Warum "permanenter Timeshift"?

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Warum "permanenter Timeshift"?

#1

Beitrag von Magic »

Metz Solea 47 Media R
Softwareversion: MGF613_V2.00D


Hallo zusammen!

Habe gestern mehr zufällig die Menü-Option entdeckt, dass man die Timeshift Funktion auch permanent aktivieren kann. Bisher ging ich davon aus, dass man Timeshift nur durch Druck der "Pause-Taste" auslöst, wenn man z.B. während eines Filmes (ohne Werbung... :D ) mal das "stille Örtchen" aufsuchen, oder ein Telefon Gespräch führen muss (sozusagen die beiden "Klassiker"). Und dass man dann eben nichts vom Film verpasst.

Nun die Frage: Wofür braucht man denn "permanenten Timeshift"? :eek:

Welche Vorteile/Funktionen ergeben sich denn daraus? Nutzt das einer von euch?

Und gleich noch eine weitere Frage im Anschluss: Wenn man permanenten Timeshift aktiviert hat, heißt das doch auch, dass dauernd Daten auf die interne Festplatte geschrieben werden, oder? Kann doch auf Dauer nicht gut sein?

Vielen Dank im voraus!

LG, Magic
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Die Vorteile liegen a) im jederzeit möglichen Zurückspulen aus einer laufenden Sendung heraus. Zudem kann b) so auch nachträglich noch aufgenommen werden, wenn einem die Sendung gefällt und man das daher möchte. Natürlich nur, ab dem letzten Umschalten auf den Sender.

Ich habe das aus diesen beiden Gründen dauerhaft aktiviert beim Loewe.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Loewe-Fan
Freak
Beiträge: 750
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich

#3

Beitrag von Loewe-Fan »

Ich verwende das auch sehr gerne.
Wenn zum Beispiel so nebenbei Nachrichten geschaut werden um man merkt hoppla da war was interessantes einfach zurückspulen und anschauen hat schon was. :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Magic »

Aha, vielen Dank erstmal! :)

Bedeutet aber, dass dann permanent auf die interne Festplatte Daten geschrieben werden, quasi sofort nach Einschalten des Fernsehers, bis zum ausschalten. Ist das auf Dauer nicht "schädlich" für die interne Festplatte?

Und wie ist das, wenn ich manuell einen Spielfilm aufnehmen und dann auch behalten will. Momentan (bei permanent Timeshift aus) ist es so, dass ich sofort bei Beginn des Vorspannes die Taste mit dem "roten" REC drücke und die Aufnahme des Spielfilmes starte, nach dem Abspann die Stop Taste drücke. "Beisst" sich dabei irgendwie der permanente Timeshift wenn er aktiviert ist, mit der manuellen Aufnahme? Oder kann ich, während die manuelle Aufnahme läuft, auch ggf. den Film mit der Pause Taste anhalten, und auch ggf. zurückspulen?

Das würde mich noch interessieren, wie also das Zusammenspiel mit "permanent Timeshift an" und "manueller Aufnahme" ist!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Magic »

Loewe-Fan hat geschrieben: Wenn zum Beispiel so nebenbei Nachrichten geschaut werden um man merkt hoppla da war was interessantes einfach zurückspulen und anschauen hat schon was.
Okay, und wenn man zurückspult und sich das Interessante nochmals angesehen hat, kann man dann genau an der Stelle, an der man zurückgespult hat, die Nachrichten weiter gucken, oder ist das, was WÄHREND des zurückspulens "live" gesendet wurde (denn die Sendung geht ja während des zurückspulens natürlich in echt weiter) verloren?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Pretch »

Nee, du siehst dann einfach alles ein paar Minuten später, genau wie Du es kennst wenn Du eine Sendung pausierst. Auch beim zurückspringen wird ja weiter aufgezeichnet.

Die Belastung der Platte ist zu vernachlässigen.

