Was ist mit B&O los? Beolink, Beocenter 2, Becom 1401 weg...

Antworten
Benutzeravatar
beosoundfan
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:56
Wohnort: SH

Was ist mit B&O los? Beolink, Beocenter 2, Becom 1401 weg...

#1

Beitrag von beosoundfan »

Ich mache mir langsam immer mehr Sorgen um B&O. Schaut man sich mal die Webseite an, dann findet man unter Sound Systems kein Beocenter 2 mehr, sondern nur noch Langweilerprodukte. Meines Erachtens sind da fast keine reizvollen Audio Produkte mehr, die man sich auch hinstellen möchte. Alles ohne Sinn und Verstand. Playmaker ohne MasterLink - was soll das denn? Dann lieber Airport Express (billiger, hübscher, mächtiger). Beolink Wireless finde ich auch nicht mehr (das war immer ein Plus für B&O Produkte). Das Einstiegstelefon 1401 ist auch weg. BeoPlayer? Weg.

Wie wollen die mit gefühlten fünf Produkten Kunden binden oder neue finden? Wie kann ein Unternehmen nur so Ideenlos sein. Warum wird BeoLink nicht weiter ausgebaut? Wo bleibt die BeoLink fähige iPod/iPhone Docking Station? Wo der Fernseher mit eingebautem AirPlay? Oder eingebautem PowerLAN? Wo die angeblichen Einsteigerprodukte? BeoPlay?! Ha, ha, Einstiegsmarke mit Chinaqualität und B&O Preisen. Gute Idee. Weiter so! :clap: Nein, so wird das nichts. Dann PL auf JR45 Kabel umgestellt. Super, solch ein fettes LAN Kabel (4x so dick wie PL Kabel) möchte ich nun wirklich nicht im Wohnzimmer verlegen. Der Stecker ist zudem kaum kleiner als DIN. Was soll das?! Dämlich. Hätte man ML damit ersetzt, wäre das noch zu verstehen gewesen.

Schade, ich mag nicht mehr in B&O investieren, wenn ich nichts sehe, was für die Zukunft ausgerichtet ist (s. BeoLink Wireless 1, Masterlink).

Wie sehr ihr das?
Loewe Connect ID 46 DR+ SL155 PV8.29.0, Loewe Connect 26 SL v3.1.5/V77 (Loewe WLAN Stick, DR: Store.E slim 500GB), KD Analog/DVB-C nur freie Sender; B&O Beosound 9000 mit Airport Express, Beolab 8000, Beolab 3, Beolab 2, Beolab 3500, Wireless 1, Beosound Century, Beolit 12, Beoplay A8, Beo 4, Beocenter 9300; Yamaha RX-V620RDS + Canton MX10; Apple MacBookPro 13", iPad Air 2, ATV 3
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit B&O los? Beolink, Beocenter 2, Becom 1401 we

#2

Beitrag von Primus »

Im Bereich TV hat B&O meine Meinung nach schon lange den Anschluß verloren.
Im Audio Bereich gibt es nichts, was mich dazu bringen könnte, meine Ouverture durch ein neues Produkt von B&O zu ersetzen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#3

Beitrag von Agena »

B&O gehts gut wieder halbwegs gut.
Die Leute kaufen noch heute weil ihr Geld schon morgen nichts mehr wert sein könnte.

