Kaufberatung Bluray Player

Antworten
Agent-T
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Bayern

Kaufberatung Bluray Player

#1

Beitrag von Agent-T »

Hallo,

da mein aktueller Bluray Player defekt ist steht nun die Anschaffung eines neuen Players an.
Der Player sollte einen guten Scaler für DVD´s haben da ich doch recht viele DVD´s habe - Blurays weden aber auch langsam mehr... :D
Ebenso sollte er ein sehr leises Laufwerk haben.

Hab in der engeren Auswahl

NAD T567
MARANTZ UD 5007
Panasonic BDP500

Welchen würdet Ihr so empfehlen? Oder doch einen ganz anderen?
Hab ca. 600 Euro von der Chefin genehmigt bekommen :D
Individual 46 Compose LED 400/DR+ (SL121 (Ver. 7.26)) an Screen-Wall-Mount 2- Maxcam Ultra - Pioneer VSX920 - KEF T205 - Panasonic DMP-BDT335 - AppleTV 3
Johannes
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56

#2

Beitrag von Johannes »

Cambridge Audio Azur 651BD und Oppo BDP-103 sind laut HomeCinema Fachhändlern in dieser Preisklasse auch sehr empfehlenswerte Geräte.
Die beiden sind weitgehend baugleich, der Cambridge soll in Sachen Audiowiedergabe aber noch verbessert sein.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#3

Beitrag von DanielaE »

1. Nutzt du die analogen Ausgänge?
2. Ist der Player am AVR angeschlossen?

Wenn die erste Frage mit nein und die zweite mit ja beantwortet wird, brauchst nur ein Gerät, das die Scheiben (BD oder DVD ist hier völlig wurst) optisch abtastet und die digitalen Daten völlig unbehandelt per HDMI zum AVR schickt, denn du hast bereits zwei Geräte mit Video-Scalern und ein Gerät mit DA-Wandlern drin.

Ich will dir natürlich nichts ausreden...
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Agent-T
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Agent-T »

Erst mal danke Ihr beiden.

Das der Pioneer einen Scaler hat wusste ich gar nicht. Eventuell doch mal das Handbuch lesen.

@DanielaE
Was für ein Player würde dann bei dir zum Einsatz kommen?

Sind die Scaler in den Bluray Playern nicht besser als die in meinem AV?

Sorry für die vielen Fragen aber für mich ist das alles noch Neuland.
Individual 46 Compose LED 400/DR+ (SL121 (Ver. 7.26)) an Screen-Wall-Mount 2- Maxcam Ultra - Pioneer VSX920 - KEF T205 - Panasonic DMP-BDT335 - AppleTV 3
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#5

Beitrag von DanielaE »

Ich hab auch nur eben mal nach deinem Pioneer gegoogelt und hat mir der erste Treffer dieses Detail verraten. Abgesehen davon ist der andere Scaler, den ich meinte, der im Loewe verbaute. Immerhin macht der ja aus jeder Sendung in SD-Auflösung (entspricht DVD) Bilder mit 1080p100 (oder mehr). Das ist dessen Kerngeschäft. Wozu also noch irgendwelchen externen Schnickschnack? Meinem HTPC verbiete ich auch mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, sich irgendwie an den Bildern aus meinen Filmkonserven (BD- und DVD-Qualität) zu versündigen - Finger weg heißt die Devise. Gleiches gilt natürlich für Audio: das ist der natürliche Lebensraum des AVR, und der bekommt ebenfalls die unverfälschten Originaldaten von den Zuspielern (und vom TV).

Eine Geräteempfehlung kann und will ich dir nicht geben. Nur so als Richtschnur: für die perfekte Wiedergabe von Blu-ray reicht ein Laufwerk in der Region von 40€ (Produktionskosten nur ein Bruchteil davon). Jeder Euro obendrauf geht auf das Konto Design und Bedienung - was beides sehr wichtige Auswahlkriterien darstellen - und vor allem unverschämter Preisforderungen aufgrund funktionierender Verdummung der Kunden. Bei Interesse mal das hier lesen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Johannes
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56

#6

Beitrag von Johannes »

