Erfahrungen B&O BeoVision 11

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

Erfahrungen B&O BeoVision 11

#1

Beitrag von Loewengrube »

Hat eigentlich Jemand hier einen BeoVision 11 daheim (oder im Laden) und kann einwenig berichten, wie der sich so Bild- und Klangtechnisch schlägt? Habe ihn auf die Schnelle nur mal mit den BeoLab9 gehört, was sehr beeindruckend war. Allerdings auch nur so im Vorbeigehen Zeit gehabt.

Fand den ganz imposant im Laden am Wochenende. Mittlerweile hat er ja technisch auch das zu bieten, was wir bei Loewe nun schon eine ganze Zeit lang sehen. Allerdings in 55 Zoll mit Vollausstattung (Festplatte, Triple-Tuner, iPad Steuerung, Wandhalterung, Beo4 Fernbedienung) für knapp € 11.000,- auch nicht gerade ein Schnäppchen. Der vergleichbare Loewe Reference ID 55 wird bei knapp € 3.000,- weniger liegen, wenn er (nach meinem letzten Stand) im Februar 2013 auf den Markt kommt.

Bild
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Konto gesperrt
Beiträge: 96
Registriert: Di 19. Apr 2011, 04:50

#2

Beitrag von Dreamcatcher »

Möchtest du Umsteigen auf B&O
Dachte der Ref 55 kostet 7500.-?! ah, verlesen :)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Loewengrube »

Ich möchte einfach gerne ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen lesen. Im Netz findet man so gut wie nichts.

Was der Reference ID am Ende kosten wird, weiß nur Loewe. Die € 7.500,- waren zu hören, ja.
Aber eine Aufstelllösung ist da sicher noch nicht dabei. Ging mir auch nicht um den genauen Euro-Betrag ;)

Die Preis-Differenz von 3.000 Euro dürfte aber am Ende einigermaßen hinkommen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
GGE
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 11:10

#4

Beitrag von GGE »

n'abend beisammen,

Nach tagen der spielerei und einpaar tagen mit den freunden villeroy & boch schau ich gerne wieder rein.
Na gut 10 tagen bv11 bin ich (subjektiv) sehr begeistert. Auch nach 4 jahren abstinenz als normal benutzer hat die beo4 rein gar nichts von ihrem charme verloren... mit der loewe fb stand ich auf kriegsfuss..
Wie gewohnt erscheinen die menuführung sehr viel logischer der nutzung zu folgen... Die ersten schritte wie LS anlegen, zuweisen, audiogruppen geht sehr geschmeidig von der hand.
Das reine fernsehbild erscheint mir deutlich brillianter und intensiver...gut, ist auch eien andere technik als mein IC52, 100Hz. Auch wenn es irgendwie unlogisch erscheint, die soundqualität der am gleichen platz verbliebenen BeoLab ist angenehmer, ebenfalls besser. Einziger einfall dazu, die einstellungen der abstände und der db dämpfung fügt sich besser in die aufstellung/sitzposition.
Der IC52 hing an der wand, der BV11 steht auf dem motorstandfuss. Von zierlich zu sprechen ist sicher übertrieben, aber es ist kein trümmer der nun im raum steht.
Da der Bluray auf einen senkrechten halter hinter dem BV ausweichen musste, durfte es ein slot-in player werden. Schublade in senkrecht vertrug sich nicht mit der funktionalität. Panasonic bd-320 funktioniert mit den PUC tabellen.
Apple tv ist ebenfalls verbaut, auch problemlos. LAN seitig habe ich alles an 100mbit kupfer angeschlossen. Der gerätehalter für den BD 320 verträgt auch noch einen kleinen 5 port switch.

Mein synologie nas wird ohne probleme gefunden, angezeigt, bild, audio und video werden abgespielt. Einzig full hd videos, z.b. Aus der goPro HD 2 ruckeln. Hier kann aber die kleine leistung der ds411slim mit den relativ langsamen 2,5" platten der flaschenhals sein. Ist mit anderen zuspielern zu testen...

Noch unbefriedigend ist der kabelsalat hinter dem BV...dazu muss ich mir neben genau konfektioniertem cat- kabel noch etwas überlegen um es sauberer aussehen zunlassen.
Der loewe highline sub wird bleiben, mit cinch anschluss soll er seinen dienst tun. Bisher harmonierte er gut mit den beolab, gegen den BL2 tauschen ist mir der (finanzielle) spass nicht wert...BL 5 anstatt der BL 1 und dann ohne sub auszukommen ist noch nicht im budget.
Noch nicht wirklich probiert ist die aufnahme von sendungen, dazu hatte ich noch nicht den bedarf und die zeit gefunden, aber die motoGP und SBK saison beginnt ja bald :)
De vorhandene beosound 9000 wird ohne masterlink adapter angeschlossen werden. Hier bricht b&o erstmals mit alten zöpfen. ML ist nicht mehr im BV integriert. da ich nur den cd sound benötige genügt mir die verbindung via einfachem digital anschluss. Einziger, kleiner nachteil : man muss nun mit der cd-taste die BS 9000 einschalten, und zusätzlich die eingerichtete quelle am BV11 wählen. Ich denke, dass schaffe ich noch

Dies als ersten zwischen report...fragen sind gerne willkommen... Mein loewe compose center mit wandhalterung schwarz ist noch abzugeben. Ach ja, das grinsen will nicht aus dem gesicht...

Einen schönen abend noch und viele
Grüsse
GGE
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

Danke für den ausführlichen Bericht. Habe ihn mal aus Deinem "back again"-Thread hier hinein gezogen, weil er sonst untergeht. Hier findet man ihn über BeoVision11 dann doch etwas leichter. Ich konnte den BeoVision bei einem Händler mit den BeoLab 9 erleben und war vom Klang begeistert. Film habe ich nicht gesehen, aber ein paar Musikstücke über das Netzwerk. Dabei hatte ich keinen zusätzlichen Subwoofer-Bedarf. Das mag bei Film noch mal etwas anders aussehen. Hatte allerdings den Eindruck, dass diese Aktivlautsprecher an Dynamik und Bassdruck kaum Unterstützung brauchen und zudem noch ausgesprochen wohnraumfreundlich sind. Aber ein Stückpreis von € 3.900,- ist ja auch nicht von Pappe. Zusätzlich zu den € 11.000,- des BeoVision 11 wohl gemerkt :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen B&O BeoVision 11

#6

Beitrag von Primus »

Loewengrube hat geschrieben:...den BeoLab 9 erleben und ... dass diese Aktivlautsprecher ... zudem noch ausgesprochen wohnraumfreundlich sind.
Meine Frau täte mich erschlagen, wenn die Beolab 9 Einzug bei uns hielten und ich finde die auch nicht besonders hübsch. Mal abgesehen davon, das mein Wohnraum, bzw. Seh- und Hörraum von der Größe her den Beolabs kaum gerecht wird. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

Gemessen an der Größe von nicht mal 80cm kommt da dennoch verdammt viel Dampf heraus.
Dafür muss man sonst schon ganz schöne Brocken aufstellen - die dann gar keinen WAF mehr haben.

Hübsch liegt ja wiederum im Auge des Betrachters. Dachte, dass gerade Frauen mit diesen
niedlichen Mensch-ärgere-Dich-nicht-Figuren etwas anfagen könnten, die es zudem ja auch
noch in bunt gibt?!

Bild
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#8

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wo es hinpasst...mal OT: optisch würden der neue Refi (in Silber/Schwarz) und die Beolab 8000 in meinen Augen sehr gut zusammenpassen.
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Auch OT: Welcher neue BeoLab 8000 :blink:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#10

Beitrag von Mr.Krabbs »

wieso "neue Beolab 8000" ? :blink: Die sind hornalt. Stichwort: Orgelpfeifen.
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#11

Beitrag von Loewengrube »

Deswegen fragte ich ja ;) Hatte das "neu" in Deinem Posting falsch zugeordnet :pfeif:
Aber OK, war eh OT :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#12

Beitrag von fswerkstatt »

Beolab 8000 ist wirklich alt. Neu ist Beolab 8002 ;)
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
GGE
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 11:10

#13

Beitrag von GGE »

Ja ja, so sind 'se, die admins :cool:
Kein problem mit dem verschieben...passt dann auch wirklich besser.

Mit den BL 9 habe ich den BV 11 nicht gehört, bin wie schon beschrieben müssen meien BL 1 noch was bleiben... in der jetzigen aufstellung bin ich wesentlich zufriedener mit dem "klassischen" 2.0 stereo klang als mit dem loewe. Für mich persönlich schaue ich zwar gerne filme, aber das audio hören in normalem stereo soll nicht zu kurz kommen.

