MX 7000: Anschluss eines digitalen Sat-Receivers

Antworten
faltenfrei
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Aug 2012, 13:19

MX 7000: Anschluss eines digitalen Sat-Receivers

#1

Beitrag von faltenfrei »

Guten Tag!

Kann mir bitte jemand ausführlich erklären, wie ich einen dig. Sat-Receiver an meinen MX7000 über Scart anschließe?
- Welche AV-Buchse muss ich nehmen und wie muss sie im Menü/Sockets eingerichtet werden
- Wie funktioniert dann das TV-Gerät? Schaltet sich das TV-Gerät automatisch an, sobald der Receiver gestartet wurde? Springt der Fernseher dann automatisch auf AV? oder muss ich am TV beim Starten etwas beachten, dass der Receiver gefunden wird....?

Nach meinem gestrigen Ersttest mit diversen Einstellungsversuchen ("Sockets") konnte ich leider keine Verbindung zwischen TV-Gerät und Receiver herstellen (Anschluss über Scart)...

Bitte um Eure Hilfe.
faltenfrei
faltenfrei

Canyon AL Ultimate 9.0 - SramRED - Mavic Cosmic Carbon SR
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#2

Beitrag von fswerkstatt »

Die genaue Vorgehensweise hängt von der SW im Gerät ab.

Eigentlich sollte der MX die Schaltspannung erkennen und auf den entsprechenden Eingang umschalten. Welche das ist spielt erst mal keine Rolle. Im Sockets-Menü einer der beiden Buchsen auswählen und z.B "V-TAPE" einstellen. Dann kannst du - wenn der MX nicht automatisch umschaltet - die entsprechende Taste auf deiner Fernbedienung drücken. Geht zwar auch mit AV2, da kannst du aber nur V-TAPE2, V-AUX, CDV oder DCODER wählen.

Hint: du kanst auch einen TV Programmplatz auf DECODER einstellen, dann brauchst du nur die Taste TV drücken und das entsprechende Programm aufrufen, die Scart-Buchse (AV2) wird dann automatisch angewählt.

Wenn du die Bedienungsanleitung vom Gerät brauchst PM an mich
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#3

Beitrag von fswerkstatt »

Keine Rückmeldung? Schade! :cry:
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

User war seit dem 17. nicht mehr online.

Scheint nicht sooo wichtig zu sein ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
123merlin
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein

#5

Beitrag von 123merlin »

Hallo,
ich muss das Thema auch noch einmal aufgreifen. Habe mir heute einen MX 7000 mit eingebauten SAT-Modul fürs Schlafzimmer gekauft. In meiner Doofheit war mir aber nicht klar, das das verbaute Modul ja wahrscheinlich Analog ist. Also meinen alten Technisat S2 angeschlossen. Wenn ich beide Geräte anschalte wird der S2 auch automatisch erkannt, wenn ich aber auf der TV Fernbedienung herumdrücke ist das S2 Bild wieder weg. Wie stelle ich das Ganze so ein, das wenn ich Sat Drücke das S2 Bild zu sehen ist, auch wenn ich zwischendurch mal auf TV oder DVD auf der Beo Fernbedienung drücke. In die 2 Scart Buchse möchte ich dann den Beo DVD 1 oder x Box anschließen.
Ich gehe auch davon aus, das es kein digitales internes SAT Modul gibt oder eine andere Möglichkeit den ext. Sat Receiver wegzulassen.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

VG
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.37.1), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#6

Beitrag von fswerkstatt »

SAT wirst du nicht nutzen können, wegen dem eingebauten (analogen) Modul. DVB-S gibt es nicht!

Den DVD 1 an AV 1 anschließen, den S2 an AV2. Dann wie oben beschrieben TV Programmplatz X mit DECODER belegen.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
123merlin
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein

#7

Beitrag von 123merlin »

Hallo fswerkstatt,
kannst du bitte noch einmal für Doofe schreiben. DVD1 in AV1 und S2 in AV2 anstöpseln, o.k.verstanden. Dann habe ich bei "TV" ein Setup mit der Unterrubrik Sockets, dort kann ich einstellen.
1. PL on oder off
2. AV1 DVD oder VTP-1 + Dec oder VTP-1 oder VTP-1 B&O oder off
3. dasselbe wie 2. für AV2
4. S-VHS on oder off
dann Unterrubrik Tuning: Freq und Fine und System PG und Name und Sound

Bei "SAT" Setup folgende Punkte
1. Decoder 1 A/V oder Video
2. Clamp on oder off
3. Pal oder Mac
auch bei Setup
Videotuning, dort Freq und Fine und Pol und Level

ich hoffe es war einigermassen verständlich.
VG
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.37.1), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2
123merlin
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein

#8

Beitrag von 123merlin »

Hallo,
ich habe es gelöst, es funktioniert einwandfrei jetzt. Receiver auf AV 1 und VTape eingestellt und DVD auf AV2 mit entsprechender Einstellung. Was natürlich noch schöner wäre, wenn der Technisat Receiver auf die Taste SAT der Fernbedienung reagieren würde.

VG
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.37.1), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#9

Beitrag von fswerkstatt »

Wie schon geschrieben: SAT geht nicht, es sei denn, du baust das Modul aus!

Alternative zu V-Tape für den Receiver wäre z.B TV.
Dazu musst du bei einem x-beliebigen Programmplatz (sinnvollerweise die 1) die Decoder-Funktion einchalten.
Irgendeine Frequenz - z.B. 113 - eingeben, dann mit Shift > Picture Decoder auf ON stellen, anschließend speichern.
Dann brauchst du nur noch TV Programmplatz 1 zu wählen.

Siehe Bild in Anlage.
mx7000.png
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
123merlin
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein

#10

Beitrag von 123merlin »

Hallo fswerkstatt,
das werde ich auch probieren. Ich überlege gerade wie ich den Technisat mit der Beo 4 bedienen kann. Bei meinem Avant ging das damals mit einem Kabel und IR Auge das auf den Technisat geklebt wurde.Alle Lösungen die ich bis jetzt gefunden habe koste leider so um die 150,- EUR
Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

VG
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.37.1), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#11

Beitrag von fswerkstatt »

Da braucht es in der Tat einen STB-Controller, welcher in das Gerät (MX) eingebaut wird. Sofern es diesen noch gibt ...

Oder z.B. den TT455-RT-238 von Lintronic

Oder du lässt den S2 von Ulf Kiener umbauen (einfach mal nachfragen!)
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Antworten