DanielaE hat geschrieben: Eine Geräteempfehlung kann und will ich dir nicht geben. Nur so als Richtschnur: für die perfekte Wiedergabe von Blu-ray reicht ein Laufwerk in der Region von 40€ (Produktionskosten nur ein Bruchteil davon). Jeder Euro obendrauf geht auf das Konto Design und Bedienung ...
Naja - aber das Innenleben eines € 600,- Players unterscheidet sich dann doch noch leicht von dem um 100,-
Ob man dort einen Unterschied hört (das ewige HiFi-Streitthema) wird wohl von der gesamten Gerätekette abhängen.
Entsprechend hochwertige Lautsprecher können Schwachstellen an den Zuspielgeräten durchaus aufdecken.
Und wenn ein Gerät leise im Betrieb sein soll, wäre neben dem leisen Laufwerk auch eine lüfterlose Konstruktion von Vorteil, das schaffen auch nicht alle, mit dem Vorbehalt 'Ausnahmen bestätigen die Regel' kann man wohl sagen 'you get what you pay for'.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#7

Beitrag von DanielaE »

Die lüfterlose Konstruktion sollte inzwischen Stand der Technik sein, aber ja: genau das und der leise Betrieb sind, was ich mit Design des Gerätes meinte (und die optische Anmutung natürlich auch).
Ansonsten: perfekte Wiedergabe läßt sich per Definition nicht übertreffen. Insofern wird ein teureres Gerät kein besseres Bild und keinen besseren Ton liefern können. Es kann mit Hilfe seiner Prozessoren ein anderes Bild und einen anderen Ton liefern, aber das wäre dann nicht mehr das, was auf der BD oder DVD gespeichert ist. Jeder Kunde muß selbst entscheiden, ober er das will oder braucht - und zu welchem Preis.

Eines ist klar: die Qualität von Bild und Ton wird von den Komponenten bestimmt, die das Bild und den Ton final erzeugen: TV und Lautsprecher. Der Rest ist im Digitalzeitalter bezüglich der Reproduktion qualitativ wirklich bedeutungslos - entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#8

Beitrag von rpmkk »

Ohne das leidige Thema zum n-ten Mal zerdiskutieren zu wollen (und nein, ich gehöre klar nicht zu der Fraktion, die z.B. auf von Schamanen handgestreichelte Kabel setzt): Ich schliesse mich klar Johannes an.

Grundsituation hier: Ältere T&A R-Anlage mit einem DVD1210 als Standard-Zuspieler, in der Stereo-Kette R1220 + A1220 als Bi-Amp und TAL160 als LS. Digitales kommt über einen alten DD1210, wg. Vergleichbarkeit und Einfachheit lasse ich den Teil hier aber mal aussen vor und bleibe bei Stereo und analog.

Wg. BluRay kam im letzten Jahr der Cambridge Audio 751BD als Zuspieler dazu - also ein schon recht "aufgepimptes" OEM-Gerät, das insbes. für Analog-Audio hochgelobt wird.

Folgt man nun der Ansicht des von Dani referenzierten Artikels sollte wohl schon das Mehrgeld für dieses Gerät ggü. günstigeren Allesspielern vermutbar rausgeschmissen gewesen sein. Ganz besonders müssten aber spätestens zwischen dem CA und dem T&A hörbare Unterschiede in den Bereich der Illusion gehören.

Dem ist aber klar nicht so. Der CA steht in der o.a. Anlage trotz sehr vergleichbarem Anschluss dem T&A tatsächlich deutlich hörbar hinterher.

Zuerst war ich ob der Deutlichkeit selber verdutzt (und egtl. wäre es mir - wenn schon - andersrum lieber gewesen, weil das besser in meine Umbaugedanken zur Anlage gepasst hätte), aber egal was ich an möglichen beeinflussenden Faktoren geändert/getauscht habe, das Ergebnis war durchweg das gleiche. Ich habe mir sogar den Spass gegönnt und A/B-Blindtests mit einer doppelt vorhandenen CD und einer definitiv weder hypersensibilisierten noch voreingenommenen Person (meiner Putzfrau) veranstaltet. Auch sie konnte beide Quellen treffsicher unterscheiden.
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#9

Beitrag von DanielaE »

Ich rede ja auch nicht von analog sondern von digital. Das ist die Situation beim TE. Und da kann in einem Doppelblindtest niemand Unterschiede hören oder sehen.

