Erdung bei Antennenanlagen

Antworten
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Erdung bei Antennenanlagen

#1

Beitrag von Primus »

Spielzimmer hat geschrieben:Thema Erdung: ich gehe mal davon aus, dass 80% aller Antennen nicht oder nicht ausreichend geerdet sind, das muss jeder für sich entscheiden, ein 16qmm-Kabel auf's Dach zu legen kann mehr kosten als die ganze Anlage...und wenn der Blitz einschlägt nützt es auch nur wenig. Es verringert nur die Wahrscheinlichkeit dass sowas passiert...
NEIN!
Das darf nicht jeder selbst entscheiden. Es gibt ganz klare Vorschriften, an die sich jeder zu halten hat.
Und nur weil die Nachbarn sich nicht an die Regeln halten, brauch ich es auch nicht?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#2

Beitrag von Spielzimmer »

Es gibt ganz klare Vorschriften, an die sich jeder zu halten hat.
??

Ich wüsste nicht dass ein Verstoß irgendwelche strafrechtlichen oder sonstige behördlichen Folgen hätte :???: .

Wenn etwas passiert auf Grund einer unzureichenden Erdung ist zunächst mal der Immobilienbesitzer betroffen, sollte es weitere Auswirkungen haben ist er auch in der Haftung. Insofern ist es letzlich SEINE Entscheidung was ein-, an- oder umgebaut wird oder auch nicht.
Natürlich müssen sich Handwerker an geltende Vorschriften halten, aber was wenn nicht??
Im Zweifel hat es zivilrechtliche Folgen weil Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Da muss sich der Ausübende absichern und den Inhaber entsprechend über die Umstände unterrichten und dann ist es SEINE Entscheidung nachzurüsten oder nicht.

Ich habe noch nie gehört dass ein Handwerker die Arbeit verweigert hat weil nicht alle Vorschriften eingehalten werden konnten. Man bespricht es, hält es schriftlich fest und der Besitzer hat die Verantwortung. (nicht falsch verstehen, wenn es um unmittelbar gefährliche Dinge geht, gilt das natürlich nicht)

Im Übrigen ist eine 2-Draht Stromverkabelung auch nicht mehr zulässig und doch ist es jedem Besitzer überlassen wann er umbaut...nur der Elektriker darf keine Erweiterungen mehr vornehmen...
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Umstieg auf SAT (Unicable)

#3

Beitrag von Primus »

So lange nix passiert, fragt natürlich keiner.
Aber wenn etwas passiert, wird geguckt, ob nach den anerkannten Regeln der Technik gearbeitet wurde. Sind dann in dem Fall DIN oder EN.
Wenn eine Antenne im blitzschutzpflichtigen Bereich montiert wird, gehört eben ein Blitzschutz daran.

Du hältst einen Blitz also nicht für gefährlich?

Es werden auch keine 2-Draht Verkabelungen neu installiert. Warum sollte man bei einer Neuinstallation einer (Sat-)Antenne auf den Blitzshutz verzichten?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#4

Beitrag von Spielzimmer »

Du hältst einen Blitz also nicht für gefährlich?

Es werden auch keine 2-Draht Verkabelungen neu installiert. Warum sollte man bei einer Neuinstallation einer (Sat-)Antenne auf den Blitzshutz verzichten?
Natürlich ist ein Blitz gefährlich, ich habe Häuser nach direkten Einschlägen gesehen, bei einem fehlte der komplette Dachstuhl. Wo schreibe ich was von ungefährlich? Ich schreibe nur dass das Risiko eher gering ist, außer natürlich man wohnt in exponierter Lage.
Hier die Kosten/Nutzen bzw. Gefahrenabwehr zu bewerten ist Sache des Besitzers, nicht die des Handwerkers.

