Senderliste von Sirius auf Pureo übertragen

Antworten
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

Senderliste von Sirius auf Pureo übertragen

#1

Beitrag von Stonecutter »

Hallo,

wir bekommen die nächsten Tage einen Metz Pureo als Zweitgerät.

Kann ich von meinem Metz Sirius die Senderliste auf einen USB-Stick kopieren und beim Pureo einspielen?
Oder funktioniert das nicht weil anderes Chassies?

Noch eine kleine Frage:

Ich betreibe im Sirius eine Sky V13 Karte im Unicam.
Kann ich diese einfach abwechselnd in den Pureo bzw. Sirius stecken, oder gibts da mit der Zeit Probleme wegen Freischaltsignal oder sowas???

Danke.
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

So, wie ich das verstanden habe (man möge mich bei Bedarf korrigieren), kommt es weniger auf das Chassis an, sondern auf das Datenformat. Erst dann, wenn unterschiedliche Chassis dazu führen, daß sich auch die Datenformate ändern, könnte es derzeit größere Probleme geben.

Klingt jetzt ein wenig abstrakt:
Die Geschichte ist ein bißchen unerfreulich. Gesucht wäre ein universelles Datenformat (XML, JSON o.ä.), welches man in die jeweils benötigten Ziel-mstXX-Formate wandeln kann; und natürlich die passenden, plattformneutralen Konverter dafür. Schwierig könnte es dabei allerdings werden, wenn ein mst-Format der Version X bestimmte Informationen, die ein gewünschtes mst-Format Y benötigt, nicht liefern oder durch Standardwerte ersetzen kann. Ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. :???:

Und nochmal ganz konkret:
Wenn Deine beiden Metz-Geräte beide das mst40-Format (Dateiendung) in der Senderliste haben, müßte eigentlich alles gehen. :thumbsupcool:

Daniel
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#3

Beitrag von mitti69 »

Stonecutter hat geschrieben:
Noch eine kleine Frage:

Ich betreibe im Sirius eine Sky V13 Karte im Unicam.
Kann ich diese einfach abwechselnd in den Pureo bzw. Sirius stecken, oder gibts da mit der Zeit Probleme wegen Freischaltsignal oder sowas???

Danke.
Ich stecke meine Sky-Karte (allerdings S2) mit Alphacrypt-Modul des öfteren zwischen Talio und Aurus hin und her.
Da gabs bislang keine Probleme.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Senderliste von Sirius auf Pureo übertragen

#4

Beitrag von Primus »

Die Senderliste muss im mst40 Format sein.
Meine V14 wandert im UniCam zwischen verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Chassis - ohne Probleme.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Stonecutter »

Danke für die Antworten. Werd dann mal nachsehen welches Dateiformat der Sirius hat.

Vor einer Stunde hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt das der 32er Pureo erst wieder in KW 35 lieferbar ist :eek:
Sind die Lieferschwierigkeiten bei dem Modell bekannt??
Er hat mir alternativ angeboten das Vorführgerät zu bekommen das seit ca. 3 Wochen bei ihm steht.
Hab ehrlichgesagt keine Lust knapp 2 Monate auf die Kiste zu warten, andererseits möchte ich keinen Vorführer.
Hat denn solche "Standardgeräte" niemand mehr auf Lager heutzutage?
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#6

Beitrag von lurgi »

War denn das Vorführmodell drei Wochen lang pausenlos im EInsatz? Wenn nein, würd ich es überlegen...
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

Stonecutter hat geschrieben:Hat denn solche "Standardgeräte" niemand mehr auf Lager heutzutage?
Das sind keine Standardgeräte. Standardgeräte sind die Dinger von den Herstellern, die man im Blöd- oder im Geizmarkt kaufen kann und die pünktlich nach 2 Jahren nach Ablauf der Garantie kaputtgehen. Die werden containerweise bestellt und abverkauft ("verramscht").
lurgi hat geschrieben:War denn das Vorführmodell drei Wochen lang pausenlos im EInsatz? Wenn nein, würd ich es überlegen...
Ich habe auch so ein Vorführmodell, was aber immer nur kurz im Einsatz war und nicht durchlief. Da machen die drei Wochen im Vergleich zur Gesamtlebensdauer nichts aus. Wäre also eine Überlegung wert.

Daniel
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#8

Beitrag von Spielzimmer »

Die Fehlerwahrscheinlichkeit dürfte bei Vorführgeräten sogar niedriger sein als wenn man ein frisches Gerät auspackt und hinstellt...
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Stonecutter »

Das sind keine Standardgeräte. Standardgeräte sind die Dinger von den Herstellern, die man im Blöd- oder im Geizmarkt kaufen kann und die pünktlich nach 2 Jahren nach Ablauf der Garantie kaputtgehen. Die werden containerweise bestellt und abverkauft ("verramscht").
Mit Standardgerät meinte ich eigentlich das das Gerät nicht in 100000 verschiedenen Farben und Standfüßen, Tunern und Festplatten bestellt werden kann..... es sozusagen also Auftragsbezogen gefertigt werden muß.
Bei meinem Sirius hat es damals nur ein paar Tage gedauert.

Werd morgen mal mit dem Händler telefonieren. Vielleicht will er auch nur den Vorführer weiterhaben :us:
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#10

Beitrag von Spielzimmer »

Welchen Sinn sollte das machen?? :???:

Er muss Dir was nachlassen und dann wieder ein Gerät in die Ausstellung stellen, da die Geräte nicht lieferbar sind, kann er dann nicht mal eines vorführen....

Aus Sicht des Händlers sicher keine Strategie um Geld zu verdienen...sondern nur um Dich als Kunden bedienen zu können.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Pretch »

Wie an anderer Stelle schon erwähnt profitiert Metz grad davon daß Loewe kaum was liefern kann, was halt inzwischen dazu führt daß es nun auch bei Metz eng wird. ;)
Wie Loewe kann auch Metz nicht mal eben von heute auf morgen Bauteile nachordern. In der Regel sind das entsprechend hochwertige die oft speziell für Metz angefertigt werden und keine von der Stange. Da kann es schnell mal mehrere Monate dauern bis die wieder da und verbaut sind.

Aus genau diesem Grund ist die Liefersituation ja derzeit auch bei Loewe so schlecht, man konnte einige Zeit nichts bestellen was sich nun niederschlägt.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#12

Beitrag von Verax »

Stonecutter hat geschrieben:Kann ich von meinem Metz Sirius die Senderliste auf einen USB-Stick kopieren und beim Pureo einspielen?
Oder funktioniert das nicht weil anderes Chassies?
Der Sirius is ja schon etwas älter, ich glaub der hat noch kein mst40. Aber der Sendertabelleneditor kann ja meines Wissens alles konvertieren.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#13

Beitrag von Stonecutter »

Danke für die vielen Antworten.

Werde jetzt das Ausstellungsstück beim Händler abholen.

Gruß
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Antworten