Technisat digit ISIO S Receiver und uPnP / DLNA Wiedergabe

Antworten
Benutzeravatar
Eor
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2011, 23:58
Wohnort: Kirchhellen - NRW - DE

Technisat digit ISIO S Receiver und uPnP / DLNA Wiedergabe

#1

Beitrag von Eor »

Mir gelingt es nicht Videos von verschiedenen Media Servern auf o.g. Texhnisat Receiver wiederzugeben. Lt. BDA soll er das können, startet man aber ein Video von einem beliebigen Server, kommt weder Bild noch Ton, sondern er steht quasi für immer bei 00:00:00. Das Videoformat scheint auch keine große Rolle zu spielen, habe verschiedene probiert....


Softwareupdate via Internet habe ich gemacht, hat aber nix verändert....jemand eine Idee?
ART 46 LED 200 DR+ (SL150, v7.14) | UniCam REV2.0 Sparta 5.31 + V13 | BluTech Vision Interactive | Subwoofer 1 Sound | ART 32 LED (SL150 v7.14) | via Sat
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#2

Beitrag von Ed Sheppard »

Kann es im Moment leider nicht nachvollziehen da ich meinen ISIO verliehen habe. Werde mich aber drum kümmern.

Habe ähnliches aber auch über USB feststellen können. Den einen MKV hat er abgespielt beim anderen ist genau das passiert was du beschreibst. Für mich war der Grund ganz klar das Dateiformat.

Wie sieht es denn aus wenn du Musik streamst?
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
bono225
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 14:23

#3

Beitrag von bono225 »

1. serviio ==> http://www.serviio.org/ nutzen!
2. vom ISIO unterstütze formate herausbekommen ==> http://wiki.serviio.org/doku.php?id=device_sf
3. profil für den ISIO im serviio forum erstellen lassen (oder selbst erledigen, ist alles in der wiki beschrieben)
4. mkv, avi, mov etc. via dlna streamen
5. glücklich sein :thumbsupcool:

ps. alles andere kann man vergessen! ;)
Benutzeravatar
Eor
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2011, 23:58
Wohnort: Kirchhellen - NRW - DE

#4

Beitrag von Eor »

Ist diese Antwort als genereller Rat zu verstehen, oder hast du die Erfahrung mit dem isio s selbst gemacht?
ART 46 LED 200 DR+ (SL150, v7.14) | UniCam REV2.0 Sparta 5.31 + V13 | BluTech Vision Interactive | Subwoofer 1 Sound | ART 32 LED (SL150 v7.14) | via Sat
bono225
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 14:23

#5

Beitrag von bono225 »

:us:

wenn ich den ISIO S selbst hätte gäbe es schon die passende profil.xml, wer mediadateien problemlos streamen will sollte nach der anleitung vorgehen.
zum testen kann man natürlich eine der schon vorhanden geräte-profil dateien nutzen :)

ps. jeder, dessen gerät vom hersteller DLNA zertifiziert ist und der probleme beim streamen hat sollte serviio probieren
Benutzeravatar
Eor
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2011, 23:58
Wohnort: Kirchhellen - NRW - DE

#6

Beitrag von Eor »

Hier erstmal die bisherigen Erkenntnisse:

- mp3s laufen immer ohne Probleme (vom selben mediaserver)
- Video Streaming vom mediaserver geht nicht, die selben Videos via USB scheinen zu laufen. (nur eines probiert, das war positiv)
- Video Streaming vom Loewe (der ja seit kurzem als upnp Server auftaucht) klappt problemlos. (sehrcool)

D.h. Weiter, es ist Format abhängig, was der isio da tut und was eben nicht.



