Fernbedienung RM 17 verdoppelt die "1"

Antworten
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

Fernbedienung RM 17 verdoppelt die "1"

#1

Beitrag von lurgi »

am taros meiner schwiegereltern ist mir aufgefallen, dass wenn man die taste "1" an der fernbedienung RM 17 drückt, diese immer mal wieder doppelt zum metz übermittelt wird. beispiel: 1x die "1" gedrückt, aber dann auf programmplatz "11" gelandet. ähnlich auch im videotext: eigentlich auf die 112 gewollt aber auf der 111 gelandet, da die zweite "1" gedoppelt wurde. andere ziffern "verdoppeln" sich nicht. auf dem taros ist die sw 6.23A drauf.

ist das normal? :???:
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Magic »

lurgi hat geschrieben: ist das normal?
Also als "normal" würde ich das nicht gerade bezeichnen.... ;)

Sieht mir danach aus, als wäre die Taste "1" defekt. Ist vielleicht mal Flüssigkeit, evtl. sogar "klebrig", auf die FB gekommen?

Ich würde vielleicht mal versuchen, ob eine neue FB zu bekommen ist!
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#3

Beitrag von Gabi »

Kenn ich so nicht, aber ich schalte vorzugsweise über die Senderliste um. Scrolle da durch und wähle das Programm per "OK"-Taste aus. Ist für mich persönlich so einfacher und bequemer.

Im Videotext habe ich so einen Fehler (Verdoppelung 1) noch nie bemerkt. Läuft reibungslos. Hab aber auch die RM 16.

Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#4

Beitrag von lurgi »

Magic hat geschrieben:Ist vielleicht mal Flüssigkeit, evtl. sogar "klebrig", auf die FB gekommen?
das kann ich defintiv ausschließen. schwiegerpapa behandelt die fb ziemlich pfleglich (abends in den schrank damit ja kein staubkorn draufkommt). flüssigkeiten darauf - das hätte ich mitbekommen (panikalarm!) :)
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#5

Beitrag von Spielzimmer »

Gerade bei älteren Kunden sammelt sich das Hautfett auf der Platine (diffundiert durch die Gummimatte) und sorgt für Kontaktprobleme. Sieht immer gleich aus und schmatzt beim Öffnen auch immer so schön... :cry:

Liegt vielleicht auch daran dass manche die FB ständig in der Hand halten (Finger auf der Taste) und sich das so ansammeln kann. Da hilft ansonsten reinlicher Umgang leider nicht.

Interessanterweise tritt das mit Loewe-FB und ihrer Metallbedampfung auf den Tasten nie auf (die wird dafür mit den Nägeln abgeschabt...).
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#6

Beitrag von lurgi »

Hautfett??? :cry:

Ähm der Fernseher und die Fernbedienung sind noch nichtmal ein Jahr alt ?!?!

Kaufdatum war im November 2013.
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#7

Beitrag von Spielzimmer »

Ist nur eine Vermutung, woher soll ich das genauer wissen :gk: ??

Und ich hab über die Jahre alles erlebt.
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#8

Beitrag von lurgi »

sorry, wenn mein letzter eintrag zu forsch war. war nicht meine absicht.

natürlich ist jeder tipp/hinweis ist willkommen :)
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#9

Beitrag von Verax »

Mir wurde mal gesagt das der "Schmodder" in den Fernbedienungen der Weichmacher aus dem Kunststoff der Tastenmatte sein soll.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#10

Beitrag von Say Heading »

Mehrfachübermittlungen mit der RM17 habe ich beim Caleo (gleicher Softwarestand) ebenfalls häufiger. Nicht nur mit Ziffern, bevorzugt beim Zappen mit P+ oder P-. Ich kann nicht ausmachen, ob es an der RM17 liegt (deren Tasten ein ziemlich dürftiges Feedback abgeben) oder am TV. Also nennen wir es einfach mal "normal". ;-)
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#11

Beitrag von lurgi »

komisch, ich hatte mir es immer anders vorgestellt, wenn man mehr bekommt als man eigentlich will...
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#12

Beitrag von Spielzimmer »