Da ein kumpel von mir die BL 5, natürlich ohne sub, aufgebaut hat...und ich total begeistert bin, muss gespart werden bis das mal möglich ist... auch wenn es keine neuen werden.

Schaut und hört euch das ganze an, wer an sowas interesse hat.

Viele grüsse
GGE
ffm-loewe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:44

#14

Beitrag von ffm-loewe »

Einen tollen Fernseher hast Du, habe ihn mir mal die Tage im Laden angeschaut würde mir auch gefallen.
Bin aber auch noch mit meinen Beovision 9 sehr zufrieden, besonders der Klang ist ein Traum
Beovision 9, Beolab 5000 / Beolab 6000, Oppo bdp-93eu, Technisat DigiCorder Isio S
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

#15

Beitrag von meine meinung »

Hallo,

bin ein Neuer in dieser Runde und freue mich auf Gedanken- bzw. Infoaustausch. Hier mein erster Bericht zu meinem 11-55er, der hier seit Dezember läuft.

Seit Anfang 2002 war ein BeoVision 5 (der "alte" Plasma, kein HD, mit DTS) in Betrieb - einwandfrei. Dazu je 2x Beolab 8000 und 4000, abgerundet durch einen Yamaha Subwoofer (auch etwa so alt) - alles einwandfrei. Spitzenqualität in Bild und Sound; öfter auch "auf Kante" gespielt (Nachbarn sind weit genug weg ...) - kurz: hier bleibt kein Staub liegen. Die Beos blasen alles fort. HD-TV und Digital-Anschlussmöglichkeiten habe ich bisher nicht wirklich vermisst; der Plasma ist immer noch ein Traum (jemand Interesse? Ich werde das gute Stück bald in eBay anbieten). Betrieben erst über Kabel, dann via TechniSat DigiCorder HD S2 Plus (320 GB) an der Schüssel, mit 2 LNBs. Hier liefen auch viele Vinyl-Platten, selten Kassettendeck, ab und zu noch der VHS-Recorder, öfter der DVD-Recorder (wird auch verkauft), teils direkt, teils über einen älteren, aber sehr guten Kenwood-Receiver via Scart-Box an den 5er angeschlossen. Lief alles perfekt. Ich will keine "alten" Medien wegwerfen. Bzw. fange jetzt erst an, zu überlegen, was man wie digitalisieren kann, aber das ist ein anderes Thema.

Nach langer Überlegung, ob überhaupt, was, wann, wie, erschien im Herbst der 11er. Und der hat genau das, was ich wollte: Mehr Bild (55er), HD-TV, dazu HD+, Sat-Tuner integriert, Recorder integriert, Möglichkeit für Apple-TV, Netzwerkanschluss etcpp. - naja, das ist ja alles bekannt, denke ich.

Das Erscheinungsbild des Geräts ist toll. Man "merkt" kaum, dass die Kiste größer ist als der 5er. Und das Bild selbst ist schlicht umwerfend. Natürlich spielt der 11er seine Stärken erst mit HD-TV bzw. mit DVD / BluRay richtig aus. Die Bildqualität z.B. von "Avatar" in 3D ist einfach berauschend. Selbst meine Mutter, die mit knapp 88 Jahren das erste Mal eine Brille auf die Nase bekam und ein paar Flugdrachen-Szenen guckte, war hingerissen ...) OK - das ist jetzt kein wirkliches Qualitätsurteil. Ich kann aber sagen, dass jede/r, der/die mal eine richtig gute 3D-BluRay auf meinem 11er gesehen hat, schlicht hin und weg ist.

Ach so: Scheiben spielt jetzt der Marantz UD 7006 (Bezeichnung aus dem Gedächtnis zitiert) - ein nicht mehr ganz so brandneuer Universal-Player, der nach einem Firmware-Update alles (meistens) sehr gut macht, was er soll. Er kann auch SACD, das aber kann der B&O nicht. Die sagen selbst, das sei ein randliches Format, nicht mehr der Rede wert, und werde daher nicht unterstützt.

Mein erster Kritikpunkt: Ein Gerät dieser Qualitäts-/ Gewichts- / Preisklasse muss nach meiner Meinung auch SACD wiedergeben können. Es ist arrogant, dieses (wenn auch zugegeben etwas "randliche") CD-Format einfach herstellerseits hintenrunter fallen zu lassen. Wie gesagt: meine meinung. Wenn's ein Gerät für ein Drittel des Preises wäre (von drunter nicht zu reden), würde ich nix sagen. Ja, es ist ein TV, und kein HiFi-gerät. Trotzdem: bei der wirklich überragenden Soundqualität sollte "SACD" drin sein. Entweder man ist der Beste / die Nummer eins, oder man ist es nicht.

Work around: Der Marantz wurde mit analoger Audio-Strippe an den ollen Kenwood_Receiver angeschlossen. Der wiederum via Scart (gutes Kabel!) an die Scart-Box, an dann an den AV-Mini-Eingang des 11er. Damit kann man die SACDs "halt auch" hören, wenn aber natürlich nicht so, wie es sein sollte.

Umwerfend: Wiedergabe alter (und ich rede hier von 40, 50 und mehr Jahren) Vinyls, auf dem oben beschriebenen Weg. Ich höre das Zeug nun schon wirklich lange. Mein Plattenspieler ist der DUAL CS 704 von 1974 (!). Was aber der brandneue B&O 11er in Verbindung mit den o.g. "alten" B&O-Lautsprechern aus diesen nun wirklich alten Quellen und Geräten rausholt, ist fast unbeschreiblich. Der Hammer.

Und nun stelle man sich eine neue Tonquelle vor - meinetwegen den erwähnten "Avatar", oder "Herr der Ringe" - und drehe den Ton _etwas_ auf. Da knallen die losen Parkettstäbchen aus dem Fußboden; lose Dübel rütteln sich aus der Wand ... und man kommt sich fast vor wie im IMAX-Kino ...

Ich finde es wirklich unglaublich, welche Verbesserung bei der Tonwiedergabe "nur" durch den 11er im Vergleich zum 5er festzustellen ist. Nochmal: Meine Lautsprecher sind inzwischen alle um die 11 Jahre alt - sie klingen wie neu.

Hier sage ich klar: wer sich's leisten kann: do it. Man wird es nicht bereuen.

Zweiter Kritikpunkt: Der eingebaute Recorder. Läuft bei mir immer noch nicht richtig, trotz zweier Updates, die seit Mitte Dezember eingespielt wurden. Hier arbeitet B&O m.W. noch dran (offenbar Probleme auch bei anderen Kunden). Aber wieso bei einem solchen Gerät (Preis etc.) erst jetzt? Da ist anscheinend nicht genügend getestet worden, und nun habe ich Bananaware zu Haus (die Ware reift beim Kunden ...)
Anfang konnte man gar nichts aufnehmen, weder direkt im lfd. Programm, noch manuell programmiert, noch via EPG. Dann ging mal was. Dann wurde nach dem Start "Festplatte leer" angezeigt, obwohl schon was drauf war. Manchmal wurden dann Aufnahmen gelistet, wenn man nochmal einen Warmstart (aus Standby heraus) gemacht hatte. Jetzt geht's - meistens. Bei Aufnahmen von HD+-Sendern klemmt die Geschichte aber immer noch: entweder kann man die Aufzeichnung nicht starten, oder sie blockiert total, wenn man zwischendurch mal Pause drückt, und man bekommt merkwürdige Fehlermeldungen (z.B.: es sei keine HD+-Karte eingelegt). Hier hoffe ich, dass das alles bald erledigt ist.

Dafür habe ich bisher keine Rechnung gesehen für zwei (bisher offiziell nur geliehene) 3D-Brillen von B&O ... ich denke, das bleibt wohl auch dabei, sonst würde ich hier das Diskutieren mit meinem Händler anfangen :) Der sich übrigens sehr einsetzt, immer am Ball ist, und sehr guten Service bietet. Nee, hier keine Namen. Ich bin vielleicht schon 20 Jahre bei diesem Händler. Und der kann nix dafür.

Am Rande: der Marantz-Player spinnt neuerdings ab und zu - hört einfach auf zu spielen (CD-Audio z.B. ist tot), oder unterbricht eine DVD/BluRay, lässt bunte Farben über den Schirm blitzen, unterbricht den Ton - macht entweder dann doch wieder weiterm, oder gibt's ganz auf. Nach einem Neustart geht's dann meistens ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung, was das sein soll; wenn jemand einen Tipp hat? Mein Händler kümmert sich aber die Tage nochmal drum; evtl. wird das Gerät getauscht.

