BlurayPlayer bringt nur Bild, aber keinen Ton am Metz TV

Antworten
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

BlurayPlayer bringt nur Bild, aber keinen Ton am Metz TV

#1

Beitrag von Gabi »

Hallo,

heute zufällig erst bemerkt: Habe über den LGBlurayPlayer BP 620 lediglich Bild, aber keinen Ton an meinem Metz Taros. Sowohl DVD/Bluray als auch Neftlix oder Musikapp Putpat (was ich grade mal so geschwind probiert habe).

Habe jetzt Bedenken, ob von dem Gewitterschaden im August evtl. noch was anderes kaputt ging??? Denn zuvor lief der BD-Player einwandfrei über das HDMI-Kabel mit Bild und Ton usw. Es wurde nichts geändert. Hab leider seither nichts über BD laufen gehabt, da ich einfach zu wenig Zeit habe dafür. Heute wollte ich Netflix probieren und dadurch fiel mir das erstmals auf. Danach noch Musikapp und Bluray-Disc probiert. Überall nur Bild, aber keinen Ton.

Muss wohl meinen Freundlichen bemühen. Habe allerdings erst in 2 - 3 Tagen dafür Zeit, da Dienstag/Mittwoch nicht da. Daher mal meine Frage, ob jemand hier sowas kennt??? Evtl. noch eine Idee hat? Habe auch keinen Ersatz an HDMI-Kabel oder BD-Player, um was zu tauschen zum Testen. Habe eher die Befürchtung, dass evtl. noch was anderes defekt sein könnte? Werde Ende der Woche mal anderes HDMI-Kabel besorgen bzw. Donnerstag den Händler anrufen. Vorher gehts zeitlich leider nicht.

Anmeldung am Metz wohl okay, hat ja der Freundliche gemacht und lief ja bis August.

Danke Gabi (erst wieder in 2 - 3 Tagen online)
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#2

Beitrag von mitti69 »

Hallo Gabi,

könnte es sich hierbei um ein sogenanntes Handshake-Problem der angeschlossenen Geräte handeln?
Bei mir ist es nämlich so, dass bei abrupten Abbrüchen wie Stromausfall manchmal die HDMI-Verbindungen tot sind.
Da nützt mir die folgende Abfolge, um die Verbindung wieder zum Leben zu erwecken:
1. Alle Geräte vom Strom trennen
2. HDMI-Verbindung abstecken
3. AV-Geräte wieder an den Strom stecken
4. HDMI-Verbindung wieder anstecken
5. und zuletzt den TV wieder an den Strom stecken

Wie gesagt, nur so eine Idee.
Tinus
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14

#3

Beitrag von Tinus »

Bei meinem Loewen reicht es wenn man den Fernseher mal kurz aus- und wieder einschaltet.
Dann ist auch der Ton wieder da.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

Absolut richtiges Vorgehen mit dem stromlos machen.
Haben wir auch schon ziemlich oft hier so beschrieben ;)

Steht auch in den meisten BDAs so d'rin.

HDMI is a bitch :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:
HDMI is a bitch :D
Willst Du das nicht einfach in deine Signatur schreiben? :D
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Loewengrube »

Da steht schon so viel ;) Aber ich überleg´s mir :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#7

Beitrag von DanielaE »

Durch ständige Wiederholung wird der Spruch auch nicht wahrer.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#8

Beitrag von Gabi »

Danke, aber bei mir sind die Geräte tagsüber sowieso täglich stromlos, wenn ich nicht im Haus bin. Von daher ist stromlos schalten gute Idee, aber bringt hier nichts momentan, da immer erst abends, wenn daheim, alles eingeschaltet wird.

Hab jetzt via Amazon mal 2 neue HDMI-Kabel bestellt, werde das mal probieren, ansonsten meinen Techniker mal noch fragen. Sonst bin ich grad mal ratlos. Da es bis August immer lief (Bild und Ton) und jetzt plötzlich nicht mehr..........

Danke einstweilen
Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Wäre ungewöhnlich, wenn nun ausgerechnet das Kabel defekt wäre.
Auch bei einem Blitzschlag leiden meistens die Geräte und selten die verbindenden Kabel.

Aber eine Option, ja.

