B&O System aufbauen/anschließen

Antworten
Amando
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:47

B&O System aufbauen/anschließen

#1

Beitrag von Amando »

Hallo an alle da draußen,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen an die B&O Spezialisten unter Euch. Ich bin gerade am renovieren und will in die Wohnung ein B&O System installieren, manches ist mir allerdings nicht ganz vertraut.

Zum Bestand zählen ein Beovision Avant 32, Beosound 9000, Beolab 2, Beolab 6000, Beolab 8000, Beolab 3000, Beolab 3500, eine aktiv Linkweiche samt Infrarotauge, zwei Beo 4 Fernbedienungen.

Plan ist im Hauptraum (Wohnzimmer) über den Beovision eine Soroundsystem aufzubauen (am Fernseher vorhanden), somit würde Beolab 2, Beolab 6000, Beolab 8000 am Fernseher angeschlossen, soweit so gut. Beosound 9000 soll allerdings ebenso angeschlossen werden, via Masterlink.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Büro soll Beolab 3500 bekommen, Masterlink und Strom das wars.

Schlafzimmer die Beolab 3000 mit der aktiv Weiche, Masterlink und Strom, Infrarotauge verlegen.

Wie schließe ich nur alle Masterlinkanschlüsse an? Brauche ich eine Weiche um alles mit einem einzelnen dann am Fernseher zu installieren?

Gibt es eine Alternative für die kabelo die ich Meterweise benötige bzw selbst fertigen muss?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Matthias
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#2

Beitrag von Agena »

das war ganz einfach dazumals :)

du mußt zu jedem Gerät ein Masterlink (ML) Kabel legen, egal ob Stern, Bus oder gemsicht. Wenn du Platz hast und die Masterlinkkabel alle Stern verlegen kannst, so hast du die Möglichkeit einen ML-Verteiler mit ~8 ML-Buchsen zu nehmen. Das erleichtert die Fehlersuche später ungemein.
Alternativ kannst du von B&O mehrere Junction-Boxen nehmen, Setzwerkzeug ist dabei. Allerdings kann in eine Box maximal 4 Kabeln reingeklemmt werden, und besonders schön sind sie auch nicht, noch blöder zu verstecken wenn kein Platz da ist.
Manche Händler haben eine Crimpzange für die ML-Stecker, damit kann man direkt aufs Kabel ohne Junction-Box nen Stecker montieren. Ohne Crimpwerkzeug nimmt man ein 1, 2, 3 oder 5m Kabel, teilt es in der Mitte und klemmt es über die Junction-Box an. Junction Boxen gibt es in groß und klein, beide haben nur Platz für 4 Kabel, die große kann man ohne Übung und ohne 2 linke Hände auch selbst montieren, die kleine verlangt nach mehr nach Übung, Sorgfalt und halbwegs geschickten Händen. Wenn es dazu kommen würde, kann ich ein paar Tips geben.

Von den Lautsprechern zum Avant werden nur Powerlinkkabel verlegt, nimm entweder MK2 Kabel oder MK3, alternativ gehen auch full shielded Kabel, allerdings sind diese relativ dick. Ich rate zum MK2 (3,5mm Durchmesser), das MK3 geht auch, hat aber nur 2.5mm Durchmesser und hat mir manchmal Kopfweh bei der Verlegung bereitet (Kabelschäden...) Die Stecker sind 8pin DIN Stecker und wurden dazumals immer gelötet.
Die übrigen Lautsprecher werden jeweils am Aktiv-Kit angehängt, wo auch der IR-Empfänger angehängt wird. Am Aktiv-Kit kann es notwendig sein ein Y-Kabel (Verteiler auf 2 PL-Ausgänge) anzuhängen.
Strom muß zur BS9000, jedem Lautsprecher, Avant und jeden Aktiv-Kit, sowie zur BL3500.

ML-Kabel und PL-Kabel würde ich empfehlen vom B&O Dealer zu kaufen, aber Achtung, manche verlangen überzogene Preise, vergleiche dazu bei mehreren Händlern. Du könntest auch CAT7 Kabeln verlegen, es gibt von B&O auch Kabeln von RJ-45 auf Powerlink (sowie Masterlink). Aber frage da auch beim Händler nach wieviele Kabeln du brauchst und was diese kosten, auch der ML-Verteiler kommt dann auch wieder dazu. Weiters ist zu bedenken dass hinter dem TV dann mindestens 5 Netzwerkkabel rauskommen würden und auf PL umgehängt werden müssen.
Mit der CAT7 Verkabelung bist du auf der sicheren Seite wenn du später mal neue Komponenten kaufen möchtest, da B&O schon alles auf RJ45 und Netzwerkverkabelung umgestellt hat (Aber nicht auf TCP/IP, d.h. du darfst keinen Netzwerkswitch anhängen, die B&O Geräte müssen direkt miteinander verbunden werden)

Hast du handwerkliche Qualitäten, kannst du löten oder möchtest du alles vom Dealer erledigen lassen?

