TechniPlus Isio 55

Antworten
Benutzeravatar
Kappa6
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:21

TechniPlus Isio 55

#1

Beitrag von Kappa6 »

Hallo zusammen,
für alle, die sich für den TechniPlus Isio 55 interessieren:
Ich hatte mir das Gerät im April 2014 ausgesucht und beim Fachhändler angetestet.
PROs:
Bild auf allgemeinen Standard; Twin Receiver; super Bedienkonzept inkl. elektr. Programmzeitschrift und USB Recording; und vor Allem Netzwerkzugriff auf Windowsfreigaben auch ohne DLNA (Suche, nein Finden von Dateien wesentlich einfacher als bei DLNA - nach meiner Erfahrung)
CONs:
das erste Panel zeigte am oberen Bildrand 3 graue fingerförmige Abschattungen (Mitte und je 5 cm von links und rechts) ca. 1 cm breit 4..5 cm lang, ca. 45 Grad schräg. bei gemischten Bildinhalten war das kaum wahrzunehmen - bei Landschaftsaufnahmen extrem störend, insbesondere bei Schwenks.
das zweite Panel war geringfügig besser. links fast gut, rechts schwächer als vorher, Mitte nun ein Halbkreis mit einem Spitzlicht im Zentrum und in der rechten Hälfte heller als der Rest mit Übergang nach links zu dunkler als der Rest. Aber immer noch sehr störend.
Wiedergabe von HD Dateien: 720p und 1080i aus eigenem USB Recording war einwandfrei.
Wiedergabe von 1080p Dateien mit Datenraten von 8.000KB (ganz egal ob DivX, AVI, WMV, MKS) war nur mit starken Artefakte/Macro-Blocking bis hin zum Stillstand möglich. Insbesondere meine WMVs aus einem Dia-Show Tool, was full HD WMV Dateien mit 8.000KB Datenrate erzeugt war nicht nutzbar, da viele Hänger exakt in der Überblendphase (wo auch sonst, hier sind die relevanten Daten)
Das Gerät ging dann zum zweiten Mal zum TechniSat Support. Beim ersten Mal wurde das Panel und ein Bildverarbeitungsboard getauscht. Erfolg: Panel Problem nicht gelöst, nur verändert. HD Wiedergabe unverändert.
Ich hatte dazu auch 2 Störungstickets bei TechniSat direkt laufen. Bzgl. HD Wiedergabe kam schlussendlich die Aussage, dass es halt kein PC sondern ein Fernseher sei. In den Spezifikationen werden aber die gängigen Dateiformate (auch meine) als unterstützt angegeben und es wird keine Einschränkung bzgl. Datenrate gemacht. So sollte man davon ausgehen, dass ein Gerät welches im Sommer 2013 auf den Markt kommt auch 1080p bei den spezifizierten Formaten kann.
Der zweite Reparaturversuch hat nach gut 2 Monaten die Bereitschaft zur Rücknahme gebracht.
Allerdings wurden dem Fachhändler nur 1.800 statt 2.000 Euro gut geschrieben.
Meine Reklamation bzgl. Abschattungen im Panel kein Fehler sondern normal. Auf die Probleme beim Abspielen der fullHD Dateien wurde nicht weiter eingegangen…….
Nun stellt sich die Frage: was nun. Metz oder Panasonic ? fullHD oder doch gleich UHD ?

Ich kann das Gerät für alle empfehlen, die "nur" TV gucken und am Gerät aufzeichnen wollen.
720p über Netzwerk oder USB Festplatte geht auch. Mehr darf man anscheinend nicht verlangen.

Der Technisat Support stellte sich mir und dem Fachhändler als unterirdisch dar. Hätte ich 600..700 Euro für was aus Ostasien ausgegeben, dann hätte ich es vllt. hingenommen. Aber da denkt man mal wieder was Einheimisches zu nehmen, ist bereit 2.000 Euro in die Hand zu nehmen, und dann das - enttäuschend !
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
es grüßt Kappa6
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mulleflup »

Schade das du unzufrieden warst, aber ich denke du bist von vorneherin mit falschen Vorstellungen daran gegangen.

