Metz Linea Wie kann ich als Anfänger software aktualisieren

Antworten
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

Metz Linea Wie kann ich als Anfänger software aktualisieren

#1

Beitrag von capullus »

Guten Tag liebe Oberklässlerinnen und Oberklässler,

schön, dass es dieses Forum gibt.
Ich besitze 2 Metz Linea. Einer der beiden bereitet mir Probleme: manchmal geht der Ton aus, zuweilen bleibt das Bild stehen. Und er sendet an AV das Fernsehsignal manchmal nicht trotz korrekter Programmierung meinerseits.
Der Metz-Berater am Telefon riet mir, meine software - aktuell 610 - zu aktualisieren.

Könnt ihr mir in einfachen kleinen Schritten beschreiben, wie das geht?

Vielen Dank und bis bald!
Jürgen
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Metz Linea Wie kann ich als Anfänger software aktualisieren
So wie jeder andere auch :D Einfach via USB-Stick.

Was hast Du denn für eine Software d´rauf aktuell? Auf beiden identisch?

Changelog der aktuellen Software:
Nach dem Einschalten im DVB-S Betrieb und bei Verwendung von LNC´s mit eingebautem Switch, zeitweise kein Bild kein Ton.
Im DVB Radio zeitweise senkrechte Streifen anstelle der OSD-Einblendung unterhalb des DVB Digital Radio-Logos.
Für den WDR Transponder 12603 MHz konnten keine EPG-Daten geladen werden.
Die findest Du hier im Downloadbereich.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

Software aktualisieren Metz Linea Chassis 610

#3

Beitrag von capullus »

Tja, mit der Antwort kann ich leider nicht so viel etwas anfangen. Ich habe keine Bedienungsanleitung. Man kann sich das Update wohl über den Link von Löwengrube auf Substitution ziehen. Dann usbstick in den Fernseher,ok? Und dann? Über Konfiguration? Und danach?
Kann das jemand Schritt für Schritt erklären?


Das wäre hilfreich, denn derzeit geht der Ton immer mal wieder aus, sodas Programmierungen kaum möglich sind, da häufig der Ton fehlt.

Vielen Dank und einen schönen Jahresausklang!
Jürgen
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

Software Linea Ergänzung

#4

Beitrag von capullus »

... Mein iPad formulierte "Substitution". Ich meine natürlich Usbstick ... :)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#5

Beitrag von Say Heading »

capullus hat geschrieben:Ich habe keine Bedienungsanleitung.
http://letmegooglethat.com/?q=metz+line ... sanleitung" onclick="window.open(this.href);return false;

:D
capullus hat geschrieben:Ich besitze 2 Metz Linea.
Und dann ohne Bedienungsanleitung? Vom Lkw gefallen? ;)
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
ToPaS42
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 20:52

#6

Beitrag von ToPaS42 »

Moin!

Alle Anleitungen gibt es direkt bei Metz!

https://www.metz.de//de/fachhandel/bedi ... ed-tv.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten:

Update auf USB-Stick ziehen.

Dateimanager im Metz auswählen, auf USB-Stick wechseln, Update auswählen und Feuer.

Viele Grüße, T.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

#7

Beitrag von Nobby-H »

Und, was immer wieder mal gerne vergessen wird, die gezippte Datei vorher entpacken! :D
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

Metz Linea Software aktualisieren

#8

Beitrag von capullus »

Ihr seid echt nett, vielen Dank. Leider hakt es noch:

Ich habe übrigens beide gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gekauft, zunächst einen 26-Zoller, der mir aber zu klein war, deshalb jetzt der 32er, der allerding sälteren Datums zu sein scheint. ich hab mal gegoogelt, ihr hattet schon einmal einen Kollegen, dem dies auch nicht gelang:

Also: Ich habe keinen Dateimanager, ich wüsste zumindest nicht, wo. Als Menüunterpunkt kann ich höchstens mit KONFIGURATION dienen. Über F2 kann ich den timer einstellen, auch dort kein Dateimanager.
Wenn ich den USB-Stick reinstecke, passiert nichts. Habt ihr einen Tipp?

Ach so: Entpacken? Ich dachte, das gelte nur für Dateien, die auf ZIP enden. Das bietet mir das System auch nicht an, wenn ich auf die rechte Maustaste klicke.

Ich glaube, ich habe 2 Hürden:
1) Muss ich die Datei entpacken oder sonstwie bearbeiten, ehe ich sie auf den Stick lade?
2) Wie kann ich ohne Dateimanager updaten bzw. wo steckt der Dateimanager bei mir? Uns was kann ich updaten? Die neueste Version, 6.23?


Vielen Dank fürs Unterstützen und einen besinnlichen Jahresausklang!

