrekt.
Die Version 6.21k ist seit gestern verfügbar und ab dem Wochenende auch hier.

Änderungen:
Neues CI+ Modul von KabelDeutschland (SMARD TV) läßt sich im Fernsehgerät updaten.
Zeitweise Bedienblockaden von Version V6.20F beseitigt.
Weitere Informationen folgen in Kürze....
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#25

Beitrag von Say Heading »

Primus hat geschrieben:Zeitweise Bedienblockaden von Version V6.20F beseitigt.
Weitere Informationen folgen in Kürze....
Was speziell ist mit den Bedienblockaden gemeint?
Die teilweise auftretende Mehrfachweiterschaltung, wenn man Programme per P+/P- durchzappt?
Oder vielleicht das erst neulich beobachtete Einfrieren des Gerätes, wenn ein am HDMI Eingang angeschlossenes AppleTV (und vielleicht auch andere Geräte, z.Zt. schwer nachstellbar) in den Ruhezustand geht?

Bin sehr gespannt auf das ChangeLog, danke schon mal vorab :thumbsupcool:
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
paschulke2

#26

Beitrag von paschulke2 »

Say Heading hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:Zeitweise Bedienblockaden von Version V6.20F beseitigt.
Weitere Informationen folgen in Kürze....
Was speziell ist mit den Bedienblockaden gemeint?
Also, bei mir waren die Bedienblockaden bei 6.20F so, dass das Gerät auf keine Aktion mit der Fernbedienung mehr reagiert hat. Das Gerät musste am Netzschalter hart aus- und wieder eingeschaltet werden. Hatte ich mit 5.2x nie, mit 6.20F seit Anfang September drei mal.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

#27

Beitrag von Primus »

Say Heading hat geschrieben:Was speziell ist mit den Bedienblockaden gemeint?
Da bei mir kein Fehler mit der Version 6.20 aufgetreten ist kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Neue Version 6.21K ist online.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
moppinet
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 23:43

update bleibt seit ca. 45 Minuten stehen...

#28

Beitrag von moppinet »

Hallo zusammen. :)
Seit ca. 6 Monaten besitzen wir einen Metz Taurus. Seitdem habe ich übers LAN zwei updates erfolgreich durchgeführt. Ich glaube 6.1 und 6.2? Heute wurde wieder ein update im Menü angezeigt. Lief auch alles wie immer; bis zu dem Punkt QX-flashing. Die Anzeige steht bei 10 Prozent und bewegt sich seit fast einer Stunde kein bisschen weiter. Wer kann mir weiter helfen?
Gruß, Horst
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#29

Beitrag von caleo69 »

Hallo moppinet,

kommt mal vor, brauchst nicht mehr länger warten, schalte den TV per Netzschalter aus. Er sollte wieder starten und versuche es noch einmal. Wenn er nicht mehr startet, muss Dein Händler mit der Recovery-Software ran.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

#30

Beitrag von Primus »

moppinet hat geschrieben:Seit ca. 6 Monaten besitzen wir einen Metz Taurus.
;) Den gibt es (noch) nicht. Aurus oder Taros? Welcher ist es?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Thommy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Aug 2013, 10:34

Software-Update Fragen

#31

Beitrag von Thommy »

Hallo,
unser Taros 37 hat das letzte Update (6.20F) per USB geschluckt und verarbeitet. Das jetzt erhältliche Update 6.21 funktioniert bei uns nicht. Ich habe gesehen, dass die Datei nicht .pUSB als Endung hat. Wo ist das Problem?
Im Forum hier habe ich nichts gefunden.
Ferner wollte ich über die integrierten Update-Funktion im Metz ein Update laufen. Ich kann aber leider nur die Aktivierung EIN oder AUS schalten. Sonst passiert gar nichts. Wie kann man diese Funktion aktivieren?
Danke für die Hilfe.

