Loewe LCD in B&O Setup einbauen?

Antworten
felixmatteo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 13:19

Loewe LCD in B&O Setup einbauen?

#1

Beitrag von felixmatteo »

Hallo,

Ich habe derzeit ein auf mehrere Räume verteiltes B&O Setup mit 2 LCD, Beosound, diverse Beolabs und Anbindung an den Mac via Beoport. Besonders wichtig ist mit die Vernetzung und Einfachheit der Bedienung über die geniale BEO4 Fernbedienung. Nun möchte ich einen größeren LCD und werde bei B&O nicht so recht glücklich. Weder BV10-46 (zu hoch) noch BV7-55 (zu mächtig) passen auf den Platz.

Nun stellt sich die Frage, wie könnte ich z.B. einen Loewe (oder welche Alternativen gibt es noch) LCD in mein Setup integrieren? Wichtig ist mir, dass ich nach wie vor meine B&O Komponenten und das Masterlink Netzwerk nutzen kann. Ebenfalls nötig ist die Weiternutzung der B&O Fernbedienung bzw die Steuerung aller Komponenten mit nur EINER FB.

Für jegliche Ideen bin ich dankbar,
Grüße
Felixmatteo
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#2

Beitrag von Observer »

Hallo felixmatteo,

diese Diskussion hatte ich mit unseren Kunden schon sehr häufig. Dazu hatte ich in kleinem Rahmen einige Sonderlösungen mit selbst gebauter Anpassungshardware hergestellt. Grundsätzlich aber erst mal, B&O Audio-/videosysteme sind geschlossene Systeme. Sowohl Powerlink als auch besonders die Masterlink Systeme sind reine B&O Technik (mit nix kompatibel). Der Fernbedienungs Code der Beo4 ist ein spezieller B&O Code. Die Beo5 läßt sich programmieren, damit kann man eventuell ein Loewe TV Gerät steuern (einzige wirkliche Alternative zu B&O, design- und qualitätmäßig). Der Loewe Fernbedienungs Code ist ein modifizierter Philips Code und daher leicht kopierbar.

Nun hat Loewe ja einen eigenen Audiolink Anschluss, der per Adapter (Audiolink auf Cinch) leicht an gängige Audiosysteme anpassbar ist. Mittels Adapter Cinch auf Powerlink könnte man da einige Beolabs anschliessen (4000er, 6000er, 8000er, 9er oder wahnsinnigerweise auch die 5er). Nicht aber den Beolab 2 (subwoofer), der braucht immer den Einschaltkontakt (gut, auch lösbar mit der Einschaltspannung am Loewe-Audiolink und einer Z-Diode).
Was aber garnicht geht, ist die Integration des Masterlinksystems. Das ist nämlich ein professionelles symetrisches Signalsystem (ja, wie in der Bühnentechnik). Da wird das "Gebastel" zu einem Friemelspiel ohne Ende (Brummschleifen, pfeifende Störgeräusche, Zerren...).

Tja, also entweder bedienungsmäßig Zugeständnisse machen oder doch versuchen einem BeoVision unter zu bringen. Der BV10 mit seinem sperrigen Lautsprecher (sonst ja sehr gut für einen angemessenen Preis, nach B&O Logik) passt nur selten. Die BV7 sind technisch eigentlich veraltert und keine Alternative zu aktuellen Loewe Individual. Da wir mittlerweile kein B&O mehr vertreten weiß ich nicht genau, ob da nicht in absehbarer Zeit ein neues Gerät kommt, dass dem BV10 entspricht, aber eben ohne den lässtigen Lautsprecher. Am besten mal den nächsten B&O-Händler ansprechen.
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#3

Beitrag von Observer »

Hallo nochmal,

ich sah gerade auf der Internetseite von B&O, dass das Beosystem 3 modifiziert wurde und auch 3D kann. Wenn der BeoVision 4/50 (3D-Plasma Panel) zu teuer sein sollte, so wäre ein SAMSUNG (ja, jetzt stöhnen die High End Freaks wieder) designmäßig (neu 8000er Serie ect.) als reines LED-LCD-Panel denkbar. Da das BeoSystem 3 das eigentliche Signalteil mit Lautsprecheranbindung (auch Masterlink) ist, werden die SAMSUNG-Bedienung und das SAMSUNG-Soundsystem "ausgehebelt", da ja nicht benötigt (beides ist grauenvoll, wenn man den Preis bedenkt). :angst:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#4