Ich kann nur vom Loewe sprechen. Dort kannst Du an beliebiger Stelle während einer laufenden Sendung die Aufnahmetaste drücken und diese Sendung wird komplett ins Archiv übernommen, also von Beginn an. Anfang und Ende der Sendung kennt der TV ja aus dem EPG und beendet die Aufnahme automatisch mit Sendungsende.
Tomeshift funktioniert komplett unabhängig davon. Du kannst also auch eine Sendung aufzeichnen, auf ein anderes Programm umschalten und dort uneingeschränkt Time Shift nutzen. Darüber lassen sich beim Loewe eigentlich auch jetzt schon zwei Programme parallel aufzeichnen, indem man nach Ende der ersten Aufnahme die zeitversetzte des anderen Senders mit der Aufnahmetaste ins Archiv schiebt.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

Verloren geht da natürlich nix. Ist ja der Sinn von Timeshift ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Magic »

Nochmals vielen Dank, jetzt kommt langsam "Licht ins Dunkle..."! :)

Abschließende Fragen zum Verständnis: Wenn die permanente Timeshift Funktion nun sozusagen im Hintergrund aktiv/im Menü eingeschalten ist, ich einen Film anschaue und z.B. während dessen das Telefon klingelt und ich rangehen muss, drücke ich wie bisher die "Pause" Taste, damit das Standbild kommt. Nach z.B. 10 Minuten drücke ich wieder die "Pause" Taste zum Fortsetzen. Dann kann ich den Film genau ab dieser Stelle weiterschauen, richtig?

Also mit anderen Worten: An diesem "Vorgang", den ich ja jetzt schon kenne, hat sich auch mit "permanent Timeshift an" nichts geändert?

Und es ist so, dass die eingeschaltete permanente Timeshift Funktion den Speicherplatz nicht belastet, sofern man nichts aufnimmt? D.h., die Daten des Timeshifts werden bei Ausschalten des Fernsehers wieder gelöscht, oder?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Pretch »

zweimal ja.

An der Pause Funktion ändert sich nix, zusätzlich kannst Du halt auch zurück.

Beim Loewe ist ein Teil der Festplattenkapazität dafür reserviert (standardmäßig glaub ich drei Stunden).
Bei jedem umschalten und beim ausschalten wird dieser Speicher geleert.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Magic »

Klasse, nochmals vielen Dank für den Support! :thumbsupcool:

Ich probiere das heute Abend mal, sollten sich noch Fragen ergeben, weiß ich ja wo ich mich melden kann.... ;)

LG, Magic
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Pretch »

Aber vorsichtshalber nochmal der Hinweis, ich kann nur davon sprechen wie`s bei Loewe funktioniert.
Gehe zwar davon aus daß es bei Metz ähnlich ist, aber nicht schimpfen wenn`s doch Unterschiede gibt. ;)
Benutzeravatar
Marco83
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken

#12

Beitrag von Marco83 »

Gibst es da eigentlich ein maximale Zeit die Timeshift speichern kann? Angenommen es läuft 6 Stunden lang der gleiche Sender wird dann auch 6 Stunden im Hintergrund abgelegt oder nur bis zu einem gewissen Limit?
LOEWE.
Individual Slim Frame 46 mit Feature Upgrade Stick High Gloss White
an Wall Stand Flex, Stereospeaker, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer I Sound (350 W) Chromsilber, 2x L1 Alu Silber Front,
2x S1 Alu Silber Rear, Speaker 2go Alu Silber


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad 2
iPhone 5
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Pretch »

Beim Loewe sind es aktuell 3 Stunden.
Bei den früheren Chassis konnte man da in nem bestimmten Rahmen glaub ich noch einstellen, beim 220 hab ich da bisher noch keine Option gefunden.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Magic »

Marco83 hat geschrieben:Gibst es da eigentlich ein maximale Zeit die Timeshift speichern kann? Angenommen es läuft 6 Stunden lang der gleiche Sender wird dann auch 6 Stunden im Hintergrund abgelegt oder nur bis zu einem gewissen Limit?
Beim Metz kann man das im Menü einstellen. Da gibt es eine Liste die man öffnen, und eine gewünschte Speicherzeit auswählen kann. Allerdings ist das nur für SD Sendungen einstellbar, bei HD steht es bei 1 Stunde und ist "ausgegraut", also nicht änder-, bzw. anwählbar. Hmm, warum auch immer....
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Magic »

Magic hat geschrieben:Allerdings ist das nur für SD Sendungen einstellbar, bei HD steht es bei 1 Stunde und ist "ausgegraut", also nicht änder-, bzw. anwählbar.
Ich muss mich mal selber zitieren und nach Tests gestern Abend kann ich vermelden, dass man den Timeshift-Buffer bei SD bis 6 Stunden einstellen kann. Und HD ist dann immer die Hälfte davon, also 6 Std. SD = 3 Std. HD Buffer usw.