Jürgen
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Linea Wie kann ich als Anfänger software aktualisie

#9

Beitrag von Primus »

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Linea 32 lt. Typenschild?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

#10

Beitrag von capullus »

32TT14 Chassis610 1L
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

#11

Beitrag von capullus »

Habe mittlerweile usbstick reingesteckt, Dateimanager erschien, auf Stick Update angewählt, grüne Taste gedrückt ...aber er updatet einfach nicht. Er kündigte 10 Minuten an, aber die Skalierung blieb auf 0 Prozent, alle Tasten blockierten, nach halber Stunde schaltete ich trotz Warnung ausl schaltete wieder an, wiederholte den Vorgang, selbes Resultat.

Meine aktuelle software ist 610, das Update auf dem Stick ist Version 624.

Sollte ich eine nicht ganz so aktuelle nehmen?

Was ratet ihr mir?

Verzwickt aber auch..

Vielen Dank!
Jürgen
ToPaS42
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 20:52

#12

Beitrag von ToPaS42 »

Hi!

Nimm ruhig die neueste Software. Einfach mal ein wenig Geduld.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Geräts? Irgendwo muss die doch stehen.

Auf was ist denn das Menü eingestellt? Drei Sterne?

Womit ist denn der Stick formatiert?

Das Update läuft in zwei Schritten. Wo hängt es denn?

Vielleicht mal einen Screenshot vom hängenden Update hochladen?

Ansonsten ist eine Ferndiagnose nur schwerlich möglich.

Tschau, T.
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#13

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

nach Auswahl der entsprechenden Firmwaredatei wird gefragt, ob das Update gestartet werden soll. Drücken des grünen Knopfes startet das Update. Danach startet der erste Teil des Updates, in roter Schrift wird davor gewarnt, den Fernseher auszuschalten und außerdem wird der momentan aktualisierte Softwareteil angezeigt.
Nach einigen Minuten wird der Fernseher für kurze Zeit dunkel und der zweite Teil des Updateprozesses beginnt. Die ganze Prozedur dauert schätzungsweise 5 Minuten.
Ich habe gelesen, dass vor dem Starten der Updateprozedur per USB der Fernseher mit dem Netzschalter komplett ausgeschaltet werden soll, um genügend unbelegtes RAM zur Verfügung zu haben. Ob dies wirklich nötig ist, weiß ich nicht; aber seitdem bei mir der USB Updateprozeß einmal bei 99% fehlschlug, habe ich mir dieses Verfahren angwöhnt.
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

#14

Beitrag von capullus »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nein, es klappt nicht.

Ich habe es auf einem anderen Stick probiert, vorher TV vom Netz geholt, selbes Resultat.

Ich kann die Datei zum updaten auf den usbstick über Dateimanager aufrufen, wähle diese Datei mit dem metzzeichen an, drücke 2mal die grüne Taste, dann erscheint im Vordergrund das Bildchen update 1 mit dem dreieckigen Schildchen aus dem Straßenverkehr, unten die 2 Balken, die den prozentualen Verlauf angeben, drüber die Warnung, das Gerät nicht auszuschalten, bis hierhin alles super.

Und dann passiert nichts. Beide Balken bleiben auf null Prozent, alle Tasten sind blockiert, sodass ich jetzt nach über einer Stunde den Fernseher ausschalten muss. Hatte ich gestern auch schon. Er startet das Update nicht.

Genaue gerätebezeichnung.32tt14. Linea 32 fhdtv 100 s2. Chassis 610

Vielleicht doch ein älteres Update?
Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal!
Jürgen
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#15

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gummibaer hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass vor dem Starten der Updateprozedur per USB der Fernseher mit dem Netzschalter komplett ausgeschaltet werden soll, um genügend unbelegtes RAM zur Verfügung zu haben.
Das glaube ich weniger. Ich hatte früher mit einem ganzen Zoo von Unices zu tun und bei einem neuen Kernel (oder auch bei fsck, wobei das andere Gründe hat) durften manche nicht heruntergefahren werden, weil sich dabei, was weiß ich, irgendein Zeug vom laufenden Alt-Kernel auf die HDD kratzt. Da die Fernseher unter Linux laufen, kann ich mir vorstellen, daß da etwas ähnliches der Grund ist. Mit dem RAM hat das eher nichts zu tun, das wird bei Unix/Linux dynamisch freigegeben und laufende Prozesse lagern ihren Speicher dann auf die HDD aus ("swapping"). Statt einer HDD kann das natürlich auch ein Flash-LW sein.

Daniel
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#16

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

funktioniert denn das Online Update per Internet?
Online Update kann im Service Menü freigeschaltet werden (Passwort ist die Nürnberger Telefonvorwahl). Sollte die Version 6.24C1 momentan aktiv sein, wird bei mir jedenfalls die 6.24C2 nicht per Online Update angeboten.

