Neuheiten Metz 2014

Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#151

Beitrag von Verax »

Klaus41a hat geschrieben: (der gegenwärtige Solea hat ja nur einen Schacht - unverständlich).
Die Einsteigermodelle hatten schon immer nur ein mal CI.
Klaus41a hat geschrieben: Hat Jemand weitere Infos hinsichtlich der genannten beiden NEUEN ?
Wo hast du denn eigentlich die Infos her? :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

Aktueller Zwischenstand

#152

Beitrag von LiQuixX »

Leider ist mein Solea bis jetzt nicht lieferbar! Einige Händler haben wohl das Gerät schon, meiner nicht!

Mein Händler hat bei Metz nachgefragt und es heißt nach wie vor dass es Probleme mit einer Platine die verbaut wird geben soll, aus dem Grund gibt es Rückstände in der Produktion. Hat jemand von euch auch einen Solea bestellt und sein Gerät schon bekommen? :???:
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#153

Beitrag von Spielzimmer »

Wir haben einen in der Ausstellung :D (aber auch gehört dass Nachlieferungen nun dauern...)
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#154

Beitrag von LiQuixX »

Ich hab mich jetzt selbst bei Metz schlau gemacht! Mein Gerät wurde heute verschickt!
Metz Solea 42"
chunan
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Mär 2014, 17:43

#155

Beitrag von chunan »

Ich habe meinen bekommen. Ging eigentlich auch ziemlich schnell nachdem ich mich dafür entschieden habe.
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#156

Beitrag von LiQuixX »

Und? Zufrieden?
Metz Solea 42"
chunan
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Mär 2014, 17:43

#157

Beitrag von chunan »

Ja bisher schon. Habe nur noch nicht ganz die Logik vom EPG verstanden, da dort alles meist leer ist bzw nur die nächste Sendung angezeigt wird...
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#158

Beitrag von caleo69 »

Vielleicht schon mal der Hinweis, dass heute die neue Software V1.03G erschienen ist. Bringt einige Verbesserungen. Die wichtigste ist für mich der Senderlisten Im- und Export, dabei wird das vorherige Format (.mst40) beibehalten. :thumbsupcool:
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#159

Beitrag von LiQuixX »

Ich bin gespannt. Meiner ist jetzt auch da, endlich! :thumbsupcool:

Morgen um 17 Uhr kommt mein Techniker und baut auf... Juhu...
Metz Solea 42"
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#160

Beitrag von Verax »

Bericht über einen Besuch in den Metz Werken:
http://www.whathifi.ru/articles/see/?id=4823" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider auf russisch :D Ganz Interessant ist aber die Erwähnung das Metz an 4k TVs arbeitet, wobei man sich das natürlich schon hätte denken können...
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
rookie140
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2014, 00:16

Frage zu Clarea in 55"

#161

Beitrag von rookie140 »

Hallo!

Ich interessiere mich für den Metz Clarea in 55 Zoll (der ohne die angebaute "Soundbar"). Habe mir diesen bei einem Fachhändler bereits angeschaut. Gefiel mir wirklich gut.

Leider konnte oder wollte der Händler die Frage nach einem nativen 100Hz-Panel in diesem Gerät nicht definitiv beantworten.

Kann das jemand von euch beantworten?

Danke im Voraus
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#162

Beitrag von georgl »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage nach "nativem 100Hz" richtig verstehe.
Die Elektronik kann wesentlich höhere Bildraten verarbeiten, das Nadelöhr ist sicherlich die Schaltgeschwindigkeit der Flüssigkristalle im Panel, beim Wechsel von grau zu grau sind 10ms (und damit 100Hz) schon exzellent.
Alles über 100Hz ist medizinisch wie technologisch Unfug (eine Ausnahme waren Röhrengeräte mit Shutter-Brillen, die effektive Frequenz halbiert - Schnee von gestern), viel mehr sind z.B bei Metz höhere Frequenzangaben Indikator für neuere Steuerungselektronik mit besser Zwischenbildberechnung etc.
Ich würde behaupten das Panel ist beim Metz Standard, vielleicht auf Wunsch von Metz von LG selektiert aber sicherlich nicht schlechter als bei der Konkurrenz. Kurzum: daran würde ich es nicht festmachen.
rookie140
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2014, 00:16

