BeoVision 11 + Synology Diskstation + m4a

Antworten
pweber66@arcor.de
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33

BeoVision 11 + Synology Diskstation + m4a

#1

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Seit einigen Wochen habe ich einen BeoVision 11 in Verbindung mit einer Synology Diskstation und meinen vielen m4a-Dateien, die ich in den letzten Jahren in iTunes gesammelt habe.

Wenn ich über H.MEDIA meine Diskstation anspreche, kann ich nur Lieder wiedergeben, die in mp3 codiert sind, keine m4a.
Laut Bang & Olufsen kann aber der BeoVision 11 dieses Format spielen - nur ich krieg's nicht hin.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme?

Danke
-Peter
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

#2

Beitrag von meine meinung »

pweber66@arcor.de hat geschrieben:Wenn ich über H.MEDIA meine Diskstation anspreche, kann ich nur Lieder wiedergeben, die in mp3 codiert sind, keine m4a.
Laut Bang & Olufsen kann aber der BeoVision 11 dieses Format spielen - nur ich krieg's nicht hin.
Hallo,
(und etwas verspätet ein gutes neues Jahr :)

B&O hat Recht. Das Problem liegt bei der Software (Mediaserver/-player), die Du verwendest, bzw. die Synology. Wenn ich das richtig sehe (ich habe auch 'ne Menge probiert, und aus Fehlern etwas gelernt ...), ist H.MEDIA selbst nicht besonders schlau. Diese Applikation kann nur das wiedergeben, was ihr "vorgekaut angeliefert" wird; und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kenne die Synology nicht, bei mir läuft das alles vom PC via Router/Netzwerk in den 11er. Und hier greife ich entweder via APPLE TV auf mein iTunes (direkt vom PC) zu, oder aber ich nutze H.MEDIA, und der kriegt wiederum vom PC von "Asset UPnP" (Mediaserver-Software) Musik, Bilder, Videos geliefert. Dabei ist es wurscht, ob FLAC, MP3, oder sonstwas. "Asset UPnP" gehört zum Softwarepäckchen "dBPowerAmp", was für ein paar Euro die mit Abstand beste mir bisher bekannte Rip-Software bietet - und ich hab' einiges probiert - und hat bei mir andere, bisher verwendete MediaServer abgelöst. Vom Windows MediaPlayer mal ganz zu schweigen. M.E. ist das Oberschrott.

Langer Rede, kurzer Sinn: womit arbeitet die Synology? Und was kannst Du hier einstellen, ändern, installieren? Da weiß ich leider nichts dazu.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
pweber66@arcor.de
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33

Mein Lösungsansatz: alles in mp3

#3

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Ich habe es mir fast gedacht.

Bei der Synology (DSM 4.3) gibt es keine Möglichkeit mehr m4a-Dateien (und auch weitere Sachen) zu spielen. mp3 geht einwandfrei.

Nun habe ich mal den iTunes-Server probiert, allerdings muss dazu ja immer mein Notebook laufen. Ist somit auch Käse.

Was ich nun mache, ist alle meine Musikdateien von m4a nach mp3 zu wandeln. Dies geht mehr oder minder gut. Zukünftige Aufnahmen werden dann gleich in mp3 abgelegt.
Der BeoVision 11 kann nun wunderbar mit diesen Dateien arbeiten.

Danke
-Peter
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

#4

Beitrag von meine meinung »

Vollzitat gelöscht!

... hmmm ... vielleicht keine so gute Idee, bei allem Respekt ... die Beos sind doch i.d.R. dermaßen gut, dass es sehr schade wäre, die mit komprimierten "Musikresten" ;-) zu füttern.

Ich verwende bzw. rippe inzwischen nur noch ALAC (Apple Lossless Audio Codec, M4a) und/oder FLAC (heißt glaube ich "Free Lossless Audio Codec") codierte Dateien. Bei runden 16.000 Stücken sind das hier runde 330GB, und Speicherplatz kostet doch nix. Da geht beim Rippen nichts verloren; im Gegenteil kann man inzwischen bei den einschlägigen Quellen im Internet z.B. auch schon 24bit/96Khz-Dateien käuflich erwerben, die sind noch besser als CD-Audio (16bit/44,1Khz). Ich höre den Unterschied (aber nicht im Auto :)

Dazu als doppelte Sicherung zwei externe Festplatten; alles immer dreimal vorhanden, mind. 1x/Woche mit Allway Sync synchronisiert - leichter geht's nicht - denn Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste... Wer mal dabei war, wenn eine Festplatte knirschend den Geist aufgibt ... forever dead ...