Ich finde gerade im DVB-C DVB-S Bereich kann kein anderer interner Receiver mit einem Technisat Tv mithalten.
Zum Thema Wiedergabe diverser Files habe ich bei unsern TEchnisat Geräte mit von korrekt codierten Files bisher keine Probleme, auch bei mkv mit h264 und um die 10Mbit Datenrate.

Das Thema Banding/ Cloundig etc. ist halt so auch bei anderen E-LED Geräte Hersteller.
Die Situation mit den selbst erstellten WMVs gerade mit einem " Dia Show Tool " ist immer grenzwertig. Du schreibst nicht wie die Daten zum TV kommen ( Netzwerk, WLAN USB ).
Im Zweifel mit diesen Filmen ins Geschäft gehen und testen. Oder ein ordentlichens Toll zur Videoerstellung nehmen.

Das eine gewisse Nutzungsgebühr dir angerechnet wurde für immerhin 4 Monte geht meiner Meinung nach in Ordnung.

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
Benutzeravatar
Kappa6
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:21

#3

Beitrag von Kappa6 »

Hi mulleflup,
danke für Deinen Antwort.
Bzgl. geradeaus-fernsehen erteile ich dem TechniPlus Isio ja auch eine gute Note.
Zu den fullHD Files sei gesagt, dass sie beispielsweise auf dem Metz Solea sowie einem mittelpreisigen Panasonic (Typ weiß ich leider nicht mehr) einwandfrei laufen !
Auch die Quelle macht keinen Unterschied. Die Probleme treten gleichermaßen mit LAN und USB-Festplatte (die geschenkte TechniSat StreamStore) auf. Der Netzwerk-Switch sowie der Server bieten 1GB/s an, wenngleich der TechniPlus nur 100 MB/s kann. Bei Zuspielung der Dateien ging die Übertragungsrate kaum über 10 MB/s (serverseitig gemessen). Wenn es angefordert worden wäre hätte ich TechniSat auch einen Sniffer Trace gemacht und zugeschickt. WLAN ist nicht, hatte den Extra-Dongel nicht gekauft, ist aufgrund der Verkabelung auch nicht erforderlich.
Ansonsten sei zur Kompatibilität angemerkt, dass TechniSat in den Specs keine Einschränkung bzgl. Datenrate macht. Allerdings zeigt der TechniPlus als Status meist deutlich höhere Datenraten als die gängigen Tools auf dem PC. Im Rahmen der Störungstickets hatte ich angeboten meine Muster hochzuladen, dann hätte TechniSat prüfen können – das wurde ignoriert. Als das Gerät dann über den Fachhändler zu TechniSat eingeschickt wurde, hatte ich auch die StreamStore mit den Mustern mitgegeben. Anscheinend hat man sich die gar nicht angesehen. Zumindest kam keine Stellungnahme. Die Festplatte wurde dann ohne Begleitschreiben zum Fachhändler zurück geschickt. Dieser stand auch ohne Info da !
Die Abschattung im Display sind mit Banding oder Clouding nicht zu beschreiben. Es hatte den Anschein, als ob am oberen Bildrand mittig und ca. 7..8 cm von links und rechts jeweils in grauer Finger schräg hinein ragt. Wie im ersten Beitrag beschrieben, hat sich das durch den Tausch des Panels etwas verbessert, war aber bei Landschaftsaufnahmen immer noch störend, insbesondere bei Schwenks. Ich habe danach in den großen Märkten intensiv auf solche Fehler geachtet, aber nicht mal in der 500 Euro Klasse gefunden. Auch nicht bei LG, wo das TechniPlus Panel ja herkommen soll.
Das mit der Nutzungsgebühr ist auch so eine Sache. Von den 4 Monaten war das gute Stück erst 3 Wochen, später 2 Monate bei TechniSat im Support.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
es grüßt Kappa6
Antworten