Vergleich Beosound A8 und Century

Antworten
kakue
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 01:06

Vergleich Beosound A8 und Century

#1

Beitrag von kakue »

Liebe Community,

hat jemand (mit besserem Gehör als ich) einmal den Beosound A8 verglichen mit der alten Anlage Beosound Century?
Ich habe beide und leider nur Platz für eine von beiden.

Ich mag die Century, aufgrund ihres 90er-Jahre-Designs mit der Sliding Door, dem polierten Teller der CD und auch wegen des Kassetten-Teils.
Bei mir funktioniert es noch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Beosound A8 besser klingt.

Täusche ich mich da?

Karsten
Benutzeravatar
beosoundfan
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:56
Wohnort: SH

#2

Beitrag von beosoundfan »

Hallo Karsten,

ich habe beide Anlagen (allerdings die Beoplay A8, also eine Beosound A8 mit AirPlay).

Da beide Systeme (A8 und Century) sehr unterschiedlich sind, fange ich mal mit dem Sound an, um dann das schwer vergleichbare hervorzuheben.

Die Besound Century kann sehr fett klingen. Die Betonung liegt auf kann. Ich hatte sie erst auf einem Tisch stehen und war mit dem Bass sehr unzufrieden. Seit einigen Jahren hängt das Gerät an der Wand und klingt unglaublich "rund". Schöner Bass, Höhen und Mitten. Einfach toll. Klanglich ist die Anlage also eine Diva und sehr anspruchsvoll, was die Aufstellung angeht.

Die A8 hat einen brutalen Bass, egal, wie und wo sie steht. Der Klang gefällt mir außerordentlich. Vielleicht manchmal zu basslastig. Den Bassanteil kann man, wie bei der Century, aber einstellen. Hier punktet auf jeden Fall die A8.

Wenn du also "brutalen" Bass magst, dann ist die A8 richtig. Beachten solltest du jedoch den Umstand, dass die BS Century CD, Radio und Kassette hat (wie du ja selber schon geschrieben hast). In meinem Fall genau das, was ich noch benötige (insbes. Kassette, denn ich mache selber Musik und habe noch einige Kassetten rumliegen). Wie sieht es bei dir aus (Radio, Kassette, CD)? Wenn nicht, dann ist die A8 hier auch super.

Optisch ist die Century echt schick - zumal man die Frontcover wechseln kann. Gelb, Grau, Bordeaux, Schwarz usw. Bei der A8 gibt es ja nur weiß oder schwarz.

Tja, die Entscheidung ist nicht leicht - klanglich (Bass) würde ich wohl aber zur A8 neigen. Optisch und bezüglich Funktionsumfang die Century. Wenn sie an der Wand hängt sogar unbedingt die Century (Bass stimmt dann auch).

Hoffe, das hilft dir etwas :-)
Loewe Connect ID 46 DR+ SL155 PV8.29.0, Loewe Connect 26 SL v3.1.5/V77 (Loewe WLAN Stick, DR: Store.E slim 500GB), KD Analog/DVB-C nur freie Sender; B&O Beosound 9000 mit Airport Express, Beolab 8000, Beolab 3, Beolab 2, Beolab 3500, Wireless 1, Beosound Century, Beolit 12, Beoplay A8, Beo 4, Beocenter 9300; Yamaha RX-V620RDS + Canton MX10; Apple MacBookPro 13", iPad Air 2, ATV 3
kakue
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 01:06

vielen Dank!

#3

Beitrag von kakue »

Vielen Dank,
die Ausführungen waren auf jeden Fall sehr hilfreich!
Antworten