HTH! Schöne Grüße!

Alles, was komprimiert - egal wie wieviel, und wie (angeblich) gut, würde ich bei einer guten Anlage vermeiden. Im Auto isses mir wurscht ...
pweber66@arcor.de
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33

#5

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Aber bei Deiner Lösung muss doch der PCS die ganze Zeit laufen, oder?

Weil ich habe mir gedacht, durch den Medienserver, der auf der Synology läuft kann man dann auf das separate Laufenlassen des PCs verzichten.

-Peter
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Loewengrube »

Mediaserver-Software wechseln?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
pweber66@arcor.de
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33

#7

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Würde gerne eine andere probieren. Welche und wie bekomme ich die auf die Synology?

-Peter
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

#8

Beitrag von blitzsuche »

pweber66@arcor.de hat geschrieben: Bei der Synology (DSM 4.3) gibt es keine Möglichkeit mehr m4a-Dateien (und auch weitere Sachen) zu spielen. mp3 geht einwandfrei.
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
Meine Synology Station ( DSM 4.3-3810 Update 3) spielt m4a-Dateien mit dem Synology Medienserver einwandfrei ab.
Keine Probleme zum Loewe, iPad oder über die Airport Express Basisstation zur Stereoanlage.

Hast du schon mal nachgesehen, ob es ein Update für den Medienserver gibt?
Die aktuelle Version lautet 1.1-2407
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
pweber66@arcor.de
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33

#9

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Mit DS Audio auf dem iPad kann ich auch m4a-Dateien abspielen. Nur wenn ich von meinem Beovision 11 auf den Medienserver der DS zugreife, kommt bei denApple Dateien kein Ton.

Was ich heute festgestellt habe, ist dass m4a Dateien, die auf einem USB Stick dem Beovision 11 angeboten werden, auch nicht gespielt werden. Und da ist ja keine Diskstation im Spiel.

Liegt es etwa am Format der m4a Dateien? Ich habe diese imLossless Format gerippt.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#10

Beitrag von Loewengrube »

.m4a oder .mp4 ist Apples Losless (ALAC).
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Pretch »

Obacht!
m4a ist Audio in AAC oder ALAC.
mp4 allerdings ist ein Container in dem, wie wir alle wissen alles liegen kann.

Aber nur zur Vervollständigung nicht daß es da wieder Missverständnisse gibt. ;)
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

#12

Beitrag von blitzsuche »

Meine Einstellungen in iTunes:

Importieren mit: AAC-Codierer
Einstellung: iTunes Plus
(Hinweis von Apple: Diese Einstellungen gelten nicht für Titel, die im iTunes Store geladen wurden.)

Das ergibt bei einem Import einer eigenen CD eine AAC-Audiodatei mit der Endung .m4a

Für bei iTunes gekaufte Titel gilt auch:
Art: AAC-Audiodatei mit der Endung .m4a
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#13

Beitrag von Loewengrube »

TE hat nach eigenen Angaben .m4a (reines MPEG4-Audio-File) - mit iTunes lossless gerippt.
Bei .mp4 hingegen hätten wir einen MPEG4-Container, richtig.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#14

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:m4a ist Audio in AAC oder ALAC.
mp4 allerdings ist ein Container in dem, wie wir alle wissen alles liegen kann.
Nun ja - nah dran.

mp4 ist ein Container nach dem MPEG-4 Standard mit irgendwas drin. Zumeist ist das 'irgendwas' Video plus Audio und ggf. noch mehr.
m4a ist ein Container nach dem MPEG-4 Standard mit irgendwas drin. :eek: Zumeist ist das 'irgendwas' nur Audio (deswegen das a).

Die Extension ist wie jeder Name nur Schall und Rauch ohne konkreten Einfluß auf die Wirklichkeit.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

BeoVision 11 + Synology Diskstation + m4a

#15

Beitrag von chrissy_el »

Hallo,
Ich konnte bisher auch keine m4a Dateien an meinem Loewe TV abspielen. Ich habe dann das "Audio-Transkodieren" unter "DMA-Kompatibilität" bei meiner Synology DS 413 deaktiviert (bin da irgendwie nicht eher drauf gekommen). Seit dem kann mein Loewe auch die im iTunes Store gekauften Titel wiedergeben...
Vielleicht ist es hier ja das gleiche Problem.


Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
Antworten