Warum wird denn bei der überwiegenden Zahl der Antennenneuinstallationen auf die Erdung (Blitzschutz mit Fangeinrichtungen ist was anderes) verzichtet bzw. die alte unzureichende Installation weiterverwendet?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Spielzimmer hat geschrieben:
Warum wird denn bei der überwiegenden Zahl der Antennenneuinstallationen auf die Erdung (Blitzschutz mit Fangeinrichtungen ist was anderes) verzichtet bzw. die alte unzureichende Installation weiterverwendet?
weils 3,20€ kostet... Ich denk mal ein vernünftiger Antennenbauer sollte sowas immer in der Kalkulation haben.
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#6

Beitrag von Spielzimmer »

Das ist schon meist im Angebot mit aufgeführt, aber wenn das Verlegen des 16qmm vom Keller (so denn Potentialausgleich vorhanden ist) zum Dach nochmal soviel kostet wie der Rest, zucken doch die Meisten...von der optischen Beeinträchtigung ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Umstieg auf SAT (Unicable)

#7

Beitrag von Primus »

Spielzimmer hat geschrieben:Wo schreibe ich was von ungefährlich?
Spielzimmer hat geschrieben:(nicht falsch verstehen, wenn es um unmittelbar gefährliche Dinge geht, gilt das natürlich nicht)
Das hörte sich so an.

Spielzimmer hat geschrieben:Warum wird denn bei der überwiegenden Zahl der Antennenneuinstallationen auf die Erdung (Blitzschutz mit Fangeinrichtungen ist was anderes) verzichtet bzw. die alte unzureichende Installation weiterverwendet?
Unwissen? Dummheit? Fahrlässigkeit?

Denn ich halte es für grob fahrlässig, einen vorgeschriebenen Schutz wegzulassen.
Und ob die Mehrkosten bei einer vernünftig installierten Dachmontage so gravierend sind bezweifel ich auch.
Wenn man den Aufwand und die Kosten nicht will, muß die Antenne halt woanders montiert werden.

Ich fahre doch auch kein Auto ohne den Gurt anzulegen und behaupte, es passiert so selten was!?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#8

Beitrag von Spielzimmer »

Und ob die Mehrkosten bei einer vernünftig installierten Dachmontage so gravierend sind bezweifel ich auch.
Du bist nicht im Handwerk, richtig??

Dann stell Dir einfach vor wie bei Verwendung der bisherigen Antennenverteilung im Haus (bei Dir z.B.) (d.h. alte Kabel werden benutzt---> Unicable um beim Topic zu bleiben :D ), ein NEUES Daumendickes und extrem störrisches Kabel von der Antenne komplett zum (vorhandenen??) Potentialausgleich gelegt werden kann, also einmal von ganz oben nach ganz unten.
Längs durch's Treppenhaus? Wie komm ich da auf's Dach? Und in den Keller? Frisch renoviert, egal...
Durch die Wohnungen? Die Bewohner bedanken sich..
Außen an der Hauswand? Meist nur mit Gerüst oder Auto-lift zu verlegen, auch hier eine Frage der Optik...
Ach ja...wehe das Dach ist ausgebaut/isoliert und der Mast nicht mehr zugänglich...ganz toll bei Dachsparrenhaltern weil der Dachstock bewohnt ist.

Nicht jeder hat einen stillgelegten Kamin, aber selbst dann läßt sich das Kabel nur schwer verlegen weil es nicht "runterfällt".

So und dann gibt es vielleicht noch gar keinen Potentialausgleich (weil Haus >30Jahre alt), d.h. es muss ein Staberder 3m in die Erde getrieben werden, im Keller nicht möglich, muss außerhalb des Hauses erfolgen...kein Problem, ne Sache von 30min oder??

Einfach mal machen, mit dem Besitzer die Möglichkeiten durchdiskutieren und dann reden wir hier gerne weiter ;)

Ich fahre doch auch kein Auto ohne den Gurt anzulegen und behaupte, es passiert so selten was!?
Richtig und daher ist es z.B. bei Oldtimern Sache des Fahrers/Besitzers ob er Gurte nachrüsten läßt oder nicht. Verweigert deshalb aber eine Werkstatt die Reparatur?
Sie weist sicher auf den Mangel hin...that's it.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Primus »

Spielzimmer hat geschrieben:Du bist nicht im Handwerk, richtig??
Einfach mal machen, mit dem Besitzer die Möglichkeiten durchdiskutieren und dann reden wir hier gerne weiter ;)
Falsch, ich installiere und repariere fast täglich Sat-Antennen und Kabelanlagen.
Die Diskussionen kenne ich. Bis jetzt gab es keinen, der den Auftrag wegen des Blitzschutzes abgelehnt hätte.