#163

Beitrag von rookie140 »

@georgl:

ich bin kein Metz-zertifizierter Techniker, vielleicht kann hier ein solcher weitere Aufklärung bringen. Was ich jedoch durch Recherche herausgefunden habe ist die Tatsache, daß native 100Hz-Panele (mit nativer Zwischenbildberechnung) schnelle Bewegungen, speziell bei Sportübertragungen, weitaus besser und schärfer darstellen. Diese gute Darstellung von Sportszenen, speziell von Fußball, ist mir sehr wichtig.
Metz gibt in den technischen Daten des Clarea nur die "400Hz mecaVision-Bildtechnologie" (also einen interpolierten Wert) an.

Metz wirbt jetzt auf der eigenen Webseite mit dem Testergebnis "gut" in der Zeitschrift "SFT". Diese erscheint jedoch erst am 30.07.. Man findet bisher nur ein kurzes Testfazit im Web. Dieses attestiert dem Clarea 55 Media "Schärfeverlust bei Bewegungen", was in der Tat wohl eher auf ein 50Hz-Panel schließen lässt (rein spekulativ). Ich werde mir die Zeitschrift auf alle Fälle besorgen am Erscheinungstag. Evt. gibt es dann weitere Auskunft.

Ich würde mich über ein Feedback hierzu von einem Metz-Händler bzw. Techniker sehr freuen.

Vielen Dank nochmals
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#164

Beitrag von georgl »

Diese Zwischenbildberechnung ist eine haarige Sache, gut gemacht, hilft sie etwas über die geringe temporale Auflösung des Signals hinweg, ohne Bewegungen arg unnatürlich wirken zu lassen. Der Solea 55 kann das recht gut.

Das Problem ist allerdings stets das Ausgangssignal, das sind 720p oder 1080i mit nur in seltenen Fällen 50 Vollbildern/s in einen wenigen MBit/s-starken Datenstrom gequetscht, wie furchtbar das aussieht, wird mit der Verbreitung von immer größeren Geräten immer deutlicher. Deswegen tue ich mir da etwas schwer, die Qualität dieser "Bildverschlimmbesserer" zu beurteilen. Blu-Ray rein und Farben, Konstrast, Ausleuchtung bewerten - alles Andere ertrage ich nur mit 70er-Jahre Betrachtungsabstand ;-)

Nativ ist da gar nix, das ist alles interpoliert. Gerade die Verschlimmbesserer sind subjektiv zu bewerten, da hiflt nur selbst anschauen, befürchte ich...
BluRayJunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:21

Metz Solea 55"

#165

Beitrag von BluRayJunkie »

Ich habe momentan den 21:9 von Philips, der jedoch gerade leider seinen Geist aufgibt. Hiermit war ich super zufrieden, keinerlei Artefakte, usw. Perfektes Bild!

Habe überlegt einen 4k von Sony zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die Dinger schon richtig rund laufen und habe mir gedacht, investiere noch in die bewährte Technik, dann aber vom Feinsten, Metz Solea 55" oder TechniSat TechniPlus Isio 55", damit sollte man doch wohl erwarten können, dass die aktuellen Medien wie Sky HD und BluRay absolut perfekt wiedergegeben werden, oder? Wundert mich, dass hier noch von Bildrauschen, Artefakte, usw. gesprochen wird?!
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#166

Beitrag von Pretch »

Obacht, bei so hochwertigen Geräten sind die Ansprüche höher und die Bewertung solcher Sachen ist deutlich sensibler. Wenn hier von Bildfehlern gesprochen wird sind das meist solche die bei anderen Geräten garnicht erwähnt werden weil sie unvermeidlich und/oder kaum wahrnehmbar sind.
Wie immer, selbst anschauen und bewerten. ;)
patt
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:12

was soll der neue können????

#167

Beitrag von patt »

@ BluRayJunkie

Hallo,

was soll der neue TV denn können???
was MUSS der neue TV haben???