Übrigens: DVD-Audio - von denen ich einige habe - werden insgesamt auch in schlicht bestechender Qualität wiedergegeben. Dynamik, Surround-Effekte (z.B. "King Crimson 40th Anniversary Series"), kurz und gut: rundherum Spitzenklasse.

Bedienung via iPad: Nice to have, alles habe ich noch nicht kapiert bzw. ausprobiert - ist ein bisschen "show", wenn man z.B. von sonstwo im Haus mit dem iPad in der Hand den TV lauter dreht :)

Last but not least: Apple-TV (iTunes, Filme aus dem Apple store etc.), Netzwerk-Anbindung und Wiedergabe z.B. via PC (hier Windows 7, 2 PCs) mit Twonky-Server (kost' nix, macht alles) von Bilder, Fotos und Videos: Starten, klicken, läuft. Nach vielem Theater mit einem älteren Loewe, bei dem ich das Thema "Netzwerk" irgendwann aufgegeben habe, kann ich hier nur sagen: So soll's sein. Macht einfach Spaß. Naja, ein par Nickeligkeiten gibt es auch, aber das ist zu verschmerzen. Wenn ich alleine die Bildqualität von JPGs sehe, oder dass Videos endlich einfach und gut über's Netzwerk laufen ...

... ein Traum. Bis auf den Rest - und der wird hoffentlich auch noch bereinigt.

So, das reicht jetzt für's Erste. Was habe ich vergessen? Kabelsalat ... also bei mir ist kein Kabel zu sehen. Wenn's interessiert, mache ich Fotos (kann man hier Fotos hochladen?)

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
hoffi
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen

#16

Beitrag von hoffi »

meine meinung hat geschrieben: [... ]So, das reicht jetzt für's Erste. Was habe ich vergessen? Kabelsalat ... also bei mir ist kein Kabel zu sehen. Wenn's interessiert, mache ich Fotos (kann man hier Fotos hochladen?)
Ja - man kann hochladen (Registerkarte 'Dateianhang hochladen' neben Optionen unter "Absenden" "Vorschau" ...)! Nach dem Hochladen in den Artikel integrieren.
Ja - wir wollen sehen!
medialoewe
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 21:53
Wohnort: Berliner Kindl........

#17

Beitrag von medialoewe »

@meine meinung, bitte Fotos :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Pretch »

Danke für den ausführlichen Bericht. :thumbsupcool: und ja, bitte Fotos.
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

Fotos

#19

Beitrag von meine meinung »

Also die Fotos sind nicht so doll [iPad] - vielleicht reicht's trotzdem.
IMG_0090.JPG
IMG_0089.JPG
IMG_0091.JPG
IMG_0092.JPG


Die ganze Konstruktion stammt aus 2005. Passte genauso auch noch im Dezember 2012. Nur die hintere Kabelklappe für den TV wird jetzt durch den schrägen Ständer blockiert. Das war beim 5er nicht so, macht aber auch nix: alles wird verkabelt, Klappe zu, dann der 11er vorsichtig richtig positioniert - und fertig.

Die Platzierung und Verkabelung vom neuen Marantz Universalplayer (HDMI an Beovision11, dazu Audio analog an Receiver), VHS-Recorder (sehr gutes Scartkabel an Scartbox), altem Receiver (analoge Ausgänge zusammengefasst via Scartkabel an Scartbox), Kassettendeck (an Receiver) und Plattenspieler Dual CS 704 (an Receiver) und letztlich Scartbox an Beovision 11 (AV Mini, über Adapter) sieht man hier nicht. Das wäre noch 2-3 weitere Fotos wert :) Und wie gesagt: Der Sound z.B. alter Vinyls ist umwerfend. Wie neu. Wesentlich besser als mit dem Beovision 5. Wegen neuer digitaler xxyyzztechnik ... ? Was weiß ich - davon verstehe ich zu wenig (bis gar nix :)

Mit meinem Schreiner habe ich damals länger an der Unterbringung / Platzierung / unsichtbarer Verkabelung getüftelt, zugleich auch um zukunftssicher zu sein. Ach so ja: Elektrisch kann ich alles mit separaten Schaltern tot schalten. Nix Standby, kein Stromverbrauch. Diesen Quatsch mache ich nicht mit. Nur der VHS-Recorder läuft/lief elektrisch separat (als ich den noch zum Aufnehmen benutzte). Und der 11er bleibt natürlich auch im Standby, falls eine Aufnahme programmiert wurde. Und wenn man das vergisst ... nun ja. Da geht die Welt auch nicht unter.

Noch Fragen? Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#20

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich sag's ja: die Orgelpfeifen sähen mit einen Reference auch sehr lecker aus! :thumbsupcool:
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

Ergänzungen

#21

Beitrag von meine meinung »

Hallo allerseits,

hier Aktuelles:

- Der "Marantz BluRay/Universal player UD 7006" war nicht schuld am Problem der nicht unterbrechungsfreien Wiedergabe diverser Scheibensorten. Durch den Tausch des Geräts in den "Cambridge Audio Azur 651bd", kurz darauf auch noch Tausch des 5-Meter-HDMI-Kabels hat sich herausgestellt, dass das zuerst verlegte HDMI-Kabel fehlerhaft war. Ich habe den Cambridge behalten, gegen Aufpreis, bin begeistert! Und das fehlerfreie Kabel behalte ich auch gleich :)

- Die Probleme mit dem Aufnahmeteil (zweiter Tuner) des Beo11 halten immer noch an; angeblich wird an einem Software-Update gearbeitet (seit Dezember ... ?)
Manchmal wird die Festplatte als "leer" angezeigt, obwohl einige Aufnahmen drauf sind; manchmal kann man HD+TV-Aufnahmen angucken, manchmal nicht. Es ist für mich als Laie nicht nachvollziehbar, ob das an diesen bescheuerten HD+-Kopiereinschränkungen liegt (das allg. große Thema DRM, soweit ich weiß), ob das technisch am HD+Modul im Beo11 liegt, oder ob es am zweiten Tuner liegt.
Ich warte also nach drei Monaten immer noch auf eine einwandfreie Lösung, bzw. eine verbindliche Auskunft dazu.

- Die deutschen Untertitel tauchen bei einigen (bei allen? nicht systematisch getestet) HD-Sendern "ungefragt" standardmäßig auf. Sie lassen sich stets nur über zweimaliges gezieltes Ausschalten ... na eben: ausschalten. Das nervt, und gehört sich daher nicht für einen Beo11. Untertitel sollten IMHO standardmäpig AUS sein, und nur bei Bedarf gezielt zugeschaltet werden können.

- Immer wieder staune ich über die Wiedergabequalität oller VHS-Bänder, und noch ollerer Vinyl-Scheiben ... dieser "side effect" ist wirklich verblüffend, und macht daher doppelt Freude!

Schöne Grüße
vom 11er Fan
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

Noch eine Ergänzung - Kritik an B&O und am BeoVision 11-55

#22

Beitrag von meine meinung »

Hallo,

inzwischen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem BeoVision 11-55, v.a. auch mit der Reaktion von B&O, die ich zwei- oder dreimal direkt kontaktiert habe. Vermutlich gibt's in Kürze eine deftige Mängelrüge (formal nötig, zur Wahrung meiner Rechtsposition, gerichtet an meinen Verkäufer, der sich ansonsten sehr engagiert, aber ohne richtigen Support von Seiten des Herstellers aufgeschmissen ist).

Mehr oder weniger in Stichworten:

Seit Lieferung (Dezember 2012) ständige Probleme mit dem integrierten Recorder. Geht - geht nicht - mal zeigt er gespeicherte Aufnahmen an - dann wieder nichts ... Unzuverlässigkeit verlass' mich nicht. Dito: die TimeShift-Funktion. Reines Glücksspiel.

Außerdem wurde der 11er inzwischen noch zweimal komplett neu konfiguriert. Zuletzt von einem regionalen B&O-Fachmann (nicht dass mein Händler das nicht auch könnte, aber der hat irgendwann auch die Nase voll) - das dauerte rund zwei Stunden. Und wie lange bräuchte ich als "Halbprofi" dazu ...? War nötig, weil beim letzten Mal nach dem Start des 11er ... einfach alles weg war. Einfach. Alles. Weg. Keine Grundeinstellungen mehr, keine Sender, keine Favoriten. Futsch. Und das kommt bei einigen Kunden/11ern vor, wie ich inzwischen weiß. Favoriten neu zusammenbasteln dauert bei zwei Satelliten wie lange? Eben. No backup. No backup solution. No plan for a customer based backup from B&O. Einfach lächerlich: Backup für den Kunden: Gibt's nicht - wenn überhaupt, nur über B&O Regional, oder über den Händler. Und wenn die nicht greifbar sind, geht halt grad für x Tage gar nix. Und wenn die nach der Garantiezeit kommen müssen, zahle ich für Anfahrt und zwei Std. Neueinrichtung ...? Jou.