Thommy
paschulke2

#32

Beitrag von paschulke2 »

Thommy hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass die Datei nicht .pUSB als Endung hat.
Die entpackte "rar"-Datei hat die Endung .pUSB. Hast Du die Datei entpackt?

fragt

Thomas
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#33

Beitrag von Loewengrube »

Hat er sicher nicht, sonst wäre es ja eine *.pUSB ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
paschulke2

#34

Beitrag von paschulke2 »

Vielleicht ist er ja ein Mac-User – da werden zip-Dateien automatisch entpackt und rar-Dateien nicht erkannt. Ich empfehle UnRarX.
Thommy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Aug 2013, 10:34

#35

Beitrag von Thommy »

Herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe und Unterstützung.
Das eine .rar-Datei auch eine "gepackte Datei" ist, ist mir leider nicht bekannt gewesen. Das letzte Update war eine zip-Datei, daher meine Verwirrung. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber man kann ja nicht alles wissen.
Ansonsten fand ich die Antworten sehr umfangreich, vollends beantwortet und teilweise am Thema vorbei. Sechs setzen!


Thommy
paschulke2

#36

Beitrag von paschulke2 »

Thommy hat geschrieben:Ansonsten fand ich die Antworten sehr umfangreich, vollends beantwortet und teilweise am Thema vorbei. Sechs setzen!
Welche der Antworten war denn Deiner Ansicht nach am Thema vorbei?
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612

#37

Beitrag von Primus »

Das würde mich auch mal interessieren!?
Alle drei Antworten haben auf "dein Problem" hingewiesen!

Nächstes Mal werde ich wieder zip als Verpackung nutzen, sorry.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#38

Beitrag von Loewengrube »

Thommy hat geschrieben:(...) teilweise am Thema vorbei. Sechs setzen!
Danke - wir können es auch lassen :bye:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
paschulke2

#39

Beitrag von paschulke2 »

Primus hat geschrieben:Zeitweise Bedienblockaden von Version V6.20F beseitigt.
Nö. Keine Veränderung gegenüber V6.20F. Dafür weiß ich jetzt, wie ich die Blockade provozieren kann: Kurz nach dem Einschalten mit grüner Taste die Info über's laufende Programm aufrufen und dann, noch während der Infobalken eingeblendet ist, den EPG aufrufen – danach reagiert das Gerät nicht mehr. Goodbye 6.2x, Hello 5.24C …

Gruß

Thomas
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#40

Beitrag von Say Heading »

paschulke2 hat geschrieben:Goodbye 6.2x, Hello 5.24C …
Ich hab ´ne bessere Lösung: Direkt nach dem Einschalten nicht die grüne Taste drücken und sofort den EPG aufrufen. :rofl:
Hallo V6.21K, willkommen an Bord!
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
paschulke2

#41

Beitrag von paschulke2 »

Say Heading hat geschrieben:Ich hab ´ne bessere Lösung …
Wie LUSTIG :rofl: :rofl: :rofl:

… vor allem, wenn man die Glotze nur anmacht, um eine Aufnahme zu programmieren.
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#42

Beitrag von caleo69 »

Hmm, alles ausprobiert und mehrmals getestet, kein einziger Aufhänger oder Fehler. Ja, Software geht manchmal seltsame Wege.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#43

Beitrag von Say Heading »

paschulke2 hat geschrieben: Wie LUSTIG
ach komm...

Aber um dem Ernst der Sache Tribut zu zollen, habe ich es ebenfalls wie caleo69 ein paar mal so probiert, wie Du es beschreibst: Auch ich kann dieses Systemverhalten hier nicht reproduzieren.
Hast Du es so dem Metz Support schon mal beschrieben?
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
paschulke2

#44

Beitrag von paschulke2 »

Say Heading hat geschrieben:… Ernst der Sache …
Der "Ernst der Sache" hält sich für mich in Grenzen. 6.x hat für mich nur zwei kleine, ziemlich unwichtige Vorteile gegenüber 5.2x:

- Aufnahmen werden erst beim Verlassen der Mediathek gelöscht
- Anzeige der BER bei DVB-T statt Anzeige eines Prozentwerts.

Wegen der beiden Kleinigkeiten brauche ich keine andere, fehlerhafte, Software.
Say Heading hat geschrieben:Hast Du es so dem Metz Support schon mal beschrieben?
Nein. Und mir fehlt auch die Lust dazu.

