Topas 55 LAN WLAN

Antworten
Topas
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:12

Topas 55 LAN WLAN

#1

Beitrag von Topas »

Hallo,
ich habe eine 50000-DSL Verbindung.
Lasse ich den TV über WLAN laufen, erhalte ich eine ca. 10.000er Geschwindigkeit, aber instabil.
Stelle ich den TV auf LAN um und nehme die Leitung von meinem Läppi, der dort ca. 45.000 anzeigt, wird im TV nur ca. 3.000 angezeigt. :???:
Der Supporter von METZ sagt, er sei kein Techniker, wahrscheinlich wird nur etwas falsch angezeigt und über die Leistung der LAN-Netzkarte vom TOPAS kann er gar nichts sagen.
Und damit Schluß :cry: .
Hat da draußen ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke.

Ralf
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#2

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

mein Taros ist per 100Mbit/s LAN Verbindung und Fritzbox 7490 über einen 50Mbit/s VDSL Anschluss eines regionalen Providers mit dem Internet verbunden.
Laut TV Speedtests werden maximal 25Mbit/s erreicht. Vermutlich ist aber der Speedtest-Server die limitierende Größe.
Nur bei wenigen Speedtests wird mir die mögliche Datenrate erreicht.
Topas
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:12

#3

Beitrag von Topas »

Stimmt, habe ich auch schon bei den unterschiedlichsten Speedtests festgestellt.

In meinem Fall messe ich beim WLAN bzw. LAN mit dem TOPAS-eigenen Geschwindigkeitstool.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#4

Beitrag von larsm »

Bei meiner 20.000er Leitung bekomme ich beim interen Speedtest an meinem Taros meist 16.000-19.000 angezeigt.
Mit diesen Geschwindkeiten lassen sich bei mir Arte-HD-Mediathekeninhalte ohne Probleme anschauen.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#5

Beitrag von Metz-o-Mix »

OT: Meine Güte, was habt Ihr da alle für schnelle Leitungen?! Bei uns, als es früher noch diese Zwischenvermittlungsstellen gab, hatten wir einst mal 16 MBit. Inzwischen nur noch 4-5 MBit mit regelmäßigen Aussetzern von mehreren Sekunden. An HbbTV ist nicht zu denken. Deswegen sauge ich lieber die Filme mit MediathekView auf den PC und schaue sie dann am PC oder am TV.

Noch mehr OT: VoIP ist eine Katastrophe. Sollte die Firma mit dem Magenta-Logo uns den ISDN-Anschluß kündigen (Zwangsumstellung auf VoIP), dann gute Nacht! :cry:

Daniel
ToPaS42
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 20:52

#6

Beitrag von ToPaS42 »

Guten Tag!

Bei meiner VDSL-50-Leitung schwankt die Anzeige der Geschwindigkeitsmessung immer zwischen 3500 und 28000. Diese Angaben sind
nur Schall und Rauch. An der Hardware der Netzwerkkarten (WLAN oder LAN) liegt das nicht. Die können auf jeden Fall so viel, sind
ja Standardkomponenten.

Es wird immer nur angezeigt, was aktuell der Gegenstellen-Server von Metz liefert, und das hängt davon ab, was gerade los ist.

Man hat ja die Netzanbindung nicht für sich alleine.

Für ein HD-Streaming reichen 16 MBit aus. Meist reichen auch 6 MBit. Aber auch hier gilt: Der Fernseher, oder eine SetTop-Box (Apple TV)
puffern das Video zwischen und wirken so dem "Ruckeln" entgegen. Das ist wie beim CD-Player im Auto mit dem Springen der CD. Das kommt
ja auch nicht mehr vor, da er vorausliefst und eventuelle Leseabbrüche kompensieren kann.

Den internen Puffer der Metz-Geräte kenne ich nicht. Beim Apple TV sind es bis zu 8 GB (ein ganzer Film). Deshalb würde bei Apple TV
theoretisch auch eine 1 MBit-Leitung für HD-Filme ausreichen. Aber auf den langsamen Download will ja niemand warten.

Wie beim Auto gilt: Hubraum (Bandbreite) ist durch nichts zu ersetzen, aber 16 MBit reichen aus.

Und ob der Metz nun 25 MBit oder 50 MBit anzeigt ist egal.

Viele Grüße, Topas42
Antworten