Taros/Chassis 612: Diodenentkoppelter Splitter für DVB-T?

Antworten
paschulke2

Taros/Chassis 612: Diodenentkoppelter Splitter für DVB-T?

#1

Beitrag von paschulke2 »

Hallo zusammen,

der Taros mit Chassis 612 hat ja 2 DVB-C/T Tuner, die über einen Splitter (Schwaiger "2-fach TV-Verteiler 5-1000MHz", siehe http://www.schwaiger.de/index.php?id=89&product_id=699) mit dem Kabel- bzw. Antennensignal versorgt werden. Weiterhin kann der Taros eine aktive DVB-T-Antenne mit Spannung (5V) versorgen. So weit, so gut.

Nun steht auf Seite 9 der Bedienungsanleitung folgendes:
* bei der Verwendung einer aktiven DVB-T-Antenne muss der Splitter mit einer Diodenentkopplung ausgestattet sein.
Bei dem Schwaiger Splitter messe ich allerdings nichts von Dioden. Ich wüsste auch nicht, wo man einen DVB-T-Splitter mit Diodenentkopplung herbekommen soll. Muss ich befürchten, dass entweder die Antennenspeisung nicht funktioniert oder sogar bei Aktivierung einen der beiden Tuner zerstört? Oder kann es sein, dass hier blind eine Aussage übernommen wurde, die eigentlich für die Satelliteneingänge gilt?

Um Erleuchtung bittet

Thomas
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#2

Beitrag von caleo69 »

Hallo paschulke2,

um die beiden Tuner gleichspannungsmäßig zu entkoppeln brauchst Du so etwas: http://www.schwaiger.de/index.php?id=89&product_id=1563. Sind auch für SAT tauglich, für die F-Anschlüsse gibt es Adapter. Der beiliegende Verteiler ist nur für Analog / DVB-C gedacht, oder wenn man bei DVB-T keine Antennenspeisung aktivieren muß.

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
paschulke2

#3

Beitrag von paschulke2 »

caleo69 hat geschrieben:um die beiden Tuner gleichspannungsmäßig zu entkoppeln brauchst Du so etwas: http://www.schwaiger.de/index.php?id=89&product_id=1563. Sind auch für SAT tauglich, für die F-Anschlüsse gibt es Adapter.
Wenn dem wirklich so wäre, warum wird der Taros dann nicht mit so einem Splitter geliefert, sondern mit dem von mir genannten Schwaiger Splitter?

Der von Dir vorgeschlagene Splitter dürfte zusammen mit 3 Adaptern übrigens kaum unter die Abdeckung passen.

Gruß

Thomas
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#4

Beitrag von caleo69 »

Wieso 3 Adapter? Du brauchst nur einen einzigen DC-Verteiler. Den "IN" Anschluß verbindest Du mit Deiner DVB-T Antenne die Strom benötigt und die beiden "OUT" zu Deinen Tuner-Eingängen, der von Metz mitgelieferte Verteiler entfällt natürlich.

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
paschulke2

#5

Beitrag von paschulke2 »

caleo69 hat geschrieben:Wieso 3 Adapter? Du brauchst nur einen einzigen DC-Verteiler. Den "IN" Anschluß verbindest Du mit Deiner DVB-T Antenne die Strom benötigt und die beiden "OUT" zu Deinen Tuner-Eingängen, der von Metz mitgelieferte Verteiler entfällt natürlich.

caleo69
Ich meine 3 Adapter F <-> IEC.

Der mitgelieferte (und bereits ab Werk montierte) Schwaiger Adapter verteilt übrigens die Gleichspannung und verursacht auch keinen Kurzschluss.

Gruß

Thomas
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#6

Beitrag von caleo69 »

paschulke2 hat geschrieben:Der mitgelieferte (und bereits ab Werk montierte) Schwaiger Adapter verteilt übrigens die Gleichspannung und verursacht auch keinen Kurzschluss.
Hatte den Verteiler selber bisher noch nicht durchgemessen, wenn es so ist, wäre der Verteiler bei einem reinen DVB-T Betrieb O.K.

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
paschulke2

#7

Beitrag von paschulke2 »

Antwort von Metz:

Ja, es muss ein diodenentkoppelter Splitter verwendet werden.
Nein, der mitgelieferte Splitter funktioniert nicht.
Ja, es gibt solche Splitter nur mit F-Steckern; also müssen F-IEC Adapter verwendet werden.

Gruß

Thomas
Antworten