Zur angeblich nötigen Freigabe des RAMs durch vorheriges Trennen des Fernsehers vom Netz:
Das Auslagern auf Platte (Swapping) wird zwar bei Standard - Unices genutzt, allerdings nicht bei den Embedded Unix Systemen, die ich bisher kennengelernt habe.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

#17

Beitrag von Nobby-H »

Wie heißt denn die Datei auf Deinem USB-Stick?
Die neueste muss genau so heißen: MGQ610_611_612_V6.24C2_2.1.8_rel_upd_encrypted.pUSB
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#18

Beitrag von Loewengrube »

capullus hat geschrieben:Tja, mit der Antwort kann ich leider nicht so viel etwas anfangen.
Was hast Du denn die letzten 2 Monate gemacht :???:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

#19

Beitrag von capullus »

Ja, die Datei heißt genau so: MGQ610_611_612_V6.24C2_2.1.8_rel_upd_encrypted.pUSB
Funktioniert leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee?
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#20

Beitrag von fswerkstatt »

Dateiformat des Sticks? Anderen Stick ausprobiert?
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

#21

Beitrag von capullus »

Ja, ich habe mehrere sticks ausprobiert.
ich frag nochmal nach: Sollte ich eine andere Version updaten? Es muss keine ganz aktuelle sein. Hintergrund ist ja, dass ich bei diesem Metz, nicht aber bei meinem anderen Linea, teils Störungen habe.
??
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

Update

#22

Beitrag von capullus »

Hallo nochmal,

Ich habe mir alle Tipps nochmal durchgelesen, vielen Dank nochmal.

3,Versuche gehen vielleicht noch:

Muss ich die updatedatei nach dem runterlasen auf den Stick entpacken? Hab ich bisher nicht gemacht.

Und ich kann nochmal eine nicht ganz so aktuelle Version versuchen upzudaten?
Welche Macht da Sinn?

Kann es sein, dass das updaten generell blockiert wird,Mario vorher ein Code eingegeben werd n muss?

Das wäre ganz prima, wenn ihr, die sich mit der Materie einfach mehr auskennen, dazu nochmal was sagen könntet.

Vielen Dank schonmal!
Jürgen
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#23

Beitrag von Metz-o-Mix »

capullus hat geschrieben:Muss ich die updatedatei nach dem runterlasen auf den Stick entpacken? Hab ich bisher nicht gemacht.
Selbstverständlich! Danach im Dateimanager des Fernsehers einfach anwählen und den Anweisungen des Fernsehers GENAU folgen.

Daniel
capullus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:30

Metz update entpacken

#24

Beitrag von capullus »

Vielen Dank!

Als ich den USB-Stick an den Metz angeschlossen habe, hat er mir die datei schon mit dem Metzzeichen angezeigt. Ich weiß nicht, ob das ein Indiz dafür ist, dass die Datei so "in Ordnung" ist.
Ich wüsste nicht, wie ich die datei entpacken sollte. ich habe sie auf meinem USB-Stick. Wenn ich mit der rechten Maustaste im Explorer draufgehe, zeigt er mir einige Optionen an: "Öffnen", "Senden an", "Ausschneiden", "Kopieren" usw, aber nicht entpacken oder irgendetwas, was mir weiterhelfen könnte.

Muss die Datei entpackt werden, auch wenn, wie gesagt, das Metzzeichen im Dateimanager angezeigt wird?

Wenn ja, WIE?

Sorry für das viele Fragen, aber ich weiß einfach nicht, wie das gehen sollte?
Wer kann mir das erklären?

DANKE!
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#25

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also jetzt fragst Du mich was. Wenn das Symbol stimmt, müßte die Datei eigentlich schon entpackt sein. Hat sie denn die Dateiendung "zip" oder etwas anderes? Ich schaue fast nie auf irgendwelche Symbole, ich mache das immer über die Dateiendung. Falls sie nicht entpackt wäre, müßtest Du sie mit 7-Zip o.ä. entpacken.

Übrigens: Die Standardeinstellung des Windows-Explorers ist, Dateien ohne die Dateiendung anzuzeigen. Das würde ich grundsätzlich umstellen, daß die Dateiendung IMMER angezeigt wird. (Wann immer mich Bekannte an ihren PC bitten, stelle ich das auch grundsätzlich um.)

Daniel
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

#26

Beitrag von Nobby-H »

capullus hat geschrieben:..... Muss ich die updatedatei nach dem runterlasen auf den Stick entpacken? Hab ich bisher nicht gemacht. .....
Da hättest Du mal sorgfältiger lesen sollen. Ich hatte etwas weiter oben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Datei zuerst entpacken muss! ;)
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Antworten