Dazu immer wieder Probleme mit dem HD+ Modul (ist sehr langsam; Aufnahme gehen manchmal, manchmal nicht; manchmal kann man die Aufnahmen ansehen, manchmal nicht - es gibt keinerlei Erklärung dazu.

B&O erzählte mir schon 2x was von Netzwerk & Router bla bla - keine Ahnung, wie die auf sowas kommen. Gerade die Netzwerk- bzw. Internet features funktionieren prima.

Auf meiner Seite (wie auch auf Seite meines Händler) erheblicher Zeit-/Mehraufwand; seitens B&O keine Rede von irgendeinem Ausgleich; nicht mal 'ne richtige Entschuldigung. Man verweist nur (seit Wochen/Monaten) auf ein großes Software-Update, was nun angeblich Ende April kommen soll. Selbst mein Händler hofft, dass das nicht wieder neue Probleme bringt ...

Kurz: Bananaware - die Ware reift beim Kunden - wir reden hier nicht vom Skoda (sorry, ist nicht persönlich gemeint ;-), sondern vom Porsche ... jedenfalls: so lasse ich mich bei einem Produkt dieser Klasse (auch Preisklasse!) nicht behandeln. Auf weitere Kritikpunkte (z.B. teilweise doch recht umständliche Bedienung), oder die Frage der Backup-Behandlung gehen die Dänen erst gar nicht ein.

Ist das Ross zu hoch ... ? Dann fällt der Reiter tief.

Andererseits klare Ansage: WENN das Ding richtig läuft, sind Bild und Ton einfach unglaublich gut. Von der 3D-BluRay über DVDs, über HD- oder sonstiges TV, bis hin zur Wiedergabe von CDs, DVD-Audio, oder alten MusiKassetten (ja, richtig gelesen :-) via alter Hardware - Soundausgabe dann über B&O rundherum - fantastisch. Aber der Teufel steckt im Detail, hier wohl in der Software.

Ach ja: SACD kann das tolle Ding nicht. Das sei ein randliches Format; wird nicht mehr unterstützt, sagt B&O. Wieso kann aber mein neuer Player Cambridge Azur BD 651 auch SACD? Andere aktuelle Player ja auch - sicher: SACD ist nicht der allerletzte Schrei, aber einfach hintenrunterfallen lassen, ist nicht die feine dänische Art. Premium ist Premium - basta - und SACD gehört nach meinem Verständnis dazu.

Und man glaube bitte nicht den vielen, praktisch ausschließlich lobpreisenden "Kritiken" in den einschlägigen (Online-)Magazinen. Ich habe einiges nachgelesen, und nirgends Hinweise auf Probleme gefunden. Die haben entweder mit ihrer Test-Kiste Glück gehabt (was ich nicht glaube), oder einfach mehr oder weniger abgeschrieben, schnelle Begeisterung abgelassen, nicht genau hingeguckt, nicht ausreichend tief und lang genug probiert. Ich habe bisher nur eine englischsprachige Rezension gefunden, die wirklich Tiefgang hatte, und einige Problemzonen wenigstens mal anriss.

Mir liegen Infos vor, aus denen hervorgeht, wie zahlreich die kleinen und großen Macken und Fehler der an Kunden ausgelieferten Software sind. Diese Liste ist (leider) beeindruckend lang. Und ich weiß auch, dass B&O genau deswegen ein "großes und umfassendes Update" in der Pipeline hat. Die o.g. Tester dürften davon sicher auch betroffen gewesen sein - jedoch: manus manum lavat ... ? Oder wie war das mit der Krähe ... ?

Vor allem aber: hätte man das nicht alles VOR den Auslieferung im Herbst 2012 austesten und erledigen können? Gerade auch für den doch für die Dänen so wichtigen Markt Deutschland? Für mich ist das schlicht Schlamperei. Und die kostet meine Zeit, und meine Nerven - dieses ganze Trauerspiel nebst der Kundenbehandlung ist des Herstellers Bang & Olufsen m.E. schlicht und einfach unwürdig.

Ob es was bringt, dieses Theater mal in der ReclaBox anzuprangern? Soll schon manchem Beine gemacht habe. Was meint die Runde?

Genug geschimpft für heute ;-)
Benutzeravatar
LittleSchuh
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:28
Wohnort: Bremen

#23

Beitrag von LittleSchuh »

War heute bei unserem Händler,
also ein neues Software-Update ist seit dem 30.04.2013 raus. Laut seiner Auskunft sollen die Probleme, wie Verlust des Festplatteninhalts als auch der Delay im Masterlink/Netlink Betrieb gelöst sein, also den Freundlichen anklingeln und das Softwarepaket aufspielen lassen.
Ob weitere Bug's gefixt wurden, keine Ahnung, haben uns mehr über Loewe unterhalten.

Schönen Abend noch
Ingo
Individual Selection 40" Full HD+ 100 DR+; TwinSat; Chassis 2715; Software: TV v9.29.0 - DVB v9.42.0; Sky Modul; ATV 3;
BeoSound 9000(ex-weiß); BeoLab 9 rot
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

Ja Danke ...

#24

Beitrag von meine meinung »

... für die Info.

Das Update ist inzwischen angekommen, wenn auch erst am 2. Mai - ob die das nach und nach verteilt haben? Wie sowas auch immer technisch gehen mag? Sieht mir jedenfalls ganz danach aus - ich hatte trotz "automatischem download" (wo eben nix ankam) zusätzlich ab 29.4. jeden Abend danach gefahndet. Dann am 2.5.: Bingo. Nach rund 15 Min. war alles vorbei, und ist bis jetzt soweit alles gut. Bis auf immer noch fehlendes SACD ... und keine selfmade-Backup-Lösung "vor Ort".

Und es fehlt immer noch jegliche Erklärung für die Macken, die bisher aufgetreten sind, und ob diese nun auch tatsächlich mit dem neuen Update behoben wurden - es fehlt auch sowas wie ein "Sorry ...!" - und es fehlt ein Vorschlag für einen Ausgleich der entgangenen Nutzungsmöglichkeiten seit Kauf (bei mir gut vier Monate mit Theater), und des zusätzlichen Zeitaufwands zur Fehlerbeschreibung, -behebung. Auch bei meinem Händler.
Benutzeravatar
LittleSchuh
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:28
Wohnort: Bremen

#25

Beitrag von LittleSchuh »

Hallo,
das mit dem Nutzungsausfall ist natürlich mehr als ärgerlich.
Ich weiß ja nicht wieviel Druck Du bei Deinem Freundlichen aufgebaut hast, Gerätetausch oder Geld zurück, wenn der TV innerhalb einer gesetzten Frist nicht so läuft wie er soll.

Ich hatte vor Jahren mal ne BeoSound 3, nach ca. 8 Monaten Totalausfall, also hin zum Händler: "Ooohh noch einer, ich hab' schon einige in der Werkstatt, stehen dort wie die Orgelpfeifen, wir warten auf Ersatzteile".
Da war die Folie vom Bedienpanel hinne, Wartezeit ca. 8 Wochen.
Da habe ich B&O direkt angeschrieben, wie das sein kann, das nicht genügend Ersatzteile auf Lager sind. Der Hersteller dafür wurde gewechselt, so die Aussage von B&O.
Ein paar Tage später hatte ich Post: Das B&O Buch, mit einem Entschuldigungsschreiben. Mein Generve gegenüber Händler und B&O hat sich also gelohnt.

Das Teil habe ich aber nach der Reparatur in Zahlung gegeben, mit Zuzahlung eine BeoSound 1 erstanden.

Allerdings müsste da mMn mehr als ein Buch 'rausspringen, aber wie gesagt, eine gewisse Beharrlichkeit musst Du da schon an den Tag legen :droh:

Abschließend wünsch ich Dir sehr viel Freude mit dem Teil.

Schönen sonnigen Tag noch,
Ingo
Individual Selection 40" Full HD+ 100 DR+; TwinSat; Chassis 2715; Software: TV v9.29.0 - DVB v9.42.0; Sky Modul; ATV 3;
BeoSound 9000(ex-weiß); BeoLab 9 rot
Whiskers
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:33

#26

Beitrag von Whiskers »

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls seit neuestem einen BeoVision 11. Jetzt ist mir aufgefallen, dass gar keine 3D Brille im Lieferumfang ist. Habt ihr die Brillen auch extra gekauft bzw. mit ausgehandelt?