Hast Du denn die Einstellungen wenigstens mal kontrolliert?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#10

Beitrag von Gabi »

So, Klärung insoweit: Techniker hatte kurzfristig Zeit, war gleich da und wir haben einiges probiert. Einstellungen waren alle korrekt. Wie bisher gehabt.

Ton ist jetzt da seit wir auf anderen HDMI-Schacht umgestöpselt haben (HDMI 2). Immerhin. HDMI 3 war er vorher, da ging es nicht, auch nicht mit stromlos schalten vorher. Obwohl das bis August über diesen Schacht lief.

Was jetzt aber bleibt ist, dass ich bei neuerlichem Umschalten von TV auf Bluray und Apps wieder keinen Ton hatte und dann erst wieder Ton da war nach ausstöpseln HDMI-Stecker am TV und wieder einstöpseln am TV, also auch auf HDMI 2. Aber immerhin eine Lösung gefunden bzw. da ist halt wohl ein Fehler. Auf Dauer natürlich nicht so toll, aber erstmal machbar, solange es so geht, wer weiß wie lange......

Frage: Meint ihr es liegt jetzt wirklich nur am HDMI-Stecker, egal welcher? Lohnt es einen anderen Bluray-Player zu probieren? Wir haben dreierlei HDMI-Stecker ausprobiert. Grad egal welcher, es ist so. Metz hat wohl ein Problem mit dem Signal HDMI........ Momentan läuft jetzt Netflix und Putpat lief auch mit Ton und DVD/bluray lief auch mit Bild und Ton. Immerhin es geht. Aber je nach Wechsel Sender TV und zurück mal wieder auf Bluray fehlt erneut Ton. Dann muss ich rumstöpseln und hoffen es geht halt. Auf dem neuen HDMI-Steckplatz immerhin möglich.

Deswegen hol ich nicht ständig den Techniker, der verlangt ja da nichts dafür. Hab echt gute Firma hier. Kriegt halt natürlich entsprechend Trinkgeld für die Hilfe. Immerhin kann ich mir erstmal jetzt behelfen. Warum auch immer das so ist. Von März bis August war es so nicht..........Ist ganz neu jetzt.

Aber ist das jetzt die einzige Lösung für mich?

Grüße Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#11

Beitrag von Gabi »

Frage: Wie kann es sein, dass ich beim Bluray immer den HDMI-Stecker am TV ziehen muss und wieder anstecken, damit der Ton geht und beim Amazon Fire-TV funktioniert das tadellos sofort mit Ton, ohne dass ich diese Störung habe?

Auch nach stromlos schalten oder bei Standby. Wechsel vom normalen TV-Programm zu Fire TV ist reibungslos und das ist ja auch HDMi-Verbindung. Übrigens genau derselbe HDMI-Stecker (also dieselbe Marke), keine andere Marke, genau dieselbe Länge.

Jedenfalls interessant und komisch irgendwie.

Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#12

Beitrag von larsm »

Hast du mal die HDMI-Kabel zwischen Player und Fire TV getauscht? Sodass du Fire TV über das Ex-Kabel des Players ansteuerst und umgekehrt?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#13

Beitrag von Gabi »

Der BluRay hat bei jedem HDMI dieses Phänomen, aber auch erst seit der Taros in Reparatur war (nach Gewitterschaden im August) war vorher nicht, da hatte ich immer Bild und Ton von Anfang an gemeinsam. Das ist ja das Sonderbare, hatte ja am 24.09. noch den Techniker im Haus, um das auszutesten, woran das liegen könnte, da haben wir den BluRay ja schon auf andere Buchse umgeschaltet, dann ging es einmal und nachher war wieder dasselbe Phänomen.
Nun ja, bin froh, dass Fire-TV bis jetzt so super läuft und bis jetzt so einen Fehler nicht zeigt. Daher werde ich den BluRay eh weniger nutzen, da Fire-TV das meiste für mich bietet; trotzdem sonderbar. Teste es aber bei Gelegenheit mit Wechseln der HDMI-Buchsen nochmals aus.

Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#14

Beitrag von larsm »

Dann wird der BluRay-Player wohl beim Gewitter auch etwas abbekommen haben.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Antworten