Sideboard für TV von USM Haller?

Antworten
Benutzeravatar
olaf-koeln
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:12

Sideboard für TV von USM Haller?

#1

Beitrag von olaf-koeln »

Hallo Leute,

mein Wohnzimmer gefällt mir aktuell von der Optik nicht mehr so richtig und daher muss bzw. soll nun ein neues Sideboard her.
Viel geschaut im Netz, leider auch viel Mist gefunden, bis ich mich irgendwann in das Modulsystem von USM Haller ein wenig verliebt habe.

Manche sagen zwar das es etwas zu viel nach Büro aussieht, aber genau dieses nüchterne Design mag ich besonders.

Das hier hat es mir besonders angetan:
Bild

Jetzt meine Frage an euch, kommen die schicken Teile auch mit einem 60Zoll TV zurecht, welcher ca. 35Kg wiegt?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Freue mich über eure Hilfe, vielen Dank.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#2

Beitrag von Say Heading »

olaf-koeln hat geschrieben:(...) kommen die schicken Teile auch mit einem 60Zoll TV zurecht, welcher ca. 35Kg wiegt? (...)
Dazu kann ich Dir leider keine Informationen geben. Mir stellt sich jedoch eine andere Frage: Hast Du den 60-Zöller aktuell auf einem ähnlich hohen Board stehen und bist an diese Position gewöhnt? Mir erscheint das für ein so großes Gerät ziemlich hoch, wenn im Sitzen geschaut werden soll.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Loewengrube »

Sehe ich auch so. TV ist dann zu hoch.

Irgendjemand hier hat USM unter dem TV. Kann mich an Bilder erinnern.
Eventuell mal den Bilderthread durchsuchen.

Mir persönlich ist das ein Spur zu kühl und für TV gibt es ja auch noch andere Lösungen (Spectral etc.).
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Johannes
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56

#4

Beitrag von Johannes »

Bei den von USM als TV-Möbel ausgewiesenen Möbeln steht der TV immer auf einem Schrankelement und nicht auf zweien.

Mir gefallen die Möbel grundsätzlich auch und ich könnte mir diese auch im Wohnbereich vorstellen.
Von den Detail-Möglichkeiten her bietet USM mehr als Spectral, so ist bei Spectral (Spectral Closed) zB. kein Schloss für Kastentüren erhältlich usw.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
Johannes
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56

#5

Beitrag von Johannes »

Hier noch was zur Belastbarkeit der USM Möbel:

http://www.smow.de/info/faq.html#usm
Die maximal zulässige Belastung (Flächenlast) für sämtliche Metallelemente (inkl. perforierte), Metallzwischentablare und Einlagen bis zu einer Größe von 750 x 500 mm beträgt 50 kg. Schwere punktförmige Lasten (z.B. Metallskulptur auf kleinem Sockel) verursachen starke Durchbiegungen. Bei Metallelementen mit entsprechenden punktförmigen Belastungen oder Flächenlasten über 50 kg ist aus Stabilitätsgründen das Stützprofil zu verwenden. Wir empfehlen jedoch, den jeweiligen Lastfall noch einmal mit dem Hersteller abzuklären, bitte wenden Sie sich in diesem Fall an uns.
Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
Benutzeravatar
Keepsake
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:12
Wohnort: Hamburg

#6

Beitrag von Keepsake »

Ich habe USM als TV-Sideboard (2,25 m Länge, 50 cm tief und ohne Rollen knapp 40 cm hoch, sprich nur eine Ebene, alles andere ist zu hoch für TV) und und kann nichts Negatives sagen. Die Konstruktion ist stabil und bei mir wegen Schubladenelementen unten mit 150 kg Gegengewichten verstärkt. Weder mein Fernseher, noch die Stereoanlage sorgen für Verbiegungen. Was man wissen muss, ist, dass Individualisierungen (Schubladen, CD/DVD-Einlagefächer, Klapptüren etc.) irgendwann richtig kostspielig werden.

Hifi: Dali Epicon 2 + Dali Stands, Primare I32 mit Medienmodul MM30
Johannes
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56

#7

Beitrag von Johannes »

Beim USM Möbel kann ich den Preis nicht genau nachrechnen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Serie Spectral Closed im Preisvergleich teurer kommt, wenn nicht sogar deutlich, als ein USM Möbel.

Spectral CL553, das sind 'nur' 2 Schubladen übereinander mit einem Startpreis von € 999,- ...

http://www.hifi-tv-moebel.de/File/spectral/Closed.pdf

Im Vergleich dazu:
http://www.einrichten-design.de/de/usm- ... l?___SID=U

Schlussendlich ist es natürlich Geschmackssache, ich sage ja nicht dass die Spectral-Teile schlecht ausschauen.
Ein bisschen mehr Klassikerstatus gibt's dann aber wiederum beim USM-Möbel mit Entwurfsjahr 1969.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
Benutzeravatar
Keepsake
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:12
Wohnort: Hamburg

#8

Beitrag von Keepsake »

Wie gesagt bei USM schlagen z. B. innere Schubladen und Front mit Klapptüre kräftig zu Buche. Ich habe zum Bsp 5 Stück in meiner Konstruktion. Preis war bei mir dann deutlich über 3000€. So viel teurer ist Spectral dann auch nicht. Hier kannst Du konfigurieren inkl. Preis: http://www.smow.de/usm-konfigurator/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hifi: Dali Epicon 2 + Dali Stands, Primare I32 mit Medienmodul MM30
Antworten