Warum gibt es bei Metz keine Preisliste?
Warum gibt es bei Metz keine Preisliste?
Kürzlich war ich bei einem Fachhändler, um zu schauen, ob Metz für mich eine Alternative wäre. Irgendwann kam das Thema Preise und ich erfuhr, dass Metz keine Preislisten heraus gibt. Natürlich bekam ich bereitwillig Auskunft über einzeln erfragte Preise.
Aber es erinnerte mich irgendwie an Gaststätten, die die Speisekarte ohne Preise aushängen. Da frage ich mich immer, was mir der Wirt damit sagen will.
- Sind Ihm seine Preise peinlich?
- Will er nur Gäste, denen der Preis egal ist?
Irgend einen Grund wird Metz für sein Verhalten schon haben. Weiß den jemand?
Übrigens: Bei Loewe gibt es ja eine (Papier-)Preisliste, und die (Listen-)Preise findet man auch im Konfigurator, aber ein PDF der Gesamtpreisliste habe ich auf loewe.de nicht gefunden. War ich zu blöd beim Suchen?
Aber es erinnerte mich irgendwie an Gaststätten, die die Speisekarte ohne Preise aushängen. Da frage ich mich immer, was mir der Wirt damit sagen will.
Irgend einen Grund wird Metz für sein Verhalten schon haben. Weiß den jemand?
Übrigens: Bei Loewe gibt es ja eine (Papier-)Preisliste, und die (Listen-)Preise findet man auch im Konfigurator, aber ein PDF der Gesamtpreisliste habe ich auf loewe.de nicht gefunden. War ich zu blöd beim Suchen?
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
Bei Loewe gibts jeweils eine Preislisten pro Modellreihe.

Kenn ich aber eigentlich nur so daß entsprechende Restaurants zwei Karten haben, welche mit und welche ohne Preis.
Ich kenn das nur so daß eingeladene Personen das Gericht nicht nach Preisen aussuchen müssen. Sprich, Dein Chef lädt Dich ein, Du würdest gern Hummer essen, dir ist es aber unangenehm ausgerechnet das teuerste Gericht zu nehmen.VideoFan hat geschrieben: Aber es erinnerte mich irgendwie an Gaststätten, die die Speisekarte ohne Preise aushängen. Da frage ich mich immer, was mir der Wirt damit sagen will.

Kenn ich aber eigentlich nur so daß entsprechende Restaurants zwei Karten haben, welche mit und welche ohne Preis.
ok, ich suche jetzt nur noch den chef der mich auf einen metz einlädt :-)
aber ich finde diese geheimniskrämerei wirklich ziemlich merkwürdig. der sinn dieser "strategie" ist mit schleierhaft, zumal man mit wenigen anfragen bei einem großen us-amerikanischen suchmaschinenbetreiber ganz schnell auch preise findet.
aber ich finde diese geheimniskrämerei wirklich ziemlich merkwürdig. der sinn dieser "strategie" ist mit schleierhaft, zumal man mit wenigen anfragen bei einem großen us-amerikanischen suchmaschinenbetreiber ganz schnell auch preise findet.
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
- highlander22
- Mitglied
Die Preise werden mehrmals im Jahr angepasst, ein Katalog erscheint ca. 1X im Jahr ,
Wozu also eine Preisliste rausgeben die sowieso schnell veraltet ist ?
Die Preise sind kein Geheimnis, und jeder Fachhändler wird dir sicherlich auf Anfrage , den aktuellen Preis mitteilen.
Wozu also eine Preisliste rausgeben die sowieso schnell veraltet ist ?
Die Preise sind kein Geheimnis, und jeder Fachhändler wird dir sicherlich auf Anfrage , den aktuellen Preis mitteilen.
metz AxioPro42led200mediatwinR //Metz Talio26// 110 Cm Spiegel Astra/Hotbird
MetzArtos82
MetzArtos82
- Loewengrube
- Moderator
Ist das bei Metz sohighlander22 hat geschrieben:Die Preise werden mehrmals im Jahr angepasst

UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Auf der italienischen Seite der Audiogamma gibt es im Fall eine Preisliste (Mai 2012):
http://www.audiogamma.it/upload/pdf_lis ... tz_lst.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.audiogamma.it/upload/pdf_lis ... tz_lst.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
- Loewengrube
- Moderator
Die stammt aber nicht von Metz selber, sondern von der Generalvertretung in Italien 

Re: Warum gibt es bei Metz keine Preisliste?
Und ist mit Stand Mai 2012 nicht aussagekräftiger als keine Preisliste.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
- Loewengrube
- Moderator
Metz muss keine Zahlen veröffentlichen. Insofern weiß das niemand.
Ist hier aber OT
Ist hier aber OT

Preise können sich trotzdem ändern. Und in der Produktauswahl hat sich sehr wohl etwas getan, von daher...mitti69 hat geschrieben:Und Metz hat seit Mai 2012 auch keine neuen Fernseher mehr auf den Markt gebracht, von daher ...

Diese Ausrede hat mir mein Händler auch gegeben, ich habe dazu nichts gesagt, um höflich zu bleiben.highlander22 hat geschrieben:Die Preise werden mehrmals im Jahr angepasst, ein Katalog erscheint ca. 1X im Jahr ,
Wo ist das Problem, meinetwegen 4x in Jahr einen DIN-A4-Zettel (mehr brauchts ja bei Metz nicht) herauszugeben? Wenns sein muss, könnte man auch eine Tagespreisliste ins Netz stellen.highlander22 hat geschrieben:Wozu also eine Preisliste rausgeben die sowieso schnell veraltet ist ?
Doch, ich habe den Eindruck, hier wird bewusst gehandelt, ohne zu bedenken, was für ein Gefühl man beim Kunden hinterlässt.highlander22 hat geschrieben:Die Preise sind kein Geheimnis,
Hat er ja gemacht, aber es macht einfach keinen Spaß, alles zu erfragen. Und eigentlich sollte man doch einen potenziellen Kunden bei Laune halten. Das kann doch nicht an einem Zettel scheitern.highlander22 hat geschrieben:und jeder Fachhändler wird dir sicherlich auf Anfrage , den aktuellen Preis mitteilen.
Warum bin ich so gierig auf eine Preisliste? Der Katalog ist schön gemacht. Aber er hat 91 Seiten. Wenn ich bei einem Erstkontakt herausfinden will, ob und welches Modell überhaupt in Frage kommt, finde ich mich in einer Preisliste viel schneller zurecht.
Grüße
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal
- Loewengrube
- Moderator
Stimme dem schon so, dass eine Preisübersicht durchaus hilfreich ist und begrüße - auch aus dem Grunde - die Entscheidung von Loewe, die Preise jetzt seit geraumer Zeit auch auf der Webseite zu führen. Für den geneigten Kunden ist das durchaus ein wesentlicher Orientierungspunkt. Preis auf Anfrage - und darauf läuft das ja hinaus - hat immer so einen komischen Beigeschmack.
Genau da liegt doch das Problem. Du sollst nicht nach dem Preis kaufen, sondern dir die Geräte anschauen.VideoFan hat geschrieben:...ob und welches Modell überhaupt in Frage kommt, finde ich mich in einer Preisliste viel schneller zurecht.
Und wenn du beim Händler bist um die Geräte anzusehen und das perfekte Modell für dich zu finden ist die Frage nach dem Preis doch gar nicht schlimm!?
Außerdem liegt es doch an jedem Händler selbst, eine Preisliste zu erstellen, wenn er es für wichtig erachtet.
da möchte ich mal meinem "händler"-unmut etwas luft machen: ordentlich beraten wurde noch von keinem. stattdessen habe ich den händler korrigieren müssen und das schon 2 mal. wenn der händler nichtmal weiß, dass der jubiläums-taros eine 750 gb festplatte hat und keine 500er, ist das ja noch verzeihbar. wenn er dann noch von metz auf loewe umschwenkt und immer wieder dessen vorteile anpreist fühlt man sich schon etwas verar...t.Primus hat geschrieben:Außerdem liegt es doch an jedem Händler selbst, eine Preisliste zu erstellen, wenn er es für wichtig erachtet.
aber offenbar gibt es bei loewe mehr provision - noch...
wie auch immer: ich halte dieses händlerkonzept für überholt. es sollte doch im jahre 2013 optional möglich sein, die tv-geräte im internet zu konfigurieren und dann gleich zu bestellen - dann hätte man preisklarheit und alles wäre in butter.
- Loewengrube
- Moderator
Hier geht es ja jetzt darum, ob der Kunde das für wichtig hältPrimus hat geschrieben:Außerdem liegt es doch an jedem Händler selbst, eine Preisliste zu erstellen, wenn er es für wichtig erachtet.