Wir legen zu 95% den Erdungsdraht außen und versenken einen Erdungsstab im Boden. Schließlich sollen möglichst Trennungsabstände eingehalten werden, was innen selten möglich ist.
Spielzimmer hat geschrieben:...kein Problem, ne Sache von 30min oder??
Hab ich nicht behauptet, das es in 30 Minuten zu machen ist.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#10

Beitrag von Spielzimmer »

Hab ich nicht behauptet, das es in 30 Minuten zu machen ist.
nein, aber:
Und ob die Mehrkosten bei einer vernünftig installierten Dachmontage so gravierend sind bezweifel ich auch.
Wie schnell eine Einkabel-Lösung installiert ist, muss ich Dir dann nicht sagen oder? Und warum bezweiflest Du es, Du müsstest es doch dann wissen, schon auf Grund der gestellten Rechnungen und des Aufwands...oder??

Und welcher Aufwand ist das fachgerechte Erden denn im Verhältnis zur sonstigen Neuinstallation?? (ich rede nicht von einer Grundsanierung im Haus mit neuer Verteilstruktur, sondern wir sind hier beim Unicable)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Umstieg auf SAT (Unicable)

#11

Beitrag von Primus »

Ob die Antenne für Unicable oder Standard ZF Verteilung gebaut wird ist doch egal. Der Aufwand ist gleich groß.

Außerdem geht es mir grundsätzlich nur darum, das an jede Antenne auf dem Dach eine Erdung gehört!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#12

Beitrag von Spielzimmer »

Ob die Antenne für Unicable oder Standard ZF Verteilung gebaut wird ist doch egal. Der Aufwand ist gleich groß.
Du beziehst Dich auf die Erdung oder?
Das ist natürlich richtig, nur ist es etwas anderes ob ich x-Parteien mit je y-Kabeln ausstatten muss und 'nebenher' noch kurz das Erdkabel verlege oder ob man 'nur' mal schnell auf Unicable umrüstet und LNB, Matrix und Dosen tauscht...hier ist die Erdung u.U. aufwändiger als alles andere.

Schade dass Du auf die Punkte nicht eingehst, natürlich gehört die Erdung dran, aber die Praxis sieht ganz anders aus...und das hat eben seine Gründe.
Btw. wieviele direkte Blitzeinschläge in Antennen hast Du schon mitbekommen?
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Primus »

Das der Austausch vom LNC nicht so zeitaufwendig ist, ist klar. Dann ist eine Erdung vergleichsweise teuer.
Aber die Neuinstallation (worum es hier ja ging?) ist bei jeder Verteilstruktur gleich aufwendig.
Und wenn ich eh auf dem Dach eine Halterung und Antenne montiere ist der Aufwand für eine Erdung meiner Meinung nach nicht so hoch.

Aber ist natürlich immer ortsabhängig.

Die Praxis sieht leider anders aus, weil offensichtlich schon der Fachmann keine Erdung montiert.

Einen direkten Einschlag in ein Nebengebäude und genügend Schäden durch indirekte hatte ich.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#14

Beitrag von Spielzimmer »

Und wenn ich eh auf dem Dach eine Halterung und Antenne montiere ist der Aufwand für eine Erdung meiner Meinung nach nicht so hoch.
Ok, dann Neumontage:
Ich brauche für eine durchschnittliche Montage von entweder Mast oder Dachsparrenhalter jeweils ca. 1h mit Hilfskraft, dazu Kabel bis in's Dach legen, Schüssel justieren, Matrix anschließen etc. nochmal ca. 1h.

