Betriebsstunden/Dateimanager

Antworten
dresl
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:26

Betriebsstunden/Dateimanager

#1

Beitrag von dresl »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine Weile mitgelesen. Konnte dadurch jedoch noch nicht die Antwort auf zwei Fragen zu meinem neuen Metz-Fernseher finden.

Nach nun acht Jahren habe ich mich endlich dazu aufraffen können, meinen noch tadellosen Metz Bristol 82 gegen einen Aurus 47 auszutauschen. Diesen habe ich als Vorführgerät des lokalen Händlers erworben, was mich auch gleich zur ersten Frage führt:

Wie kann ich mir die bisherigen Betriebsstunden des Fernsehers anzeigen lassen?
Hier im Forum wird ab und zu mal auf die Betriebsstunden verwiesen, ich konnte aber bisher noch nicht rausfinden, wie bzw. wo ich diese am Gerät ablesen kann. Die Suche hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht, die Bedienungsanleitung gibt hierzu auch nichts her.

Und die zweite Frage:
Im Dateimanager werden mir nur 20 GB freier Platz angezeigt. Die Festplatte hat ja insgesamt 750 GB, ist momentan aber nur mit zwei kleinen Aufnahmen belegt, die lt. PVR 3 % des Speicherplatzes beanspruchen. D.h. es müssten ja noch ca. 725 GB freier Platz zur Verfügung stehen.
Wie kann ich im Dateimanager über diesen Speicher verfügen?
Hintergrund: ich möchte meine Fotos auf dem Fernseher speichern, um nicht jedesmal die USB-Festplatte anschließen zu müssen, wenn wir mal ein paar Urlaubsbilder anschauen möchten. Mit den 20 GB ist da jetzt schon Schluß. Gibt es eine Möglichkeit, diese Partition(?) zu vergrößern?

Hier noch die Software-Version, die evtl. benötigt wird: MGQ610/11/12 V6.20F

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,
Andreas
Aurus 47 3D Media twin R (MGQ610/11/12 V6.22C)
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#2

Beitrag von kobil »

Hallo dresl,

herzlich willkommen im Forum.

Zur 1. Frage: Bei meiner "Metz-Kiste" kann man die Beriebsstunden im Service-Menü abrufen. Einen Hinweis zum Zugang zum Service-Menü findest Du hier.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#3

Beitrag von caleo69 »

Hallo dresl,

ebenso wie kobil schon schrieb, kannst Du im Service-Menü auch die Aufteilung der Daten- und Filmpartition verschieben. Dabei verlierst Du aber alle bisher kopierten Daten und aufgenommenen Filme. Ich würde Dir aber raten, Deinen Händler darum zu bitten. Verstelle nichts im Service-Menü, wovon Du nicht weißt, was es bewirkt!
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
dresl
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:26

#4

Beitrag von dresl »

Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Servicemenü hatte ich mir schon auch gedacht, mir fehlte aber der Zugangscode, den ich jetzt dank Eurer Hilfe gefunden habe.

Betriebsstunden hat er gerade mal 110. Ich denke aber, daß der Händler den Zähler zurückgesetzt hat. Das wäre nämlich ziemlich wenig für ein Vorführgerät. Das wird eben eher die Zeit sein, die er bei uns schon gelaufen ist...

Das mit der Datenpartition werde ich mal in einer ruhigen Minute angehen. Ich denke das kriege ich hin. Hab' ja eben bisher nur zwei kleinere Aufnahmen, um die ist's nicht schade und die Bilder kann ich mir auch wieder rüberkopieren, dauert halt 'ne Weile.

Danke und Gruß,
Andreas
Aurus 47 3D Media twin R (MGQ610/11/12 V6.22C)
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#5

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich komme zwar aus der Loewe-Ecke, aber vielleicht verhält es sich ja bei Metz bezüglich der Festplattenkapazität nicht anders: Auf meiner Festplatte (lachhafte 250 GB, reicht uns aber für unser Nutzerverhalten) sind immer nur 3-4 Sendungen/Filme drauf. Nach dem angucken wird gelöscht. Die Anzeige der verfügbaren Kapazität steht dazu im krassen Widerspruch und entspricht mit Sicherheit nicht der Realität (noch 3-5 h verfügbar). Das ganze ist schon immer so, Abhilfe bringt hier nur ein formatieren der FP. Das habe ich 1x gemacht, ist aber sinnlos, weil es eben nur die Anzeige betrifft, nicht die tatsächlich verfügbare Kapazität. Vielleicht hilft es...
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#6

