Timeraufnahme und EPG bei Metz Taros Titan

Antworten
Christophb90
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:07

Timeraufnahme und EPG bei Metz Taros Titan

#1

Beitrag von Christophb90 »

Hallo, ich habe seit letzter Woche das Sondermodell Metz Taros Titan in 37 Zoll.
Alles funktioniert wunderbar jedoch habe ich ein Problem bei der Aufnahme per timer oder per EPG. Direktaufnahme und Timeshift funktionieren einwandfrei, per timer programmierte Sendungen werden nicht bzw nur teilweise aufgenommen und können nicht angeschaut werden. Das gleiche Problem habe ich bei der Verwendung der EPG. Ich nutze DVB-C und will einen möglichen Bedienfehler ausschließen, bevor ich mich an meinen Händler wende.
Vielen Dank im Voraus
Christoph
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Du es so machst, wie in der BDA beschrieben, sollte ja ein Bedienfehler ausgeschlossen sein ;) Solange Du aber nicht schreibst, wie Du vorgehst, wird es schwer, dazu etwas zu sagen :us:

Was meinst Du mit Timer und was mit EPG :???:

Wird nun nicht oder nur teilweise aufgenommen?
Und beim Abspielen passiert was genau?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Christophb90
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:07

#3

Beitrag von Christophb90 »

Ich halte mich exakt and die Anleitung ;)
Man hat ja die Auswahl zwischen einer Direktaufnahme, dh einfach den roten Knopf zu drücken, eine Zeit, Datum und Sender per Timer zu programmieren oder mit der EPG( elektronische Programmzeitschrift ) eine Sendung auszuwählen. Die Direktaufnahme funktioniert problemlos, auch wenn der Kanal mehrfach gewechselt wird. Bei den beiden Anderen Aufnahmemethoden habe ich jedoch das Problem, dass die Sendung zwar im Archiv angezeigt wird, jedoch nicht wiedergegeben werden kann, die meisten gar nicht, einige für ein paar Sekunden.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

Christophb90 hat geschrieben:Bei den beiden Anderen Aufnahmemethoden habe ich jedoch das Problem, dass die Sendung zwar im Archiv angezeigt wird, jedoch nicht wiedergegeben werden kann, die meisten gar nicht, einige für ein paar Sekunden.
Wie gesagt, wenn Du alles so machst, wie es sein soll, dann liegt da wohl ein Defekt vor. Da bleibt nur der Kontakt zum Händler.

Und als wie lang wird die Aufnahme angezeigt? Auch nur ein paar Sekunden?
Fehlermeldung gibt es keine?

Was nimmt er denn auf? Nur den Anfang der Sendung?
Hast Du das mal ´live´ verfolgt, was da bei einer Timeraufnahme passiert?

Internet Uhrzeit ist korrekt?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Christophb90
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:07

#5

Beitrag von Christophb90 »

Da bleibt wohl wirklich nur der Gang zum Händler, aber danke für die Antworten.
Die Aufnahme wird in der korrekten Länge angezeigt, aber eben höchsten für ein paar Sekunden abgespielt. Der Fernseher schaltet dann zurück in das Menü vom Archiv. Fehlermeldung hab ich noch keine bekommen
Bei einer Timeraufnahme zeigt die Oled Anzeige REC an und sonst verhält es sich wie bei einer funktionierenden Aufnahme.
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

#6

Beitrag von Radix »

@ Christophb90
geh mal ins Archiv, wähl eine dieser nicht abspielbaren Aufnahmen an und drück die "F2" Taste, da könnte angezeigt werden, was bei der Aufnahme quergelaufen ist.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

Wenn er die korrekte Länge anzeigt, spricht das ja zumindest mal dagegen, dass hier - wie eingangs beschrieben - gar nicht oder nur Teile aufgezeichnet wurden.

Ist es bei den angesprochenen Aufnahmen egal, ob Du parallel eine andere Sendung anschaust oder ob der Metz die Aufnahme aus dem Standby macht?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
paschulke2

#8

Beitrag von paschulke2 »

Ein Problem mit unvollständigen Aufnahmen hatte ich auch mal: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=3210. Die Anzeige der korrekten Länge im Archiv sagt jedenfalls genau gar nix aus; die Aufnahme kann trotzdem unvollständig sein und bricht dann bei der Wiedergabe einfach ab.

Zwei Ideen für Christoph:

1.) Welche Software hat der Taros? 6.21M? Wurde das Gerät evtl. beim Händler aktualisiert? Mein Update auf die aktuelle Version hat jedenfalls erst nach einer Initialisierung richtig funktioniert. Meine Probleme waren im Zusammenhang mit dem EPG.

2.) Gibt es vielleicht ein Problem mit der Verteilung des Kabelsignals auf beide Tuner (Splitter)?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Habe mir die Ursachen im von Dir benannten Thread mal durchgelesen.

Etwas verifizieren könnte man das durch eine Beobachtung im Hinblick auf meine letzte Frage.

Würden aber die Gründe nicht auch greifen, wenn man eine Sofortaufnahme macht und den TV ausschaltet?

Zudem würde das bedeuten, daß der TE den Metz immer relativ kurz nach dem Start der Aufnahme ausgeschaltet hat.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
paschulke2

#10

Beitrag von paschulke2 »

So wollte ich meinen Hinweis nicht verstanden wissen. Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass nach meiner eigenen Erfahrung eine unvollständige Aufnahme durchaus als eine mit voller Länge im PVR-Archiv erscheinen kann (so, wie es eben bei mir war). Ansonsten könnte ich mir eben vorstellen, dass es vielleicht ein Empfangsproblem mit einem der beiden Tuner gibt (oder dem Splitter oder den Verbindungen … siehe mein Punkt 2).
Christophb90
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:07

#11

Beitrag von Christophb90 »

Meine Festplatte war leider defekt, heute hat sie beim Händler überhaupt nicht mehr reagiert, auch nicht nach dem Aufspielen der neuesten Software. SIe wird jetzt gegen eine neue getauscht. Danke euch allen :)
MLUHM
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2013, 14:45

#12

Beitrag von MLUHM »

ich hab mal noch ne andere frage, die aber durchaus zu timeraufnahme und epg passt :D

was genau nimmt denn der timer beim metz taros titan alles auf? oder konkret gefragt: kann man sich nach einer timeraufnahme auch noch nachträglich die programminfo bzw. den ausführlichen epg-text anzeigen lassen?
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#13

Beitrag von MrMetz »

MLUHM hat geschrieben:kann man sich nach einer timeraufnahme auch noch nachträglich die programminfo bzw. den ausführlichen epg-text anzeigen lassen?
Ja beim Abspielen der Aufnahme über die grüne Taste (wie auch bei Live-TV).
Antworten