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Kundenservice

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 12:58
von LittleSchuh
Hallo,
was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit dem Kundenservice von B&O?

Also ich habe ja die BeoSound 9000 in weiss. Auf der hohen Kante der Alu-Platte habe ich jetzt ne Macke, woher?, stand kein Name dran.
Die Macke ist so nicht sichtbar, weil die Anlage auf dem passenden Stand hängt, nur wenn man genauer hinschaut.
Ich also hin zum Freundlichen und ne neue Platte bestellt, allerdings original alufarben. Bestellt wurde diese am 16.04.2011.
Es kam Nachricht von B&O, das die Platte am 06.05.2011 von B&O versendet werden soll. Angekommen ist sie bis heute nicht.
Frage an die Händler hier: Was ist da los, sind derzeit Lieferschwierigigkeiten bei Ersatzteilen bekannt?
Ich habe diese Frage schon im B&O Forum gestellt und keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal, mit der BeoSound 3. Das Bedienpanel war nach 6 Monaten hinne, nicht nur bei mir.
Es konnten wochenlang keine Bedienpanels geliefert werden, B&O hatte den Hersteller/Zulieferer gewechselt, die Teile mussten neu produziert werden. War ein bekannter Fehler.
B&O hat sich persönlich bei mir entschuldigt, mit einem B&O Buch, war ein dicker Wäzer: deren Geschichte mit ihren Produktentwicklungen.
Allerdings habe ich die BeoSound 3 wieder zurück gehen lassen.

Gruß Ingo

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 13:55
von Loewengrube
LittleSchuh hat geschrieben:Es kam Nachricht von B&O, das die Platte am 06.05.2011 von B&O versendet werden soll.
Angekommen ist sie bis heute nicht.
Und - hast Du mal nachgehakt bei B&O?! Wäre doch der erste Schritt, oder nicht?!

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 18:31
von LittleSchuh
Stimmt, allerdings wollte sich der Händler heute noch mal mit B&O auseinander setzen und mich dann anrufen.
Keine Nachricht von ihm, also werde ich mich morgen mit B&O in Pullach unterhalten.
Mal sehen was die sagen.

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 20:40
von Observer
Ja, LittleSchuh,

so sieht die Realität bei B&O zur Zeit aus. Wir hier in Mitteleuropa spielen keine große Rolle mehr für B&O und werden auch so behandelt. :cry:

Als Händler und Techniker finde ich mich ausschließlich nur noch von Loewe, Metz und TechniSat gleichberechtigt behandelt. Allen anderen Herstellern sind wir offenbar nur noch eine Last.
Und der eigentliche Verlierer ist dann der Kunde (der aber an der "Servicewüste" Deutschland nicht ganz unbeteiligt ist, denn Geiz ist ja geil).

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 20:52
von fswerkstatt
@LittleSchuh

Habe eben mal ins B&O Retail System geschaut:

Bestelldatum: 17.05.2011
Freigabedatum: 18.05.2011
Lieferdatum: 19.05.2011

Sowohl die Oberplatte in Alu als auch Weiß!

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 21:15
von Ed Sheppard
Also hat dein Händler nachgeschaut und einfach vergessen das zu bestellen und sich nicht getraut das zuzugeben?

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 22:29
von Loewengrube
fswerkstatt hat geschrieben:Habe eben mal ins B&O Retail System geschaut:

Bestelldatum: 17.05.2011
Freigabedatum: 18.05.2011
Lieferdatum: 19.05.2011
:rofl: :rofl: :rofl:

Auf die Info vom Händler und von B&O bin ich gespannt :D

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 08:22
von Agena
mit den bedienteilen der BeoSound3 hat es tatsächlich ein problem gegebene, auch wenn geliefert worden wäre hätte es dir nichts gebracht weils defekte teile waren. mit 6 monaten hast du aber auch den worst case fall erwischt, wir hatten glück und gerade zum ende hin den bedienteil bestellt.

Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 11:05
von LittleSchuh
Habe gerade mit dem Händler telefoniert, die Platte soll lt. B&O am 19. oder 20.05.2011 da sein.
Auf die Frage, das die Lieferfrist kurzfristiger im System hinterlegt ist: "Da kann man nichts machen, wenn heute z.B. ein TV bestellt wird, kann dieser innerhalb 3 Tagen da sein, lt. System, kurze Zeit später käme die Info von mehreren Wochen Lieferzeit" :???:
Das hab ich mal so akzeptiert. :sceptic:

Sollte die Platte diese Woche nicht mehr ankommen, gehts nach Pullach :droh:

Ich glaube schon das die Platte am 16.05.2011 bestellt wurde, so hoch ist das Risiko ja nicht, zumindest finanziell. Dazu noch ca. 2 Std. Arbeitszeit spült ja auch Geld in die Kasse.
Vielleicht hätte man das auch selbst machen können, allerdings ist da noch Garantie drauf. Auch muss das CD-Laufwerk wieder neu justiert werden, so der Händler/Techniker.

Warten wirs ab.

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 23:10
von LittleSchuh
So, habe heute an B&O gemailt, diese haben auch ca. 2 Stunden später geantwortet.
Sinngemäß: B&O ist in der Lage 99% aller Ersatzteile, weit über die 6-jährige gesetzliche Ersatzteil-Nachlieferungsfrist hinaus, innerhalb ca. 3 Tagen auszuliefern.
Mein Fachhändler wurde als zuverlässig und kundenorientiert gelobt, deshalb begründet man die Verzögerung mit einem Eingabe- oder Übertragungsfehler bei der Bestelleingabe. Die Eingabe einer falschen Artikelnummer wäre z.B. möglich.
Die Platte soll jetzt am 20.05.2011 ausgeliefert werden, nach Rücksprache mit der Bestellannahme wurde diese am 18.05.2011 bestellt.
Dann wolln wir mal hören, was der Händler morgen sagt.

Nachtrag zum vorherigen Posting: die Platte wurde erstmals am 16.04.2011 beim Händler bestellt, nicht erst am 16.05.2011!

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 09:39
von Frank Lampard
Welche Lsp hast denn an der BeoSound dran LittleSchuh ?

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 10:15
von Ed Sheppard
Das dein Händler ansonsten ein zuverlässiger ist mag ja auch keiner bezweifeln, obwohl B+O das nicht an den Endkunden weitergeben würde wenn er es nicht wäre. Aber klar ist doch das er das verpennt hat, da bei Online bestellungen bei falscher Eingabe der Artikelnummer das falsche Teil geliefert wird oder "Artikel nicht gefunden" erscheint. Und obendrein ist auch klar das dein Händler um keine Ausrede verlegen war, da er es auf Lieferzeiten und Verfügbarkeit geschoben hat, dass das Teil noch nicht da ist.

Ich finde das aber auch nicht so tragisch das ich den Händler wechseln würde wenn ich vorher zufrieden mit ihm war. Kannst ihm ja mal augenzwinkernd entgegentreten und sowas sagen wie: "Ja klar Lieferzeiten ne? Oder doch eher löchrig wie ein Sieb?"

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 10:20
von Agena
@Frank Lampard: ich würd rote beolab 8000 vermuten...

zum topic: ich vermute eher der händler hats verschwitzt richtig einzugeben/kontrollieren, bei ersatzteilen ist das angegebene lieferdatum sehr genau. (hin und wieder mußte UPS am nachmittag nochmals bei uns vorbeischauen weils im depot vergessen wurde, oder für die erste ausfahrt zu spät ankam.) die regel ist: bis ~10:45 bestellt, kommts am nächsten tag an. wird später bestellt, dauerts einen tag länger.

6 jährige gesetzliche ersatzteilnachlieferungsfrist? ich dachte sowas gibts nur bei den autos - es wundert mich das bei anderen herstellern kurz außerhalb der garantie viele (meist alle) teile schon nicht mehr lieferbar sind....

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 11:22
von LittleSchuh
@Frank Lampard: 4x Beolab 8000 rot

@ Ed Sheppard: hatte den Händler zwischenzeitlich mal gewechselt, für ein zweites Paar Beolab 8000 rot und ner BeoSound 3.
Bin dann aber wieder zum "Alten" hin, da besserer Service, als es um den Indi ging. Der hatte den TV nach langem Hin und Her getauscht, nach dem Motto: der Kunde soll zufrieden sein, hatte mich nur 2 Tassen Kaffee gekostet.
Deshalb bin ich auch ein wenig irritiert wegen der Alu-Platte, zumal gängiges Ersatzteil.

