Metz Taros-Netzteil stört

Antworten
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Metz Taros-Netzteil stört

#1

Beitrag von Metz-o-Mix »

Hallo zusammen,

mein Taros stört mindestens auf MW und LW. Hört sich exakt so an: https://www.youtube.com/watch?v=SXuLSsd7pZo&t=10" onclick="window.open(this.href);return false; (Das Video ist nicht von mir, aber der Brummton ist exakt der gleiche.) Kommt exakt mit dem Einschalten des Fernsehers, klingt wie bei einer Energiesparlampe und verschwindet im gleichen Augenblick, wo er wieder auf Bereitschaft (rote LED) geht. Sobald das Panel eingeschaltet wird, kommt noch ein leiser, überlagerter Ton darüber, der mit Umschalten auf den Radiobetrieb, wenn das Panel abgeschaltet wird, verschwindet - die Panelstörungen sind allerdings verschmerzbar.

Ich mutmaße einmal, daß es das Schaltnetzteil des Taros' ist. Soll ich jetzt einfach einen passenden Klappferriten um das Netzkabel in TV-Nähe klemmen oder was wäre sinnvollerweise zu tun?

Daniel
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#2

Beitrag von DanielaE »

Vom Frequenzbereich deutet jedenfalls alles auf ein Schaltnetzteil hin. Die Maßnahmen zur Verbesserungen hängen natürlich davon ab, ob das NT selbst bereits abstrahlt oder die Störungen leitungsgebunden sind. Das mußt du halt erst einmal herausfinden. Aber aus deinen Äußerungen der Vergangenheit glaubte ich eigentich entnehmen zu können, daß du selbst genügend Erfahrungen und eine entsprechende Ausbildung hast, um mit solchen Problemen umzugehen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#3

Beitrag von Metz-o-Mix »

DanielaE hat geschrieben:Das mußt du halt erst einmal herausfinden.
Genau diese Antwort habe ich befürchtet. :D

Hätte ja sein können, daß jemand schon einen etwas konkreteren Verdacht hat. Ansonsten muß ich mangelns geeigneter Meßtechnik (das ist bei mir nämlich das Problem) leider "probieren", also Ferrite bestellen und dann Versuch macht kluch. Trotzdem vielen Dank, Dani. :)

Daniel
dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 18:02
Wohnort: Oberasbach b. Nürnberg

Netzteil Taros

#4

Beitrag von dallwerm »

Hier würde ich mich telefonisch an den Metz Service im Werk in Zirndorf wenden. Dorthin ist dieses Problem bestimmt schon einmal berichtet worden. Vielleicht gab es ja einmal eine fehlerhafte Netzteilserio o.ä.

Gruß Dieter
Petert
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 11:23

Metz Taros Netzteil stört

#5

Beitrag von Petert »

Guten Abend,
habe auch mit meinem Topas Fernseher ein paar Probleme und mich an Metz gewandt.
End vom Lied war, dass ich mich an meinen Fachhändler wenden soll und er mir eine Lösung des Problems anbietet.
Metz kann mir nicht weiterhelfen da der Kaufvertrag rechtsverbindlich mit meinem Händler abgeschlossen habe sei dieser zuständig! :teach:
Vermutlich wird mein Fachhändler den Fehler in der Software ausbügeln und alles ist gut. :wah:
Es grüßt wieder die Servicewüste "Made in Germany" .
Schönen Abend
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von dubdidu »

Hmm, der Händler ist Dein Vertragspartner und Du beschwerst Dich, dass Metz Dich darauf hinweist? Hast Du denn schon mit Deinem Händler gesprochen bevor Du hier die Servicewüste zelebrierst? In der Hoffnung natürlich, dass Dein Händler eine Lösung für Dein Problem hat.

Bei einem gekauften Audi fährst Du auch nicht nach Ingolstadt und stellst Dich vor die Werktore, oder? Da wendet man sich auch an den Händler bei dem man das Auto gekauft hat. Oder einen anderen Audi-Vertragshändler...
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

#7

Beitrag von Marder »

Steckdose wechseln wäre eine Möglichkeit,das beide Geräte nicht auf einem Stromkreis sind, oder eine entstörte Leiste mit Netzfilter nehmen, wenn man hat.
Hilft aber nicht immer.
Meist entsteht sowas, weil ein TV ja nicht geerdet ist und das Radio könnte gerdet sein, oder ein anderes Gerät.
Erdungskabel vom Radio abmachen, wenn Du keine andere Dose in der Nähe hast, könnte helfen.