Der Solea hat ja eine eingebaute PVR --> Aufnahmen lassen sich sehr leicht programmieren.


Gruß patt
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#168

Beitrag von Verax »

Meldung zur IFA:

Made in Germany: Metz Topas und Solea pro
Auf dem Metz IFA-Stand präsentieren wir Ihnen unter anderem unsere neuen Produktfamilien Topas und Solea pro. Diese herausragenden Produkte "Made in Germany" bieten alle Lösungen, die ein hochwertiges TV-Premiumprodukt auszeichnet. Hervorragende Bild- und Tonqualität, Twin-Multituner und ein eingebauter Digitalrecorder lassen externe Aufnahme- und Soundlösungen vergessen. Zusätzlich machen wir einen Schritt bezüglich weiterer Bildschirmgrößen und der UHD-Technologie. Unsere umfangreichen Media- und Vernetzungslösungen aus dem Bereich Smart-TV werden mit Einführung unserer Top-Chassisvariante durch sinnvolle Software-Lösungen erweitert.


Quelle: http://www.gfu.de/home/ifa_berlin/cehig ... cta1.xhtml" onclick="window.open(this.href);return false;



Solea pro:
Bild

Topas:
Bild
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#169

Beitrag von Verax »

Beschreibung gibt's auch noch :)

Topas Media twin R

Fernsehen vom Feinsten
Fernsehen vom Feinsten verspricht die neue TV Familie Topas aus dem Hause Metz. Auf Bildschirmdiagonalen von 55‘‘ (140 cm), 47‘‘ (120 cm) und 42‘‘ (107 cm) beschert der mit silber eloxiertem Aluminium veredelte Topas Media twin R grenzenlosen Fernsehgenuss. Seine ausgereifte 3D-Technologie, vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten über das Metz Media System sowie der Zugriff auf die HbbTV-Plattform lassen den neuen Topas zu einem Fernseher mit modernsten Möglichkeiten avancieren. Dank des Twin-Multi-Tuners (2x DVB-C/T/S2) und des integrierten 1-TB-Digital-Recorders lassen sich sogar bis zu zwei Sendungen gleichzeitig in HD aufzeichnen, während man eine dritte ansieht. Maßstäbe setzt der Topas „Made in Germany“ vor allem durch das neue, besonders komfortable Metz Bediensystem. Darüber hinaus verfügt das exklusive, sogar abnehmbare Soundmodul des Topas über 4 Lautsprecher mit einer Leistung von insgesamt 70 Watt. Durch die individuelle Ansteuerung der Lautsprecher entsteht ein absolut klares, nuancenreiches und volles Klangbild. Dies alles macht den neuen Topas zu einem virtuosen Erlebnis.

Quelle: http://www.virtualmarket.ifa-berlin.de/ ... R,p1456655" onclick="window.open(this.href);return false;

Und:
http://pictures.attention-ngn.com/37/39 ... opas_M.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Topas 55 Media R
Mit Tischfuß und Soundmodul 2.599 €
Mit Tischfuß ohne Soundmodul 2.399 €

Topas 47 Media R
Mit Tischfuß und Soundmodul 2.299 €
Mit Tischfuß ohne Soundmodul 2.099 €

Topas 42 Media R
Mit Tischfuß und Soundmodul 1.999 €
Mit Tischfuß ohne Soundmodul 1.799 €