@ Agena: so stands in der e-mail von B&O, war selber verwundert über diese Äußerung der Nachlieferungsfrist, wollte die mail hier nicht einstellen, weiß nicht ob ich das darf :???:

So, gleich gehts zum Händler :D

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 11:45
von Ed Sheppard
Fehler passieren nunmal, ist ja nur menschlich, sogar beim besten Händler der Welt. Und für die meisten ist es einfach schwer das auch mal zuzugeben weil es schwerfällt schwächen einzugestehen. Womöglich auch mit dem hintergedanken wie es denn für den Kunden aussieht (erst recht wenn es ein guter Kunde ist wie du) wenn man ihn dann doch vergessen hat. Dann schiebt man sowas lieber auf die Lieferzeiten und bestellt das Ding dann nach. Er kann ja nicht ahnen das du dich direkt bei uns schlaumachst ;)

Dennoch ist mein Motto: Erlichkeit währt am längsten. Ich musste auch schonmal zugeben das ich den Kunden vollkommen vergessen habe. Hats mir dann aber auch nicht übel genommen. Passiert schonmal wenn der eine den Laden verlässt und direkt im Anschluss eine andauernde Beratung anfällt.

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 12:34
von Pretch
Naja, es gibt aber auch Kunden die nicht verstehen daß auch Händler Menschen sind und keinerlei Verständnis für Schwächen zeigen... :us: ...ohne daß ich littleSchuh für einen solchen halten würde ;)

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 14:45
von LittleSchuh
Oh Wunder, die Platte ist da :D

die Anlage wird Montag früh abgeholt, mal sehen wie lange ich darauf verzichten muss.

Sonniges Wochenende aus Bremen

Ingo

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 15:55
von Frank Lampard
LittleSchuh hat geschrieben:@Frank Lampard: 4x Beolab 8000 rot
Tolle Anlage! :thumbsupcool:

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 16:01
von Frank Lampard
Pretch hat geschrieben:Naja, es gibt aber auch Kunden die nicht verstehen daß auch Händler Menschen sind und keinerlei Verständnis für Schwächen zeigen...
Verständnis für Schwächen ? niemals :doh:
Das gibt`s bei mir NICHT!!!

Der Händler hat das zu tun was ich von ihm möchte, nix anderes.
Wenn ich sage er soll aus der Pfütze saufen hat er das schnellstens zu erledigen. (grob gesagt)
So isser halt der Frank ..... ;)

Ich kenne (nicht persönlich) aber auch genügend Kasper die sich Händler nennen und ständig aus reiner Blödheit und Faulheit was verpocken
Mitleid als solches kenne ich nicht!

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 16:53
von Pretch
Du verwechselst da was. Händler und andere Dienstleister sind weder Deine Leibeigenen noch sind sie unfehlbar.
Es ist immer ein geben und nehmen, ein miteinander ... ausser bei Typen wie Dir. Würdest Du bei mir so auftreten würdest Du bekommen wofür Du bezahlst und keinen Handschlag mehr. Kunden gegenüber die mit mir vernünftig umgehen und denen bewusst ist daß ihr Gegenüber ein Mensch ist komme auch ich gern entgegen und mach auch mal mehr als ihnen vertraglich zusteht.

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 23:30
von dubdidu
Frank Lampard hat geschrieben: Verständnis für Schwächen ? niemals :doh:
Das gibt`s bei mir NICHT!!!

Der Händler hat das zu tun was ich von ihm möchte, nix anderes.
Wenn ich sage er soll aus der Pfütze saufen hat er das schnellstens zu erledigen. (grob gesagt)
So isser halt der Frank ..... ;)

Ich kenne (nicht persönlich) aber auch genügend Kasper die sich Händler nennen und ständig aus reiner Blödheit und Faulheit was verpocken
Mitleid als solches kenne ich nicht!
Na wie gut, dass ich nicht Dein Händler bin. Fehler passieren und dürfen auch passieren, nur der offene Umgang damit ist wichtig. Deine Ansicht finde ich in diesem Punkt leider ziemlich daneben, bzw. die Haltung das er aus der Pfütze zu saufen hat, wenn Du es sagst. Faulheit und Blödheit natürlich ausgeschlossen :rofl: Da muss dann auch Strafe sein..

