ist das normal?

das kann ich defintiv ausschließen. schwiegerpapa behandelt die fb ziemlich pfleglich (abends in den schrank damit ja kein staubkorn draufkommt). flüssigkeiten darauf - das hätte ich mitbekommen (panikalarm!)Magic hat geschrieben:Ist vielleicht mal Flüssigkeit, evtl. sogar "klebrig", auf die FB gekommen?
Schwer vorstellbar warum dann nur einzelne Bedienungen und häufig auch nur die meistbenutztemn Tasten betroffen sind. Weichmacher lösen sich auch afaik einfach auf und sind dann 'weg', dann wäre die Tastenmatte auch hart...ist sie aber nicht.Mir wurde mal gesagt das der "Schmodder" in den Fernbedienungen der Weichmacher aus dem Kunststoff der Tastenmatte sein soll.
Lachlurgi hat geschrieben:komisch, ich hatte mir es immer anders vorgestellt, wenn man mehr bekommt als man eigentlich will...
Schrank? Da kömmt mir ganz spontan eine Idee:lurgi hat geschrieben:[...] abends in den schrank
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Zumindest in meinem Fall glaube ich nicht an einen Defekt oder Abnutzung der Fernbedienung, auch wenn das taktile Feedback einzelner Tasten ein wenig zu wünschen läßt. Vielmehr sind es immer wieder mal auftretende Zeitfenster, insbesondere zu beobachten, wenn man relativ viel auf der FB "arbeitet", in denen es zu den beobachteten Phänomenen kommt. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bilde ich mir ein, es auf die auslesende Software im Fernseher selbst schieben zu können. Da ich die genauen Funktionsprinzipien nicht kenne, erspare ich mir und Euch unqualifizierte Interpretationsversuche.Metz-o-Mix hat geschrieben:lurgi hat geschrieben:[...]Bemerkenswert ist die äußerst kurze Lebensdauer der RM17; da halten ja fast alle asiatischen Billigfernbedienungen länger.![]()
Daniel
An der Software wird das nicht liegen, meine RM 17 habe ich selber noch nie benutzt, da one4all seinerzeit noch keinen FB Code für die RM 17 in ihrer Datenbank hatte, wurde meine RM 17 zum erstellen des FB Codes gleich nach Gronau geschickt, seitdem bediene ich meinen Sirius und alle weiteren Geräte nur über meine one4all URC 7781, damit ist bei mir noch kein Tasten prellen aufgetreten.Say Heading hat geschrieben:Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bilde ich mir ein, es auf die auslesende Software im Fernseher selbst schieben zu können.
Interessante Info. Schwer nachzuvollziehen, was dann alles an der RM17 ursächlich sein könnte, wenn man mal hardwareseitige Mehrfachauslösung ausklammern möchte. Vielleicht sollte ich sie doch mal aufmachen...Radix hat geschrieben:An der Software wird das nicht liegen, (...)
Das kömmt mir von meiner programmierbaren AEG-FB bekannt vor. Dort kenne ich sogar die Ursache: Sturz auf den Boden.Say Heading hat geschrieben:[...] fiel mir eine minimale Abweichung im Spaltmaß von Ober- und Unterschale im Bereich des mittleren Segments auf. Kräftiger Druck auf das Gehäuse ließ die Bauteile in ihre Normalposition zurück einrasten [...]