BS9000

Antworten
TKr
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:50

BS9000

#1

Beitrag von TKr »

Hallo Leute,

Ich habe eine BS9000 die im Moment nicht richtig "läuft" beim abspielen einer CD positioniert sich der Schlitten richtig, die CD läuft aber nicht an und es kommt die Anzeige "PAUSE". Kennt jemant das Problem?

Viele Grüße
TKr
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#2

Beitrag von fswerkstatt »

Vermutlich Laser oder CD-Spindelmotor defekt. Möglicherweise hilft aber auch die VORSICHTIGE Reinigung der Laser-Linse.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
LittleSchuh
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:28
Wohnort: Bremen

#3

Beitrag von LittleSchuh »

Wenn die Optokoppler, Scheibe und die LED's sauber sind, ist wohl der Service gefragt.
Um welche Modell-Reihe handelt es sich denn? Also bei der MK1 Version lässt sich das CD-Laufwerk nicht mehr richten, es gibt kein Laufwerk mehr, für die MK2 und MK3 Versionen sind noch Laufwerke zu bekommen, kostet aber einiges.

MK 1 Versionen können von Hobbytechnikern repariert werden, Austausch des Lasers und einiger Elkos auf dem Servoboard, es gab sogar Umbau/Upgrade Sets auf die MK 2, das wurde dann aber richtig teuer.

Mein Tip, frag einen B&O Techniker in deiner Nähe, entscheide dann selbst, ob es dir das Geld wert ist.
Es gibt günstig gute Gebrauchte zu kaufen, such mal nach dem B&O Forum, einer der Sponsoren, aus England, verkauft diese Geräte, sind in gutem Zustand mit Garantie.

Berichte mal wie du dich entscheidest.

Gruß aus Bremen

Ingo
Individual Selection 40" Full HD+ 100 DR+; TwinSat; Chassis 2715; Software: TV v9.29.0 - DVB v9.42.0; Sky Modul; ATV 3;
BeoSound 9000(ex-weiß); BeoLab 9 rot
TKr
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:50

#4

Beitrag von TKr »

Hallo Leute,

Kein Witz, nachdem ich gestern geschrieben habe bin ich nochmal ran, siehe da! Läuft ohne Probleme alle CD durch.
Kümmer mich jetzt mal um die Reinigung, vlt. bring ich sie mal zum Service! Wäre schade wenn sie nicht mehr läuft.
Wie finde ich heraus ob MK 1 oder 2;3?

Vielen Dank! und beste Grüße
TKr
Benutzeravatar
LittleSchuh
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:28
Wohnort: Bremen

#5

Beitrag von LittleSchuh »

Schau mal aufs Typenschild
MK1: Type 2521 oder 2526
MK2: Type 2561
MK3: Type 2571
Du musst das Bedienteil herausnehmen, dort ist das Typenschild zu finden
So wie du das erzählst, sind das die ersten Anzeichen fürs Laufwerksterben.
Laser reinigen o.k., aber nicht mit ner Reinigungs-CD, wenn sich eins von den
Härchen in der Mechanik verfängt, dann wars das wirklich.

Es war ja wohl eine Original CD, oder ne selbstgebrannte?

Gruß aus Bremen
Ingo
Individual Selection 40" Full HD+ 100 DR+; TwinSat; Chassis 2715; Software: TV v9.29.0 - DVB v9.42.0; Sky Modul; ATV 3;
BeoSound 9000(ex-weiß); BeoLab 9 rot
TKr
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:50

#6

Beitrag von TKr »

Hallo Ingo,

Original und selbstgebrannt. Schaue heute Abend mal welcher Type das ist und dann schau ich mal weiter.

Besten Dank
Benutzeravatar
LittleSchuh
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:28
Wohnort: Bremen

#7

Beitrag von LittleSchuh »

Tja mit selbstgebrannten ist das so ne Sache, ich nutze nur Originale.
Ich habe das mit meiner BS 9000 noch nicht probiert. Also, wenn vorher selbstgebrannte spielen konnten und jetzt nicht mehr, ist das ein Zeichen, das der CD-Player es nicht mehr lange macht. Je eher dieser Fehler behoben wird, desto größer ist Chance Geld zu sparen.
Ein guter B&O Techniker kann das richten ohne das komplette Laufwerk zu tauschen. Allerdings gibt es nur noch sehr wenige die das machen, der Arbeitsaufwand ist nicht ohne.
Suche mal im Netz nach Ulf Kiener, ist ein B&O Freak, der wird dir gerne näheres auf Anfrage sagen können. Er wohnt in Weyhe, in der Nähe von Bremen, zu weit für dich?
Wenn OVP nicht mehr vorhanden, kann diese bei B&O für einen Versand bestellt werden.

Bei einem B&O Service kannst du mit ca. 500 Euronen rechnen, sollte das Laufwerk komplett getauscht werden.

Viel Glück

Ingo
Individual Selection 40" Full HD+ 100 DR+; TwinSat; Chassis 2715; Software: TV v9.29.0 - DVB v9.42.0; Sky Modul; ATV 3;
BeoSound 9000(ex-weiß); BeoLab 9 rot
TKr
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:50

#8

Beitrag von TKr »

Hallo Leute,

habe ein neues Laufwerk(original €220)bestellt, eingebaut und sie "läuft" wieder!

Viele Grüße
TKr
Antworten