Kabel Unterputz....

Antworten
Heicoco
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:25
Wohnort: Bochum

Kabel Unterputz....

#1

Beitrag von Heicoco »

Moin moin....
da viel hier ihre TV´s an der Wand hängen haben hätte ich gerne gewusst wie Ihr die Kabel verlegt habt.
Einen Kabelschacht in die wand verputzt ?? Wenn ja welche Größe ??

Bin gerade dabei meine Wohnzimmerwand neu zu gestalten und habe schonmal Steckdosen für
Strom, Sat, und Netzt neu verlegt. Jetzt überlege ich gerade wie man am Sinnvollsten die
Kabel hinterm TV bekommt :-)
Noch kann ich Dreck machen :-) die Möbel kommen erst in 14 Tagen :-))
If your´re not a part of a solution, then you´re part of a problem.
( Albert Einstein )
Benutzeravatar
meggert
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW

#2

Beitrag von meggert »

Hallo,
wir haben zwei Varianten verarbeitet:

1) Für Lautsprecherkabel: Ganz normale Leerrohre
Bild

2) Für den Fernseher: Einen "Elefantenrüssel" :D mit ca. 12cm x 8cm offenem Querschnitt für allerlei Kabel.
Von dem ich leider keinen Markenname mehr habe. Ist ne Saubere Sache, einfach eingipsen und mit dem Topfbohrer anstechen, Kabelauslässe waren da schon dabei :)
Bild
LOEWE   Individual 46 Compose 3D (8.29.0) – MediaVision 3D (0.5.9) – 2x Universal Speaker – Center Compose – Individual Subwoofer – AppleTV – iPhone 5S - iPad Air
METZ     Talio 32 – PVR – HD – Twin
Heicoco
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:25
Wohnort: Bochum

#3

Beitrag von Heicoco »

THX :-)
sieht fast wie bei mir aus :-)) Habe auch Schränke und TV auf die Wand gemalt :-))
Die Leerrohre habe ich auch genommen für die LS.......
If your´re not a part of a solution, then you´re part of a problem.
( Albert Einstein )
Benutzeravatar
integrale
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München

Re: Kabel Unterputz....

#4

Beitrag von integrale »

Heicoco
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:25
Wohnort: Bochum

#5

Beitrag von Heicoco »

Danke...genau das habe ich gesucht :-))
If your´re not a part of a solution, then you´re part of a problem.
( Albert Einstein )
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Loewengrube »

Wenn der Preis stimmt, dann ist das OK, ja. Ansonsten tut das auch ein Billigstteil aus dem Baumarkt, was man sich zurecht schneidet.
Innenwandig glatt ist immer besser. Und je flacher, umso weniger musst Du in die Tiefe ausstemmen.

Da nur noch selten ein Scart-Kabel dadurch muss, ist bei einem Loewe meistens der Audio Link Stecker das Maximum. Insofern halte ich die benannten 8x12cm für komplett übertrieben. Ein Viertel der Quurschnittsfläche reicht nahezu locker aus (4x6). Natürlich ist das Durchziehen oder-schieben einfacher, wenn das Rohr größer ist, aber das macht man ja in der Regel nur einmal. Zähl mal zusammen, was da im Zweifelsfall durch muss:

Bei Sat 2x Antenne, evtl. Audio Link und wahrscheinlich maximal 2x USB und 2x HDMI. 1x Chinch vielleicht. Stromkabel. Sonst noch was?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
meggert
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW

#7

Beitrag von meggert »

Hast schon recht... Netzwerkkabel hast vergessen.
8x12cm war wohl auch etwas übertrieben :D Ist auch schon ne ganze Weile her ;)
Laut dem Link von integrale sind es ca. 8x4cm.
LOEWE   Individual 46 Compose 3D (8.29.0) – MediaVision 3D (0.5.9) – 2x Universal Speaker – Center Compose – Individual Subwoofer – AppleTV – iPhone 5S - iPad Air
METZ     Talio 32 – PVR – HD – Twin
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#8

Beitrag von Loewengrube »

Yep. Netzwerk, klar. Sind ja im 21. Jahrhundert :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Antworten