Manch Produkte wurden eingestellt da sie zuwenig gekauft wurden. Auch wenn sie damals der Renner waren und heute noch Designklassiker sind. Andere wurden wegen der RoHS Richtlinie eingestellt.
Das BeoCom1401 wundert mich überhaupt nicht, das wurde so gut wie gar nicht mehr verkauft.
Warum die Besound3000 (Ouverture Design) dran glauben mußte, weiß ich aber auch nicht.

zu BeoLink: hier ist gerade eine Umstellung im Gange, in Zukunft wird alles über LAN/IP laufen. Derzeit macht man sich die LAN-Verkabelung zu nutze um PowerLink und Masterlink darüber zu verteilen, IP heißt aber die Zukunft. Nur ist das nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen. RJ45 an den Lautsprechern finde ich selber auch nicht so toll, ist für die Zukunft aber besser verwendbar. Auch wenn das PL-Kabel so dünn war, die 2.5mm Kabel haben gerne Probleme gemacht, die 3.5er waren schon OK, machen aber jetzt auch immer mehr Faxen wegen ungenügender Schirmung. Die letzten PL-Kabel waren 5-5.5mm dick und hatten einen fetten Ferritkern drauf.
BeoLink Wireless ist nur ne Notlösung die zu gerne zickt.
Den Anschluß haben sie bei den TVs nicht verloren, sind nach wie vor OK. Bildqualität superb, Bedienung einfach. Einfach Fernseher und kein integrierter Taschenrechner oder anderes Werbe-Schnickschnack.

Sobald die Umstellung auf IP gelaufen ist, können Freunde von B&O wieder bedenkenlos zuschlagen.
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Benutzeravatar
beosoundfan
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:56
Wohnort: SH

#4

Beitrag von beosoundfan »

Das mit Beolink beruhigt mich, wenn es da einen Nachfolger geben wird. Hoffentlich auch Konverter, sodass man alte Geräte einbinden kann (wie mit MCL auf ML usw.).

Mir ist auch aufgefallen, dass die Beotime das zeitliche gesegnet hat. Schade finde ich dabei, dass Kunden, die jemals etwas von B&O haben wollen, keine Chance auf etwas wirklich bezahlbares haben. Das Beocom 1401, Beotime, Keyring A9 waren so etwas bezahlbares oder ein Geschenk für "zwischendurch".

Die Fernseher finde ich sehr gelungen - außer dem V1, der einem Ur-Loewe Connect ähnelt - nur hässlicher. Aber das ist Geschmacksache. Allerdings bin ich froh, mir nicht den Beovision 10 gekauft zu haben (bin zu Loewe gewechselt/geblieben - aus techn. bzw. Feature Gründen), denn nun hat der 11er das, was Loewe schon lange hat. Nur zu spät. Ansonsten außergewöhnliches Design und toller Klang. Letzteres gilt aber auch für den Connect ID 46". Was für ein Bass...

Die Lautsprecher von B&O finde ich auch klasse. Da sehe ich das Unternehmen auch gut aufgestellt. Nur im Audiobereich, wie gesagt, eiert B&O rum. Warum wurde die Beosound 8 nicht eingestellt, wenn es die baugleiche (aber mit mehr Funktionen) BeoPlay A8 gibt? BeoPlay A9 für 2.000€ - was soll die unter dem BeoPlay (Billig)-Label? Ich sehe da keine Abgrenzung.

Ich hoffe für B&O, dass sie ihre Produkte bald leben und innovativ weiterdenken...

Vielleicht eine Beosound 3000 mit eigebauter iPod Docking Station (siehe http://opus.org/) wäre doch nett gewesen, Beosound 9000 mit eingebauter Festplatte und Digital-Radio, Beoscenter 2 mit eingebautem iPod, DAB-Radio mit ML, Beosound 8 mit ML und AirPlay usw.
Loewe Connect ID 46 DR+ SL155 PV8.29.0, Loewe Connect 26 SL v3.1.5/V77 (Loewe WLAN Stick, DR: Store.E slim 500GB), KD Analog/DVB-C nur freie Sender; B&O Beosound 9000 mit Airport Express, Beolab 8000, Beolab 3, Beolab 2, Beolab 3500, Wireless 1, Beosound Century, Beolit 12, Beoplay A8, Beo 4, Beocenter 9300; Yamaha RX-V620RDS + Canton MX10; Apple MacBookPro 13", iPad Air 2, ATV 3
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#5

Beitrag von Agena »

BS9000 mit internetdadio, DAB & HDD, das wärs :)
Aber ich habe meinen naim uniti - der ist meine eierlegende wollmilchsau. mir fehlt an dem nur der Standbyschalter.