Zu hörbaren Unterschieden bei DA- und AD-Wandlern (notwendig bei analogen Verbindungen) und insbesondere deren Beschaltung könnte ich stundenlang dozieren, da gibt es sehr viel was man falsch machen kann. Das Thema ist seit 25 Jahren Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit. Analog ist aber für die meisten Anwender heutzutage sowas von out, wenn es um digitale Quellen geht - und das ist gut so.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#10

Beitrag von Spielzimmer »

Ist die Fehlerkorrektur und damit auch die mechanische Ausführung des LW nicht auch ein Punkt, der ein paar Euro rechtfertigt? (nicht in der Herstellung, klar...)

Wenn ich nur an die CD-LW von Philips (ich glaube CDM12-14) denke, das war mechanisch eine andere Liga und defekte LW bzw. Laser gab es so gut wie nie...ganz anders als die KSSxxx von Sony, defekte Spindle-Motoren etc..so wie der Sanyo-Schrott oder die Optimas von JVC...alles Grütze.

jaaa..bei den Neupreisen nicht relevant...aber vielleicht doch....

Nur welcher BR bietet eine vernünftige leise Mechanik?
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#11

Beitrag von Rudi16 »

Spielzimmer hat geschrieben:Nur welcher BR bietet eine vernünftige leise Mechanik?
Sehr gut Frage. Den in meiner Signatur - wenn es ihn denn noch gäbe - kann ich nicht wirklich empfehlen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

Vorschlag Blu-Ray LG BP420

#12

Beitrag von kalif75 »

Ich habe seit 1 Monat das obige Gerät und bin sehr erstaunt, welche Bildqualität der Kasten sowohl von Blu Ray als auch Filmen von USB herausholt und dazu spielt er alle Formate (auch .ts und m2ts). Auch eine 34GB große mkv-Datei spielt er ruckelfrei ab, da hatte ich schon mit einem anderen Gerät Probleme.
Hinzu kommt ein sehr guter analoger Ton und da ich keinen AVR, sondern nur Stereo-Verstärker habe, kommt eine digitale Verbindung über Toslink und einem alten Pioneer PDR 509 und dessen Wandler zustande. Da ist der Ton dann noch etwas detaillierter und kraftvoller. Laufgeräusche gehen bei meinem Gerät gegen Null und das ganze kostet bei dem Oberklasse-Einkaufsladen gerade mal 89,- Euro.
Agent-T
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Bayern

#13

Beitrag von Agent-T »

Danke nochmal an alle.

Habe mir jetzt zum ausprobieren den Marantz UD5007 bestellt. Gefällt mir vom optischen am besten. Hoffe das das Laufwerk auch schön leise arbeitet... :cry:
Individual 46 Compose LED 400/DR+ (SL121 (Ver. 7.26)) an Screen-Wall-Mount 2- Maxcam Ultra - Pioneer VSX920 - KEF T205 - Panasonic DMP-BDT335 - AppleTV 3
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#14

Beitrag von Loewengrube »

Muss ein gutes Gerät sein. Steht ja auch bei den Tests dabei: "(...) fein aufgelöster Klang" :D

Bin gespannt, wie Du mit den Laufwerksgeräuschen zufrieden bist.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#15

Beitrag von Olli »

@Agent-T
Sorry für die späte Meldung.

Ich habe seit nem guten halben Jahr den UD 5007 und bin (sehr) zufrieden.
Da ich einen "Slimline-Player" in Silber benötigte (der auch SACD abspielen sollte) blieb eigentlich nur der UD 5007 über. Bild-und Tonquallität ist einwandfrei, Laufwerkgeräusche gibt es praktisch nicht (afaik eine deutliche Verbesserung zum UD 5005).

Das einzige was mich stört: ich hatte das Teil auch zur Nutzung als Netzwerkplayer gekauft um Bilder, Musik und Videos von der USB-Platte an meiner Fritzbox 7390 zu streamen. Das Menü dafür ist sehr unübersichtlich, man muss zigmal "klicken" um an die entsprechenden Daten zu kommen. Weiterhin werden TS-Dateien (die vor der HD-Umstellung der ÖR [also vor Mai 2012] nicht abgespielt bzw. es läuft nur Ton.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar
schaengel
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:12
Wohnort: Koblenz

Re: Kaufberatung Bluray Player

#16

Beitrag von schaengel »

Ich empfehle nur dringend, keinen BluRay-Player von Samsung zu holen. Wir hatten bereits mehrere und alle waren einfach nur "Schrott"
Antworten