Mir wurde mal gesagt das der "Schmodder" in den Fernbedienungen der Weichmacher aus dem Kunststoff der Tastenmatte sein soll.
Schwer vorstellbar warum dann nur einzelne Bedienungen und häufig auch nur die meistbenutztemn Tasten betroffen sind. Weichmacher lösen sich auch afaik einfach auf und sind dann 'weg', dann wäre die Tastenmatte auch hart...ist sie aber nicht.
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#13

Beitrag von lurgi »

also die fast 8 jahre alte fernbedienung an meinem philips würde ich als schmodderig bezeichnen. dort kommt es aber nicht zu mehrfachübermittlungen wie es Say Heading so schön ausgedrückt hat, sondern die tasten übermitteln beim richtig festen reindrücken gar nichts mehr (zum glück steure ich fast alles mit der sat-receiver-bedienung)

@Say Heading: hast du eventuell deinen händler oder metz mal drauf angesprochen? was sagen die?
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#14

Beitrag von Say Heading »

Nun ja, mein Händler ist leider nicht mehr. Metz selbst habe ich nicht angesprochen. Ich war wegen softwareseitiger Themen viel mit dem Support in Kontakt, habe das aber vorrangig auch diesem Themenkomplex zugeordnet. Es wurde aber leider nicht besser in den letzten (knapp 2) Jahren. Darüber hinaus ist so ein Handbedienteil ja ein sensibles Thema: Ist es schon mal runter gefallen? (Na klar! Katze oder Schwanzwedler.) Dann ist das doch sehr schnell auf Nutzerverhalten abgewiegelt. In diese Ecke wollte ich nicht gedrängt werden, auch wenn ich nicht vermute, daß die RM17 dabei Schaden genommen haben könnte. Tendenziell würde ich mir eher eine neue kaufen, wenn damit das Problem aus der Welt wäre, bisher bin ich aber nicht davon überzeugt, da den Metzen mit diesem Chassis doch gern mal nachgesagt wird, hin und wieder eine Eingabe mehrfach zu interpretieren. Ja, das kann manchmal nerven, aber irgendwie habe ich mich dran gewöhnt...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#15

Beitrag von Mr.Krabbs »

lurgi hat geschrieben:komisch, ich hatte mir es immer anders vorgestellt, wenn man mehr bekommt als man eigentlich will...
Lach :rofl:
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#16

Beitrag von Say Heading »

Der Trick ist: Identische Programme auf die 1 - 11 - 111-... etc. :D
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#17

Beitrag von larsm »

Also bei mir tritt der Fehler mit der 1 (und manchmal die 5) auch auf.

Fand das etwas merkwürdig, ich dachte immer es liegt an meiner zu groben Feinmotorik :D

Hunde, Katzen oder sonstige tierische Mitbewohner habe ich nicht. Auch ist die RM 17 noch nicht ein einziges Mal runtergefallen.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#18

Beitrag von Metz-o-Mix »

lurgi hat geschrieben:[...] abends in den schrank
Schrank? Da kömmt mir ganz spontan eine Idee:

Manche (viele) Möbelstücke enthalten Formaldehyd. Die Kunststoffbeschichtungen des Schranks enthalten in jedem Falle Weichmacher. (Weichmacher sind heute praktisch in allen Kunststoffen enthalten.) Wird nun die RM17 abends immer im Schrank gelagert, wäre es zumindest denkbar, daß diese Stoffe in die RM17 eindringen und die Gummimatte anlösen. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen.

Handschweiß löst Gummi übrigens tatsächlich an; das kenne ich schon von meinen Nikon-Kameras mit der "Belederung" (die in Wirklichkeit aus Gummi ist). Denkbar wäre auch, daß es in dem Schrank nach dem langen Fernsehabend einfach warm ist und die pure Wärme schon ihr Unwesen treibt. Es können auch mehrere Faktoren sein oder etwas völlig anderes.