Gruß
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

3D Brillen (u.a. Probleme mit BeoVision 11-55)

#27

Beitrag von meine meinung »

Hallo,

die 3D-Brillen muss man separat erwerben. Ich habe bisher zwei, noch immer ohne Rechnung meines wirklich sehr Freundlichen, daher auch nicht bezahlt :), seit Dezember 2012, weil: immer noch Theater mit dem Gerät - auch nach dem Update von Ende April (datiert vom 22.4., angekommen bei mir am 2.5. Trotz "automatischem Update-Abruf" musste ich mir das dann doch manuell abholen).

Die Brilen sind allerdings leider ziemlich dick, recht schwer, und drücken, trotz austauschbarer Nasengummis. (Hat hier grad jemand gekichert?)

Ich werde nun an die GF B&O Deutschland schreiben, inkl. Mängelrüge an meinen Freundlichen, da es auch nach dem Update immer noch Probleme gibt:
- Wiederholt wurde das HD+ Modul nicht erkannt, d.h. man kann keine Privatsender in HD empfangen; erst wieder nach einem Kaltstart.
- Nach Beendigung des Abspielens einer Aufnahme blockierte die Kiste komplett - keine Taste tat irgendwas - nur ein Kaltstart half.
- Beim Bearbeiten einer TV-Liste ('Favoriten') versehentlich zweimal die rote Taste gedrückt => Komplettabsturz, d.h. das Gerät ging einfach aus ...

Ich versuche trotz allem, die gute Laune nicht zu verlieren, und werde auf drastischem Preisnachlass bestehen, oder Tausch des Geräts, oder Wandlung des Kaufvertrags. Aber wie mehrfach gesagt: WENN die Kiste läuft, sind Bild und Ton einfach umwerfend gut. Ich habe inzwischen sogar einen Uralt-Plattenspieler angeschlossen (aus 1965), und habe 78er Schelllacks gehört ... es muss ja nicht immer BluRay oder DVD-Audio 5.1 sein :)

Grüße von
mir
teufel
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jul 2013, 22:56

Neuer Beo 11-55

#28

Beitrag von teufel »

Ich habe seit 2/2013 den neuen Beovision 11-55,das Bild ist Super. Sound ist Top mit BeoLab 1 -8000-3000.Die Festplatte hat keine guten Funktionen,Film startet immer wieder von vorne wenn man weiter sehen möchte.DvD ist auch über Puk angeschlossen,läuft auch gut.
Der 11 er läuft aber Super mt der Sagem Box von Kabel Deutschland mit PUK Steuerung.Die ci+ Modul läuft nicht richtig laut b&o Software Probleme .HD läuft nicht über das Modul.Das NL Modul hat meine Beo Sound 3 integriert und zeigt meine Fritzbox aber mehr kann die noch nicht, koste aber 600 euro. Ich möchte nichts anderes als B&O deshalb nerve ich meinen Händler und es geht irgendwann einmal alles.Der Wandhalter mit Motor ist wirklich Klasse.
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

Gerätetausch nach sieben Monaten Theater

#29

Beitrag von meine meinung »

Hallo in die (kleine?) Runde,

mein BeoVision 11-55 wird in den nächsten Tagen nach rund sieben Monaten Problemen, Theater, Trauerspiel, E-Mails, ... nun komplett getauscht. Das Motherboard war bereits getauscht worden - jedoch immer noch Fehler (z.B. schwarzer Bildschirm nach 1-2 Minuten, auch Ton weg; erst nach 1-2x Neustart alles wieder da - oder: Kein Internet-Zugriff auf das B&O-Portal (HbbTV, Software-Updates), wobei mein Router, mein Netzwerk intern und z.B. auch Apple-TV einwandfrei laufen).

Sieht für mich schon danach aus, als ob B&O das Ding auch nach fast einem Jahr immer noch nicht wirklich im Griff hat, und/oder mein individuelles Gerät schlicht eine Montagsmaschine ist.

Was als "Ausgleich" für Nutzungsausfall und Zeitaufwand (x-fache Techniker-Besuche, mehrfache Neukonfiguration, auch Favoriten (nicht immer wurde backup gemacht ...) noch vereinbart werden wird, ist noch offen - man redet miteinander. Immerhin.

Jedenfalls - trotz der wirklich überragenden Bild- und Tonqualität - ein fast endloses Trauerspiel auf Premium-Level. Bleibt zu hoffen, dass B&O auf Dauer die Kurve kriegt - in jeder Hinsicht - das scheint nicht jeder Anbieter zu schaffen ... Etwas mehr Kundenorientierung und -freundlichkeit schiene mir allerdings schon angebracht bei denen Dänen. No details. Mein Händler hingegen reißt sich fast ein Bein aus - kann aber eben ohne das back office von B&O auch nicht alles alleine stemmen.

Soweit so gut - oder auch nicht ... Gibt es andere, gute oder auch schlechte Erfahrungen mit dem 11er?

Ach ja, fast müßig zu erwähnen: Meine gesammelten Aufzeichnungen sind natürlich nach dem Tausch auch alle futsch. Was anderes ginge da nicht.

Grüße!
mcalatayud
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:07

#30

Beitrag von mcalatayud »

Also solche extreme Probleme habe ich nicht.
Übrigens, dass mit dem Bild Weg hab ich herausgefunden wie man es lösen kann bis die den nächsten Patch rausbringen.

RTL 2 war plötzlich weg und als ich dieses Hybrid bzw Interaktives Spielzeug reaktivierte gab es nie wieder Probleme.

Der Fernseher ist geil :thumbsupcool:
mcalatayud
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:07

#31

Beitrag von mcalatayud »

Es gibt übrigens einen Update.
Vielleicht hilft es.
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

Das Update zum Update ... BeoVision 11-55 Erfahrungen

#32

Beitrag von meine meinung »

Ja, Danke für den Hinweis - ist mir bekannt.

Mein Problem bzw. das meines bisherigen 11er war (u.a., siehe meine Beiträge in 2013), dass der in den letzten Wochen keinen Zugriff mehr bekam auf das B&O-Portal, und damit auch keine Updates laden konnte, sowie auch die HbbTV-Anwendung nicht mehr lief (außer direkt über den jeweiligen TV-Sender, also über dessen individuelles Internet-Portal).

Nun habe ich seit einigen Tagen ein kpl. neues Tauschgerät. (Beim "alten" war das Motherboard getauscht worden, ohne Erfolg). Hier sieht's nun so aus, dass bisher alles einwandfrei läuft. Und wenigstens konnten sehr viele meiner Einstellungen per Backup übernommen werden. Sämtliche Aufzeichnungen (darunter einige "seltene") sind aber leider futsch, und ich darf auch meine "Favoriten"-TV-Sender zum x-ten Mal neu einrichten. Die lassen sich aus unbekannten Gründen nicht mit sichern. Das allerneueste Update ist natürlich jetzt auch drin.

Ich habe zwar noch nicht alle Ecken "ausgeleuchtet", aber ich bin jetzt doch mal vorsichtig optimistisch und denke, dass ich nun mit dem "neuen" 11-55er zufrieden sein kann. Über sonstiges wird noch verhandelt ... ich weiß nicht, wieviele Stunden mein Freundlicher hier vor Ort verbracht hat, auch der zuständige B&O-Servicemann war zweimal einige Stunden hier, und ich habe natürlich auch etliche Stunden draufgepackt. Bei einem solchen Premium-Extra-Spitzen-Oberklasse-Gerät ist das nicht witzig. Finde ich. Naja, einfach "Meine_Meinung" ;-)

Mein Fazit:
B&O hätte nach meinem Dafürhalten durchaus v.a. angesichts des Umsatz- (und Ertrags- ;-) Volumens etwas kundenfreundlicher sein können, so z.B. auch in der Beantwortung von Fragen (vieles ist offen, und bleibt es wohl auch). Erst das nachdrückliche Nachhaken meines Freundlichen - nach rund sieben !! Monaten Theater - an höherer Stelle führte zum kpl. Tausch meines ersten 11er. Dieser schien wohl einerseits sowas wie eine Montagsmaschine zu sein, und litt andererseits unter der - bereits ab Auslieferung des 11er?? - fehlerhaften Software, bei einem zugegeben äußerst komplexen High-Tech-Gerät. Vielleicht wäre es besser gewesen, dem BeoVision 11 noch etwas Reifezeit bei Testkunden oder ähnlich zuzugestehen, bevor man ihn auf die Menschheit losließ. Die zweifellos reichlich vorhandenen sehr positiven Merkmale und Features des BeoVision 11-55 habe ich bereits mehrfach gewürdigt - daran ist nicht zu rütteln: Wenn alles läuft, ist das Gerät einfach Spitze.