So, serviio, gebe ich nur mit Bauchschmerzen eine Chance, da ich keinerlei technischen Ansatz oder Idee dahinter erkennen kann, warum es damit besser geht als mit irgendeinem anderen dlna / upnp av Server, werde es aber gerne probieren, wenn man mich erleuchten kann (die technische Idee dahinter warum es damit besser geht vermittelt).
ART 46 LED 200 DR+ (SL150, v7.14) | UniCam REV2.0 Sparta 5.31 + V13 | BluTech Vision Interactive | Subwoofer 1 Sound | ART 32 LED (SL150 v7.14) | via Sat
bono225
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 14:23

#7

Beitrag von bono225 »

Eor hat geschrieben:Hier erstmal die bisherigen Erkenntnisse:

- mp3s laufen immer ohne Probleme (vom selben mediaserver)
das ist aber schön.
Eor hat geschrieben: - Video Streaming vom mediaserver geht nicht, die selben Videos via USB scheinen zu laufen. (nur eines probiert, das war positiv)
USB und DLNA haben nichts miteinander zu tun, dein trabbi läuft auch nicht mit diesel.
Eor hat geschrieben: - Video Streaming vom Loewe (der ja seit kurzem als upnp Server auftaucht) klappt problemlos. (sehrcool)
welche video formate streamt dein loewe denn, kann er z.b. mkv nativ abspielen?
Eor hat geschrieben: D.h. Weiter, es ist Format abhängig, was der isio da tut und was eben nicht.
richtig, aber serviio hilft ihm deutlich auf die sprünge.
Eor hat geschrieben: So, serviio, gebe ich nur mit Bauchschmerzen eine Chance, da ich keinerlei technischen Ansatz oder Idee dahinter erkennen kann, warum es damit besser geht als mit irgendeinem anderen dlna / upnp av Server, werde es aber gerne probieren, wenn man mich erleuchten kann (die technische Idee dahinter warum es damit besser geht vermittelt).
:doh:

viele tausend leute deren geräte nur eine sehr schlampige dlna implementierung haben ist mit serviio geholfen, wenn ich du wäre hätte ich vermutlich auch bauchweh... :blink:
wenn du technische infos willst guck in die serviio wiki oder ins kompetente forum!

:)
Benutzeravatar
Eor
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2011, 23:58
Wohnort: Kirchhellen - NRW - DE

#8

Beitrag von Eor »

Es geht um upnp av, der isio hat keine dlna Zertifizierung, wie vmtl keines der technisat oder Loewe Geräte. Alle nur die große upnp av, nix dlna Certified.
ART 46 LED 200 DR+ (SL150, v7.14) | UniCam REV2.0 Sparta 5.31 + V13 | BluTech Vision Interactive | Subwoofer 1 Sound | ART 32 LED (SL150 v7.14) | via Sat
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#9

Beitrag von Ed Sheppard »

Die neueste Software vom ISIO hast du aber drauf? Es wurde die UPnP Funktion verbessert.

Allerdings gab es auch eine Anpassung bei CI/CI+. Es wird schwerer mit Unicam HD+ zu entschlüsseln.

Software Version 2.49.0.6-1931d [15.12.2011]

DIGIT ISIO S, DIGIT ISIO S1

- Anpassungen bei Verwendung von CI/CI+Modulen
- Verbesserungen PVR, UPnP, TechniFamiliy und Timer Funktionalität
- Allgemeine Verbesserungen
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
Eor
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2011, 23:58
Wohnort: Kirchhellen - NRW - DE

#10

Beitrag von Eor »

Wenns die online gibt ja. Hab heute noch auf update geklickt bevor ich probiert hatte, gab nix neues.

Jetzt habe ich gelesen, dass der isio s auch cifs kann, das werde ich als nächstes probieren. (also Zugriff auf die Dateifreigabe des mediaservers anstatt via upnp av)
ART 46 LED 200 DR+ (SL150, v7.14) | UniCam REV2.0 Sparta 5.31 + V13 | BluTech Vision Interactive | Subwoofer 1 Sound | ART 32 LED (SL150 v7.14) | via Sat
Benutzeravatar
Eor
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2011, 23:58
Wohnort: Kirchhellen - NRW - DE

#11

Beitrag von Eor »

Cifs works perfectly :) :thumbsupcool:
ART 46 LED 200 DR+ (SL150, v7.14) | UniCam REV2.0 Sparta 5.31 + V13 | BluTech Vision Interactive | Subwoofer 1 Sound | ART 32 LED (SL150 v7.14) | via Sat
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#12

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich bekomme meinen morgen wieder und kann mich dann nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Jetzt wo du es sagst habe ich es glaube ich zuletzt auch über die Dateifreigabe gemacht. Hatte da noch garkein Twonky im Einsatz.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Antworten