Bestes digitales Musikformat

Antworten
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Bestes digitales Musikformat

#1

Beitrag von parker »

Gibt es hier Experten, die mir sagen können, welches das beste Musikformat für die Digitalisierung meiner Musik ist ?
Aktuell bin ich bei MP3 bzgl. der sehr hohen Kompatibilität, mit einer sehr hohen Qualität, Stereo Joint, 44,1kHz, etc.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen ...
BTW, kann überhaupt jemand den Unterschied hören ?
John22
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 23:03

#2

Beitrag von John22 »

Wenn MP3 dann nutze ich feste Bitrate mit 320 kbps. Andere schwören auf variable Bitrate mit Lame -V 2 oder sogar 0:
http://www.mpex.net/info/lame.html

Von meinen CDs, die ich teilweise entsorgt oder verkauft habe, habe ich wenige Songs, die mir gefielen, als WAV abgespeichert. FLAC nutzen andere um Platz zu sparen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Loewengrube »

Aktuell MP3 ab 256 - da sollen die Wenigsten bis garkeiner mehr überhaupt noch einen Unterschied zur CD hören laut diversen Doppelblindversuchen. Möchte aber demnächst auch selber mal FLAC lossless probieren.

Und jetzt Dani :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#4

Beitrag von parker »

Stimmt VBR benutze ich ebenfalls (min 32 kbps / max 320 kbps), dass bringt zusätzlich einen Vorteil bei der Reduzierung des Speicherplatzes.

Wenn ich ein Doppel-Album mit 46 Titeln mit MP3 digitalisiere komme ich auf 207 MB - bei FLAC sind das 1165 MB. Sicherlich geht damit Qualität bei den MP3 verloren, aber ich kann den Unterschied nicht hören.
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#5

Beitrag von DanielaE »

Es gibt kein bestes digitales Musikformat - je nach Anwendungsfall ist das durchaus verschieden.

Zu Archivierung in einer Mediensammlung kommen sinnvollerweise nur verlustlose Formate in Frage: FLAC, APE, SHN (oder auch MLP, DolbyTrueHD, DTS-HD Master Audio, wenn man die entsprechenden Encoder zur Verfügung hat). Am besten unterstützt ist dabei wohl FLAC.

Zum Abspielen sind je nach Situation wohl FLAC oder AAC (verlustbehaftet, aber viel kleiner) die Formate der Wahl. MP3 ist eigentlich obsolet.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#6

Beitrag von parker »

Und Du hörst einen Unterschied zwischen den Formaten ?
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#7

Beitrag von DanielaE »

Na ja - spätestens dann, wenn ich meine 4- oder 6-kanaligen Musikstücke anhören möchte: das geht mit MP3 nämlich schon garnicht. Mit FLAC oder AAC (oder so ziemlich allen anderen Formaten) aber schon.

Abgesehen davon, ich sehe keinen Sinn darin, irgendwelche Hörexperimente mit dem bekanntermaßen eingeschränktesten, veraltetsten und anerkanntermaßen qualitativ schlechtesten Format MP3 durzuführen, wenn es bessere Alternativen wie z.B. AAC gibt. AAC im MP4-Container ist heutzutage so ziemlich das problemloseste verlustbehaftete Format, das man sich vorstellen kann.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#8

Beitrag von parker »

Bin nicht der Experte, aber wenn ich eine "normale" CD kaufe ist da ja nur einfaches Stereo drauf, damit hätte ich also auch mit dem antiquierten MP3 kein Problem. Plus ich weiß gar nicht, warum Du MP3 so negativ siehst ... zumindest ist es doch das am meisten genutzte Format ...
BTW, gibt es nicht vom Fraunhofer-Institut auch ein MP3 Surround-Format ?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Pretch »

parker hat geschrieben:... Plus ich weiß gar nicht, warum Du MP3 so negativ siehst ... zumindest ist es doch das am meisten genutzte Format ...
Was genau garnix heißt. ;)
MP3 hat seinen Ruhm ausschließlich weil sich damit Audio schnell und unkomliziert im Internet verbreiten lässt. Qualität spielt da keinerlei Rolle.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#10

Beitrag von parker »

Naja, eigentlich wurde es doch entwickelt, um die Größe von Musikstücken ohne hörbare Verluste zu reduzieren.
Wichtig dabei, es geht um eine Komprimierung, die für den Menschen nicht wahrgenommen wird und dabei die Größe der Datei stark reduziert.
MatthiasGleisenberg
Mitarbeiter Loewe
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 16:00
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Nähe Kronach
Kontaktdaten:

AW: Bestes digitales Musikformat

#11

Beitrag von MatthiasGleisenberg »

Aber wen interessieren denn zu Zeiten von VDSL und Festplatten mit mehreren TB noch die Größe von Audiodateien? Als man damals die Musik noch illegal mit ner Modemverbindung ziehen musste war MP3 wichtig. ;) Jetzt ist mir bei einigen Interpreten schon wichtig, dass wirklich noch ALLES vorhanden ist. Bei der neusten "Bravo Hits" reicht mir dann aber wieder 96kbit/s MP3s *g*

Meiner Meinung nach gibt es eben für jeden Einsatzzweck das richtige Format. Welches Format gerade das Richtige ist muss man für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#12

Beitrag von parker »

Mein MediaCenter kann leider "nur" 160 GB speichern - daher ist mein Ziel das beste Musikformat für eine hohe Qualität, niedrige Dateigröße und maximale Kompatibilität zu finden. Das gleich gilt natürlich auch für mein iPhone, da passen leider keine TB drauf, aber ich möchte unterwegs trotzdem eine maximale Auswahl an Musik zur Verfügung haben.
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

#13

Beitrag von Marder »

Wer mit einer guten Anlage den Unterschied nicht hört, zwischen FLAC, WAV zu MP3, der hört halt schlecht, oder den fehlt die richtige Musikanlage.
Nun kann man ja sagen, sind ja eh alles Nullen und Einsen, aber feine Unterschiede sind schon da.