Solea pro Media twin R

Noch mehr Genuss im modernen Design
Die TV Familie Solea von Metz wurde technisch verfeinert und erfreut in einer neuen Ausstattungsvariante mit noch größerem Genuss. In den Bild-schirmdiagonalen von 55, 47 und 42 Zoll verfügt der extrem flach geformte Solea pro Media twin R über eine reichhaltige Ausstattung, die höchste technische Anforderungen erfüllt: Um mehr Komfort und Flexibilität zu bie-ten, sind nun 2 Multi-Tuner integriert, welche es ermöglichen, ein Programm anzusehen und gleichzeitig bis zu zwei weitere aufzunehmen. Das Bild des Solea pro besticht durch modernste 3D-Technik und 1000Hz mecaVision-Bildtechnologie für den Empfang anspruchsvollster HDTV-Quellen. Mit dem integrierten 500-GB-Digital-Recorder (PVR) können TV-Programme ganz bequem aufgenommen und zu einem Wunschzeitpunkt wiedergegeben werden. Fünf HDMI-Anschlüsse, eine WLAN-Schnittstelle sowie drei USB-Buchsen ermöglichen vielseitige Verbindungsmöglichkeiten. Zur Vollendung gebracht wird das Fernseherlebnis „Made in Germany“ mit dem Solea pro durch einen neu gestalteten Tischfuß sowie ein ausgezeichnetes Klangbild. Dieses entsteht beim Solea pro durch das mecaSoundpro Tonsystem mit Frontabstrahlung und 4 Lautsprechern, welche satte 60 Watt leisten.
Quelle: http://www.virtualmarket.ifa-berlin.de/ ... R,p1456656" onclick="window.open(this.href);return false;

Und:
http://pictures.attention-ngn.com/37/39 ... _pro_k.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Solea pro 55 Media twin R 2.199 €
Solea pro 47 Media twin R 1.899 €
Solea pro 42 Media twin R 1.599 €
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
ralf1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 12:30

Neuheiten

#170

Beitrag von ralf1 »

Wenn die neuen Geräte, die still und heimlich entwickelt wurden, mehr und bessere Funktionen als die "älteren" Geräte haben und dies zu einen viel niedrigen Preis, dann fühle ich mich schon betrogen.
patt
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:12

#171

Beitrag von patt »

@ralf1

was für ein Gerät hast du denn???
ralf1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 12:30

#172

Beitrag von ralf1 »

Taros Media twin R 42"
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Metz 2014

#173

Beitrag von Primus »

ralf1 hat geschrieben:Wenn die neuen Geräte, die still und heimlich entwickelt wurden, mehr und bessere Funktionen als die "älteren" Geräte haben und dies zu einen viel niedrigen Preis, dann fühle ich mich schon betrogen.
Das haben neue Geräte so an sich, das sie mehr Funktionen als die alten haben.
Das macht deinen Taros doch nicht schlechter!?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
eisbaer
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mai 2011, 17:17
Wohnort: Brandenburg

#174

Beitrag von eisbaer »

@ralf1

du fühlst dich von Metz betrogen, weil ein aktuelles Modell preiswerter ist als der Vorgänger ? :wah:
Connect ID 55 DR+, Xelos 40 Media, BluTech Vision Interaktive, Individual Subwoofer, Standspeaker L1, Soundvision
twinsdrei
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 09:27

#175

Beitrag von twinsdrei »

Bei welcher Firma ist das anderers ????
ralf1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 12:30

#176

Beitrag von ralf1 »

Ich meine nur, die Preisgestaltungspolitik ist in dieser Hinsicht sehr mangelhaft.
Es dürfen nicht die "bestraft" werden, die durch den Kauf diverser Geräte Metz am Leben gehalten haben.
Du hast natürlich Recht, so ist es auch in anderen Firmen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#177

Beitrag von Loewengrube »

ralf1 hat geschrieben:Es dürfen nicht die "bestraft" werden, die durch den Kauf diverser Geräte Metz am Leben gehalten haben.
Kann da irgendwie keine Strafe erkennen :???:

Wer heute einen UHD-Beamer kauft, müsste dann wahrscheinlich kommendes Jahr vor Gericht ziehen ;)
Dabei verbrennt man momentan wohl mehr Geld als bei einem Neuwagenkauf.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
ralf1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 12:30

#178

Beitrag von ralf1 »

Ihr hab ja alle Recht. Aber rund 400 bis 500€ oder mehr ist heftig !
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#179

Beitrag von lurgi »

das stimmt schon, allerdings war es in sachen technik schon immer so, dass es mit dem fortschritt günstiger wurde. aber die andere preisgestaltung bei den neuentwicklungen macht deinen taros ja nicht weniger gut.

was allerdings hübsch wäre, wenn metz die bestandskunden in gewissen maße am fortschritt mit partizipieren lassen könnte. bei loewe gibts ja so wie ich gelesen habe bald einen upgrade-stick wo man für einen kleinen obolus zugang zu neuentwicklungen hat.