Nur warum man Radio und TV zugleich hört, muß ich ja nicht verstehen, gelle ?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Marder hat geschrieben:Steckdose wechseln wäre eine Möglichkeit,das beide Geräte nicht auf einem Stromkreis sind, oder eine entstörte Leiste mit Netzfilter nehmen, wenn man hat.
In speziell meinem Fall ist das "Radio" (Experimentalempfänger auf einem Steckbrett) batteriebetrieben, mit begrenzter Lebensdauer und sooo sehr interessiert mich MW/LW auch nicht. Ich wollte aber mittelfristig einen KW-Empfänger bis mindestens 30 MHz kaufen und bis dahin sollte alle Elektronik (und damit auch das Schalt-NT des Metz Taros') entstört werden. Das ist der Hintergrund der ganzen Geschichte... ;)
Ich bin einfach nur JETZT darüber gestolpert und wollte daher jetzt schon mal meine Fühler in Richtung Entstörung ausstrecken.
Marder hat geschrieben:Meist entsteht sowas, weil ein TV ja nicht geerdet ist und das Radio könnte gerdet sein
Ab Kurzwelle kommst Du ohne Erdung/Gegengewicht kaum aus, wenn Du nicht gerade einen Dipol, magnetische Loop o.ä. verwendest.
Marder hat geschrieben:Erdungskabel vom Radio abmachen, wenn Du keine andere Dose in der Nähe hast, könnte helfen.
Ja, klar. Das hilft. :D :D :D
Marder hat geschrieben:Nur warum man Radio und TV zugleich hört, muß ich ja nicht verstehen, gelle ?
Ist ganz simpel: Der eine lauscht nach dem Schalt-NT-Brummen mit einem Kopphörer, der andere läßt sich von den Sendeanstalten verblöden. ;) (Nee, Spaß, es gibt auch gute Sendungen.)
dallwerm hat geschrieben:Dorthin ist dieses Problem bestimmt schon einmal berichtet worden. Vielleicht gab es ja einmal eine fehlerhafte Netzteilserio o.ä.
Ich denke eher, daß das Schalt-NT überhaupt nicht entstört ist. Das ist heutzutage nämlich eher der Normalfall. Natürlich hätte das mitgelieferte Netzkabel auch einfach schon ab Werk einen Ferrit gegen unfreundliche Mantelwellen angeklipst haben können, aber das hätte das Netzkabel um vermutlich 50 Cent verteuert. Und wer mag heute in der Geiz-ist-geil-Gesellschaft schon den halben Euro mehr für einen entstörten Fernseher (und andere Geräte mit Schaltnetzteilen) bezahlen wollen?
Petert hat geschrieben:Vermutlich wird mein Fachhändler den Fehler in der Software ausbügeln und alles ist gut. :wah:
Es grüßt wieder die Servicewüste "Made in Germany" .
Ich habe irgendwie Zweifel, daß der Fachhändler an der Software herumschraubt - womöglich noch ohne Quellcode. Und eine Mantelwellensperre per Software zu programmieren, halte ich rein physikalisch betrachtet für <hüstel>anspruchsvoll</hüstel>. ;)


Daniel
Petert
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 11:23

Metz Taros-Netzteil stört

#9

Beitrag von Petert »

der Händler meines Vertrauens hat mir mittgeteilt, dass ich bei Problemen gerne direkt mit Metz in Kontakt treten soll und ich könnte unter Umständen mehr erreichen wie er als Fachhändler.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Fachhändler bei Softwareproblemen helfen kann.
Hier sollte doch der Hersteller dankbar sein, wenn er von den Kunden über Softwareproblemen informiert wird.
Bei meinem BMW habe ich bei Problemen die Kundeninformation in München angeschrieben und auf eine bevorstehende Reparatur Kulanz erhalten. Dies zum Thema vor das Werkstor fahren.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

Hatte ja noch ganz vergessen, des Rätsels Lösung zu schreiben:

Also: Hatte bei Pollin neben anderem, diversen Plunder Klappferrite bestellt und wollte die an das Netzkabel klipsen. Empfänger war eingeschaltet, Metz auch. Da merke ich, daß die Störungen an der rechten, oberen Ecke am stärksten sind, links dagegen fast nicht vorhanden. Prüfung am Netzkabel und Zuleitung selbst brachte nichts, also keinen Störnebel. Bleibt man 1-1,5 m von der besagten Ecke entfernt, ist alles in Butter. Klappferrite also (fast) für die Katz gekauft, aber früher oder später werde ich die schon noch irgendwo benötigen. Die werden ja nicht schlecht und haben auch fast nichts gekostet. :D

PLC und ähnlicher Dreck scheint auch bei den Nachbarn (zumindest heute) nicht verbaut zu sein und solange man ausreichend Abstand zu den Energiesparlampen hält, ist alles ok. :thumbsupcool:

Daniel
Antworten