Beitrag von Agena »

bei so manch händlern ist auch noch ein BV4-50 erhältlich, eventuell paßt der.
das aktuell überarbeitete beosystem 3 kann 3d, aber nur in verbindung mit einem bv4-85 oder bv4-103 - nicht mit einem samsung. (propriotäre 3d lösung, der name des OEM-herstellers fällt mir nicht mehr ein)
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#5

Beitrag von Observer »

Hmm, richtig, stimmt ja. Ein Loewe Individual als reinen Monitor vorzuschlagen, um 3D dann nur im Bedarfsfall mit dem Loewesignalteil zu nutzen hatte ich nicht gewagt. Finanziell ja der reine Wahnsinn, aber ebend denkbar und im Vergleich zu den Preisen der BV4/85 bzw BV4/103 (250kg? :wah: ) sicher ein Schnäpchen. :thumbsupcool:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#6

Beitrag von fswerkstatt »

Sorry, wenn ich mich hier einmische!

@Observer

Werde demnächst einen Beolab 2 an einen Loewe (Audiolink) anschließen dürfen.
Wie sieht denn deine Lösung mit der Z-Diode aus?
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#7

Beitrag von Observer »

Hallo fswerkstatt,

diese von mir genannte Lösung ist ohne Gewähr, ich übernehme keine Haftung ;) .

Ich nutze gern die von diversen Geräten als Schaltspannung gelieferten 12V. Da die Beolabs aber mit einer Schaltspannung geringen Stromes und einer Spannung von 2,5V bis 5V geschaltet werden, schalte ich eine Z-Diode mit etwas 7V antiseriell an den Schaltkontakt der Powerlinkkupplung des Powerlink-Cinchadapters. Der Audiolinkadapter von Loewe liefert an einer der Cinchkupplungen ja die Schaltspannung. Für unsere Kunden hatte ich praktikabler aber auch aufwendiger eine kleine Alubox mit sechs Powerlinkbuchsen gebaut, aus deren Stirnseite das Audiolinkkabel mit dem Audiolinkstecker (Loewe) kommt. Die Buchsen beschaltete ich so, dass der Kunde nur noch die passenden Powerlinkstecker in die Box stecken musste (center, front l, front r, Surround l, surround r, Sub). An allen PL-Buchsen lag immer auch die reduzierte Schaltspannung, damit die Beolabs immer gleich mit dem Loewe Indi einschalten und ausschalten. Das korrekte Konfigurieren der einzelnen Lautsprecher per Menüpunkt Tonkomponenten einstellen ist dann aber schon etwas anspruchsvoller als mit dem Loewe Sub und den Loewe Satelliten. :wah:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#8

Beitrag von fswerkstatt »

Danke - hatte ich mir viel komplizierter vorgestellt ... :eek:

An die Verringerung der Schaltspannung von 12V > 5V hatte ich jetzt gar nicht gedacht!
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
schiwi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:04

#9

Beitrag von schiwi »

Ich habe seit etwa 1 Jahr ein 5.1 B+O Soundsystem an einem 55" Compose hängen (2x Beolab 8000, 2x Beolab 6000 2x Beolab 4000(Center) und den Beolab 2 als Sub). Alle Lautsprecher werden über Audio Link direkt angesteuert. Die Einschaltspannung habe ich von Pin 25(12V Audiolink) abgenommen. Die Spezifikation für die B+O Einschaltspannung ist min. 2,5V, nach oben gibt es keine Angabe. 12V sind nicht schädlich. Zuerst habe ich de 5V vom Pin 1 des Audiolinkabes versucht, hat allerdings nicht funktoniert. Die Leistung ist für 7 Lautsprecher nicht ausreichend.
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#10

Beitrag von fswerkstatt »

schiwi hat geschrieben:Die Spezifikation für die B+O Einschaltspannung ist min. 2,5V, nach oben gibt es keine Angabe
Im Service Manual des BL2 ist sogar die Rede von NUR 0,5V. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#11

Beitrag von Observer »

Doch, der BeoLab2 ist Schaltspannungsmäßig bescheiden. :D
Und ja, man kann die 12V natürlich direkt nehmen. Die Spezifikation in den alten Service Manuals von B&O schreiben aber 2,5V bis 5V. Da sollte man, wenn man mit fremden Geräten arbeitet (Kundengeräte) aus Haftungsgründen vielleicht Rücksicht nehmen. :thumbsupcool:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19

Loewe LCD in B&O Setup einbauen?