... und nun wird alles gut ... das hoffe ich jedenfalls. Wenn's interessiert, kann ich in ein paar Wochen oder Monaten nochmal kurz berichten.

Schöne Grüße!
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#33

Beitrag von Agena »

bei B&O hat man in letzter Zeit beim Service gespart, mir sind da haarsträubende Geschichten bekannt, die eigentlich nicht vorkommen dürften.
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
teufel
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jul 2013, 22:56

#34

Beitrag von teufel »

Hallo zusammen
mein 11 Zickt auch ,gekauft in 2/2013.Hd Modulohne Funktion,läuft seit ein paar Tagen.Nach dem Update vom 6.8 lauft der Sound über
HDMI D-Box und DVD nicht mehr als 5.1 nur Backroundsound keine Sprache.Ich bin gespannt was der Händler morgen sagt.
Top Bild und Sound wenn er läuft. :teach:
WDB
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:38

Digital Analog Delay bei Masterlink Einbindung

#35

Beitrag von WDB »

Seit einem halben Jahr nutze ich den BV 11 und bin insgesamt sehr zufrieden. Die bisherigen Probleme decken sich aber mit denen in den anderen Berichten. Am meisten stören zwei Probleme:
1. Aufnahmen von verschlüsselten Sendern, wo die HD Karte (bei mir eine von Kabel Deutschland) im Spiel ist, funktionieren oft nicht, was ärgerlich ist, weil man es nur hinterher erkennt. Dazu konnte ich bislang keine vernünftige Auskunft bekommen, an was es liegen kann....hat jemand Rat?
2. Gleich zu Beginn war klar, dass in meiner Masterlink Installation die anderen Lautsprecher das Signal mit erheblicher Verzögerung bekamen. Vor allem wenn man an bestimmten Stellen beide Lautsprecher hört....Mein Händler (der sehr kompetent ist) sagte mir, es würde ein SW Update geben, das dieses Thema löst. Leider war das dann nicht so. Die Lösung, die aber funktioniert hat war der Einbau eines sog. Delay Moduls, das natürlich nicht kostenfrei sein könne. Auf jeden Fall funktioniert es. Frage: wer kennt das Problem und was sagen andere Fachleute dazu? Für mich nicht nachvollziehbar, dass Kunden die mal das ganze Haus auf B&O ausgerüstet haben für solche Entwicklungsfehler von B&O aufkommen sollen. Oder übersehe ich hier etwas?

Danke!
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

#36

Beitrag von meine meinung »

WDB hat geschrieben: ... 1. Aufnahmen von verschlüsselten Sendern, wo die HD Karte (bei mir eine von Kabel Deutschland) im Spiel ist, funktionieren oft nicht, was ärgerlich ist, weil man es nur hinterher erkennt. Dazu konnte ich bislang keine vernünftige Auskunft bekommen, an was es liegen kann....hat jemand Rat?
Nach meiner Kenntnis kann man HD-Sendungen grundsätzlich überhaupt nicht aufzeichnen. Die Sender / Filmstudios wollen das einfach nicht. Das blöde DRM = Digital Rights Management steckt wohl dahinter. Ich habe trotz Rückfrage bei B&O nie 'ne Antwort dazu bekommen, nur eine entsprechende Aussage meines Händlers. Das Thema ist m.W. auch nirgends bei B&O dokumentiert, und beim Kauf sagt's einem auch keiner. Hier fühle ich mich schlicht besch...en. Mein primitiver workaround: Ich habe die entsprechenden Sender zusätzlich als "normale" (also nix HD) gespeichert, und zeichne von dort auf, wenn ich denn unbedingt etwas Bestimmtes haben will. Ist natürlich blöd: da hat man die beste (?) TV-Kiste der Welt (??) - und dann geht doch nicht alles via HD.

WDB hat geschrieben: 2. Gleich zu Beginn war klar, dass in meiner Masterlink Installation die anderen Lautsprecher das Signal mit erheblicher Verzögerung bekamen. Vor allem wenn man an bestimmten Stellen beide Lautsprecher hört....Mein Händler (der sehr kompetent ist) sagte mir, es würde ein SW Update geben, das dieses Thema löst. Leider war das dann nicht so. Die Lösung, die aber funktioniert hat war der Einbau eines sog. Delay Moduls, das natürlich nicht kostenfrei sein könne. Auf jeden Fall funktioniert es. Frage: wer kennt das Problem und was sagen andere Fachleute dazu? Für mich nicht nachvollziehbar, dass Kunden die mal das ganze Haus auf B&O ausgerüstet haben für solche Entwicklungsfehler von B&O aufkommen sollen. Oder übersehe ich hier etwas?
Dazu kann ich leider nichts sagen.

Aber die Frage erinnert mich an mein Verbindungs-Problem: Wieso musste ich für vorhandene B&O-Lautsprecher besondere Verbindungskabel/-stecker dazu kaufen, nur weil der BeoVision 11 (und evtl. weitere neuere TV-Geräte) inzwischen RJ45 verwendet? Dieser "neue Standard" ist ja ganz nett, aber ich kann nicht einsehen, dass ich als Kunde für geänderte Schnittstellen beim gleichen Hersteller - noch dazu bei einem absolut High end-Gerät - nochmal extra bluten soll ...

Übrigens: Die Original B&O-Adapter sind extrem teuer. Gibt's z.B. via eBay als "no name" wesentlich preiswerter - sogar mein Händler hat sich über meinen Hinweis gefreut, und ich habe noch noch was gespart ... :) Funzt alles bestens.

HTH !
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von Pretch »

Grundsätzlich lassen sich schon auch HD Sender aufzeichnen, meist sind aber gerade die interessanten Sachen von den Sendern gegen Aufnahme geschützt.
Dafür gibts aber bessere Lösungen als alles in SD aufzuzeichnen. Sucht mal hier im Forum nach Maxcam und Unicam. ;)
WDB
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:38

#38

Beitrag von WDB »

Pretch hat geschrieben:Grundsätzlich lassen sich schon auch HD Sender aufzeichnen, meist sind aber gerade die interessanten Sachen von den Sendern gegen Aufnahme geschützt.
Dafür gibts aber bessere Lösungen als alles in SD aufzuzeichnen. Sucht mal hier im Forum nach Maxcam und Unicam. ;)
Vielen Dank, der Hinweis ist sehr hilfreich. Jetzt gehören B&O Kunden üblicherweise ja nicht zu dem Segment, das gerne mit CAM Modulen experimentiert bis es funktioniert. Eigentlich würde man sich wünschen, dass die B&O Händler hier wissen was zu tun ist und wie man mit dem passenden CAM die Funktionen des Geräts erhält, die man erwarten kann. Es ist auch nicht so, als würden Kunden wie ich nicht schon einen Aufpreis für HD Sender beim Kabelnetzbetreiber bezahlen. Und ich vermute stark, dass Aufnahmen mit dem Festplattenrekorder der Netzbetreiber auch möglich sind.....Also, in Summe ist das alles schon unbefriedigend und wenig vom Kunden her gedacht.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#39

Beitrag von Loewengrube »

Das hängt aber alles nicht an B&O, sondern an CI+ respektive den Anbietern der verschlüsselten Sender :teach:

Auch für B&O-Kunden machen die da sicher keine Ausnahme :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
WDB
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:38

#40

Beitrag von WDB »

Loewengrube hat geschrieben:Das hängt aber alles nicht an B&O, sondern an CI+ respektive den Anbietern der verschlüsselten Sender :teach:

Auch für B&O-Kunden machen die da sicher keine Ausnahme :D

Stimmt, es ist die Kombination die nicht macht, was sie sollte. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass ein Hersteller sein Produkt in einer ihm bekannten Umgebung testen muss und die optimale Kombination finden muss. Der Grund warum ich eine Festplatte im TV kaufe, ist weil ich keine zusätzliche Box vom Kabelanbieter haben will. Wenn diese Lösung dann aber gerade die HD Sender für Aufnahmen nicht zulässt, dann ist das schon ein Mangel.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#41

Beitrag von Loewengrube »

Du hast es noch nicht verstanden, glaube ich?! Das ist kein Mangel, sondern so gewollt und Bestandteil des Vertrages, den Du mit dem Anbieter geschlossen hast. Der lässt einfach bestimmte Funktionen nicht zu. Und diese Einschränkung erkaufst Du Dir eben mit dem Vertrag ebenso. CI+ erlaubt es, Dinge zu verhindern, die man verhindern will. Im Zweifelsfall sogar gezielt für einzelne Sendungen. Man wird nicht erwarten können, daß die Anbieter selber den Kunden auf eine Grauzone zur Umgehung der Restriktionen hinweisen, was die Nutzung anderer Cams mit entsprechender Software bedeutet, oder? Und selbiges kann ich auch nicht vom Hersteller des TVs erwarten. Ob der Händler das tut, bleibt ihm sicherlich selber überlassen. Selbiges gilt für die Austestung der Module durch den TV-Hersteller. Warum sollte der Hersteller selber da Zeit und Aufwand investieren? Wenn der Endkunde Restriktionen umgehen will, dann soll er sich gefälligst selber darum kümmern. Möglichkeiten gibt es genug.

