Curved Displays

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Curved Displays

#1

Beitrag von Pretch »

Kann mir einer erklären was der Sinn der Curved OLED Displays ist? Mir will absolut kein sinnvoller Grund einfallen warum ein TV Display nach innen gebogen sein sollte... ausser vielleicht weil es geht.
Auch auf den Seiten der Hersteller die sowas jetzt gezeigt haben find ich dazu nix.
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#2

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:... ausser vielleicht weil es geht.
Da isser!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Boembel
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln

#3

Beitrag von Boembel »

Es gibt einen Grund. Thema Blickwinkelabhängigkeit. Bei HD und später UHD sitzt du doch immer näher vor der Glotze. Wenn nun der Bildschirm leicht gebogen ist, schaust du bei einem wesentlich größeren Teil senkrecht auf die Pixel. Folglich hast du ein gleichmäßigeres Bild vor Augen.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Pretch »

Macht aber auch wieder nur Sinn wenn ich allein in der Mitte sitze. sobald man zu zweit ist ist es doch eher nachteilig weil derjenige in einem noch spitzeren Winkel auf die jeweilige Bildseite schaut...
DanielaE hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:... ausser vielleicht weil es geht.
Da isser!
:D sowas hab ich geahnt
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#5

Beitrag von Mr.Krabbs »

Nuja, ich habs auf der IFA gesehen und muss sagen: Es sieht schon gut aus. Also erstens das Display an sich und zweitens ist auch der Bildeindruck irgendwie plastischer... :blink: Genaueres können sicher die Augenärzte und Optiker unter uns sagen.

edit sagt mir gerade, dass Boembel eine plausible Erklärung liefert.
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Loewengrube »

Wobei dass Panel ja dann im Optimalfall entsprechend einem vorgegebenen optimalen Sitzabstand ´gecurved´ sein müsste.
Denke auch, dass das bei Nutzung durch mehrere Personen in die Hose geht - vor allem, wenn das Panel eben klein ist.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

@Krabbe
Gesehen hast Du den Samsung OLED?
Im direkten Vergleich evtl. auch mal einen Samsung F9090 in selbiger Größe mit UHD-Panel?

Meine jetzt nicht nur in Bezug auf dieses Curved Panel, sondern auch den Gesamt(bild)eindruck.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#8

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja, ich habe beide gesehen. Die standen aber nicht nebeneinander und sind auch von der Diagonale her nicht vergleichbar. Auf beiden lief dieselbe Demo. Sah beides super aus. So wie alle UHD aller Hersteller. Was willst du da vergleichen? Das kannst du komplett vergessen. ;)

Und ist doch logisch: Je grösser die Diagonale und je näher du dran stehst, umso besser ist UHD und lässt selbst HD pixelig aussehen. Einfachste Physik.
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Wobei ich beim 55er ganz schön nah ´ran kann, bevor es da bei HD wirklich pixelig wird ;)
Muss ich bei Gelegenheit mal testen, ob ich da bei 4m Abstand einen riesen Unterschied ausmachen kann.

Irgendwo werden diese UHD-Samsungs ja mal herum stehen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#10

Beitrag von Spielzimmer »

Mal wissenschaftlich betrachtet...auch mit Erwähnung von 4k:

http://inwa.beepworld.de/grenzaufloesung.htm
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#11

Beitrag von Loewengrube »