wenn ich mir den taros meiner schwiegereltern so angucke, wäre dort schon etwas mehr speed (beim senderwechsel, bei der reaktion des geräts auf die fernbedienung) von vorteil. aber das hat wohl grundsätzlichere ursachen... aber vielleicht würde ein wie auch immer geartetes "hardwaretuningset" vertrieben und eingebaut durch den händler einige auch mit ihrem "alten" metz noch viel glücklicher machen :)
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#180

Beitrag von Verax »

Pressemitteilung über die IFA Neuheiten ist draußen:
https://www.metz.de/de/presse/pressemit ... eiten.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und auch über Topas:
https://www.metz.de/de/presse/pressemit ... topas.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Topas Geräte sind auch schon auf der Homepage:
https://www.metz.de/de/fernseher/tv-pro ... topas.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#181

Beitrag von Verax »

Und noch ein Filmchen von der Metz Pressekonferenz:
http://www.youtube.com/watch?v=nzvv_c8o3zY" onclick="window.open(this.href);return false;
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Neuheiten Metz 2014

#182

Beitrag von Primus »

Auf 4kfilme.de sind Infos zum neuen Metz Primus 65 UHD Media twin R zu finden.

- HDMI 2.0 Eingang mit HDCP 2.2
- HEVC (h.265) kodierte Inhalte können über Streaming oder USB abgespielt werden.
- 1-TB-Digital-Recorder
- 80 Watt Leistung, 6 vollaktive Lautsprecher

lieferbar Ende des Jahres
Preis: 6999,00€
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Marco83
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken

#183

Beitrag von Marco83 »

Hab ich auch gesehen. Sieht gut aus! :thumbsupcool: Aber leider auch nur UHD Demomaterial. Hatte allerdings wenig Zeit genaueres zu erfragen. Sorry...!
LOEWE.
Individual Slim Frame 46 mit Feature Upgrade Stick High Gloss White
an Wall Stand Flex, Stereospeaker, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer I Sound (350 W) Chromsilber, 2x L1 Alu Silber Front,
2x S1 Alu Silber Rear, Speaker 2go Alu Silber


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad 2
iPhone 5
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Metz 2014

#184

Beitrag von Primus »

Alles gut. Schaue ihn mir in Ruhe auf der Hausmesse an.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Rainmaker74
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 12:35
Wohnort: Nürnberg

Messe IFA 2014

#185

Beitrag von Rainmaker74 »

War am Freitag auf der IFA und habe mir die Neuheiten von Metz angesehen. Bin vom neuen Topas sehr angetan. Klassisches und schnörkelloses Design und hochwertiges, abnehmbares Soundmodul. Eine sehr gute Idee. Etwas schade finde ich das es die OLED-Anzeige für Sendernamen oder Uhrzeit nun außer beim Primus gar nicht mehr gibt. Laut Metz ein Tribut an die Finanzabteilung, da dies anscheinend teuer war. Die Fernseher sind ja auch deutlich günstiger geworden und trotzdem sehr gut ausgestattet. Der Topas hat sogar Bluetooth serienmäßig. Schade finde ich allerdings das es keine Individualisierungsmöglichkeiten über unterschiedliche Farben oder Dekorleisten mehr gibt, da ist Loewe aktuell besser. Solche Designhighlights wie den Aurus und den Caleo, oder vorher den Sirius wird es wohl leider nicht mehr geben, da der Hype nach immer dünneren Gehäusen wohl stärker ist. Ansonsten denke ich passt sich Metz den aktuellen Marktgegebenheiten an und ist damit auf einem guten Weg.
Metz Fineo 55 TX89 OLED Twin R
Metz Taros 37 LED Media Twin R Titan
Metz Taros 32 LED Media Twin R
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#186

Beitrag von Pretch »

Bild

auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht hab ich mich nicht im Thread vertan.
Nein, ist kein bisher unbekanntes Loewe Modell, das ist ein Metz auf dem neuen, dazugehörigen Floorstand. Neben diesem gibts auch einen gekreuzten, der dem des Indi verdächtig ähnelt. :D
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#187

