SSL bzw. https

Antworten
Benutzeravatar
goeran
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein

SSL bzw. https

#1

Beitrag von goeran »

Liebe Admins,

waere es wohl moeglich, das Forum auch via https erreichbar zu machen?
--
Viele Gruesse
Göran
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#2

Beitrag von DanielaE »

+1
Wäre zumindest zeitgemäß.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#3

Beitrag von Agena »

wenn, dann aber richtig und nicht nur halbherzig.
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#4

Beitrag von Rudi16 »

Und das bringt und welche konkrete Verbesserung gegenüber dem derzeitigen Zustand?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Daß die Daten die dann hier öffentlich sichtbar sind verschlüsselt übertragen werden. :pfeif:
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Magic »

Pretch hat geschrieben:Daß die Daten die dann hier öffentlich sichtbar sind verschlüsselt übertragen werden.
[Ironie-Modus]

Huuuuaah, ich hab´ja sooo eine Angst dass jemand hier öffentlich meine Beiträge liest..... :pfeif:

:rofl:

[/Ironie-Modus]

Wegen mir kann alles so bleiben! ;)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

Das ist dann in etwas so, wie etwas ins Fratzenbuch zu schreiben und sich dann über Datensicherheit Gedanken zu machen :???: :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Magic »

Genau so ist es Loewengrube! :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Pretch »

Ich wollte das Anliegen auf keinen Fall ins lächerliche ziehen, vielleicht hat goeran ja einen Grund an den ich grad nicht denke... ?
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Magic »

Pretch hat geschrieben:Ich wollte das Anliegen auf keinen Fall ins lächerliche ziehen
Ich ja auch nicht, aber ein kleiner Spaß sollte schon erlaubt sein.... ;)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#11

Beitrag von Loewengrube »

+1 für :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#12

Beitrag von DanielaE »

Der Hintergrund für die Frage nach TLS ist ganz einfach: zumindest ein Teil der großen Browser wird bald vor ungesicherten http-Verbindungen warnen. Chrome dürfte der erste sein. Weniger erfahrene Forenmitglieder werden erst einmal zumindest verunsichert sein, wenn der Browser bei jedem Besuch vor der Website warnt, und irgendwann einmal genervt davon, die entsprechenden Hinweise wegzuklicken.

Ziel ist es, generell nur noch transportverschlüsselten Datenverkehr im Internet zu haben - unabhängig davon, ob der Kommunikationsinhalt das benötigt oder nicht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
goeran
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein

#13

Beitrag von goeran »

Moin,
Pretch hat geschrieben:vielleicht hat goeran ja einen Grund an den ich grad nicht denke... ?
Ich denke schon.

Denn es werden nicht nur die oeffentlichen Inhalte verschluesselt uebertragen, sondern auch das Login und das Password beim Anmelden.

Ich koennte auch mit einem "selfsigned" Zertifikat leben, aber auch das werden Firefox und Co. demnaechst hart ausschliessen und dem User nicht mehr die Moeglichkeit geben, dies nach Warnung zu akzeptieren. Man mag das fuer eine Lizenz zum Gelddrucken fuer die Signierstellen halten, aber es wird nichts daran vorbei fuehren.

Ich weiss nicht, was der Webspaceprovider so anbietet,aber soo teuer ist ein signiertes Zertifikat heutzutage auch nicht mehr.

Ich faend' https/SSL toll....
--
Viele Gruesse
Göran
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#14

Beitrag von Rudi16 »

goeran hat geschrieben:Denn es werden nicht nur die oeffentlichen Inhalte verschluesselt uebertragen, sondern auch das Login und das Password beim Anmelden.
Und? Ich kann damit leben, daß im Falle jemand schneidet einen Loginvorgang mit, dieser in meinem Namen hier etwas zu positiv über Loewe schreiben könnte. Man sollte natürlich nicht dieselben Zugangsdaten verwenden, wie an den wirklich wichtigen Stellen...
goeran hat geschrieben:Ich koennte auch mit einem "selfsigned" Zertifikat leben
Das würde ich nun gerade für völlig unprofessionell halten. Wie oben jemand schrieb: Wenn überhaupt, dann richtig. Aber ich persönlich halte den Aufwand aber nicht für gerechtfertigt...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Pretch »