Hallo Forum,
als ich mir vor einem Jahr einen neuen Metz gekauft habe, habe ich eine Preisliste sehr vermißt. Dabei kommt es mir gar nicht auf den exakten Preis sondern eher um einen groben Überblich an, welche Feature sich wie stark auf den Preis auswirken und inwieweit der Preisrahmen für mich akzeptabel ist.
Ich hatte mir damals mit der schon erwähnten Preisliste aus Italien beholfen.
So konnte ich in Ruhe entscheiden, welche Geräte in Frage kommen.
als ich mir vor einem Jahr einen neuen Metz gekauft habe, habe ich eine Preisliste sehr vermißt. Dabei kommt es mir gar nicht auf den exakten Preis sondern eher um einen groben Überblich an, welche Feature sich wie stark auf den Preis auswirken und inwieweit der Preisrahmen für mich akzeptabel ist.
Ich hatte mir damals mit der schon erwähnten Preisliste aus Italien beholfen.
So konnte ich in Ruhe entscheiden, welche Geräte in Frage kommen.
Bin ich auch für. Im Internet zusammenstellen - in China zusammen bauen lassen und direkt nach Hause liefern.lurgi hat geschrieben: wie auch immer: ich halte dieses händlerkonzept für überholt. es sollte doch im jahre 2013 optional möglich sein, die tv-geräte im internet zu konfigurieren und dann gleich zu bestellen - dann hätte man preisklarheit und alles wäre in butter.
Metz und Loewe einstampfen. Die Händler dazu. Sowieso alles viel zu teuer...
- Pretch
- Moderator
Was sollen denn solche schwachsinnigen Anschuldigungen?lurgi hat geschrieben: aber offenbar gibt es bei loewe mehr provision - noch...
Schonmal auf den Gedanken gekommen daß der Händler den Loewe für das für Dich passendere Gerät halten könnte und Dir sogar was gutes wollte? Nee, wenn ein Händler nicht sagt was man erwartet sinds alles Verbrecher die nur an Dein Geld wollen.
Es gibt doch jetzt schon viel zu viele die nutzlosen Zahlenspielen der werbestarken Hersteller hinterherrennen. Fernseher im Netz zusammenstellen, nach Zahlen, wen interessiert den bei einem TV schon was für ein Bild der macht und wie der sich bedient... merkste was?

sorry, aber wenn ich explizit für einen metz interessiere, dem händler sage, dass für mich internetfunktionalität nicht so wichtig ist und der händler trotz mehrfacher rückfragen zum metz diese immer ausweichend und mit "das kann der loewe übrigens auch" beantwortet und dann alles am loewe statt am metz präsentiert fällt mir nichts anderes ein als möglichere bessere provisionen. das mag für dich ein schock sein, aber für händler die vielleicht mit dem rücken zu wand stehen, weil ihnen vieles wegbricht ist der höhere preis oder die bessere provision vielleicht wichtiger als einen kunde in seinem sinne zu beraten.
aber gut, ich habe verstanden, dass der vertrauenswürdige händler nur das beste für mich will.
und lieber pretch, wenn du einen guten METZ-händler in leipzig kennst, wo man fach- und sachkundig beraten wird, mit öffnungszeiten wo man nicht eher von arbeit gehen muss um sich ein fernsehgerät anzusehen, dann kannst du mir das gern mitteilen - das was ich bislang erlebt habe war eher eine pleite, statt ein vergnügen.
da ist es für mich kein wunder, wenn einige potentielle käufer sagen: dann eben nicht und ihre fernsehkiste beim discounter oder bei amazon kaufen.
aber gut, ich habe verstanden, dass der vertrauenswürdige händler nur das beste für mich will.