Deshalb ist das HD auch nicht anwählbar, denn wie gesagt je nachdem welchen Zeitbuffer man bei SD einstellt, ist HD dann immer automatisch die Hälfte davon! ;)
Benutzeravatar
Erstbesitzer
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Jul 2012, 12:52

#16

Beitrag von Erstbesitzer »

Hallo

Ohne Kritik üben zu wollen aber die Lebensdauer einer Festplatte oder auch eines internen USB Sticks bemisst sich in Schreib/Lesezyklen. Von einer zu vernachlässigbaren Belastung der Festplatte zu sprechen ist schlicht falsch, Tschuldigung

Bei Permanent eingeschaltetem Timeshift wird auch permanent auf die Festplatte in den reservierten Speicherbereich geschrieben wobei die ältesten Daten dabei fortlaufend gelöscht werden sobald der reservierte Speicherplatz voll ist. Die Platte leistet also permanent Arbeit und ist nicht etwa im Leerlauf.
Und zwar unabhängig davon ob man grad das Livebild schaut oder den Timeshift tatsächlich benutzt. Somit haben wir beim Livebild 2 Schreibzyklen und beim Timeshiftbetrieb zwei Schreib und einen Lesezyklus die sich ständig wiederholen.
Und der Platte ist es dabei herzlich egal ob sie in einem Loewe oder Metz eingebaut ist.

Damit Timeshift und Aufnahme sich nicht ins Gehege kommen gibt es zum einen die getrennten Speicherbereiche und zum andern ein leistungsfähiges Format, außerdem werden nur schnelle S-ATA HDD´S eingebaut die die erforderliche Datentransferleistung sicherstellen.
In sofern waren die Fragen und Annahmen völlig richtig es schadet der Festplatte auf Dauer den Timeshift auf permanent zu stellen. Auch wenn wir hier über recht gute Platten reden die das einige Zeit mitmachen und je nach Betriebsstunden auch über Jahre.

Was mich immer geärgert hat das man nicht aus dem Timeshiftspeicher heraus kopieren kann. Ich fänds toll wenn ich einen Bereich markieren und als Aufnahme exportieren könnte. (Beispiel eine Sendung sichern die man eben nicht als Aufnahme geplant hatte, die aber im Timeshift komplett vorliegt)

Grüße
Martin
Taros 32 LED Media Twin Z / PVR 500 GB
V6.24E/ch612

Axio Pro 32 TR 41 FHDTV 100 CT Twin Z
V6.08f/ch609
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#17

Beitrag von Loewengrube »

Muttu Loewe kaufen, wenn das Metz nicht(?) funktioniert ;)

Zum Rest schreibe ich mal lieber nix.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Warum "permanenter Timeshift"?

#18

Beitrag von Primus »

Die Sendung, die gerade im Timeshift Betrieb (permanent) läuft, lässt sich dauerhaft speichern.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Pretch »

Erstbesitzer hat geschrieben: Ohne Kritik üben zu wollen aber die Lebensdauer einer Festplatte oder auch eines internen USB Sticks bemisst sich in Schreib/Lesezyklen. Von einer zu vernachlässigbaren Belastung der Festplatte zu sprechen ist schlicht falsch, Tschuldigung
Abseits aller teschnischen Theoretisiererei beurteile ich das schlicht aus der Erfahrung. Loewe bietet das Feature seit vielen Jahren an, defekte Festplatten sind aber zu vernachlässigende Einzelfälle. Selbst wenn die Platte nach vielen Jahren doch den Geist aufgeben sollte wird sie halt für kleines Geld gegen eine neue getauscht. Das Mehr an Komfort wäre mir `n Fuffi alle 10 Jahre durchaus wert.
Benutzeravatar
Erstbesitzer
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Jul 2012, 12:52