Um ein 16qmm Erdkabel sauber und fachgerecht in den Keller zu legen (ohne Erdspieß) dürften 4-5h mindestens (je nach Montageart auch locker mehr) anzusetzen sein. Dazu Kabelkanäle, Montagehilfe (Gerüst, Auto-Lift). Im Übrigen kostet das Kabel auch ein Vielfaches des Antennenkabels.
Wie Du diesen Aufwand als "nicht so hoch" ansetzen kannst, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Nochmal, es geht nicht darum an der Sicherheit zu zweifeln, aber wie Du es darstellst hat es nichts mit der Realität seitens der Monteure, Auftraggeber oder Kostenstruktur zu tun.
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#15

Beitrag von TheRooster2000 »

Moin zusammen!

Ich hätte zum Thema Blitzschutz auch noch eine kurze Frage:
Ich habe meinen Dachsparrenhalter mit der passenden Schelle, dem passenden Alu-Draht und den passenden Klemmen an die vorhandene Blitzschutzanlage angeschlossen. Muss ich jetzt noch zusätzlich per grün-gelber CU-Leitung die Verbindung zum Potentialausgleich legen?
Möglich wäre das bei mir. Am Dachsparrenhalter ist quasi "unter den Ziegeln" noch eine Klemme vorhanden und den Potentialausgleich hat auch schonmal jemand bis unter's Dach gezogen. Ich müsste die beiden nur verbinden.

Aber lege ich dann nicht eine "Schleife" wenn ich das Ganze doppelt Erde? Nur mal so aus elektrotechnischer Sicht gesprochen. Eigentlich wäre das ja eine Masseschleife... :???:

Grüße,
Christian
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#16

Beitrag von Spielzimmer »

Einmal erden reicht meiner Ansicht nach, wenn doppelt schadet es nicht wegen der Schleife sondern weil im Fall des Einschlags Du Dir den Ausgleichsstrom IN'S Haus rein holst...ansonsten läuft er außen ab.
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#17

Beitrag von TheRooster2000 »

Okay, spart auch Arbeitsaufwand :)
Sollte man noch diese KAZ 11 oder KAZ 12 Teile vorsehen? Sind ja nicht gerade ein Schnäppchen...

Grüße,
Christian
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#18

Beitrag von Spielzimmer »

Hast Du auch eine Glas-, Unfall-, Sterbe-, Lebens-, Rechtschutz-, Wertgarantie-.........-versicherung?

Ja?

Dann brauchst Du auch die Teile... :D
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#19

Beitrag von TheRooster2000 »

ja ja ja, schon kapiert... ;)
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Primus »

Spielzimmer hat geschrieben:Um ein 16qmm Erdkabel sauber und fachgerecht in den Keller zu legen (ohne Erdspieß) dürften 4-5h mindestens (je nach Montageart auch locker mehr) anzusetzen sein. Dazu Kabelkanäle, Montagehilfe (Gerüst, Auto-Lift). Im Übrigen kostet das Kabel auch ein Vielfaches des Antennenkabels.
Du willst mir doch nicht erzählen, das du vier bis fünf Stunden brauchst, um den 16qmm Draht übe ein oder zwei Geschosse nach unten zu bringen?
Dann ist der Aufwand natürlich größer. Das trifft doch aber nicht auf die "normale" Installation, wie z.B. hier im Thread vom Ersteller, zu!?
In der Regel würde ich sagen, das die Kosten für die Erdung bei einem Viertel der Gesamtkosten liegen.

TheRooster2000 hat geschrieben:Ich habe meinen Dachsparrenhalter mit der passenden Schelle, dem passenden Alu-Draht und den passenden Klemmen an die vorhandene Blitzschutzanlage angeschlossen.
Woraus besteht die Blitzschutzanlage?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#21

Beitrag von TheRooster2000 »

Primus hat geschrieben:
TheRooster2000 hat geschrieben:Ich habe meinen Dachsparrenhalter mit der passenden Schelle, dem passenden Alu-Draht und den passenden Klemmen an die vorhandene Blitzschutzanlage angeschlossen.
Woraus besteht die Blitzschutzanlage?
Ja, wie soll ich das beschreiben... ich versuch's mal:

Auf dem Dachfirst läuft ein Draht von einem Giebel zum anderen. An jedem Giebel sitzt oben auf dem First eine Fangeinrichtung. Am Schornstein gibt es auch eine Fangstange. Dann läuft an beiden Giebeln jeweils ein Verbindungsdraht zu je einer Dachrinne. Von einem der Verbindungsdrähte geht's dann weiter nach unten zur Erdungsstange. Am gleichen Verbindungsdraht habe ich den Dachsparrenhalter mit einem Kreuzverbinder angeklemmt.