Beitrag von lurgi »

Rainmaker74 hat geschrieben:...Der Mitarbeiter von Metz auf der IFA gab auch zu das mit der neuen Gerätegeneration eher die jüngere Käuferschaft angesprochen wird und diese eher keinen Wert auf die Klartextanzeige legt. Ich finde dies auch sehr schade aber aufgrund des enormen Wettbewerbs auf dem TV-Gerätemarkt war Metz wohl zu diesem Schritt gezwungen.
wenn man sich auf die jüngere Käuferschaft konzentriert: wo ist der facebook-auftritt? wo sind ein paar stylische filmchen über die möglichkeiten der neuen fernsehgeräte? wo werden die geräte in videos mal ausführlich vorgestelllt? gerade junge käufer gehen nicht mehr in den fachhandel. die gehen zum großteil in den saturnmedia oder zu amazon. wenn man jugend will, darf man nicht nur oled-anzeigen weglassen, sondern muss mehr machen. aber vielleicht kommt da noch was.

maximal in geräte in 42" für 2000 euro laut liste sind zwar günstiger als bislang, aber immer noch ambitioniert. vor allem durch die geiz-ist-geil-mentalität der jungen dürft es schwer sein, die junge käuferschicht davon zu begeistern.

aber gut, wer weiß was für metz "jung" ist. :???:
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#188

Beitrag von Verax »

lurgi hat geschrieben:aber gut, wer weiß was für metz "jung" ist. :???:
Auf jeden Fall nicht die Facebook Generation ;)


Ich finde die Klartextanzeige auch eine der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Metz. Wirklich sehr sehr schade das sie bei den neuen nicht dabei ist :cry: Wäre für mich ein wichtiges Kaufargument pro Metz gewesen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
TTigerAxio610

#189

Beitrag von TTigerAxio610 »

Hallo!

Ich war auch auf der IFA und und bin einigermaßen enttäuscht.

Ich bin zu Metz gekommen, da ich damals einen gut ausgestatteten Fernseher mit Doppeltuner und eingebauter Festplatte in 32 Zoll bekommen habe. Mit
dem Axio pro bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden. Leider musste ich auf der IFA erfahren, dass Metz wohl keine Geräte in dieser Größe mehr mit Doppeltuner
und PVR anbieten wird. Loewe und Technisat scheinen dieses aber nach wie vor zu tun? Was ist denn an 32 Zoll so schlimm. Ich habe schon fast das Gefühl, dass man
sich für 32 Zoll Geräte entschuldigen muss, wenn man den Platz nicht hat, oder ein Zweitgerät mit Doppeltuner sucht. Ich würde mir einen Topas in 32 Zoll mit guter
Soundbar, Doppeltuner und mind. 1 TB Festplatte wünschen. Dafür muss es doch einen Markt geben. 37 Zoll Geräte sind wohl nicht lieferbar, da der Panel-Hersteller
nicht liefern kann, sagte der Standbetreuer.

Bei einem Neukauf würde ich jetzt also den Hersteller wechseln, da Metz kein vernünftig ausgestattetes Gerät mit 32 Zoll mehr liefern kann.

Persönliche Meinung: Hiermit vergrault man Kunden. Aber mal abwarten. Wenn genug Leute meckern.

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#190

Beitrag von Pretch »

Auch Loewe hat zukünfig keinen 32" mit eingebauter Festplatte mehr.

Die machen das ja aber nicht um dich zu ärgern. Wenn es noch genug Kunden gäbe die solche Geräte kaufen würden sie die auch anbieten, dem ist aber offenbar nicht mehr so.
Für Metz eine einfache Rechnung. Entwicklung, Maschinen usw. kosten erstmal das gleiche, ob man damit 100 oder 100.000 Fernseher produziert. Sie müssen also X Geräte einer Variante verkaufen damit sich deren Produktion überhaupt rechnet. Ansonsten würden die Fernseher unverhältnismäßig teuer und sie würde erst recht keiner kaufen, oder wärst Du bereit ein Vielfaches für ein Kleinstserienmodell zu bezahlen?
TTigerAxio610

#191

Beitrag von TTigerAxio610 »

Hallo!