Solange B&O keine passable Recorderfunktion hat, sind sie für mich keine Option. Und selbst wenn, dann habe ich noch das finanzielle Problem ;)
das Twin-Recording Modul ist schon seit Jahren angekündigt...aber nie gekommen. Deshalb vermute ich auch das IP noch lange auf sich warten lässt. B&O hat zwar schon gesagt das der nächste TV nach dem BV10 echte Netzwerkfunktionen bekommt - aber inwieweit die für Vernetzungen nutzbar sind bewzeifle ich mal. Suggeriert wurde es uns (Händler) damals so. Ev. per ML-Gatey?

Konverter gibts bei B&O normalerweise für alte Produkte, aber es häufen sich Inkompatibiltäten von alten und neuen Geräten. Gutes Beispiel ist da das ML-Gateway, von der Idee super, die Umsetzung hat aber viele Hürden. Die Liste welche Geräte mit welcher Software nicht funktionieren ist sehr lang! Da könnte man doch meinen ML funktioniert seit über 15 Jahren einwandfrei es sollte doch keine Probleme machen. Leider offenbaren sich mit geänderter Bedienung von Zusatzprodukten (z.B: Farbtasten im Linkraum nicht möglich, keine Rückmeldung ob ein Befehl angekommen ist, begrenzter ML-Befehlssatz=>nicht mehr alle Quellen des Masters aufrufbar) gröbere Schwierigkeiten über die man nicht hinwegsehen kann. Es soll ja auch funktionieren und nicht einen Fachmann zur Bedienung benötigen, weil irgend ein Befehl wieder ins Nirvana gegangen ist und deshalb der falsche Film abgespielt wird und das System wiedermal hängt. Daher könnte ich mir vorstellen das B&O hier etwas strenger vor geht und viele alte Produkte einfach ausschließt um das neue System nicht zu begrenzen. Toll an der BeoSound 5 finde ich z.B. das man ihr sagen kann ob sie auf den Befehl Radio reagieren soll oder nur auf Net-Radio. Diese Flexibilät würde ich mir auch bei den anderen Produkten erwarten.

Lautsprecher finde ich von der Leistung her gut, besser als Loewe, aber ihren Preis nicht wert. Designliebhaber werden hier aber anderer Meinung sein.

Das BeoPlay Zeugs ist dazu da neue Kunden anzusprechen. B&O hat sein Klientel und das ist auch gut damit bedient, kann davon aber nicht mehr überleben. Deshalb wurden günstige Carryhome-Produkte auf den Markt geworfen, die Kunden in den Shop locken soll ohne den Händlern lästige Arbeit zu beschaffen. Deshalb hat die A8 keine Sonderfunktionen. Was B&O aber machen muss, ist die nachrückende Generation (kaufwillige Kunden) zu versorgen. Immer mehr Kunden wollen Vernetzungen, d.h. ihre Urlaubsbilder, Videos, etc. am TV abspielen. Und hier gibt es noch keine vernünftige Lösung. Es gibt hierzu schon lange Lösungen, auch von B&O wie BeoMedia- die sind aber nicht vernünftig. Apple ist da schon etwas weiter...
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit B&O los? Beolink, Beocenter 2, Becom 1401 we

#6

Beitrag von Primus »

Agena hat geschrieben:Den Anschluß haben sie bei den TVs nicht verloren ... Bedienung einfach.
Agena hat geschrieben:B&O hat zwar schon gesagt das der nächste TV nach dem BV10 echte Netzwerkfunktionen bekommt...
Es soll ja auch funktionieren und nicht einen Fachmann zur Bedienung benötigen, weil irgend ein Befehl wieder ins Nirvana gegangen ist...
So schnell ändern sich die Ansichten!?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#7