und lieber pretch, wenn du einen guten METZ-händler in leipzig kennst, wo man fach- und sachkundig beraten wird, mit öffnungszeiten wo man nicht eher von arbeit gehen muss um sich ein fernsehgerät anzusehen, dann kannst du mir das gern mitteilen - das was ich bislang erlebt habe war eher eine pleite, statt ein vergnügen.
da ist es für mich kein wunder, wenn einige potentielle käufer sagen: dann eben nicht und ihre fernsehkiste beim discounter oder bei amazon kaufen.
- Pretch
- Moderator
Entschuldige bitte falls der Beitrag harscher ausfiel als er sollte.
Für mich, als Händler der durchaus darauf bedacht ist Kunden bestmöglich zu beraten und eben das Gerät zu finden das am besten passt ist es halt frustrierend in der Form beschimpft zu werden. Das hast Du jetzt nicht getan, ist mir aber oft genug passiert. Wenn mir jemand sagt er sitzt 5 Meter vom TV weg und ich rate statt des gewünschten 32" lieber einen 46" oder größer zu nehmen wird mir vorgeworfen doch nur das teurere Gerät verkaufen zu wollen. Auf der anderen Seite rate ich regelmäßig dazu bei beschränktem Budget lieber ein kleineres Gerät mit DR+ zu nehmen als ein größeres ohne, obwohl der Kleine dann oft günstiger ist.
Der kunde soll sich anschließend einfach gut beraten fühlen, dann kommt er nämlich wieder.
Jemand der wie Du genau weiß welches Gerät er will und nichts daneben gezeigt bekommen will braucht natürlich keinen Fachhändler. Da reicht es wenn ein Lagerist die Kiste rausreicht.
Ein Verkäufer bekommt nicht mehr oder weniger Provision wenn er diese oder jene Marke verkauft. Die Margen, ich glaub die meinst du eigentlich, dürften sich zwischen Loewe und Metz dürften sich nicht wesentlich unterscheiden.
Ein Händler der mit dem Rücken zur Wand steht wird dir genau das Gerät geben das du verlangst ohne dir groß was anderes zu zeigen und die Gefahr einzugehen daß du nochmal gehst um dir das zu überlegen.
Für mich, als Händler der durchaus darauf bedacht ist Kunden bestmöglich zu beraten und eben das Gerät zu finden das am besten passt ist es halt frustrierend in der Form beschimpft zu werden. Das hast Du jetzt nicht getan, ist mir aber oft genug passiert. Wenn mir jemand sagt er sitzt 5 Meter vom TV weg und ich rate statt des gewünschten 32" lieber einen 46" oder größer zu nehmen wird mir vorgeworfen doch nur das teurere Gerät verkaufen zu wollen. Auf der anderen Seite rate ich regelmäßig dazu bei beschränktem Budget lieber ein kleineres Gerät mit DR+ zu nehmen als ein größeres ohne, obwohl der Kleine dann oft günstiger ist.
Der kunde soll sich anschließend einfach gut beraten fühlen, dann kommt er nämlich wieder.
Jemand der wie Du genau weiß welches Gerät er will und nichts daneben gezeigt bekommen will braucht natürlich keinen Fachhändler. Da reicht es wenn ein Lagerist die Kiste rausreicht.
Ein Verkäufer bekommt nicht mehr oder weniger Provision wenn er diese oder jene Marke verkauft. Die Margen, ich glaub die meinst du eigentlich, dürften sich zwischen Loewe und Metz dürften sich nicht wesentlich unterscheiden.
Ein Händler der mit dem Rücken zur Wand steht wird dir genau das Gerät geben das du verlangst ohne dir groß was anderes zu zeigen und die Gefahr einzugehen daß du nochmal gehst um dir das zu überlegen.
entschuldigung angenommen :-)
also ich bin, naja war eigentlich, auch ein fan von händlern. ich habe mir meine erste radioanlage vor fast genau 20 jahren vom lehrlingsgeld abgespart und bei einem fachhändler gekauft. da wusste ich auch was ich wollte - er hat mir in allem zugestimmt noch ein paar gute tipps gegeben und das ding geliefert. die radioanlage läuft übrigens immer noch, nur den händler gibt es leider nicht mehr.
und leider (so meine subjektive wahrnehmung nach mittlerweile drei händlerbesuchen, 2x für/mit meinen elten, 1x für mich) gibt es solche händler wie pretch offenbar einer ist immer weniger.
ich würde gern auch lieber direkt mit dem händler meines vertrauens offene fragen abklären. doch wenn kein vertrauen da ist, wird es schwerer sich zum kauf durchzuringen. meine eltern sind momentan nach den ganzen "beratungen" auf dem stand, dass sie ihre alte lcd-möhre ohne hd mit scheuslichem sound erstmal noch behalten wollen bis es nicht mehr geht. schade, dabei hab ich sie erst auf den metz gebracht.