Und dass die üblichen Verdächtigen in einem B&O nicht funktionieren nimmst Du woher?
WDB hat geschrieben:Jetzt gehören B&O Kunden üblicherweise ja nicht zu dem Segment, das gerne mit CAM Modulen experimentiert bis es funktioniert.
Seid Ihr etwas Besonderes - wußte ich gar nicht :blink: Abgesehen davon Das muss ja auch nicht jeder einzelne B&O-Kunde für sich heraus finden, was wie funktioniert. Auch ein B&O-Kunde kann sich durchaus in das Thema einlesen und entsprechende Foren besuchen. Wurden ja auch hier bei uns bereits diskutiert und mehrfach benannt.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
WDB
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:38

#42

Beitrag von WDB »

Na ja, weiss ja nicht, wer hier etwas nicht verstehen will. Dachte Foren sind da um zu helfen und nicht zu belehren oder Aussagen zu unterstellen. Ist ehrlich nicht der Sinn der Sache, sonst kann man sich das sparen.

Ich versuche nochmals meinen Standpunkt bzw meine Frage zu formulieren. Wieso soll ein B&O Händler keine Aufklärungspflicht haben, das bestimmte Funktionen des Geräts nicht funktionieren werden, zumal er weiss was er konfiguriert hat? Er sollte ja wissen, dass man mit der Karte und dem eingebauten CI Modul die HD Sender nicht aufnehmen kann. Er könnte dann sagen "nehmen sie den Festplattenrekorder des Kabelnetzbetreibers, damit sie keine Einschränkungen haben" oder "gehen sie in ein Internetforen, das können sie sich einlesen welches CAM doch funktioniert". Nehme dann schon an, dass eine erhebliche Zahl an Kunden sich abwenden würden. Und ja, Kunden die soviel Geld für schöne Technik ausgeben, erwarten dass die Hersteller hier die Arbeit machen und nicht sie.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#43

Beitrag von Loewengrube »

WDB hat geschrieben:Na ja, weiss ja nicht, wer hier etwas nicht verstehen will.
Von ´Nicht-verstehen-wollen´ hat keiner etwas geschrieben.
Kein Grund pampig zu werden :us: Dir will doch keiner was.
WDB hat geschrieben:Dachte Foren sind da um zu helfen und nicht zu belehren oder Aussagen zu unterstellen. Ist ehrlich nicht der Sinn der Sache, sonst kann man sich das sparen.
Tut mir ja leid, wenn Du das als Belehrung auslegst, was eine ganz sachliche Darstellung der Fakten ist.
WDB hat geschrieben:Wieso soll ein B&O Händler keine Aufklärungspflicht haben, das bestimmte Funktionen des Geräts nicht funktionieren werden, zumal er weiss was er konfiguriert hat?
Es funktioniert doch alles so, wie es soll. Du hast Dich für die Nutzung von CI+ mit dem entsprechenden Modul des jeweiligen Anbieters und damit für dessen Vertragsbestandteile entschieden. Diese sind eben so gelagert, daß sie gewisse Funktionen des TVs nicht zulassen, die mit den frei empfangbaren Sendern funktionieren. Ganz einfach.
WDB hat geschrieben:Er sollte ja wissen, dass man mit der Karte und dem eingebauten CI Modul die HD Sender nicht aufnehmen kann. Er könnte dann sagen "nehmen sie den Festplattenrekorder des Kabelnetzbetreibers, damit sie keine Einschränkungen haben" oder "gehen sie in ein Internetforen, das können sie sich einlesen welches CAM doch funktioniert".
Hättest Du Deinen Händler konkret danach gefragt, wie das mit CI+ aussehen könnte, dann hätte er Dir das sicherlich ebenso berichtet. Weil es eben so ist. Eine Verpflichtung, Dich über alle Eventualitäten aufzuklären, mag ich daraus nicht ableiten. Hat er das nicht getan, dann beschwere Dich bei ihm. Aber allenfalls über seine in Deinen Augen mangelhafte Beratung. Nicht aber über den TV oder irgendwelche Dinge, die er vermeintlich nicht kann. Aber das hatten wir ja schon.
WDB hat geschrieben:Nehme dann schon an, dass eine erhebliche Zahl an Kunden sich abwenden würden.
Sicherlich nicht, weil es ja eben Möglichkeiten gibt, das zu umgehen. Muss ich aber jetzt nicht noch mal ausführen.
Und ja, Kunden die soviel Geld für schöne Technik ausgeben, erwarten dass die Hersteller hier die Arbeit machen und nicht sie.
Von welcher Arbeit redest Du denn? Davon, daß sich B&O (oder auch andere Anbieter) in eine Grauzone begeben sollen und öffentlich dazu stehen, CI+ zu unterwandern, indem sie ihre Geräte mit allen möglichen Cams testen, die eben diese auferlegten Einschränkungen umgehen? Sorry, aber auch für Geld kann man sich nicht alles kaufen und es wird einem auch nicht alles abgenommen.

Besorge Dir ein entsprechendes Modul und einen Programmer. Und dann ist das ´Problem´ im Zweifelsfall eben gelöst.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen B&O BeoVision 11

#44

Beitrag von dubdidu »

Naja, ich denke bei der komplexen Materie kann der Händler ja schon einen Hinweis geben, dass es Einschränkungen und Alternativen in der Grauzone gibt. Bei der Komplexität heutzutage finde ich sowas schon wichtig. Weil eigentlich will man als Kunde ja auch beraten werden. Und das finde ich gehört heutzutage schon dazu.
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#45

Beitrag von Loewengrube »

Entweder war der genauso unbeleckt, wie der Kunde in dem Fall oder man hat da einfach nicht konkret d'rüber gesprochen. Wer weiß das schon. Was aber auch nichts daran ändert, dass eben nicht B&O oder irgendein anderer Hersteller hier etwas versäumen würde, sondern das 'Problem' eben auf anderer Ebene liegt. Und das hat eben nichts damit zu tun, was man grundsätzlich an Funktionen erwarten kann, wie es oben anklang.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
belgica
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38

#46

Beitrag von belgica »

Loewengrube hat geschrieben:Entweder war der genauso unbeleckt, wie der Kunde in dem Fall oder man hat da einfach nicht konkret d'rüber gesprochen. Wer weiß das schon. Was aber auch nichts daran ändert, dass eben nicht B&O oder irgendein anderer Hersteller hier etwas versäumen würde, sondern das 'Problem' eben auf anderer Ebene liegt. Und das hat eben nichts damit zu tun, was man grundsätzlich an Funktionen erwarten kann, wie es oben anklang.
muss man sich individuell anschauen
wenn man hier (Belgien) Loewe kauft sollte man dem Kunden zB schon irgendwie verständlich machen dass DR+ bei den 2 grossen Anbietern hier sinnfrei ist weil diese mit Settopboxen arbeiten (gilt für b&O genauso).
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#47

Beitrag von Loewengrube »

Was das Verkaufsgespräch angeht, weiß ja nun niemand, wie das abgelaufen ist. Man mag jetzt sauer auf den Verkäufer sein, weil er einem das im Zweifelsfall nicht gesagt hat. Aber letztendliche ist ja kein Kind in den Brunnen gefallen. So ein Cam kann man sich ja jederzeit besorgen und man ist diese Sorgen los. Wenn die Alternative ein Nichtkauf des B&O gewesen wäre, dann wäre die Alternative aber eben auch gar kein Fernseher. Weil das Problem eben nicht bei B&O liegt. Die paar Scheine für ein Cam und einen Programmer sind für einen B&O-Käufer und Bezahlfernsehengucker ja nun am Ende Peanuts. Und schon hat man, was man erwartet hat.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von Pretch »

Treten wir mal einen Schritt zurück. ;)

Die Programmanbieter verhindern ganz bewusst das bestimmte Sendungen aufgezeichnet werden können. Die Gründe dafür sind zum einen Anforderungen der Rechteinhaber, andererseits daß diese Sender auf Werbeeinnahmen angewiesen sind und sicherstellen wollen daß die Werbung in einer Sendung nicht übersprungen werden kann.
Welches Gerät man nutzt ist dabei unerheblich, die Einschränkungen sind überall die gleichen. (Auf einer deutschen Landstraße darfst Du nur 100 fahren, davon bist Du weder ausgenommen wenn Du einen teuren Bentley fährst, noch wenn Du Dich mit einem deutschen Auto auf deutschen Strassen bewegst).