Diese Argumentation war eigentlich klar, oder? Der Kunde soll immer Verständnis für den Hersteller
haben.

Man bezahlt bei den letzten drei deutschen Herstellern doch sowieso schon einen höheren Preis.

Aber lassen wir die Diskussion.

Ich warte mal ab.

Wenn Metz dieses Kunden nicht mehr bedienen will, dann müssen sie das wissen. Aber wie gesagt. Nicht in jedem Raum kann ich ein 42 Zoll
Gerät aufstellen. Fernseher stehen ja nicht nur im Wohnzimmer.

LG, Thomas
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#192

Beitrag von lurgi »

das nachrüsten mit klartextanzeige wird sicherlich nicht so einfach gehen, wie die festplatten-"nachrüstung" für den solea pro, immerhin müssten die geräte nochmal völlig neu gestaltet werden um für die oled-anzeige platz zu machen. ich denke, die anzeige ist bis auf den primus geschichte... und wer sie wirklich jetzt noch will kauft halt noch schnell einen taros, caleo... aus den restbeständen. in 3 jahren wird keiner mehr wissen, was eine klartextanzeige überhaupt ist.
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Metz 2014

#193

Beitrag von Primus »

Und wehe, wenn Metz nicht sofort einen Aurus 26 UHD curved 3D mit DVB-T-3 Empfangsteil baut!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
TTigerAxio610

#194

Beitrag von TTigerAxio610 »

Tja!

Immer schön sarkastisch sein. Scheint hier im Forum ja sehr verbreitet zu sein.

LG, Thomas
TTigerAxio610

#195

Beitrag von TTigerAxio610 »

Ach ja! Bitte noch die Drohung, dass nun mein Konto gesperrt wird. Oder gleich machen!
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#196

Beitrag von Pretch »

TTigerAxio610 hat geschrieben: Diese Argumentation war eigentlich klar, oder? Der Kunde soll immer Verständnis für den Hersteller
haben.
nein, muss man nicht. Metz ist aber nunmal kein karitativer Verein sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen das Geräte nicht unwirtschaftlich bauen kann. Dann hättest Du zwar einen 32" mit Deiner Wunschausstattung, metz gäbe es aber bald nicht mehr.
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#197

Beitrag von Stonecutter »

Ich hab den Sirius damals unter anderem wegen dem OLED Display gekauft. Ist doch sehr praktisch, z.B. bei Sky-Sendern die kein Programmlogo ausstrahlen.
Ich finde gerade mit dem Display hat man sich vom Wettbewerb abgesetzt.

Da ich das neuen und alte Bediensystem täglich nutze muss ich sagen das mir das alte lieber ist..... dafür ist das neue wesentlich flotter.
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Benutzeravatar
Rainmaker74
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 12:35
Wohnort: Nürnberg

#198

Beitrag von Rainmaker74 »

Ja, mich nervt das auch das die Fernseher immer größer werden. War bei der IFA auf der Suche nach einem internetfähigen 26" TV. Es gibt nichts mehr, warum auch immer. Stellen sich alle einen 42" TV ins Schlafzimmer? Nun werde ich wohl nach einem der letzten Technisat Technivision 26 ISIO suchen müssen. Bin echt froh das mir der Händler letztes Jahr gesagt hat, das 37 Zöller wahrscheinlich bald nicht mehr gebaut werden, dann habe ich zugeschlagen. Bei meinem Sitzabstand im Wohnzimmer die ideale Größe um auch bei SDTV noch ein scharfes Bild zu haben.
Metz Fineo 55 TX89 OLED Twin R
Metz Taros 37 LED Media Twin R Titan
Metz Taros 32 LED Media Twin R
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#199

Beitrag von lurgi »

mal ne frage für meine akten: Welche neuen metz-modelle haben denn zwei dvb-s2-decoder (für hd-pip) mit verbaut?
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#200

Beitrag von Verax »

Topas und Solea Pro haben twin Tuner. Ob doppel MPEG4 drin ist weiß ich nicht. Ich hoffe es mal :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Antworten