ich weiß nicht, aber früher war "ep" für mich eine art gütesiegel. das ist es nach dem erlebten nicht mehr.
also ich bin, naja war eigentlich, auch ein fan von händlern. ich habe mir meine erste radioanlage vor fast genau 20 jahren vom lehrlingsgeld abgespart und bei einem fachhändler gekauft. da wusste ich auch was ich wollte - er hat mir in allem zugestimmt noch ein paar gute tipps gegeben und das ding geliefert. die radioanlage läuft übrigens immer noch, nur den händler gibt es leider nicht mehr.
und leider (so meine subjektive wahrnehmung nach mittlerweile drei händlerbesuchen, 2x für/mit meinen elten, 1x für mich) gibt es solche händler wie pretch offenbar einer ist immer weniger.
ich würde gern auch lieber direkt mit dem händler meines vertrauens offene fragen abklären. doch wenn kein vertrauen da ist, wird es schwerer sich zum kauf durchzuringen. meine eltern sind momentan nach den ganzen "beratungen" auf dem stand, dass sie ihre alte lcd-möhre ohne hd mit scheuslichem sound erstmal noch behalten wollen bis es nicht mehr geht. schade, dabei hab ich sie erst auf den metz gebracht.
ich weiß nicht, aber früher war "ep" für mich eine art gütesiegel. das ist es nach dem erlebten nicht mehr.
- Loewengrube
- Moderator
Wobei das ja auch nicht an EP liegt, sondern ganz konkret an diesem Händler.
Die Möglichkeiten, sich heute im Vorfeld online über Dinge zu informieren, die man erwerben möchte, sind natürlich mannigfaltig und mit früher nicht zu vergleichen. Heute kommt der Kunde oft massiv vorinformiert in den Laden. Nicht selten passiert es dabei (ob es nun um Kleinigkeiten oder auch sowas wie ein Auto geht), dass der Verkäufer da einen Stand hat, der vom Wissen her weit unter dem des potentiellen Kunden liegt. Schwer nachzuvollziehen, wennn man sich doch als Verkäufer eigentlich den ganzen Tag und oft seit Jahren mit der Materie auseinander setzt. Man wird ihm recht schnell Desinteresse an der eigenen Ware vorwerfen oder den Drang nach einem einfach nur schnellen Geschäft. An Beidem mag etwas d´ran sein. Zum Glück aber gibt es noch die Händler, die bestens informiert den Kunden beraten und dabei die Interessen des Kunden in den Vordergrund stellen, weil sie Wissen, dass nur so eine Kundenbindung und vielleicht ein weiteres späteres Geschäft erfolgen kann, wie Sascha das schon beschrieben hat. Und das kann und sollte auch mal eine Beratung hin zu einem günstigeren Teil sein, wenn das denn erkennbar besser zum Kundenprofil passt. Habe selber schon in der ein oder anderen Loewe-Galerie nur Hochnäsigkeit erlebt und diese nie wieder betreten. Was aber sicher ebenso nicht zu verallgemeinern ist, wie nun der besagte EP-Händler. Ist ja in anderen Berufsgruppen auch so, dass es Pfeifen gibt, aber auch durchaus menschlich und vernünftig agierende Leute.
Boah, sind wir jetzt ab vom Thema
Die Möglichkeiten, sich heute im Vorfeld online über Dinge zu informieren, die man erwerben möchte, sind natürlich mannigfaltig und mit früher nicht zu vergleichen. Heute kommt der Kunde oft massiv vorinformiert in den Laden. Nicht selten passiert es dabei (ob es nun um Kleinigkeiten oder auch sowas wie ein Auto geht), dass der Verkäufer da einen Stand hat, der vom Wissen her weit unter dem des potentiellen Kunden liegt. Schwer nachzuvollziehen, wennn man sich doch als Verkäufer eigentlich den ganzen Tag und oft seit Jahren mit der Materie auseinander setzt. Man wird ihm recht schnell Desinteresse an der eigenen Ware vorwerfen oder den Drang nach einem einfach nur schnellen Geschäft. An Beidem mag etwas d´ran sein. Zum Glück aber gibt es noch die Händler, die bestens informiert den Kunden beraten und dabei die Interessen des Kunden in den Vordergrund stellen, weil sie Wissen, dass nur so eine Kundenbindung und vielleicht ein weiteres späteres Geschäft erfolgen kann, wie Sascha das schon beschrieben hat. Und das kann und sollte auch mal eine Beratung hin zu einem günstigeren Teil sein, wenn das denn erkennbar besser zum Kundenprofil passt. Habe selber schon in der ein oder anderen Loewe-Galerie nur Hochnäsigkeit erlebt und diese nie wieder betreten. Was aber sicher ebenso nicht zu verallgemeinern ist, wie nun der besagte EP-Händler. Ist ja in anderen Berufsgruppen auch so, dass es Pfeifen gibt, aber auch durchaus menschlich und vernünftig agierende Leute.
Boah, sind wir jetzt ab vom Thema