1.) Nutze ich DVB-T. Das dürfte bei einem TV dieser Größe und Preisklasse extrem exotisch sein.
2.) Erwarte ich ungefähr folgende Antwort:

" … Vielen Dank für Ihre Anfrage … Bemühen wir uns stetig … Können wir leider … Bitte wenden Sie sich bei Problemen an Ihren Händler.(*)"

Im übrigen werde ich mir jetzt erst mal ansehen, ob ich dieses Problem mit 5.24 wirklich nie habe.

Gruß

Thomas

(*): Den Händler, bei dem meine Eltern vor zwei Jahren ihren Linus gekauft haben, gibt es nicht mehr. Den Händler bei mir um die Ecke, bei dem ich gern den Taros gekauft hätte, gibt es auch nicht mehr.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#45

Beitrag von Say Heading »

Gerade durch einen Beitrag von caleo69 darauf gestoßen: 6.21M ist veröffentlicht, bin gespannt auf das Change Log.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#46

Beitrag von caleo69 »

Von der K Version zur M wird sich wohl nicht sooo viel verändert haben, hier das ChangeLog von der V6.20F zur V6.21M:

Code: Alles auswählen

- Neues CI+ Modul von Kabel Deutschland (SMARD TV) lässt sich im
  Fernsehgerät updaten.
- Zeitweise Bedienblockaden von Version V6.20F beseitigt.
- Anpassungen für DVB-C im schweizer Kabelnetz FGANET.
- EPG-Daten werden auch bei aktiviertem Schnellstartmodus  geladen.
- Volumeabfrage im ARC-Betrieb optimiert.
- Tonstopp-Modus in Verbindung mit Soundsystem 80/100 verbessert.
- Neue Sendertabelle für Sky-Sender eingepflegt.
- Bildformatumschaltung beim Verlassen des Senders „SexySat“ korrigiert.
- Logodarstellung bei langen Sendernamen (z.B. Sky Bundesliga HD 10)
  verkürzt.
- Anpassungen für HbbTV Services der RTL-Gruppe.
- Kompatibilitätsproblem CEC/ARC mit verschiedenen AV-Receivern
  beseitigt.
- Analoge Überspielung von PVR nach VCR ist wieder gewährleistet.
- Automatische Geräteabschaltung nach 4 Std. im Ökomodus wieder aktiv.
- Bei der Medienfreigabe über Windows XP Betriebssysteme werden alle
  Ordner dargestellt.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#47

Beitrag von Say Heading »

Bin mal gespannt, ob ich das Serverproblem nochmal nachstellen kann:
Mit der 6.21M blieb der Server nicht aktiv, als ich den Fernseher zum zweiten Mal innerhalb einer Streaming Session ausschaltete, beim ersten Ausschalten war er aktiv geblieben.
Die gewählte Standby Zeit war 120 Minuten.
Danach ging er generell aus, sobald ich ausschaltete. De- und Reaktivieren des Servers half nicht, allerdings das Ändern der Standby Zeit des Servers.
Danach trat das beschriebene Problem (bei zugegebenermaßen wenigen Tests) bisher nicht mehr auf, auch nicht bei 120 Minuten Standby.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#48

Beitrag von caleo69 »

Das es zum Ausschalten des TVs mit aktiven Server eine extra Funktion gibt, weißt Du? Also F1-Taste länger festhalten und dann Taste 0 für Server-Standby. Der Server wird , wenn nicht gerade gestreamt wird, über das normale "Aus" sofort beendet.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#49

Beitrag von Say Heading »

caleo69 hat geschrieben:Der Server wird , wenn nicht gerade gestreamt wird, über das normale "Aus" sofort beendet.
Genau das war es ja: Während eines aktiven Streamings schaltete der Server ab, jedoch erst beim zweiten Ausschalten während der Session, beim ersten Mal blieb er an. Danach - natürlich ebenfalls während aktivem Streaming - schaltete der Server weiterhin ab. Erst nachdem ich die Standby Zeit änderte, also einen neuen Wert einspeicherte, blieb er wie zu erwarten aktiv. Es wirkte, als hätte der Server seinen Zeitparameter "verloren", bis ein neuer Wert in den Parameter geschrieben wurde.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
paschulke2

#50

Beitrag von paschulke2 »

Wird die 6.21M von Metz über die interne Updatefunktion angeboten oder wo habt ihr diese Version her? Primus? Bittebitte … :)

Gruß

Thomas
Antworten