Bemerkenswert ist die äußerst kurze Lebensdauer der RM17; da halten ja fast alle asiatischen Billigfernbedienungen länger. :us:

Daniel
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#19

Beitrag von Say Heading »

Metz-o-Mix hat geschrieben:
lurgi hat geschrieben:[...]Bemerkenswert ist die äußerst kurze Lebensdauer der RM17; da halten ja fast alle asiatischen Billigfernbedienungen länger. :us:

Daniel
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Zumindest in meinem Fall glaube ich nicht an einen Defekt oder Abnutzung der Fernbedienung, auch wenn das taktile Feedback einzelner Tasten ein wenig zu wünschen läßt. Vielmehr sind es immer wieder mal auftretende Zeitfenster, insbesondere zu beobachten, wenn man relativ viel auf der FB "arbeitet", in denen es zu den beobachteten Phänomenen kommt. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bilde ich mir ein, es auf die auslesende Software im Fernseher selbst schieben zu können. Da ich die genauen Funktionsprinzipien nicht kenne, erspare ich mir und Euch unqualifizierte Interpretationsversuche. ;)
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#20

Beitrag von larsm »

Also für mich sieht das auch eher nach einem Software / Interpretationsproblem am Fernseher aus.

Weil ich das von Say Heading beschriebene Verhalten uneingeschränkt unterstreichen kann. Lässt man die FB in Ruhe kommt es seltener zu "Verdopplungen" als bei einer häufigen Nutzung, z.B. im Videotext.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

#21

Beitrag von Radix »

Say Heading hat geschrieben:Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bilde ich mir ein, es auf die auslesende Software im Fernseher selbst schieben zu können.
An der Software wird das nicht liegen, meine RM 17 habe ich selber noch nie benutzt, da one4all seinerzeit noch keinen FB Code für die RM 17 in ihrer Datenbank hatte, wurde meine RM 17 zum erstellen des FB Codes gleich nach Gronau geschickt, seitdem bediene ich meinen Sirius und alle weiteren Geräte nur über meine one4all URC 7781, damit ist bei mir noch kein Tasten prellen aufgetreten.
Einzig die Power-Taste hat sich auf der URC 7781 mittlerweile verabschiedet, was bei dieser FB aber kein Problem darstellt, den über die KeyMagic Code kann man die Orginal Tastenfunktion auf jede andere Taste auf der URC 7781 programmieren, zur Not auch auf die zweite Ebene einer schon belegten Taste.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#22

Beitrag von Say Heading »

Radix hat geschrieben:An der Software wird das nicht liegen, (...)
Interessante Info. Schwer nachzuvollziehen, was dann alles an der RM17 ursächlich sein könnte, wenn man mal hardwareseitige Mehrfachauslösung ausklammern möchte. Vielleicht sollte ich sie doch mal aufmachen...
Alternativ doch mal eine neue ordern oder ebenfalls auf einer one4all nachstellen. Mal sehen.

(...)

Update:

Aufmachen war nicht, erfolglose Suche nach Schraubverbindungen, eventuelle Clips wollte ich wegen Bruchgefahr nicht suchen.
ABER: Bei genauester Betrachtung des Gehäuses fiel mir eine minimale Abweichung im Spaltmaß von Ober- und Unterschale im Bereich des mittleren Segments auf. Kräftiger Druck auf das Gehäuse ließ die Bauteile in ihre Normalposition zurück einrasten, ob der minimalen Abweichung kaum fühlbar. Was ich vorher als mangelndes taktiles Feedback beschrieb, also schwammiges Gefühl beim Drücken der P+/P- und V+/V- Tasten ohne echten Druckpunkt, ist jetzt verschwunden, es gibt (wieder? ich erinnere mich kaum!) einen spürbaren Druckpunkt und kaum hörbar auch ein mechanisches Klicken.
Ein Dauertest, ob die Mehrfachschalte mit den erwähnten Tasten damit nicht mehr auftritt, ist natürlich auf die Schnelle nicht möglich, zumindest einmal weit die Programmliste rauf und runter hat aber erst einmal anstandslos funktioniert.
Somit ist zumindest zum Teil der unsachgemäße Gebrauch der FB nicht als Fehlerursache auszuschließen. Böse Katzen! Böse Hunde! :pfeif:
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#23

Beitrag von Metz-o-Mix »

Say Heading hat geschrieben:[...] fiel mir eine minimale Abweichung im Spaltmaß von Ober- und Unterschale im Bereich des mittleren Segments auf. Kräftiger Druck auf das Gehäuse ließ die Bauteile in ihre Normalposition zurück einrasten [...]
Das kömmt mir von meiner programmierbaren AEG-FB bekannt vor. Dort kenne ich sogar die Ursache: Sturz auf den Boden.

Daniel
Antworten