#12

Beitrag von Loewenbändiger »

Letztendlich sind deine Wünsche unabhängig vom Preis nur erfüllbar wenn du einen B&O Tv nimmst oder das System 3 einsetzt.

Der B&O screen ist ein Panasonic per Dvi angesteuert, warum sollte kein anderer screen per hdmi/dvi 3D können?

Alles Adaptergedöns hier geht als 5.1 Beolab an Loewe ohne Probleme aber nicht in Kombi mit B&O Audio, zumindest nicht so bedienbar das man es als B&O User ertragen kann.

Beo5 ist ausverkauft, Beo6 ist bis auf Wlan zwar identisch aber fremde IR Codes einlernen ist eine Kunst die noch lange nicht jeder Händler kann und auch will, schließlich wirst du mit allem was nicht geht maulend ankommen und empfehlen wird dir so ein Setup kein B&O Händler.

Bis auf System 3 plus Panasonic Screen, dort aber nicht den UE Kram sondern die Profipanel Serien ohne Tuner, sind bildlich deutlich besser aber auch teurer.

Dann hast du frei Wahl in Zoll und Centerspeaker.
felixmatteo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 13:19

#13

Beitrag von felixmatteo »

Hallo Observer,
Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich denke ich werde mich etwas gedulden und schauen, was B&O nun im Herbst ankündigt. Da soll ja eine neue Beovision Serie kommen...

Noch eine Frage habe ich allerdings: Mein Schwager hat einen Loewe LCD (ca 2 Jahre alter Individual, glaub ich) und will nun B&O Lautsprecher anhängen. Wie ich gelesen habe gibt's dazu den Audiolinkanschluss. Ich würde ihm die BL3 empfehlen, die ich selber habe und sehr schätze. Dazu vielleicht einen BL11. Siehst Du da noch eon Problem? Soweit ich gelesen habe ist der BL11 ja gleich geschalten wie andre BL, und damit anders als der BL2.

Was kostet der Audiolinkadapter?

Danke Dir
Felixmatteo
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#14

Beitrag von Observer »

Hallo Felixmatteo,

die Beolab 3 sind wirklich ein Spitzenprodukt. Im Verhältnis zu ihrer Größe klanglich außergewöhnlich. Das Design ist aber an B&O-TVs angepasst, in unmittelbarer Nähe zu einem Individual gewöhnungsbedürftig. Aber das ist ja geschmacksache.
Der Beolab 11 hingegen ist ein Fall für sich. Optisch würde er gut zu einem Individual in hochglanz Alu passen. Elektrisch hingegen gelten für ihn die gleichen Einschränkungen wie für den leistungsstärkeren BeoLab 2: er braucht die Einschaltkontrollspannung. Das geht nicht einfach mit dem Audiolink-/Cinchadapter (die B&O-Subs haben keine Cincheingänge). Da müsste ein B&O-Spezialist mal eine passende "Loewe/B&O-Peitsche" bauen > Audiolinkstecker geht auf eine Powerlinkkupplung. Die B&O-Subs haben ein Powerlinkeingang und zwei Powerlinkausgänge. D.h., die "Satelliten", also z.B. die beiden BeoLab 3 werden an den Sub angeschlossen, der Sub mittels Adapter an den Individual. Eigentlich ganz einfach, wenn man denn den Adapter hat. Der eigentliche Audiolinkadapter dürfte so um die 30,-€ kosten. Die B&O-Kupplung ist nur über spezielle Distributoren und B&O zu bekommen. Die eigentliche Lötarbeit ist für Profis eher anspruchslos. Wenn es mit den Powerlink-Produkten nicht immer diese juristischen Lizenzprobleme gäbe, würde ich hier selbst aktiv werden. So kann ich nur den Gang zu einem Händler empfehlen, der sowohl Loewe als auch B&O handelt.

Einstweilen ein angenehmes Wochenende

der Observer.
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#15

Beitrag von fswerkstatt »

Observer hat geschrieben:Die B&O-Kupplung ist nur über spezielle Distributoren und B&O zu bekommen
Hirschmann MAK 80 S (Kupplung) sowie MAS 80 S (Stecker). Kriegste eigentlich überall!
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#16

Beitrag von Observer »

Naja, der Bäcker um die Ecke hat's definitiv nicht. :D

Aber beispielsweise Conrad, Nedis, ASWO..... :thumbsupcool:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19

Loewe LCD in B&O Setup einbauen?