Kann man das so verstehen? ;)

Grüße,
Christian
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#22

Beitrag von Spielzimmer »

Primus hat geschrieben: Du willst mir doch nicht erzählen, das du vier bis fünf Stunden brauchst, um den 16qmm Draht übe ein oder zwei Geschosse nach unten zu bringen?
Dann ist der Aufwand natürlich größer. Das trifft doch aber nicht auf die "normale" Installation, wie z.B. hier im Thread vom Ersteller, zu!?
In der Regel würde ich sagen, das die Kosten für die Erdung bei einem Viertel der Gesamtkosten liegen.
Wann ist der Aufwand höher?? Bzw. denn nicht so hoch?? :???:

Zu zweit mind. 2h bei Sichtinstallation ist nicht realistisch?? Mit Deckendurchbohren, Kabelkanäle verlegen und Verlegung zum Mast und dem Potentialausgleich?? Bei 2-3Geschoßen?? Und wir reden hier nicht vom parallelen Verlegen von Antennenkabeln, die Struktur bleibt ja erhalten.

Hmm...dann mach ich was falsch bisher... :us:

Wann trifft es denn zu?? Auch 1-Fam-Häuser haben i.d.R. mehrere Etagen, und wenn man's nicht gerade durch einen still gelegeten Kamin legen kann, ist es immer 'Aufwand'.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Umstieg auf SAT (Unicable)

#23

Beitrag von Primus »

Ob du was falsch machst, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall anders. ;)

Das der Aufwand bei einer bestehenden Anlage im Vergleich höher ist, als bei einer neuen Installation hatte ich schon geschrieben.

Ich würde es aber immer vermeiden die Erdungsleitung durch das Gebäude zu führen. Meistens sind die Trennungsabstände innerhalb des Gebäudes nicht einzuhalten.
Darum bin ich auch schneller und günstiger. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Umstieg auf SAT (Unicable)

#24

Beitrag von Primus »

TheRooster2000 hat geschrieben:Kann man das so verstehen? ;)
Ja, kann man. ;)

Es wäre zu überlegen, ob eine eigene Blitzfangstange für die Sat-Antenne nicht sinnvoller ist?
Damit hättest du den Blitz gar nicht erst an deiner "Schüssel".
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#25

Beitrag von TheRooster2000 »

Primus hat geschrieben:(...) ob eine eigene Blitzfangstange für die Sat-Antenne nicht sinnvoller ist?
Damit hättest du den Blitz gar nicht erst an deiner "Schüssel".
Das ist sicher sinnvoll, aber mir ehrlich gesagt momentan etwas zu aufwendig.

Wie sähe sowas aus, wenn man es richtig montiert? Die Fangstange muss doch mit einem bestimmten Abstand am Mast montiert werden. Ich glaube ich habe da schonmal irgendwo Bilder gesehen...

Grüße,
Christian
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Erster
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:22

#26

Beitrag von Erster »

Spielzimmer hat geschrieben:Einmal erden reicht meiner Ansicht nach, wenn doppelt schadet es nicht wegen der Schleife sondern weil im Fall des Einschlags Du Dir den Ausgleichsstrom IN'S Haus rein holst...ansonsten läuft er außen ab.
Deshalb ist die richtigste Variante: Verbindung in 16qmm Cu mit dem Schutzpotenzialausgleich, auf dem Dach Trennungsabstand einhalten und Fangstange setzen. So wird zum einen der Direkteinschlag verhindert und zum Anderen dafür gesorgt, dass keine Teilblitzströme über die Anbindung zum Potenzialausgleich und/oder über die Installation fließen können. Immens wichtig ist aber die Anbindung an den Schutzpotenzialausgleich. Wird dies nicht getan, kann es zu Überschlägen kommen, weil da beim Einschlag in die Blitzschutzanlage und daraus resultierender Potenzialanhebung das Potenzial des Antennenmastes nicht "mitgenommen" wird.
Art 37 SL Media Full-HD+100/DR+/CI+, AudioVision, Individual 40 Compose Full-HD+/DR+, MediaVision 3D, Tremo, Centros 1102, Soundvision, Assist Easy, Mimo 20, Mimo 15, [Ex] Arcada 84, [Ex] Art V70, [Ex] Concept 55, [Ex] Concept 40, [Ex] Auro 8116DT
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#27