Daß es diese Einschränkungen gibt steht in den Vertragsbedingungen des jeweiligen Programmanbieters, der das natürlich nicht groß auf die erste Seite druckt. Denen kann man durchaus einen Vorwurf machen.
Ebenfalls könnte man dem Händler einen Vorwurf machen daß er darauf nicht hinweist ... (wobei auch kein Bentley Händler darauf hinweist daß man mit seinen Fahrzeugen ebenfalls an die STVO gebunden ist) das ist aber vor allem eine Frage der Beratungqualitäten des jeweilige Verkäufers.

CAMs die diese Maßnahmen des Programmanbieters aushebeln sind verständlicherweise wenigstens halblegal. Deren Einsatz ist in den AGBs der meisten Anbieter untersagt. Obendrein versuchen die Programmanbieter laufen diese CAMs auszusperren weswegen keiner garantieren kann wie lange sie jeweils funktionieren. Wenn Dir also ein Händler zu einem Max-,Uni-, Sonstwas-CAM rät lehnt er sich sehr weit aus dem Fenster und muss beim jeweiligen Kunden auch den Eindruck haben er akzeptiert daß dieser damit klar kommt falls es mal nicht mehr geht. Ist ein bisschen ne Gratwanderung, die meisten Händler machen es schlicht nicht und insbesondere B&O Kunden würden sich (wenn sie sind wie sich das hier darstellt) auf keinen Fall auf sowas einlassen.

by the Way, der einzige den hier keinerlei Schuld trifft ist der Hersteller. Das Gerät incl. Recorder zeichnen alles auf was reinkommt, solange die Funktionalität nicht vom Anbieter eingeschränkt wird.
Sagen wir Sky koppelt nächstes Jahr die Bundesliga aus den bestehenden Verträgen aus und verlangt von denen die es weiter sehen wollen zusätzlich Geld. Würdest Du B&O verantwortlich machen daß Du keine Bundesliga mehr schauen kannst? ;)
Der einzige Unterschied ist daß Du bei den Programmanbietern für kein Geld das Recht zur Aufzeichnung zukaufen kannst.

Man kann das ganze aber recht einfach lösen indem man selbst die Verantwortung übernimmt und sich ein funktionierendes Modul besorgt. Tut man das als B&O Käufer nicht weil man sich grundsätzlich ausschließlich auf offiziellen Wegen bewegen will muss man mit den offiziellen und durchaus als allgemein bekannt zu erachtenden Einschränkungen leben.

No offense! aber so ist es nunmal.
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

Andere Meinung ...

#49

Beitrag von meine meinung »

... sorry Leute, das sehe ich in diesem Fall schon anders.

Ich erwarte als Kunde - bei B&O und/oder bei meinem qualifizierten (?) Händler, dass ich über Fallstricke bzw. vorsichtiger gesagt "Besonderheiten" dieser Art vorbehaltlos und offen vor dem Kauf informiert werde.

Ich erwarte als Kunde, der - wie eben grad beim BeoVision 11 - eine nun wirklich hübsche Stange Geld auf den Tisch legt, nicht nur ein erstklassiges Produkt, sondern auch erstklassige Beratung. Dazu gehören Ehrlichkeit, Fairness, Offenheit. Sonst könnte ich auch zu denen gehen, bei denen ich mich "nicht blöd" fühlen darf, es aber letztlich doch bin, weil dort weder die Beratungsleistung, noch der angeblich so günstige Preis stimmen.

Ja, mag sein, dass ich das zu naiv oder idealistisch sehe. Ich habe jedenfalls meinen Gesprächspartnern die Meinung gesagt, was die "Kommunikation" zum Thema HD-TV-Sender bzw. die damit verbundenen Einschränkungen bei Aufzeichnungen angeht. Hier fühle ich mich schlicht vera....t.

Ich habe - als Kunde - keine Lust, mich mit den überbordend komplexen Hindernissen, technischen Gegebenheiten, juristischen Besonderheiten und was der Dinge mehr sind, herumzuschlagen. Ich kaufe ein Gerät, hier: mit Aufzeichnungsmöglichkeit - und will aufzeichnen, was ich möchte. Und wenn das irgendwo nicht geht - warum auch immer - erwarte ich, dass es mir jemand meiner Gesprächspartner VORHER sagt, oder ich das wenigstens problemlos nachlesen kann. Nicht mal das kann man bei B&O - weder online, noch im Handbuch. Ich hab' jedenfalls dazu nichts gefunden.

Kurz und gut: ich empfinde das als absolut unmögliche Kundenunfreundlichkeit. Dicke Minuspunkte für die (Kommunikation von) Händler und Hersteller. DIE wollen MIR doch etwas verkaufen. Ich habe mit denen ein Verhältnis - nicht jedoch (direkt) mit der Film-/Tonindustrie und ihren inzwischen teils schon reichlich merkwürdigen "Gesetzmäßigkeiten". Nicht das wir uns missverstehen: Als altgedienter Verlagskaufmann verstehe und halte ich sehr viel vom Urheberrecht. Die allgemein übliche Klauerei von (Urheber-)Rechten jeder Art im Netz ist mir zutiefst zuwider. Es gibt aber im Bereich DRM Auswüchse, die schlicht nur noch lächerlich und kundenunfreundlich sind.

Und nachdem ich mich inzwischen etwas mehr reingeschafft habe in die "Auswege" (also diesen Maxdingenskarten etc. :), sage ich erst Recht: Ich will nicht X Stunden meines Leben damit zubringen, entsprechende Hard- und Software zu suchen, Zusammenhänge verstehen, etwas mehr oder weniger auf Verdacht kaufen, danach noch (stundenlang?) basteln, und dann vielleicht (!) evtl. eine mehr oder weniger illegale Lösung zu haben, nur um HD-Sendungen aufzeichnen zu können.

Nix für ungut ...
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#50

Beitrag von Loewengrube »

Ich stimme Dir (wie vorher ja auch WDB) insofern zu, als daß man sicherlich erwarten kann und muss, daß der Händler das anspricht, wenn konkret die Frage auf die integrierte Festplatte kommt und explizit über die Möglichkeiten gesprochen wird. Die Frage, ob es nun zu einem allgemeinen Verkaufsgespräch gehört, vermag ich nicht mit einem ´unbedingt´ beantworten. Das hängt für mich schon einwenig davon ab, wie das insgesamt so abgelaufen ist und wie konkret man allgemein ins Detail gegangen ist.

Ich halte es nicht für notwendig, daß ein Hersteller nun rote Banderolen auf die Verpackungen macht oder in seinen Propekten oder auf seiner Onlineplattform darauf hinweist. Wohl aber sollte sowas dann ggf. aus der Bedienungsanleitung hervor gehen, wenn es um das Thema CI+, Pay-TV und Aufnahmefunktion geht, ja. Das wäre zumindest hilfreich. In Eurem Sinne aber dann ohnehin ja deutlich zu spät, weil im Zweifelsfall erst nach der Kaufentscheidung zugänglich. Letztendlich ist aber der Hersteller in meinen Augen nicht verpflichtet, über Einschränkungen aufzuklären, die aus einem Vertrag von Dir mit Dritten resultieren.

Da das mit "X Stunden des Lebens zubringen" aber vollkommen polemisch überzogen ist (im Notfall bitte halt den Händler um Hilfe, der ja evtl. damit etwas wieder gut machen könnte), gibt es ja durchaus recht einfache Optionen, um das zu erreichen, was man möchte.

Es bleibt natürlich ärgerlich, wenn man da nicht mit gerechnet und etwas anderes erwartet hat. Ohne B&O oder andere Hersteller hier in Schutz nehmen zu wollen, habe ich jedoch den Eindruck, daß hier scharf auf den Falschen geschossen wird. Darum ging es mir in den zurückliegenden Postings.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Antworten