Konzept-/Kaufberatung für einheitl. Audio und Video System

Antworten
staenker
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jan 2014, 13:18

Konzept-/Kaufberatung für einheitl. Audio und Video System

#1

Beitrag von staenker »

Hallo,
ich bin auch der Suche nach einer Lösung für meine Kabelprobleme.

Räumliche Gegebenheiten:
Das Zimmer hat um die 30m². Ich habe einen Roomba Staubsauger-Roboter. Für alle die ihn nicht kennen: Er arbeitet zuverlässig, jedoch mag er keine Kabel auf dem Fußboden und rammt schon mal mit Schwung mit seiner gefederten Stoßstange gegen Dinge. Solange "Dinge" schwerer sind als 10kg und keine "verletzlichen" Stellen unterhalb von 10cm Höhe haben ist das auch kein Problem. Ich habe keinen Fernseher und auch nix an der TV Dose im Wohnzimmer angeschlossen, dafür einen FullHD Beamer und eine große Wand.

Bisherige Ausstattung und Schmerzen:
- Grundig Space Fidelity (die Mitten schmerzen hier...)
- Squeezebox Touch über Aux Kabel an Grundig Space Fidelity
- Squeezebox Boom im Bad die per WIFI auch mit der Squeezebox Touch synchronisiert ist. Ich bin bereit diesen Luxus aufzugeben wenn dafür meine Schmerzen weggehen
- Computer auf dem Schreibtisch wird mit AUX Kabel an der Grundig Space Fidelity angeschlossen. Dazu muss die Squeezebox abgesteckt werden :cry:
- Synology Disk Station NAS mit einem Squeezebox Server (Dient als Musikquelle für die Squeezebox touch - die könnte auch ohne, aber dann kann ich keine MP3s vom NAS abspielen)
- Steuerung des Squeezebox Servers über WEB und Touchscreen auf der Squeezebox Touch möglich
- Die Squeezebox Systeme benötigen noch das alte 54Mbit g WIFI, ich würde aber sehr gerne auf 802.11ac wechseln.
- Ich habe einen Napster Account den ich über die Squeezebox auch nutzen kann.
- Ich benutze keine DVDs/BlueRays und benötige auch keinen DVD/BlueRay player. Filme(1080p) und Serien(720p) liegen auf dem Synology Disk Station NAS meistens im MKV Format.
- Epson Beamer OHNE Audio Ausgang (Epson EH TW 3500 http://www.epson.de/de/de/viewcon/corpo ... rview/3695" onclick="window.open(this.href);return false;)
- Langes HDMI Kabel am Beamer was entweder am MacBook oder am PC auf dem Schreibtisch angeschlossen wird. Da der Beamer keinen Audio Ausgang besitzt, muss dann der PC oder das MacBook noch per AUX Kabel an die Grundig Space Fidelity angeschlossen werden... Dazu muss die Squeezebox vorher abgesteckt werden :cry: Meine Faulheit führt dann dazu, dass ich den Beamer an das MacBook anschließe und großartigen Sound direkt vom MacBook beziehe...

Zukünftige Ausstattungsänderungen:
- Wahrscheinlich werde ich meinen PC irgendwann gegen eine Spielekonsole eintauschen

Featurewunschliste:
- Anwendungsbereiche: Stereo Musik, Stereo Filme und Stereo Computerspiele
- Die Klangqualität sollte hörbar besser sein, als die eines Zeppelin Air
- Lautstärke eines Zeppelin Air ist ausreichend
- Roomba resistent
- DAB wäre klasse, ist aber kein Muss
- WebRadio und MP3s ohne dass ein Computer angeschaltet sein muss. Ein iPhone Dock wäre ok, ich würde mir auch ein gebrauchtes iPad kaufen um es dediziert im Dock Modus direkt am Soundsystem zu betreiben. Wichtig wäre aber, dass ich immernoch per MacBook oder Computer - gerne auch per WEB Interface - die Musik wechseln kann. (Fernbedienungen haben bei mir die Eigenschaft nie da zu liegen, wo ich sie brauche...)
- kabellose/WIFI (?) Audiowiedergabe von Computerspielen die entweder über Bildschirm oder Beamer gespielt werden
- Filmwiedergabe ohne VLC Media Player auf MacBook / PC wäre ein Traum, solange ich wie im VLC alle Formate problemlos abspielen kann.
- Erweiterbarkeit um Video und Audio einer Spielekonsole wiedergeben zu können wäre toll
- Napster support - wobei ich auch bereit wäre auf einen anderen Anbieter zu wechseln oder das ganze komplett aufzugeben.
- Einfache, einheitliche Bedienung

Gibt es ein Setup, dass mir diese Wünsche komplett oder teilweise erfüllt?

Vielen Dank,
Richard
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Pretch »

Du suchst also einen Standgerät wie die alte Space Fidelity mit eingebauten Lautsprechern und Mediaplayer? Das wird ne harte Nuss.
Antworten