Beitrag von TheRooster2000 »

Hallo an die Moderation!

Ich finde dieses Thema äußerst interessant. Könnten wir das nicht in einen gesonderten Thread "Blitzschutz bei Antennenanlagen" (oder so ähnlich) verschieben?

Passt ja irgendwie nicht mehr so unmittelbar zum Thema "Sat / Unicable" ;)
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Umstieg auf SAT (Unicable)

#28

Beitrag von Primus »

Erster hat geschrieben:Verbindung in 16qmm Cu mit dem Schutzpotenzialausgleich...
Als Potentialausgleichsleiter genügen 4qmm.


@TheRooster2000
Das Verschieben/Erstellen mache ich morgen. -> erledigt
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Erster
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:22

#29

Beitrag von Erster »

Primus hat geschrieben:
Erster hat geschrieben:Verbindung in 16qmm Cu mit dem Schutzpotenzialausgleich...
Als Potentialausgleichsleiter genügen 4qmm.
Ach ja?
Art 37 SL Media Full-HD+100/DR+/CI+, AudioVision, Individual 40 Compose Full-HD+/DR+, MediaVision 3D, Tremo, Centros 1102, Soundvision, Assist Easy, Mimo 20, Mimo 15, [Ex] Arcada 84, [Ex] Art V70, [Ex] Concept 55, [Ex] Concept 40, [Ex] Auro 8116DT
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Primus »

Erster hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:
Erster hat geschrieben:Verbindung in 16qmm Cu mit dem Schutzpotenzialausgleich...
Als Potentialausgleichsleiter genügen 4qmm.
Ach ja?
JA!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#31

Beitrag von Spielzimmer »

Man muss unterscheiden zw. Erdungs- und Potentialausgleichsleiter:

http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_ ... tel_06.pdf

Siehe Seite 3:
Für Erdungsleitungen von Antennen (nach DIN
VDE 0855-1) beträgt der Mindestquerschnitt
16 mm2 Cu, 25 mm2 Al oder 50 mm2 Stahl.
Speziell alles zu Kabel- und Antennenanlagen gibt es hier:
http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_ ... _09_05.pdf


Für weitere Infos empfehle ich die Übersicht der Dokumente hier:
http://www.dehn.de/de/service/dl_blitzplaner.shtml

@primus, kein Wunder bist Du so "schnell" und günstig...
Erster
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:22

#32

Beitrag von Erster »

Spielzimmer hat geschrieben:Man muss unterscheiden zw. Erdungs- und Potentialausgleichsleiter:

http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_ ... tel_06.pdf

Siehe Seite 3:
Für Erdungsleitungen von Antennen (nach DIN
VDE 0855-1) beträgt der Mindestquerschnitt
16 mm2 Cu, 25 mm2 Al oder 50 mm2 Stahl.
Und trotzdem hat auch Primus recht. :thumbsupcool:

DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) Bild 10, 11 und 12 verlangen jeweils nur einen Schutzpotenzialausgleichsleiter in 4qmm (bei ungeschützter Verlegung) nach 6.2c.
In diesen Fällen wird durch die Anordnung der Fangeinrichtung die Antennenanlage vor Direkteinschlag geschützt. Bild 13 zeigt eine Anlage ohne vorhandenen äußeren Blitzschutz. Dort muss dann der Schutzpotenzialausgleichsleiter in der Tat in 16qmm ausgeführt sein, damit die Blitzstromtragfähigkeit gegeben ist.