Beitrag von Agena »

Agena hat geschrieben:Den Anschluß haben sie bei den TVs nicht verloren ... Bedienung einfach.
das betrifft das TV-Gerät einzeln betrachtet - Fernsehen ist nach wie vor einfach.
Agena hat geschrieben:B&O hat zwar schon gesagt das der nächste TV nach dem BV10 echte Netzwerkfunktionen bekommt...
Es soll ja auch funktionieren und nicht einen Fachmann zur Bedienung benötigen, weil irgend ein Befehl wieder ins Nirvana gegangen ist...
Das betrifft zukünftige Lösungen, bzw. Neugeräte in Verbindung mit alten Geräten. Was hilft ein z.B. aktueller BV7-40, wenn der Kunde seinen Link-Schlafzimmer-MX-Röhre nicht wegwerfen will und dennoch alle Funktionen des Hauptraums nutzen möchte. Hier sind Probleme schon vorprogrammiert.
Primus hat geschrieben: So schnell ändern sich die Ansichten!?
Es gibt leider viele Facetten der Integration bei B&O. Sorry dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit B&O los? Beolink, Beocenter 2, Becom 1401 we

#8

Beitrag von Primus »

Beim lesen widersprachen sich die Beiträge irgendwie.
Und nur weil Fernsehen mit einem B&O einfach ist, heißt das nicht, das sie den Anschluß nicht verpasst haben.
Auch mit einem Metz Röhren Fernseher aus dem Jahre 2000 ist Fernsehen einfach. Trotzdem überholt. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#9

Beitrag von Agena »

Primus hat geschrieben:Beim lesen widersprachen sich die Beiträge irgendwie.
Und nur weil Fernsehen mit einem B&O einfach ist, heißt das nicht, das sie den Anschluß nicht verpasst haben.
Auch mit einem Metz Röhren Fernseher aus dem Jahre 2000 ist Fernsehen einfach. Trotzdem überholt. ;)
leider ist es nicht sehr einfach die Situation von B&O für alle unmissverständlich darzustellen.
Der BV10 hat eigentlich alles onboard was man braucht:
DVB-C-S2-T mit HD, Masterlink und genügend Anschlüsse. für den B&O Bestandskunden (mit z.B 10 Jahre alten Avant) ist alles da und die können die alte Musik-Anlage (meist eh nur Radio) weiterhin im Verbund nutzen.

Der BV11 hat noch mehr dabei, da möchte ich aber nicht eingehen darauf. Als überholt bezeichne ich den BV10 aber nicht ;)
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#10

Beitrag von Loewengrube »

Den BeoVision 11 habe ich am Wochenende in 55 Zoll gesehen. Das ist schon ein tolles und super verarbeitetes Gerät. Auch die Menüführung hat mir, soweit ich das auf die Schnelle getestet habe, sehr gut gefallen (war aber nur im Bereich NAS-Anbindung, Streaming, Sound). Erschreckend war Clouding und Torches beim B&O bereits bei reduziertem Tageslicht :cry: Wobei man dazu sagen muss, dass alle Dimmfunktionen ausgeschaltet waren. Sonst aber top Bild, was so zu sehen war. Gut, dass Loewe bereits den Reference ID in der Umlaufbahn hat, sonst könnte man echt schwach werden. Beeindruckt haben mich vor Allem die im Verbund betriebenen BeoLab9 thumbsupcool: Aber der Stückpreis von € 3.900 ist schon eine Hausnummer :blink: Apropo Hausnummer: Wo liegt der BeoVision11 in 55 Zoll eigentlich vom UVP her? Also ohne Alles.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
beosoundfan
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:56
Wohnort: SH

#11

Beitrag von beosoundfan »