#17

Beitrag von Loewenbändiger »

Observer hat geschrieben: Der Beolab 11 hingegen ist ein Fall für sich.
in der Tat, er kann so konfiguriert werden das er wie ein normaler aktiver Bass per linepegel angeht und sogar die pl Schaltspannung für die stereo speaker ausgibt.

Das entsprechende Kabel gibts bei b&o, ich schau mal ob ich den pdf dazu noch liegen habe.

Den Lab 2 muß man per sep. Schaltspannung einschalten.

Ob die nun direkt aus einem b&o, einem loewen oder per netzteil kommt ist eigentlich egal....
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#18

Beitrag von fswerkstatt »

Muss den Thread noch mal hochholen ...

Hatte jetzt auch Gelegenheit, einen Indi 55 mit B&O Lautsprechern zu verbinden: Front BL6000, Rear BL4000, Center BL7-2 + Sub BL2. Bei den letzten beiden hatte ich keine Wahl: kein Cinch-Eingang, daher die 12V vom Indi als Schaltspannung genutzt. Front und Rear hatte ich "der Einfachkeit halber" nur per Cinch (Line) angeschlossen - DAS WAR EIN FEHLER!

Bei Filmen mit vielen leisen Passagen, und wenn der Kunde die Lautstärke generell sehr leise eingestellt hat, schalten die Rear-LS häufig aus und wieder ein, gelegentlich auch die Front-LS!

Tut euch also einen Gefallen und verwendet die etwas aufwändigere Verdrahtung!!!
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Nio
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:07

#19

Beitrag von Nio »

Diverse B&O Händler behaupten von sich, dass sie Platinen haben um andere TVs in B&O Systeme einzubinden, kostet angeblich dann aber so viel wie gleich ein B&O Tv ...
hfat
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:26

#20

Beitrag von hfat »

Hallo,

Die Integration der LS ist ja schon beantwortet. Die Integration in das ML-Netzwerk geht mit enem BeoLink Video. Das kann man mit einer Lintronic Box direkt ansteuern und dabei auch gleich den Loewe mit der Beo4 steuern. Ist ein bisschen Bastelarbeit, funktioniert aber.

hfat
ffm-loewe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:44

#21

Beitrag von ffm-loewe »

das klingt ja interessant
kannst du einwenig mehr darüber erzählen
Beovision 9, Beolab 5000 / Beolab 6000, Oppo bdp-93eu, Technisat DigiCorder Isio S
hfat
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:26

#22

Beitrag von hfat »

hallo,

Sehr gut ist die Sache in der Doku von Lintronic beschrieben: http://www.lintronic.dk/AppNote_BeoLink.pdf. Siehe Seite 3 obere Hälfte. Man muss eben die notwendigen Stecker löten, um das IR-Signal auf den ML zu übertragen und ggf den Stereoton von BeoLink Video zu entnehmen.

hfat
jake
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 15:46
Wohnort: Ruhrgebiet

Neuanschaffung Indi Compose/Metz Primus-Sirius

#23

Beitrag von jake »

Hallo und guten Abend :)

hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt ;)

Würde, möchte mir gerne einen anderen TV zulegen.
Da ich B&O-seitig vorbelastet bin und sehr gerne den Audio Bereich behalten, integrieren möchte, nun die Frage an euch:

Könnten u.a. Komponenten, mit einen India Compose integriert, verbunden werden?
Ich war bei zwei Händlern gewesen:
Wie fast immer, der 1. nicht zu empfehlen, der andere kein Problem. ( nur bezogen auf Audio, TV)
Da hier auch ehemalige und evtl. auch aktuelle B&O Händler/Techniker vertreten sind, was stimmt nun.

Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr mit meiner BEO 4 zu bedienen ist. Damit könnte ich dann umgehen.