- highlander22
- Mitglied
kenne keinen Fernsehhersteller ( Grundig Philips Samsung LG Toshiba , u.s.w.)der eine Preisliste rausgibt,
oder dem Katalog beilegt,
warum soll Metz das als einziger tun ???
und zu "mitti69"
Metz hat sogar sehr viele neue geräte
Merio Serie in 32" 37" 42" 47" in 2 Farben zur Auswahl
Axio media R Serie in 32" 37" 42" in 3 Faben zur Auswahl
Die Taros Serie in 32" 37" 42" in 3 Farben und 2 versch. Ausstattungen
u.s,w.
kenne keinen Fernsehhersteller ( Grundig Philips Samsung LG Toshiba , u.s.w.)der eine Preisliste rausgibt,
oder dem Katalog beilegt,
warum soll Metz das als einziger tun ???

und zu "mitti69"
u.s,w.
Zuletzt geändert von highlander22 am Mi 2. Okt 2013, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
metz AxioPro42led200mediatwinR //Metz Talio26// 110 Cm Spiegel Astra/Hotbird
MetzArtos82
MetzArtos82
- Loewengrube
- Moderator
Loewe hat das bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch getan 

Oh, Asche auf mein Haupt!highlander22 hat geschrieben: ...
und zu "mitti69"
u.s,w.

Ist mir glatt alles entgangen.
Und wo Grundig noch GRUNDIG war gab es sehr wohl eine Preisliste zum Mitnehmen beim Fachhändler.
Ja lang lang ist's her, hoffentlich passiert das nicht auch mit Loewe....
Ja lang lang ist's her, hoffentlich passiert das nicht auch mit Loewe....