Seite 1 von 1
Kein Internet Radio auf dem Metz - bekannte Probleme?
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 18:45
von Funkloch
Hallo zusammen, mein Metz Taros bietet zur Zeit kein Internet Radio mehr an.
Gibt es da Probleme bei Metz, und welche?
Gruß Funkloch
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 19:01
von Loewengrube
Habe den Threadtitel mal sinngemäß ergänzt. Nur ´Internet Radio´ ist irgendwie nichtssagend
Netzwerkverbindung steht aber, oder?!
Gibt es eine Fehlermeldung oder was wird angezeigt?
Mein Auto fährt nicht - gibt es da Probeme beim Hersteller

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 19:48
von larsm
Metz hat das Internet kaputt gemacht!!!!
Also bei mir geht das Internetradio von TuneIn auch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, so als gäbe es kein Netz. Doch das gibt es - denn HbbTV funktioniert ohne Probleme.
Ich vermute daher eher ein Problem bei TuneIn, gab es das nicht schonmal?
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 20:31
von Gabi
Hallo,
habe auch den Taros. Bisher ging Internet-Radio, heute aber auch nicht. DVB-Radio geht. Bei Internet-Radio Bildschirm schwarz.
Kann aber nicht sagen, wie lange das schon so ist, da es sicher paar Wochen her ist, seit ich letztmals Internet-Radio über Taros genutzt habe.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Auch das Internet hier. Nur kein Internet-Radio über Taros.
Grüße Gabi
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 21:25
von caleo69
Ja, scheint ein Problem bei TuneIn zu sein. Der TV versucht die Adresse tv.tunein.com zu öffnen bekommt auch die IP 38.102.159.9 per DNS - aber der Server antwortet nicht.
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 23:06
von caleo69
Ich weiß ja auch noch nichts genaues,

aber nach dem Desaster der Android-App die nach jedem Update immer schlechter wurde und nun nur noch mit einem Facebook oder Google Account funktioniert,

könnte ich mir auch vorstellen, dass die den Betrieb eingestellt haben.

In Philips-Foren gibt es auch schon Hinweise dazu...warten wir mal ab...
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 06:46
von Gabi
Vollzitat des Vorpostings gelöscht!
Also evtl. Einstellung Internet-Radio nur wegen dem Desaster der Android-App??? Fände ich total schade und auch lächerlich, wenn das Internet-Radio doch sonst funktioniert. Ich nutze ausschließlich meine mitgelieferte Metz-FB. Es ist durchaus ein Leben ohne Apps möglich. Und mit der Metz-FB ist alles gut bedienbar. Nun ja abwarten.
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:45
von caleo69
Gabi hat geschrieben:Also evtl. Einstellung Internet-Radio nur wegen dem Desaster der Android-App???
Nein desshalb sicher nicht, eher ein Umbau oder Neuausrichtung bei TuneIn.

Bei Loewe ist TuneIn auch nicht mehr in der App-Übersicht vorhanden. Bei Samsung funktioniert TuneIn noch, die App (beim TV sind Apps eigentlich nur Links zu Internetseiten) sah dort aber schon immer anders aus.
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 18:01
von Gabi
Hallo,
habe heute via Online-Kontaktformular mal direkt bei Metz nachgefragt. Als ich abends heim kam war auf meinem AB von der Fa. Metz die Nachricht, dass dies momentan allein vom Anbieter zu verantworten ist und nicht von der Fa. Metz. Mehr kann er dazu auch nicht sagen. Bei Rückfragen kann man sich nochmal melden.
Aber immerhin, eine recht schnelle Antwort. Wobei man nicht schlauer ist, ob der Anbieter jetzt ganz aus dem Internet-Radio für Metz aussteigt oder nicht.
Schöne Grüße
Gabi
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 20:56
von larsm
Na wenn das mit dem ersten Statement so gestimmt hat, machen sich das die Leute von Metz etwas sehr einfach.
Aber gut: Jetzt klappt der Link
http://tv.tunein.com/" onclick="window.open(this.href);return false; wieder und auch am TV funktioniert das Internetradio wieder.
Nichtsdestotrotz: Wenn man neben TuneIn noch eine Alternative reinarbeiten könnte (z.B. vTuner oder Phonestar - beide sind auf anderen Smart-TVs im Einsatz) wäre das ganz praktisch. Theoretisch müsste es doch über die TV/R-Auswahl möglich sein, wenn man noch einen Punkt "3" anlegt ( Beispiel - 1: DVB-Radio, 2: Internet TuneIn, 3: Internet WasAuchImmer)
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 21:11
von Pretch
Naja, man ist mit einem Empfangsgerät halt auf den Anbieter angewiesen. Spinnt der Kabelanbieter kann Metz da auch nix für ... vereinfacht gesagt.
Bei Loewe, die vtuner nutzen gabs auch schon Ausfälle, das kann überall mal passieren. Lizenzen zu zahlen nur damit man für solche seltenen Ausnahmefälle ein Fallback hat ist sicher nicht zu rechtfertigen.
Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 23:25
von Rudi16
Ich persönlich verstehe nicht, wieso die Geräte 'ausflippen' wenn der Dienst mal nicht verfügbar ist. Theoretisch wird er ja nur benötigt, wenn man etwas an den Favoriten ändern will. Sprich, die ausgewählten Sender sollten lokal gespeichert sein und nur gelegentlich mit dem Anbieter abgeglichen werden. Ein temporärer Ausfall des Servers sollte daher für die tägliche Nutzung keine Konsequenzen haben. Wie es scheint ist das aber zumeist nicht so gelöst. Loewe ist offensichlich gerade dabei, das für bestimmte Geräte so zu machen...