Ein Danke schön vorab :clap: :clap:

Glück Auf
jake
Metz Primus 42 3D Media Twin R; FB 7390; QNap 219+ ; IMac 2008er; IPhone;
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#24

Beitrag von Ed Sheppard »

Aus Erfahrung: Es hat noch kein einziger bereut seine Beolab 8000 oder 6000 in das Loewe Setup einzubinden. Mit modifizierter Kabelpeitsche kein Problem. Das Ergebnis überzeugt klanglich :thumbsupcool:

Beim Anschluss der Overture gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Um die Overtüre zu hören muss der TV im Radiobetrieb laufen. Das heisst: TV einschalten, Radiosender Audio IN wählen, Bildschirm abschalten. Und diese lässt sich nicht mit der FB des Loewe steuern also darfst du die Beo4 behalten um die Aanlage zu steuern.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
jake
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 15:46
Wohnort: Ruhrgebiet

#25

Beitrag von jake »

An Ed Sheppard:
Danke für die schnelle Antwort :clap:

Mit dem Audio System, obwohl schon älter, bin ich immer noch mehr als zu frieden.
Optik, Haptik und natürlich auch der Klang :D

Bezüglich derKabelpeitsche:
Möchten bzw. können es manche Händler nicht!
Wer baut, lötet so etwas zusammen?

Das, was ich von Loewe gesehen habe, gefällt mir eben sehr gut, :D

Wenn es der -Indi 46 - wird, welcher Lautsprecher nur zum TV schauen.
Surround brauche ich nicht unbedingt.
Metz Primus 42 3D Media Twin R; FB 7390; QNap 219+ ; IMac 2008er; IPhone;
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Pretch »

Die Kabelpeitsche gibt es von Loewe als Originalteil. Allerdings müsstest Du noch jemanden finden der Dir was für die Schaltspannung lötet. Aber da hab einfach ein bisschen Geduld, es gab immermal jemanden im Forum der sich für sowas anbot. ;)

Als Lautsprecher für den TV Betrieb könntest Du doch einfach den Stereospeaker nehmen. Das ist der einfache Unterbaulautsprecher für den Indi, der auch wirklich klasse klingt.
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#27

Beitrag von Ed Sheppard »

Naja, warum im Forum suchen. Wenn der eine Loewe Händler sagt es sei kein Problem wird er wohl das ein oder andere mal die Kabelpeitsche modifiziert haben.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Pretch »

Achso, hab ich wohl nicht richtig gelesen... ;)
schaengel77
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:29

#29

Beitrag von schaengel77 »

Geht das auch mit nicht-Loewe-5.1-Receivern?

Ich verstehe das mit der Schaltspannung leider als Nichtelektriker leider so überhaupt nicht :-(
Benutzeravatar
schaengel
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Okt 2014, 17:12
Wohnort: Koblenz

Re: Loewe LCD in B&O Setup einbauen?

#30

Beitrag von schaengel »

fswerkstatt hat geschrieben:Muss den Thread noch mal hochholen ...

Hatte jetzt auch Gelegenheit, einen Indi 55 mit B&O Lautsprechern zu verbinden: Front BL6000, Rear BL4000, Center BL7-2 + Sub BL2. Bei den letzten beiden hatte ich keine Wahl: kein Cinch-Eingang, daher die 12V vom Indi als Schaltspannung genutzt. Front und Rear hatte ich "der Einfachkeit halber" nur per Cinch (Line) angeschlossen - DAS WAR EIN FEHLER!

Bei Filmen mit vielen leisen Passagen, und wenn der Kunde die Lautstärke generell sehr leise eingestellt hat, schalten die Rear-LS häufig aus und wieder ein, gelegentlich auch die Front-LS!

Tut euch also einen Gefallen und verwendet die etwas aufwändigere Verdrahtung!!!

Bietet diese "aufwändigere Verdrahtung" vielleicht irgend jemand für einen Unkostenbeitrag an? Für mich Löt-Legasteniker...
ninjafoot
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:06

#31

Beitrag von ninjafoot »

I currently use bang-olufsen speakers with my loewe tv. I was using beolab 17s with an older individual compose which was connected using 5 meter rca leads connected to the beolab 17s then to the audiolink left and right outs on the tv.

You then go into the sound component menu and set it to speaker system, from there you set the distances and speaker frequency. I had no problems and was able to control the volume of the speakers with the loewe remote control and it sounded amazing. When the tv switched on the speakers would sense a signal and switch on also.

I have since acquired an individual slim frame due to problems with the older individual compose. I also changed my speakers to beolab 14s 2.1 and have it connected to the digital audiolink converter connected similiar to the older audio link only now with a cat6 cable going from the digital audio link converter to the tv.

I'm very pleased with the sound quality and there is many places who make special cables to make it possible to connect b&o speakers to non b&o products. Heres a picture of my setup.

http://s1259.photobucket.com/user/Marki ... sort=3&o=5" onclick="window.open(this.href);return false;
Loewe individual slim frame 46" sl220, B&O beolab 14 2.1 sony bluray player
Antworten