#20

Beitrag von Erstbesitzer »

Hallo Primus,
Jo geht tatsächlich habs grad mal probiert. Danke für den Hinweis !!
Ist zwar nicht ganz das was ich im Sinn hatte aber naja, jammern auf höchstem Nivau :)
Außem Timeshift heraus ne Direkt Aufnahme angestoßen.
Darauf folgt allerdings eine Meldung " Das TV Gerät kann nicht in den Archivwiedergabe Modus wechseln" Etwas verwirrend zumal man danach ja auch gar nicht gefragt hat er soll ja nur aufzeichnen... naja... die Sendung wurde jedenfalls komplett ins Archiv übernommen.

Allerdings in dem Fall hat er einfach gandenlos den Timeshiftspeicher kopiert auch den Rest der voherigen Sendung. Die Aufnahme musste ich manuell stoppen was aber daran liegen kann das es sich bei der zu archivierenden Sendung um eine Doppelfolge handelte die somit den gleichen EPG Namen hat. Außerdem hab ich durch meinen Wechsel ins Archiv als ich kucken wollte obs klappt den Timeshiftbetrieb verlassen was ihn zusäzlich verwirrt haben dürfte. Von daher hat sich die Software alle mühe gegeben meinen Anweisungen zu folgen, lob an Metz
Taros 32 LED Media Twin Z / PVR 500 GB
V6.24E/ch612

Axio Pro 32 TR 41 FHDTV 100 CT Twin Z
V6.08f/ch609
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Magic »

Erstbesitzer hat geschrieben: Außem Timeshift heraus ne Direkt Aufnahme angestoßen.
Ich habe jetzt Timeshift permanent an, und wenn ich auf einen Programmplatz wechsel, dann sagen wir 20 Minuten gucke und mich entschließe, aufzunehmen ("roten" Aufnahme Knopf drücken), "fragt" mich das eingeblendete Dialogfenster, ob ich eine Direktaufnahme mit oder ohne Timeshift starten möchte. Drücke ich "ohne Timeshift" nimmt er eben erst ab der "Sekunde" des startens der Aufnahme auf, wähle ich "mit Timeshift", nimmt er auch das auf, was sich schon im Timeshiftspeicher befindet und übernimmt das dann in das PVR.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Pretch »

Das ist aber bei Loewe doch deutlich komfortabler gelöst wenn ich das hier so lese...
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Magic »

Pretch hat geschrieben:Das ist aber bei Loewe doch deutlich komfortabler gelöst wenn ich das hier so lese...
Und wie, wenn ich fragen darf? Interessiert mich mal!
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#24

Beitrag von Loewengrube »

Entweder Timeshift starten und nachträglich ins Archiv aufnehmen oder einfach Sofortstart der Aufnahme und fertig.
In beiden Fällen nimmt er NATÜRLICH die komplette Sendung auf - respektive ab dem Umschalten.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Pretch »

Mit Druck auf die Aufnahmetaste öffnet sich ein Dialog der fragt ob die aktuelle Sendung aufgenommen werden soll oder die nächsten 30, 60, 90 ... Minuten.
Aktuelle Sendung bedeutet die Sendung die man grad sieht von Anfang (sofern man sie von Anfang an gesehen hat) bis Ende.
Springt man weiter zurück, in die Sendung die davor lief und drückt die Aufnahmetaste wird eben diese komplett ins Archiv übernommen.

Wie es hier beschrieben ist übernimmt der Metz ja blind alles aus dem Timeshift Speicher und am Ende der Sendung muss die Aufnahme manuell beendet werden...
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#26

Beitrag von Loewengrube »

Die von Sascha beschriebene Lösung gibt es alternativ natürlich auch. Wird angeboten, wenn ich die Aufnahmetaste drücke.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Magic »

Okay, dann ist das bei Loewe momentan etwas komfortabler. Vielleicht ändert Metz ja mit einem SW Update irgendwann noch mal was daran!
Antworten