Zusammenfassung daraus - wie ja auch schon bekannt:
Aus einem Betrachtungsabstand von dem 3,2fachen der Diagonalen eines 16:9 PAL TVs, was etwa dem 3,6fachen der Diagonalen eines 4:3 PAL TVs entspricht, kann also ein Bild mit höherer physikalischer Auflösung definitiv nicht schärfer oder detailreicher gesehen werden. Zudem besteht eine erhebliche Schärfetoleranz, so das deutliche Unterschiede erst ab einem Betrachtungsabstand von weniger als dem 2,5fachen der Diagonalen eines 16:9 TVs zu sehen sind.
4K bedient also den Trend zu immer größeren Bildschirmdiagonalen in Räumen mit der Größe eines Wohnklos :D Aber auch das ist natürlich ein Ansatz. Bei einem Sitzabstand von knapp 4 Metern könnte ich bei einem 55er Panel im Zweifelsfall noch knapp einwenig von UHD profitieren. Je nach persönlicher Augenleistung. Bei der Überlegung eines größeren TVs mit eventuell bis 70 Zoll würde sich das dann wohl deutlicher optisch bemerkbar machen. Wobei immer noch die Frage bleibt, ob schärfer als HD für das Auge weiterhin entspanntes Fernsehen bedeutet.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:Bei einem Sitzabstand von knapp 4 Metern könnte ich bei einem 55er Panel im Zweifelsfall noch knapp einwenig von UHD profitieren.
Nee, in Deinem Alter wird das nix mehr. :D
Loewengrube hat geschrieben: Wobei immer noch die Frage bleibt, ob schärfer als HD für das Auge weiterhin entspanntes Fernsehen bedeutet.
Das wiederum würde ich so kritisch nicht sehen. Eine höhere Auflösung/Särfe nimmst Du irgendwann schlicht nicht mehr war. Anstrengender wird ein höher aufgelöstes Bild aber nicht. Anstrengender wird es höchstens durch die völlig übertriebene Farb- und Kontrastdarstellung welche die üblichen Hersteller aus den Geräten holen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#13

Beitrag von MrMetz »

Ich frage mich in welchem Umfang es überhaupt UHD-Material geben und auch wann dieses in ausreichender Menge vorhanden sein wird. Ich denke da vor allem an TV-Kanäle und unkomplizierte Kauf-/Leihfilme z. B. auf Silberscheiben.

BDs sind ja wohl derzeit nicht für 4k geeignet (an einem Nachfolger wird gearbeitet) und irgendwelche Festplattenzuspieler, die dann nicht kompatibel zu Geräten anderer Hersteller sind, würde ich auch nicht kaufen wollen. Bei der Übertragung der Inhalte über Internet oder DVB bin ich mir nicht so sicher, ob die Mehrbelastung der Übertragungswege im Verhältnis zu der Anzahl der Leute, die wirklich einen Nutzen daraus ziehen können, gerechtfertigt ist, auch wenn das Problem durch effizientere Codecs verringert wird.

Wie ihr schon geschrieben habt, benötigt man einen entsprechend großen TV bei geeignetem Sitzabstand, um die Unterschiede erkennen zu können. Oft fällt es mir schon schwer hochwertiges SD-Material von HD zu unterscheiden ... Ob das Display gebogen ist, ist dann doch eher eine Nebensache. :D
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#14

Beitrag von Loewengrube »

Curved scheint hipp zu sein. Das Samsung Note 3 kommt auch curved :D

Bild
Quelle und Bild: n-tv
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Musikus
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 17:34

#15

Beitrag von Musikus »

Wenn man diese Review des Galaxy Round liest, taucht sofort die große Frage auf, warum man sich das kaufen sollte. Die Technik, Leistung, etc. hat man auch in anderen Geräten und das gebogene Display hat es offensichtlich wirklich nur weil es geht (wie Pretch am Anfang so schön sagte).
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn. (Max Frisch)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Pretch »

Was ja erstmal nichts negatives ist.
Einen AMG Benz oder M BMW kaufen ja auch die wenigsten weil sie regelmäßig auf der Rennstrecke fahren sondern weil sie`s können. :D
Im Gegensatz zum TV kann ich mir beim Telefon zumindest vorstellen daß es ganz gut in der Hand liegt, dafür ist es möglicherweise etwas störrisch in der Hosentasche.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#17

Beitrag von Loewengrube »

Oder schmiegt sich sauber an :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Pretch »

Na spätestens wenn ich mich setze pieksen mich 2 Ecken. ;)
Antworten