Nochmal zum Zeitumstellungsproblem

Antworten
apfelpuree
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:20

Nochmal zum Zeitumstellungsproblem

#1

Beitrag von apfelpuree »

Leider ist der Thread zum Zeitumstellungsproblem geschlossen worden. Deshalb muss ich hier noch einmal einen neuen aufmachen.

Ich habe einen Taros, der vom Zeitumstellungsproblem betroffen war/ist. Ich hatte mir mit dem im o.g. Thread beschriebenen Workaround beholfen. Nun sollte die Anzeige der Programminformationen ab heute ja wieder klappen - tut es aber nicht.

Ich habe die Zeiteinstellungen wieder eingestellt auf 60 Minuten und Sommerzeit/Winterzeit ja. EPG habe ich neu anlegen lassen. Nun wird die aktuelle Zeit korrekt angezeigt, aber die Programminformationen sind immer noch um 1Stunde verschoben, einige Programme werden überhaupt nicht angezeigt. Der Workaround funktioniert nun allerdings auch nicht mehr.

Was kann ich denn nun noch machen bevor ich den Techniker hole?
paschulke2

#2

Beitrag von paschulke2 »

apfelpuree hat geschrieben:Was kann ich denn nun noch machen bevor ich den Techniker hole?
Ein kurzer Blick heute morgen hat mich glauben lassen, dass mein Taros wieder die richtige Uhrzeit und die richtigen Zeiten im EPG anzeigt. Scheint also im Bereich des Möglichen zu liegen (Software 5.24C).

Ich würde folgendes machen:

1.) EPG aus
2.) Mit der FB ausschalten
3.) Warten, bis nur noch die rote LED leuchtet
4.) Am Netzschalter auschalten.
5.) Ein paar Minuten warten (Kaffee trinken?)
6.) Am Netzschalter einschalten
7.) EPG aktivieren
8.) Warten
9.) Hoffentlich richtige Uhrzeit und richtige Zeiten im EPG haben
10.) Nicht meckern (jedenfalls nicht hier …) ;)
11.) Als nächstes käme dann das Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen

Gruß

Thomas
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#3

Beitrag von Erzi »

Auch schonmal den TV richtig aus und wieder angeschalten? Bzw. mal vom Netz getrennt?

Kann leider ned weiter helfen da ich keinen Taros habe und bei mir das Problem nicht mehr auftritt. Allerdings muss ich sagen das ich die nachgebesserte Firmware drauf habe.

gruss Erzi
rola49
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Nov 2015, 09:48

Metz-Taros

#4

Beitrag von rola49 »

Ich habe auch einen Metz-Taros, mit den bekannten EPG-Problem.
Heute habe ich folgendes gemacht und jetzt läuft wieder alles richtig.
1. Im Menü Zeiteinstellung habe ich Zeitversatz 120 Min. eingestellt
2. Sommer- Winterzeit auf "ein"
3. Das Gerät ausgeschaltet
4. wieder eingeschaltet.
Danach läuft mein Gerät einwandfrei
apfelpuree
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:20

#5

Beitrag von apfelpuree »

Problem behoben: Es war die Zeiteinstellung, die sich nicht verändern liess. Sprang immer wieder auf den alten Wert zurück, was ich aber erst einmal gar nicht bemerkt hatte

Einfaches Ein- und Ausschalten brachte leider auch nix. Ich habe jetzt im laufenden Betrieb das Netzkabel gezogen und einige Zeit gewartet, danach liess sich die Zeit auch wieder einstellen. Jetzt scheint die EPG-Anzeige wieder korrekt
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#6

Beitrag von Erzi »

Ganz schoen hart, also im laufendem Betrieb die Netztrennung zu machen.
Wuerde ich nicht zu haeufig machen. Nur wenn sich der TV sonst gar nicht mehr bedienen laesst. Und auch nur wenn ich bei einem solchen Haengenbleiben lange genug gewartet habe. Waere mir zu riskant das die Kiste gar nicht mehr anspringt. Die modernen TVs sind ja im Grunde keine richtigen TV mehr wie frueher sondern Computer mit entsprechend grossen Bildschirmen. Da kann man schnell mal die Software so durcheinander bringen das gar nix mehr geht.

gruss Erzi
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

Mindestens (!) würde ich beim Ausschalten mit dem Netzschalter darauf Obacht geben, daß der Fernseher nicht just in diesem Augenblick auf der HDD herumkratzt, also im Hintergrund eine Aufnahme/Wiedergabe läuft. Die neuen Platten sind zwar wesentlich robuster als die alten, aber zumindest ich bekomme dabei immer noch regelmäßig Angstzustände.
Erzi hat geschrieben:Da kann man schnell mal die Software so durcheinander bringen das gar nix mehr geht.
Kritisch ist es, wenn gerade auf die HDD oder in den Flashspeicher geschrieben und das Dateisystem danach inkonsistent wird.