Der BV10 ist schon super, aber erst die überarbeitete Version, da die einen HDMI Anschluss mehr hat (es gab noch ein paar Unterschiede, die ich aber nicht mehr erinnere). Ton super, Bild toll, Bedienung auch, Optik über alles erhaben (inkl. Verarbeitung) - aber kann eben nichts darüber hinaus. Kein Netzwerk (es gibt zwar einen Eingang, aber nur zu Wartungszwecken), kein Smart, keinen Videotext Level 2.5 (nur simples 1.5) usw. Das muss aber nicht schlimm sein. Für mich passte das aber nicht (obwohl ich vorbelastet bin). Der BV11 zieht da nun mit. Loewe war aber schneller, bei ebenfalls toller Optik...

Der BV11-55 kostet 11.090€ (mit Beo4 (!), DVB-T/S/C, Antireflex, Wandhalterung, Harddisk-Recorder (!!!!)). Wer B&O kennt, wird auch meine Ausrufezeichen verstehen :)

Das reine TV-Gerät kostet 9.745€. Aufpreis für Harddisk Recorder 700€, DVB-T2/C/S2 100€, Wandhalterung 395€, Beo4 250€.

(alles inkl. MwSt.)
Loewe Connect ID 46 DR+ SL155 PV8.29.0, Loewe Connect 26 SL v3.1.5/V77 (Loewe WLAN Stick, DR: Store.E slim 500GB), KD Analog/DVB-C nur freie Sender; B&O Beosound 9000 mit Airport Express, Beolab 8000, Beolab 3, Beolab 2, Beolab 3500, Wireless 1, Beosound Century, Beolit 12, Beoplay A8, Beo 4, Beocenter 9300; Yamaha RX-V620RDS + Canton MX10; Apple MacBookPro 13", iPad Air 2, ATV 3
Animefreak3K
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Mär 2012, 10:52

#12

Beitrag von Animefreak3K »

B&O hat einfach das Problem, dass sich zusehr auf die "jungen Reichen" konztriert wird, die sich weder in Nordamerika, noch in Westeuropa finden werden.
Lediglich in China und Russland sind diese anzutreffen. Dort, soweit ich weiss, läuft das Geschäft mit den neuen Produkten sehr gut, aber das macht ja nicht die Masse aus, die man benötigt, um genug GEld zu verdienen.

Der klassische "alte" Beokunde müsste alleine schonmal, mittelfristig gesehen, seine komplette Verlinkung erneuern, was meistens nicht so einfach geht, da die Power- und Masterlinkkabel ja unter Putzverlegt sind, bzw. man diese halt alle austauschen müsste.
Unabhängig davon, bietet Beo keinem seiner "alten" Stammkunden ein Produkt an, welche sich annähernd an die Vorgänger anlehnt. Es sind einfach komplett neuartige Produkte, mit denen dieser Kunde eigentlich gar nichts anfangen kann.

Viele unserer Stammkundschaft hat uns auch genau dies schon mitgeteilt, unser Vertreter darf dazu keine Stellung nehmen, aber man kennt sich ja schon eine Weile ;) .

Beo wird bei uns hoffentlich bald rausfliegen....
Benutzeravatar
hoffi
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen

Beovision 11: Test in der HD+TV 1.2013

#13

Beitrag von hoffi »

Zur Ergänzung: In der Ausgabe 1.2013 der HD+TV wurde der Beovision 11 getestet. Der Artikel ist mit "Der neue Maßstab" überschrieben und zieht das Fazit, dass dies der "vollkommenste Fernseher des Jahres 2012" ist. Bild, Ton, Bedienung und Ausstattung werden allesamt gelobt.

Die Diskussion - welchem Test man denn nun glauben kann - will ich hier nicht anzetteln. Gemäß meiner Meinung sind die bei der HD+TV aber schon recht kritisch. Wer sich für das Gerät interessiert ist jedenfalls nicht schlecht beraten, den Test zu lesen.
Antworten