Beitrag von Say Heading »

Das von Mr. Krabbs geschilderte Verhalten würde ich auf der V6.20F ausschließen, mit (deutlich) älteren Versionen gab es hier (Caleo 47) auch schon mal ähnliche Probleme, auf den aktuelleren aber nicht mehr.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
dresl
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:26

#7

Beitrag von dresl »

Gestern abend habe ich mich jetzt drangewagt, aber irgendwie scheint da was schief gelaufen zu sein. :us:

Ich habe im Servicemenu unter Hardware -> Festplatte die Partition von 97 : 3 % auf 80 : 20 % verschoben und die Partitionierung anschließend gestartet. Dabei kam noch die Info, daß alle Daten gelöscht werden -> ok.
Nach dem Start wurde die Warnmeldung eingeblendet, daß die Partitionierung läuft und der Vorgang nicht unterbrochen werden darf. Ich hörte auch die Festplatte laufen. Da so eine Partitionierung ja wohl 'ne Weile läuft, habe ich mich anderen Dingen gewidmet und ab und zu mal nach dem Stand geschaut. Leider wird hier ja kein Fortschrittsbalken angezeigt.

Nach ca. einer halben Stunde war der Meldungstext verschwunden, nur noch das rote Warndreieck war zu sehen. Daran hat sich auch nichts mehr geändert. Nach einer weiteren Stunde habe ich dann mal genauer geschaut/gehört: von der Festplatte war nichts mehr zu hören, die Meldung war unverändert nichtssagend. Ich habe dann mal mit der OK-Taste der Fernbedienung probiert, ob sich hier was tut -> nix. Auch alle anderen Tasten hatten keine Auswirkung.

Da ich der Meinung war, die Partitionierung ist inzwischen (nach ca. 1,5 Stunden) beendet und es keine Reaktion mittels Fernbedienung gab, bin ich davon ausgegangen, daß der Fernseher sich "aufgehängt" hat und habe ihn hart ausgeschaltet. Nach Wiedereinschalten sah alles normal aus, keine Fehler- oder Warnhinweise bezügl. Festplatte oder sonstige Meldungen.

Allerdings, und hier ist jetzt mein Problem, wird die Festplatte nirgends mehr angezeigt. :cry: Nicht im Dateimanager, nicht bei Aufnahme und auch nicht mehr im Servicemenu - einfach verschwunden...

Was habe ich falsch gemacht? War ich einfach zu ungeduldig und die Partitionierung war noch nicht abgeschlossen? Ist die Festplatte jetzt hinüber? Muß ich nur in irgendeinem Menüpunkt die Festplatte aktivieren, wobei ich eben auch nach intensiver Suche keinen Punkt bezügl. Festplatte gefunden habe? Den Fernseher auf Werkseinstellung zurücksetzen? Oder doch Händler kontaktieren...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
Andreas
Aurus 47 3D Media twin R (MGQ610/11/12 V6.22C)
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#8

Beitrag von caleo69 »

Hallo dresl,

habe es gerade mal mit einem Gerät und 750GB Festplatte probiert. Die Partitionierung dauert etwa 2 Minuten, dann sollte die Meldung erscheinen, dass der TV mit dem Netzschalter ausgeschaltet werden soll. Nach dem Neustart dauert es etwas länger (ca. 1 Minute), bis das PVR-Archiv wieder da ist. Was bei Dir schief gelaufen ist, kann ich auch nicht sagen. Werkseinstellung bringt nix, da der Inhalt der Festplatte nicht verändert wird. Ist der Media-Player noch im F2-Menü vorhanden? Ob das Einspielen der Software helfen würde (bei nicht vorhandener MMS-Partition wird eine Partitionierung durchgeführt) müsste man mal probieren. Eventuell hat die Festplatte ja auch einen Fehler gehabt, der sich jetzt ausgewirkt hat -> Händler informieren.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
dresl
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:26

#9

Beitrag von dresl »

Hallo caleo69,

danke für die Antwort.
Deiner Beschreibung nach habe ich ja dann alles richtig gemacht. Es kam zwar in der Anzeige kein Text, aber mit dem Netzschalter habe ich ihn eben ausgeschaltet. Nur taucht nun halt keine Festplatte mehr in irgendeinem Menüpunkt, irgendeiner Funktion auf. Auch nicht nach längerer Laufzeit des TVs.