Verfasst: So 22. Mai 2011, 07:09
von Frank Lampard
;)

Verfasst: So 22. Mai 2011, 22:02
von Ed Sheppard
FrankBedeppert hat geschrieben:Verständnis für Schwächen ? niemals :doh:
Das gibt`s bei mir NICHT!!!

Der Händler hat das zu tun was ich von ihm möchte, nix anderes.
Wenn ich sage er soll aus der Pfütze saufen hat er das schnellstens zu erledigen. (grob gesagt)
So isser halt der Frank ..... ;)

Ich kenne (nicht persönlich) aber auch genügend Kasper die sich Händler nennen und ständig aus reiner Blödheit und Faulheit was verpocken
Mitleid als solches kenne ich nicht
Da fällt mir nun wirklich garnichts mehr ein!!!
Ich glaube das einzige was da hilft ist mal so richtig tief zu fallen damit die Michel Friedmann Mentalität etwas abklingt...

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 13:24
von Agena
ich fass das mal als Sarkasmus auf, wenns nicht so gemeint ist ists mir auch egal denn solche Kunden lehne ich ab.

@Eddeppart: sehr subtile Änderung :D
ich hoffe du verzeihst ;)

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 13:28
von Ed Sheppard
Was für ne Änderung? Achso :D Ja manchmal brechen meine Urinstinkte raus und der Verstand lässt dann zu wünschen übrig :nicky:

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 16:56
von LittleSchuh
BeoSound 9000 is back, sieht gut aus. :)
Gute 2 Stunden hat der Techniker gebraucht. War eine fiese Fummelei, hat er gesagt.
Auch wurde das CD-Laufwerk auf Garantie getauscht, da die Trackpositionierung sporadisch nicht genau war.

Kann mir jemand per PN sagen was die Platte kostet? Diese kam nämlich komplett mit den Optokopplern und den CD-Halterungen/Aufnahmen. Mein Händler hat mir zwar einen Preis genannt, bin mir aber nicht sicher ob der stimmt, bzw. ich kann den nicht kontrollieren, zumal die Platte nicht nackt sondern mit den bereits montierten o.g. Teilen kam.
Danke schon mal im voraus.

Schönes Wochenende
Ingo

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 19:58
von fswerkstatt
Die Platte kommt in der Tat komplett mit den genannten Teilen - siehe Bild.

Den Preis werde ich dir nicht nennen. Wir wollen doch nicht, dass dein Händler (eventuell) in Verlegenheit gerät!

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 08:27
von Loewengrube
fswerkstatt hat geschrieben:Den Preis werde ich dir nicht nennen.
Wir wollen doch nicht, dass dein Händler (eventuell) in Verlegenheit gerät!
Er wollte ja nicht den EK wissen :D

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 14:44
von Pretch
Einen richtigen VK gibts ja für Ersatzteile eher selten. Fänd es auch nicht in Ordnung den Preis hier zu nennen. Es war ja wenn ich es recht verstanden hab eine Garantiereperatur, bezahlt hat der kleine Schuh also eh nix.

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 17:48
von frank
Frank Lampard hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Naja, es gibt aber auch Kunden die nicht verstehen daß auch Händler Menschen sind und keinerlei Verständnis für Schwächen zeigen...
Verständnis für Schwächen ? niemals :doh:
Das gibt`s bei mir NICHT!!!

Der Händler hat das zu tun was ich von ihm möchte, nix anderes.
Wenn ich sage er soll aus der Pfütze saufen hat er das schnellstens zu erledigen. (grob gesagt)
So isser halt der Frank ..... ;)

Ich kenne (nicht persönlich) aber auch genügend Kasper die sich Händler nennen und ständig aus reiner Blödheit und Faulheit was verpocken
Mitleid als solches kenne ich nicht!
IM EINZELHANDEL!!!