Daniel
Vincent
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

#8

Beitrag von Vincent »

Nun haben wir den 2 November und mein Topas kann sich immer noch nicht die richtige Zeit "merken" - Wie siehts bei Euch aus? Es scheint mir, daß das Problem nicht behoben ist. Könnte jemand die 2.21 Software hier posten?
Danke und Gruß.
Topas 55 Media Twin R
jucki2001
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:33

#9

Beitrag von jucki2001 »

Auch ich habe noch Nachwehen vom Zeit-Problem gehabt...

Während seit Sonntag die Uhrzeit und der EPG wieder 1A Stimmen, haben die Serientimer trotzdem noch irgend welchen Müll aufgezeichnet,
aber nicht das , was sie sollten !!!

Im EPG steht zwar bei der entsprechenden Sendung das rote Zeichen für den Serientimer dahinter, aber aufgenommen wirde trotzem
Stunden später eine ganz andere Sendung !!

Ein Blick in die Timerübersicht -> Serientimer zeigte mir, das sämtliche Serientimer um 4 Stunden versetzt starten und stoppen, und zwar auch in Zukunft !
Habe darauf hin SÄMTLICHE Timer gelöscht und neu angelegt, der erste funktionierte dann auch letzte Nacht.

Vermutung: Beim Workaround mit dem Schnellstart bleibt zwar die Uhrzeit kurzfristig vorhanden, auch nach Wiedereinschalten des Gerätes.
Aber innerhalb von 24 Stunden wird dann trotzdem irgendwann die interne Quartz-Uhr de Aurus gesynct.
Was ja auch logisch ist, damit die nicht irgend wann aus dem Rude läuft.
Ich musste also mehrmals trotzdem Nachstellen letzte Woche, trotz Schnellstart.
Und dan hat es vermutlich jedesmal den Timer um eine Stunde nach hinten geschoben..

Der Großbritanien - Trick hat bei mir leider auch nicht funktioniert.
Ist eigentlich auch logisch, damit stelle ich die Uhr ja nur auf eine andere Zeitzone, die Sendung kommt trotzdem
nach UTC, wann sie kommen soll.
Hätte ich in England gewohnt, wäre die Uhr trotzdem entsprechend eine Stunde vorgegangen.

Grüße,

jucki
Vincent
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

#10

Beitrag von Vincent »

3.November - mein Topas zeigt immer noch Sommerzeit an und EPG stimmt auch nicht. Das war wohl nichts mit der Aussage von Metz daß sich das Problem am 1 Nov automatisch lösen würde oder bin ich der Einzige der dieses Problem hat?
Topas 55 Media Twin R
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Habe seit Sonntag keinerlei Probleme mehr!

Hatte vor dieser Meldung hier extra gestern noch abgewartet, aber es ist alles in Ordnung (Zeit & EPG einwandfrei)!
Vincent
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

#12

Beitrag von Vincent »

Welche Firmware verwendest Du? Hast Du irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt? Sonst irgendwas and den Einstellungen geändert ? Land Deutschland? Zeitversatz 120 min? Sommer / WinterZeit "Ein" ?
Topas 55 Media Twin R
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Magic »

Vincent hat geschrieben:Welche Firmware verwendest Du? Hast Du irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt? Sonst irgendwas and den Einstellungen geändert ? Land Deutschland? Zeitversatz 120 min? Sommer / WinterZeit "Ein" ?
Firmware ist MGF613_614 V2.20L, nichts zurückgesetzt, Sprache & Land natürlich Deutschland, Zeitversatz 60 Min., Automat. Sommer/Winter "ein".

Die Uhrzeit hatte sich beim Datumwechsel auf den 01.11. automatisch wieder richtig gestellt. Dabei war ich "live" dabei und habe es gesehen, da es ja eigentlich am Samstag Abend 23.00 Uhr war und ich da noch fernsehen geschaut hatte. Als es im Fernseher 0.00 Uhr wurde, sprang er automatisch wieder auf 23.00 (der richtigen Uhrzeit). Das EPG war da noch falsch, aber nach einer Aktualisierung im Standby war das dann auch richtig.