Da F2-Menü existiert auch nicht mehr. Ich kann dies lediglich über die Konfiguration einstellen. Und wenn ich hier "Dateimanager" einstelle erscheint auch nur was, wenn ich eine externe Festplatte über USB angeschlossen habe. Aber eben auch nur diese und sonst nichts.
Da fällt mir ein: diese Platte hatte ich am Fernseher angeschlossen gehabt und nach Start der Partitionierung abgeklemmt. Ist aber nur 'ne Datenplatte, also nicht für USB-Recording formatiert/eingerichtet.

Mit "Einspielen der Software" meinst Du die 6.21K, nehme ich an. Vielleicht probiere ich das noch, muß mal nach einer Anleitung hier suchen, damit ich hier nicht versehentlich noch was falsch mache...

Ansonsten wende ich mich wohl doch an meinen Händler.

Danke und Gruß,
Andreas
Aurus 47 3D Media twin R (MGQ610/11/12 V6.22C)
dresl
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:26

#10

Beitrag von dresl »

So kurzes Update:

Das Einspielen der neuen Software hat auch keine Änderung ergeben.
Ich habe jetzt meinen Händler kontaktiert, der konnte mir aus dem Stegreif auch nicht weiterhelfen, will selbst Metz kontaktieren.

Inzwischen ist mir auch aufgefallen, daß der Fernseher auch keine LAN-Verbindung mehr kennt. Hier ist der entsprechende Menüpunkt in der Konfiguration ebenfalls verschwunden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Fernseher nicht mehr weiß, daß er ein Aurus 47 3D ist und somit Festplatte und LAN hat, also quasi mit der Software von einem einfacher ausgestatteten Modell fährt und das Ganze nicht unbedingt was mit der Festplattenpartitionierung zu tun hat. Aber in den entsprechenden Menüs steht immer richtig Aurus 47 3D. Und ich habe auch im Servicemenü bei der Hardware-Einstellung keine Änderungen hierzu durchgeführt.

Na ja, mal abwarten, was mein Händler zu berichten hat.

Gruß,
Andreas
Aurus 47 3D Media twin R (MGQ610/11/12 V6.22C)
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#11

Beitrag von caleo69 »

Das der Metz ein Aurus ist, hat er nicht vergessen. Das Netzwerk und Multimedia-System ist ebenfalls auf einer Partition der Festplatte installiert (Nicht auf der Daten- und Filmpartition).Ist diese Partition nicht vorhanden, erscheinen auch die Menüpunkte nicht mehr. Also hat der TV auch auf diese Partition keinen Zugriff mehr. Wäre die Partitionstabelle leer (wie bei einer neuen Festplatte) würde der TV diese Partitionen automatisch selber wieder erstellen. Entweder ist Deine Partitionstabelle defekt / korrupt oder die Festplatte ist ausgefallen.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
dresl
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:26

#12

Beitrag von dresl »

Das Leiden hat ein Ende. :)

Mein Händler hatte von Metz die Empfehlung bekommen, die Festplatte zu tauschen. Die hat er auch gleich bestellt und heute morgen kam er dann bei mir vorbei.
Zuerst noch probiert, den Fernseher auf Werkseinstellung zurückzusetzen, hat aber auch nichts gebracht. Nachdem er sich auch selbst davon überzeugt hatte, daß die FP nirgends mehr erscheint, hat er dann die FP getauscht. Und siehe da: Festplatte wird erkannt, Internetzugang ist auch wieder da, alles so wie es sein soll. :D

Das mit dem Partitionieren der neuen Festplatte werde ich jetzt wohl lieber lassen, hatte ich heute morgen in dem Moment gar nicht dran gedacht, daß das mein Händler dann macht, war happy, daß wieder alles funktioniert...
Da werde ich mir für meine Bilder usw. besser eine extra Festplatte für den Fernseher besorgen (kosten heute ja nicht mehr viel) und die dann ständig dran lassen.

Danke nochmal an alle für die Tips und Ratschläge.

Gruß,
Andreas
Aurus 47 3D Media twin R (MGQ610/11/12 V6.22C)
Antworten