Wir sind in der Lage, gleichzeitig 3 Kunden
zu bedienen,
an der Kasse 4 Fragen zu
beantworten,
Preise für 5 verschiedene
Artikel aus dem Stegreif auswendig zu
wissen,
Bestellungen bei 6 verschiedenen Firmen zu
tätigen und nehmen 7 eingehende
Telefongespräche an.

Wir sprechen alle Sprachen mit allen
Dialekten,
können jede Währung im Nu
umrechnen,
haben mit allen Bereichen dieser Abteilung
zu
tun, kennen jeden Artikel und wissen dessen
Eigenschaften und wann er lieferbar ist.

Wir sind verantwortlich für die kleine
Aufschrift auf der Verpackung,
für defekte Produkte, dafür, dass die Firma
nicht
liefern kann,
für unvollständige Beschreibungen und
deren schlechte Übersetzung,
die Reparaturdauer beim Hersteller,
eventuelle
spätere Mängel und natürlich auch für die
ungünstigen Einkaufspreise.

Des Weiteren sind wir verantwortlich für das
heutige Wetter,
die unwürdigen Bedingungen
Ihrer Anreise, die ollen Busse, U- und
S-Bahnen.
Die verstopften Straßen und die
vollen Parkhäuser gehen ebenfalls auf unsere
Kappe, Sie dürfen uns gern dafür
anschreien.

Wir haben magische Fähigkeiten und können
ausverkaufte Artikel herzaubern,
außerdem sind wir in der Lage, die Ware zu
Ihrem
Wunschtermin vorrätig zu haben.

Wir können die Wünsche unserer Kunden von
Ihrer
Stirn ablesen.
Wir wissen auch wenn Sie eine
Rücklage für Freitag machen, Sie diese erst
am Samstag abholen werden.

Wir lächeln, sind mitfühlend und ersetzen
unseren Kunden den Psychiater.
Wir sind Ihnen gerne beim Abbau Ihrer
Aggressionen
behilflich und ertragen mit voller Ruhe auch
gern die
schlimmsten Beschimpfungen und Bedrohungen.

Alkohol- und Knoblauchfahnen, sowie
Schweißgeruch gehören zu unseren
Lieblingsdüften, hauchen Sie uns ruhig nach
Herzensluft an.

Wir ersetzen die Hausinformationen,
können Drucker, Faxe und Fernseher
reparieren,
Stromkabel verlegen,
Plakate drucken und das
ganze Mobiliar selber schreinern;
können schauspielern, singen, tanzen,
fliegen,
uns unsichtbar machen und unter Wasser 30
Tage
die Luft anhalten.

Wir kennen weder Sonn- noch Feiertage,
arbeiten gerne unentgeltlich bis in die
späten
Abendstunden und unsere Familien sind uns
eh’
unwichtig,
denn persönliche Freizeit ist uns
ein Graus.
Die einzige Freude unseres Daseins
ist es, anderen hilflos selbstlos zu dienen.

Aber trotz alledem lieben wir unseren
Beruf...
Wir arbeiten gerne im Einzelhandel...

Frank

Kundenservice

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 18:27
von Loewenbändiger
Und VHS sowie Super 8 Filme auf Dvd brennen gehört umsonst bei Kauf eines Loewegerätes natürlich auch dazu....

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 20:37
von Observer
In anderen Foren postete ich schon das eine und andere Mal: "Jedes Land hat die Regierung und den Service, den es verdient." :D :thumbsupcool:
Oder mal wieder (hat Dani schon mal hier notiert):"there ain't no such thing as a free lunch". :teach:

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 11:03
von LittleSchuh
@Pretch
Die Platte habe ich bezahlt, war keine Garantie, nur das CD-Laufwerk wurde auf Garantie getauscht, wollte nicht so richtig im Random-Betrieb.
Ich wollte den Preis ja auch per PM, nicht um beim Händler zu meckern, nur als Info. Der genannte Preis war ja auch akzeptabel.
Insgesamt habe ich nicht mehr bezahlt als ein B&O- Forum-Mitglied in 2007 :)

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.