Noch eine Bitte: Halte die BS9000 sauber und staubfrei sowie fern von jeder Bautätigkeit, bei größerem Transport klemme ein Stück Styropor oder Pappe unter die Glasscheibe oben und unten zur Problemvermeidung.
Der TV ist schon schon etwas älter und nicht mehr up to date, hier würde ein Wechsel am ehesten Sinn machen, bei den übrigen Komponenten brauchst du nichts tun. Hier stelle ich mir die Frage ob du nach der ganzen Arbeit vom Bild noch zufriedengestellt wirst.
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Benutzeravatar
beosoundfan
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:56
Wohnort: SH

#3

Beitrag von beosoundfan »

Hallo,

wenn du für ML kein Kabel verlegen willst, dann kannst du von B&O die Wireless 1 verwenden. Allerdings gibt es die seit einigen Monaten nicht mehr offiziell. Ich habe die selber (5 Stück) und das funktioniert prima (BS9000, BL3500 usw.). An der BS9000 ist eine als Sender und die restlichen als Empfänger angeschlossen. Eine kostet ca. 400€ (hat ML und PL).

Wireless 1: http://www.bang-olufsen.com/de/customer ... wireless-1

Wenn du dich für die ML Verkabelung entscheidest (bzw. auch bei Wireless zwei ML Geräte in einem Raum hast, die du per Kabel dort verbinden willst), dann benötigst du die von Agena erwähnte ML Junction Box. Hier gibt es Bilder und Details: http://eu.bosscom.com/product.asp?id=781 und http://sound-affair.com/bang-olufsen-ma ... k-junction

Wenn du die Lautsprecher auch drahtlos verbinden möchtest, dann bietet B&O den Transmitter 1 und demnächst den Receiver 1 (benötigst du für deine BL6000/8000 usw., da die kein Funkt eingebaut haben).

Transmitter 1: http://www.bang-olufsen.com/de/sound/so ... nsmitter-1

Übrigens findest du hier super Informationen zu Beolink: http://www.cb-leipzig.de/Produkte/Bang_ ... olink.html und hier: http://www.beoworld.org/beotech/

Viel Spaß mit deinem Projekt!
Loewe Connect ID 46 DR+ SL155 PV8.29.0, Loewe Connect 26 SL v3.1.5/V77 (Loewe WLAN Stick, DR: Store.E slim 500GB), KD Analog/DVB-C nur freie Sender; B&O Beosound 9000 mit Airport Express, Beolab 8000, Beolab 3, Beolab 2, Beolab 3500, Wireless 1, Beosound Century, Beolit 12, Beoplay A8, Beo 4, Beocenter 9300; Yamaha RX-V620RDS + Canton MX10; Apple MacBookPro 13", iPad Air 2, ATV 3
Amando
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:47

#4

Beitrag von Amando »

Hallo,

erst einmal vielen Dank an die Antwortgeber und die ganzen Informationen!

Was den Fernseher betrifft, ich schaue recht wenig, hätte ich das 5.1 System aufbauen können ohne diesen, ich hätte darauf verzichtet, allerdings finde ich das Bild nicht allzu schlecht, und eine Röhre hat einen nicht zu vernachlässigbaren Nachteil, einfach den besten Schwarzwert. :)

Was die Verkabelung betrifft bin ich was das Powerlinksystem betrifft inzwischen vollkommen im Bilde, allerdings nicht was meinen Masterlinkplan betrifft.

Es wird überall von rj45 Kabeln gesprochen, ebenso das B&O die neuen Systeme mit diesen Steckern belegt hat, was ja auf Zukunft gesehen jetzt nicht schlecht ist das System mit diesen Kabeln auszubauen. Ich frage mich nur ob ich jetzt in die beiden Nebenräume rj45 Kabel legen kann, dann auf Masterlink adaptiere und anschließend mit einem Y-Adapter der rj45 Stecker verbaue (extrem günstig!) wobei das wiederum dann auf einen weiteren Y-Adapter müsste. Somit bin ich mir nicht sicher ob im Nachhinein die Trennung der beiden Räume so funktioniert wie ich mir das vorstelle. An sich ist das ohnehin alles nur Spielrei, dessen bin ich mir bewusst, aber ich finds halt geil. :D

Mastzerlink von der Beosound 9000 zum Fernseher wäre an sich das geringste, wenn da nicht nie Nebenräume wären, wobei laut der einen Zeichnung ja auch in ein zentrales Masterlinkkabel alles eingeschleust wird. Problem ist halt diesen fetten Masterlinkstecker durch die Wand zu befördern, die Zange dafür habe ich leider nicht. Daher finde ich die rj45 Kabelvariante sehr sympathisch.

Was meint Ihr, umsetzbar oder schwierig?
Antworten