Was ich als einziges manuell gemacht hatte war, dass ich die automatische Einstellung Sommer/Winter noch mal auf "Ein" mit der oK Taste bestätigt hatte. Dann sprang glaube der Zeitversatz automatisch wieder auf 60 Minuten (wie es auch sein muss).
Vincent
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

#14

Beitrag von Vincent »

Danke Dir. Funktioniert jetzt endlich bei mir auch. Danke für Deine Tips, vor allem mit der Einstellung Sommer/Winter (diese nochmals manuell bestätigen). Das hats gebracht.
Topas 55 Media Twin R
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Magic »

Vincent hat geschrieben:Danke Dir. Funktioniert jetzt endlich bei mir auch. Danke für Deine Tips, vor allem mit der Einstellung Sommer/Winter (diese nochmals manuell bestätigen). Das hats gebracht.
Immer gerne!

Und klasse, dass es jetzt auch bei Dir funktioniert! :thumbsupcool:

LG, Magic
alexmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:20

#16

Beitrag von alexmuc »

Hallo zusammen,

leider hat mein Linea mit neuester Software (6.24E) immer noch ein Problem mit der Zeit und dem EPG. Ich darf immer noch jeden Tag erst den Zeitversatz auf 120 Minuten und dann die Uhr um eine Stunde zurück stellen damit der EPG stimmt. Das mach keinen Spaß weil man dann 1x durch alle Sender schalten darf damit der EPG seine Daten wieder beisammen hat. Wer leider noch mit mir?
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Magic »

alexmuc hat geschrieben: leider hat mein Linea mit neuester Software (6.24E) immer noch ein Problem mit der Zeit und dem EPG. Ich darf immer noch jeden Tag erst den Zeitversatz auf 120 Minuten und dann die Uhr um eine Stunde zurück stellen damit der EPG stimmt. Das mach keinen Spaß weil man dann 1x durch alle Sender schalten darf damit der EPG seine Daten wieder beisammen hat. Wer leider noch mit mir?
Probiere doch mal im Menü, die automatische Umstellung Sommer- /Winterzeit nochmals mit "ja" zu bestätigen, auch wenn evtl. schon "ja" ausgewählt ist!
alexmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:20

#18

Beitrag von alexmuc »

Danke, das sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Uhrzeit ist die jetzt richtig und der EPG auch. Gott sei gelobt und gepfiffen wenn dem morgen auch noch so ist :-)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Magic »

alexmuc hat geschrieben:Danke, das sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Uhrzeit ist die jetzt richtig und der EPG auch. Gott sei gelobt und gepfiffen wenn dem morgen auch noch so ist :-)
Hört sich gut an, dann wird es auch geklappt haben! :thumbsupcool:
alexmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:20

#20

Beitrag von alexmuc »

So, die Langzeitbeobachtung hat ergeben das seit meinem letzten Post der EPG stimmt.
:teach: Der Menüpunkt Winter-/Sommerzeit muß an (ein) sein weil er nämlich bewirkt das die Umstellung zwischen Winter und Sommerzeit automatisch erfolgen soll und damit nicht zwischen So oder Winterzeit umgeschaltet wird :-)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Magic »

alexmuc hat geschrieben: Der Menüpunkt Winter-/Sommerzeit muß an (ein) sein weil er nämlich bewirkt das die Umstellung zwischen Winter und Sommerzeit automatisch erfolgen soll und damit nicht zwischen So oder Winterzeit umgeschaltet wird
**HUST** Das ergibt aber aber bei der Bezeichnung des Menüpunktes schon aus der Natur der Sache und müsste eigentlich nicht extra erläutert werden.... :pfeif:
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

#22

Beitrag von hans.castorp »

Weiß jemand ob es für das Chassis 612 noch ein SW Update geben wird, welches das Problem behebt?
Oder kann ich jetzt zweimal im Jahr für ein Woche nichts aufnehmen?
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#23

Beitrag von Verax »

Das Problem taucht wohl erst wieder in 20 Jahren auf. Eine Problembehebung soll im nächsten Update enthalten sein, dessen Erscheinung aber zeitlich unbestimmt ist.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
jome
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 16:40

#24

Beitrag von jome »

Verax hat geschrieben:Das Problem taucht wohl erst wieder in 20 Jahren auf. Eine Problembehebung soll im nächsten Update enthalten sein, dessen Erscheinung aber zeitlich unbestimmt ist.
Die nächsten Problemwochen sind im Frühjahr 2018, Herbst 2020, Herbst 2026 und Frühjahr 2029 (immer dann, wenn der 1. nach der Umstellung ein Sonntag ist).
Trotzdem genug Zeit für ein Update.
Antworten