Bravo Hits, i break together. :D
Hallo Dr. Sommer, mein Freund hat immer einen harten Gegenstand in der Tasche, ist er Alkoholiker ? :rofl:
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#14

Beitrag von DanielaE »

parker hat geschrieben:Mein MediaCenter kann leider "nur" 160 GB speichern - daher ist mein Ziel das beste Musikformat für eine hohe Qualität, niedrige Dateigröße und maximale Kompatibilität zu finden. Das gleich gilt natürlich auch für mein iPhone, da passen leider keine TB drauf, aber ich möchte unterwegs trotzdem eine maximale Auswahl an Musik zur Verfügung haben.
Da hast du doch gerade die Killerargumente für AAC gebracht: erstens braucht es für die gleiche Soundqualität nur halb so viele Bits wie MP3, und es ist noch dazu das Standard-Format von iTunes! :pfeif:

Ach ja, AAC stammt von den gleichen Entwicklern wie MP3: Fraunhofer IIS (bei mir umme Ecke). Die dachten sich halt auch, MP3 war ein netter - wenn auch sehr erfolgreicher - Versuch, aber das geht noch erheblich besser.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#15

Beitrag von Ed Sheppard »

Für faule hier ein paar Auszüge aus Wiki
Bei der Entwicklung des Codecs wurden die Schwächen des MP3-Verfahrens verringert, dessen Kodierungsverfahren verbessert und mit neuen Verfahren (sogenannten tools) ergänzt: So werden zum Beispiel tonale und geräuschhafte Elemente im Eingangssignal effektiver erkannt und kodiert oder das Pre-Echo-Problem (vor einem lauten, plötzlichen Geräusch, etwa einem Schlagzeug, sind klirrend-metallische Artefakte hörbar) entschärft.
AAC hat eine höhere Kompressionsrate als vergleichbare Formate (maximal 1:16) und erreicht bereits ab 64 kbit/s akzeptable, wenn auch eingeschränkte Stereo-Qualität. 96 kbit/s entsprechen guter UKW-Qualität und 128 kbit/s weisen eine hohe Transparenz nach. Bitraten ab 192 kbit/s bzw. 224 kbit/s sind vergleichbar mit dem verlustfreien CDDA-Format.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Doschdn
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:02
Wohnort: Erlangen

#16

Beitrag von Doschdn »

Seh' ich genauso wie Daniela. Nimm AAC.
Hab früher auch mp3@192kbit/s stereo genommen der Kompatibilität wegen.
Ich nehme inzwischen AAC (bei der gleichen Bitrate), da viele Endgeräte dies inzwischen
auch können. Du hast ja ein IPhone, da gibt's keine Probleme.
Ich nehme nur konstante Bitrate um mögliche Probleme mit variabler Bitrate beim Streamen in
meinem Heimnetz zu vermeiden

Mit der Bitrate musst du mal schaun. Bei deiner 160GByte Platte passt eigentlich
genügend drauf. Bei 'ner durchschittlichen Lieddauer von 4min ist ein Stück
etwa 6MByte groß. Auf deiner Platte passen dann gut 25.000 Lieder, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ob dir bei der Bitrate genügend Lieder auf dein IPhone passen musst du halt mal ausrechnen.


Und ja, auch bei der Datenrate können bei besonders fiesen Stücken einige Leute noch Unterschiede
zum Original hören. Ist aber für die Praxis irrelevant. In >99,9% der Fälle wirst du KEINEN Unterschied
hören.

Gruß,
Doschdn
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#17

Beitrag von Loewengrube »

Auch iTunes Match macht sämtliche MP3 (und natürlich AAC) codierte Titel, die mit dem iTunes Store abgeglichen wurden, mit 256 Kbit/s im AAC-Format zum Download von iCloud verfügbar.  
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#18

Beitrag von parker »

Hmmm, also keiner für MP3 zu gewinnen ?

Jetzt kommt die traurige Nachricht mein Mediacenter kann CDs nur in folgenden Formaten importieren:
MP3, FLAC oder WAV

...

EDIT: Jetzt muss ich gestehen, dass ich gerade über die "Technischen Daten" gestolpert bin und da steht AAC und sogar OGG werden unterstützt :???:

MP3 war daher meine präferierte Wahl, da das MC dieses Format unterstützt.

Jetzt muss ich noch prüfen, ob die Cover von AAC im MP4 Container vom MRR in der Assist Media angezeigt werden, dann wäre es rund.

Btw, bei einer Bitrate von 320 kBit/s, 44,1kHz und VBR liegt AAC bei 114 MB für ein Musik-Album mit 12 Titeln
MP3 mit 320 kBit/s, höchster Codierung, 44,1kHz und VBR bei 106 MB ...
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Bestes digitales Musikformat

#19

Beitrag von parker »

Tja, das MP4 und der cover Anzeige auf dem MRR mit Assist Media funktionieren leider nicht
Damit bleibt es für mich bei MP3
Enttäuschend hoffe dafür gibt es ein Update von Loewe
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Bestes digitales Musikformat

#20

Beitrag von parker »

Eigentliche wußte ich es schon: das Cover von mp4 Files wird in der Assist Media nicht angezeigt. Damit bleibe ich bei mp3 ... wobei ich weiterhin glaube, dass ich dadurch keine massiven Qualitätseinbußen haben werde - vor allem keine, die ich höre ... mal schauen
Antworten