Metz Media Server - Zugriff unter Ubuntu

Antworten
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Metz Media Server - Zugriff unter Ubuntu

#1

Beitrag von Erzi »

Hallo,

Habe den Servermodus vom TV aktiviert aber kann ihn leider unter Linux nicht finden. Unter Windows einwandfrei aber unter Linux kriege ich keinen Zugriff bzw. wird der Serverdienst vom Metz auch nirgends angezeigt.

Hat von euch jemand das Problem auch schonmal gehabt und/oder vielleicht auch eine Loesung dazu gefunden?

Wuerde gern meine Aufnahmen uebers Netzwerk auf den Rechner holen und nicht immer den Umweg ueber eine externe HDD gehen muessen.
Das ueberspielen auf die externe HDD dauert leider auch extrem lange.
Mache ich meist nachts im Standby bzw. wenn ich das Haus verlasse. Aber trotzdem muss man ja dauernd rumstoepseln was ziemlich nervig ist.

gruss Erzi
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#2

Beitrag von DanielaE »

Schon mal VideoLAN probiert?
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#3

Beitrag von Erzi »

VLC?

Oder was meinst du?

Dort muesste ich wahrscheinlich explizit den Pfad zur Mediadatei angeben. Eine Moeglichkeit zum Browsen habe ich dort irgendwie auch nicht. Ausserdem kriege ich bei Eingabe der IP keinen Kontakt hin.
Will sagen VLC habe ich schon probiert.

Ich wuerde mir einfach gern die Files als *.ts oder als mkv oder mp4, avi oder sowas auf den Rechner ziehen. Wenn ich die Filme auf die HDD spiele mit dem Metz Dateimanager am TV dann habe ich dort *.ts.

gruss Erzi
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#4

Beitrag von Gummibaer »

Ich hab in einem früheren Beitrag beschrieben, wie unter Debian die TS Datei per wget und djmount direkt vom Metz Server auf den PC kopiert werden kann.
Da Ubuntu Debian basiert ist, sollte die Beschreibung auch unter Ubuntu gültig sein. Ich habe meinen damaligen Beitrag mithilfe des Suchbegriffes djmount wiedergefunden.

http://die-oberklasse.de/viewtopic.php? ... unt#p95765" onclick="window.open(this.href);return false;
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#5

Beitrag von Erzi »

Danke dir.

Das mit djmount habe ich gestern auch schon probiert und konnte so zwar den Metz im entsprechenden Pfad finden aber halt nur die m3u dateien die mir so ja nix genuetzt haben.

Also gehts auf diese Weise. Bissel umstaendlich aber ich werde mir das wohl nochmal anschauen.

Vielen Dank
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

#6

Beitrag von ws163 »

Mal Filezilla getestet?
Gruß
Wolfgang
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#7

Beitrag von Erzi »

Der Metz Server ist kein FTP sondern eher ein DLNA Server, darum duerfte Filezilla nicht funktionieren.

gruss Erzi
Antworten