PS: Der verlinkte Blitzplaner gibt nicht mehr den aktuellen Normenstand wieder.
Art 37 SL Media Full-HD+100/DR+/CI+, AudioVision, Individual 40 Compose Full-HD+/DR+, MediaVision 3D, Tremo, Centros 1102, Soundvision, Assist Easy, Mimo 20, Mimo 15, [Ex] Arcada 84, [Ex] Art V70, [Ex] Concept 55, [Ex] Concept 40, [Ex] Auro 8116DT
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#33

Beitrag von Spielzimmer »

In der Diskussion ging es auch allgemein um die Verlegung und die Kosten einer Erdung (ohne vorhandenen Blitzschutz). Dann reicht der 4qmm-Leiter eben nicht und so wie ich ihn verstanden habe, hat er aber darauf Bezug genommen.
Das ohne Blitzschutz erforderliche 16qmm-Kabel direkt und auf kürzestem Weg zum Erder zu führen ist i.d.R. mit erheblichem Aufwand und auch opt. Beeinträchtigungen verbunden die nur die wenigsten Eigentümer bereit sind einzugehen...vom Einbringen des Erders mit Ramme oder anderem schweren Gerät ganz zu schweigen.
Erster
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:22

#34

Beitrag von Erster »

Spielzimmer hat geschrieben:die nur die wenigsten Eigentümer bereit sind einzugehen...
Das sollte man sich als ausführender Handwerker aber unbedingt schriftlich bestätigen lassen. Sonst ist man im Schadensfalle schnell der Gelackmeierte.
Art 37 SL Media Full-HD+100/DR+/CI+, AudioVision, Individual 40 Compose Full-HD+/DR+, MediaVision 3D, Tremo, Centros 1102, Soundvision, Assist Easy, Mimo 20, Mimo 15, [Ex] Arcada 84, [Ex] Art V70, [Ex] Concept 55, [Ex] Concept 40, [Ex] Auro 8116DT
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Primus »

Dann will ich die Verwirrung mal auflösen. Oder für einige noch mehr stiften.
Spielzimmer hat geschrieben:Man muss unterscheiden zw. Erdungs- und Potentialausgleichsleiter
Richtig. Und darum ist meine Aussage Erster gegenüber korrekt, das ein Potentialausgleichsleiter nur 4qmm haben muss. Da ging es nämlich um isolierten Blitzschutz mit eigener Fangstange.

Bei unserer Diskussion geht es hauptsächlich um die konventionelle Mastdirekterdung. Da muss der Erdungsleiter 16qmm haben.
Nur sollte dieser Leiter nicht durch die Wohnung verlegt werden. Bei einer Blitzschutzanlage legt man doch auch nicht den Ableiter durch das Wohnzimmer!?

Natürlich verlege ich 16qmm bei einer Erdung, aber außen am Haus entlang. Weniger Arbeit, weniger optische Beeinträchtigung und der Blitz bleibt draußen!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#36

Beitrag von TheRooster2000 »

Primus hat geschrieben:(...) Bei unserer Diskussion geht es hauptsächlich um die konventionelle Mastdirekterdung. Da muss der Erdungsleiter 16qmm haben.
Nur sollte dieser Leiter nicht durch die Wohnung verlegt werden (...)
Um jetzt meine Frage von weiter oben nochmal aufzugreifen:

Dann sollte bei Direkterdung des Antennenmastes, also direkter Anschluss per 16qmm an die Blitzschutzanlage auf dem Dach, der zusätzliche 4qmm Leiter durch's Haus zur Potentialausgleichsschiene besser nicht angeschlossen werden? So wie Spielzimmer schon geschrieben hat? :???:

Grüße,
Christian
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Erdung bei Antennenanlagen

#37

Beitrag von Primus »

Bei Erdung an eine Blitzschutzanlage ist nach neuer Norm ein Potentialausgleichsleiter von 16qmm Cu-Draht vorgeschrieben.
Bis 1.10.2013 sind 4qmm zulässig.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#38

Beitrag von TheRooster2000 »

Zusätzlich zur Direkterdung?
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Antworten