Im Moment können wir eh nix ändern, da unsere komplette Programmiererabteilung krank ist.
Benutzeravatar
goeran
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein

#16

Beitrag von goeran »

Hallo,
Rudi16 hat geschrieben:
goeran hat geschrieben:Denn es werden nicht nur die oeffentlichen Inhalte verschluesselt uebertragen, sondern auch das Login und das Password beim Anmelden.
Und? Ich kann damit leben, daß im Falle jemand schneidet einen Loginvorgang mit, dieser in meinem Namen hier etwas zu positiv über Loewe schreiben könnte. Man sollte natürlich nicht dieselben Zugangsdaten verwenden, wie an den wirklich wichtigen Stellen...
Das ist ja klar, das man genau das nicht tut. Fuer mich persoenlich waere es aber schon ein Problem, wenn jemand sich hier unter meinem Namen einloggt.
Rudi16 hat geschrieben:
goeran hat geschrieben:Ich koennte auch mit einem "selfsigned" Zertifikat leben
Das würde ich nun gerade für völlig unprofessionell halten. Wie oben jemand schrieb: Wenn überhaupt, dann richtig. Aber ich persönlich halte den Aufwand aber nicht für gerechtfertigt...
Hierbei steht fuer mich nicht Professionalitaet im Vordergrund, sondern die verschluesselte Kommunikation. Sicher ist ein offiziell signiertes Zertifikat wuenschenswert, aber ein eigenes erfuellt den gleichen Zweck und kostet nichts. Es ging mir nur darum, nicht mit dem Kostenargument gleich "erschlagen" zu werden.
--
Viele Gruesse
Göran
Benutzeravatar
goeran
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein

#17

Beitrag von goeran »

Moin,
Pretch hat geschrieben:Im Moment können wir eh nix ändern, da unsere komplette Programmiererabteilung krank ist.
Gute Genesung! Es kommt ja auch nicht auf ein paar Tage oder Wochen an...
--
Viele Gruesse
Göran
Benutzeravatar
shu
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Sep 2014, 07:43
Wohnort: München

#18

Beitrag von shu »

Ich glaube man muss dabei unterscheiden zwischen Foreninhalten, die einfach öffentlich sind, und SSL nicht wirklich eine Rolle spielt.

Und dem Anmeldeprozess, bei dem heute das Passwort unverschlüsselt übertragen wird, da die Verbindung (noch) über http läuft.
Das ist wie Dani schon gesagt hat "nicht mehr zeitgemäß", wenn nicht sogar ein IT technisches No-Go.
Benutzeravatar
Loewe-Fan
Freak
Beiträge: 750
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich

#19

Beitrag von Loewe-Fan »

Die Programmierabteilung hat bereits den Auftrag zur Umsetzung erhalten.
Benutzeravatar
goeran
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein

#20

Beitrag von goeran »

Loewe-Fan hat geschrieben:Die Programmierabteilung hat bereits den Auftrag zur Umsetzung erhalten.
Cool! :thumbsupcool:
--
Viele Gruesse
Göran
Benutzeravatar
shu
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Sep 2014, 07:43
Wohnort: München

#21

Beitrag von shu »

Ich vermisse nach wie vor das Schloss-Symbol für https in der Browserzeile.
Wann kommt die oberklasse Verschlüsselung (SSL) beim Oberklasseforum?
erzgebirgszorro
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 11:13
Wohnort: Dresden

#22

Beitrag von erzgebirgszorro »

Gibt es hier neues zum Thema? Es gibt mittlerweile eine neue CA, die von Mozilla gepusht wird und kostenlose Zertifikate bereitstellt: https://letsencrypt.org. Ich könnte auch Unterstützung bei dem Thema auf Serverseite anbieten.
LOEWE Art 48 UHD, AppleTV 4G, Onky A-9155, Teufel Ultima 40 MK2, Onkyo BD-SP308, Onkyo CP-1046F, iMac 27" 5K
Benutzeravatar
TheisC
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP

#23

Beitrag von TheisC »

Gibts hier mal was neues?
bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV
Antworten